TIERSCHUTZ IN DIE VERFASSUNG/Einladung:

christa

Sehr aktives Mitglied
Registriert
6 Februar 2009
Beiträge
804
Ort
Wien
Die Grünen & Alternativen StudentInnen laden ein zur
Diskussionsveranstaltung zum Thema:

TIERSCHUTZ IN DIE VERFASSUNG:
Chancen und Auswirkungen
für den Tierschutz und Tierrechtsaktivismus

Dienstag, 17. März, 19.00 Uhr
GrünRaum Donaufeld, Tokiostrasse 11/Dückegasse 7
Nähe VetMed, Fussweg 5 min.

Mit:
- Daniela Musiol, Nationalratsabgeordnete und Verfassungssprecherin
- Sabine Koch, Basisgruppe Tierrechte




Mag. Katharina Fatzi
Referentin für Landwirtschaft, Lebensmittelsicherheit, Tierschutz
Grüner Klub im Parlament
www.gruene.at

Christa:reden:
 
Werbung:
AW: TIERSCHUTZ IN DIE VERFASSUNG/Einladung:

Guten Morgen!

Das hab ich auch per E-Mail bekommen, ich hatte nur leider keine Zeit... war jemand dort??

Ich habe gestern noch diese E-Mail bekommen:

Liebe Tierfreundinnen und -freunde!

Am Mittwoch, den 25. März 2009, um 13 Uhr findet im Parlament der Verfassungsausschuss statt. Auf der Tagesordnung befindet sich u.a. der Entschließungsantrag der Grünen Tierschutzsprecherin Christiane Brunner, in dem gefordert wird, dass der Schutz des Lebens und des Wohlbefindens der Tiere als Staatszielbestimmung Eingang in die Verfassung findet:
http://www.parlament.gv.at/PG/DE/XXIV/A/A_00290/imfname_145748.pdf

Ein ähnlichlautender Antrag liegt auch von der FPÖ vor:
Antrag der Abgeordneten Bernhard Vock, Kolleginnen und Kollegen betreffend verfassungsmäßige Verankerung des Tierschutzes in Form einer Staatszielbestimmung
http://www.parlament.gv.at/PG/DE/XXIV/A/A_00340/imfname_147666.pdf

Bereits im März 1996 unterstützten 459.443 Personen im Rahmen des Tierschutz-Volksbegehrens die Forderung nach einem Bundestierschutzgesetz und die Forderung, dass Tierschutz als Staatszielbestimmung in die Verfassung aufgenommen werden möge. Eine Reihe anderer Länder haben Tierschutz bereits in die Verfassung aufgenommen, wie z.B. Deutschland und die Schweiz. Tierschutz ist auch in der Landesverfassung von Salzburg verankert. Die Verfassung spiegelt den Grundkonsens in unserer Gesellschaft wider. Staatsziele sind von allen Staatsgewalten als Leitlinien zu berücksichtigen. Tierschutz ist heute in der Gesellschaft zweifellos von so hohem Wert, dass es angebracht ist, ihn als Staatsziel in die Verfassung aufzunehmen.

Bitte unterstützen Sie dieses Anliegen, indem Sie an die Verfassungssprecher der Regierungsfraktionen appellieren, die Anträge positiv zu erledigen:
Dr. Peter Wittmann, SPÖ: peter.wittmann@spoe.at
Mag. Wilhelm Molterer, ÖVP: wilhelm.molterer@parlament.gv.at

Danke für Ihr Engagement und freundliche Grüße
Katharina Fatzi


Mag. Katharina Fatzi
Referentin für Landwirtschaft, Lebensmittelsicherheit, Tierschutz
Grüner Klub im Parlament
www.gruene.at
 
AW: TIERSCHUTZ IN DIE VERFASSUNG/Einladung:

Ich nicht aber werde denen eine Mail schicken...:blume2:und das sollten andere auch tun, die für diese Sache eintreten. Christina und Du habt ja die E-Mail Adresse dazu geschrieben... Danke

LG Suedwind
 
AW: TIERSCHUTZ IN DIE VERFASSUNG/Einladung:

Bitte bitte! :)

Ich werde auch da hin schreiben, ich weiß nur noch nicht so ganz, wie ich meine E-Mail formulieren soll...
 
Morgen Kundgebung vor dem Parlament: Tierschutz in die Verfassung!

Kundgebung vor dem Parlament: Tierschutz in die Verfassung!

Beim morgigen Verfassungsausschuss im Parlament unterstützen Tierschutzorganisationen die Entschließungsanträge für „Tierschutz in die Verfassung“

Bereits im März 1996 unterstützten 459.443 Personen im Rahmen des Tierschutz-Volksbegehrens die Forderung, dass Tierschutz als Staatszielbestimmung in die Verfassung aufgenommen werden möge.
Im Mai 2004 beschloss das Parlament einstimmig, dass folgendes Staatsziel in die Bundesverfassung aufgenommen werden soll: „Die Gesellschaft schützt das Leben und das Wohlbefinden der Tiere aus der besonderen Verantwortung des Menschen für das Tier als Mitgeschöpf“.

Zwei Jahre später, im Oktober 2006 vor der Nationalratswahl, gaben wieder alle Parteien das Wahlversprechen ab, Tierschutz in die Verfassung aufzunehmen. Bis jetzt waren das jedoch nur leere Versprechen!

Verfassungsausschuss

Morgen Mittwoch um 13:00 Uhr findet im Parlament der Verfassungsausschuss statt. Auf der Tagesordnung befindet sich u.a. der Entschließungsantrag der Grünen Tierschutzsprecherin Christiane Brunner, in dem gefordert wird, dass der Schutz des Lebens und des Wohlbefindens der Tiere als Staatszielbestimmung Eingang in die Verfassung findet: http://www.parlament.gv.at/PG/DE/XXIV/A/A_00290/imfname_145748.pdf

Der Verein Gegen Tierfabriken möchten das natürlich mit einer Kundgebung gemeinsam mit anderen Organisationen unterstützen und ladet auch die Medien dazu ein!

Kundgebung vor dem Parlament
Mittwoch, 25. März 2009, 12:00 – 14:00 Uhr
Direkt vor dem Parlament am Ring, 1010 Wien
Kontakt: 01/929 14 98 oder 0676/4452629

********************************************
Verein Gegen Tierfabriken
Waidhausenstraße 13/1, 1140 Wien
Tel.: 01/9291498, Email: vgt@vgt.at
ZVR: 837 61 50 29



--
Mag. Katharina Fatzi
Referentin für Landwirtschaft, Lebensmittelsicherheit, Tierschutz
Grüner Klub im Parlament
www.gruene.at
Christa
 
AW: TIERSCHUTZ IN DIE VERFASSUNG/Einladung:

Habe dort hingeschrieben, die Zeit hinzufahren hab ich nicht.

LG Suedwind
 
Werbung:
AW: TIERSCHUTZ IN DIE VERFASSUNG/Einladung:

Bitte bitte! :)

Ich werde auch da hin schreiben, ich weiß nur noch nicht so ganz, wie ich meine E-Mail formulieren soll...

So habe ich es formoliert und gefordert...:umarm:

Sehr geehrter Hr.Peter Wittmann!

TIERSCHUTZ IN DIE VERFASSUNG AUFNEHMEN!

Ich unterstützt diese Sache mit einer Mail an die Regierung und forde im Namen der Tiere, dieses Staatsziel in die Verfassung aufzunehmen ein. Das wäre der größte Schritt in der Geschichte des Tierschutzes und ein enormer Sieg, das Leid der Tiere größten teils zu beenden.
Jeder Mensch der Tiere liebt, sollte dieses Ziel in seinen Staat/Land und bei seinen Regierungen, für das Recht der Tiere, auf diesen Weg einfordern.
Wenn wir noch in der Steinzeit leben würden, würde ich sagen: Die Neandertaler wissen es nicht besser aber durch die Evolution und den darauß entstandenen Homosapien, müßten wir eigentlich schon mehr Wissen über die Kreatur entwickelt haben. Wir sind alle "Gottes Geschöpfe, die Natur unser Garten und die Erde unser zuhause!" Dies sollten wir in unseren Herzen ehren und achten, denn so wurde es uns in die Wiege gelegt.

Mit freundlichen Grüßen
Christine

peter.wittmann@spoe.at

LG Suedwind
 
Zurück
Oben