Trennungsangst Lhasa Apso 8 Jahre alt

AW: Trennungsangst Lhasa Apso 8 Jahre alt

Im Auto funktionert das auch sehr gut. Da bleibt sie ruhig. Wenn sie allerdings in der Wohnung bleiben muss, höre ich sie immer noch ein wenig winseln. Und dann blutet mir natürlich das Herz.

Das kann ich nachfühlen. Das wird schon! Aber du musst auch bedenken, wenn du nicht weit genug weggehst, nur am Gang z.B., merkt sie, dass du noch da bist und will dich mit ev. Bellen und Winseln zurückrufen. Hast du Zugang zu einem Babyphon, mit dem du sie mal von etwas weiter weg bewachen könntest?

Werd den Tipp mit dem Auto mal ausprobieren. Vielleicht funktioniert das ja auch bei Lilli.
Liebe Grüße

Mach das!

Liebe Grüsse
 
Werbung:
AW: Trennungsangst Lhasa Apso 8 Jahre alt

sally weint auch immer herzzereissend wenn ich geh und tut natürlich alles, um doch noch aus der tür zu schlüpfen .... sobald ich im aufzug bin, ist sie allerdings schon wieder ruhig. wenn ich kurz danach wieder komme (wenn ich was vergessen hab, passiert mir öfters *g*), ist sie meistens schon in ihr körbchen gegangen. das wird sich sicher geben, auch bei lilli. davon bin ich überzeugt! ;-)
 
AW: Trennungsangst Lhasa Apso 8 Jahre alt

Das kann ich nachfühlen. Das wird schon! Aber du musst auch bedenken, wenn du nicht weit genug weggehst, nur am Gang z.B., merkt sie, dass du noch da bist und will dich mit ev. Bellen und Winseln zurückrufen. Hast du Zugang zu einem Babyphon, mit dem du sie mal von etwas weiter weg bewachen könntest?

Nein hab ich leider nicht. Aber ich weiß, dass sie nur so lange weint, bis ich die erste Stufe vom Treffenhaus erreicht habe. Ich höre nämlich unten bei der Eingangstür meine Vögel. Also müsste ich ja theoretisch auch Lilli hören.

Ich muss auch immer ein Sackerl zwischen Tür und Angel stellen und dann drübersteigen. Sonst entwischt Lilli und schaut mich dann mit erwartungsvollen Augen vom Gang aus an. :D

Liebe Grüße
 
AW: Trennungsangst Lhasa Apso 8 Jahre alt

Nachdem ich das jetzt abgeschickt habe , stelle ich fest: Vielleicht ist auch das Mitnehmen und Hund zig mal am Tag mit " du wartest" für unterschiedliche Zeiten allein im Auto lasen, auch die absolute Superübung für künftiges Alleinbleiben.
Es sind ja erst nur kleine Einheiten, die man verschwindet, mal eben in die Apotheke, eben rein zum Schuster.... bis zum Wartenlassen im Auto ( geparkt im Schatten und nach Hundegang) , bei längerem Arzttermin.

Hallo liebe Angelika,
ich kann dir nur bestätigen, dass die hundert- und tausendfach gemachte Erfahrung "ich warte, sie kommt wieder" Hunden eine Trennung, selbst eine längere absolut zumutbar macht.
Gerade das Warten an verschiedenen Orten ist ein tolles Training. Auch im Haus und in der Wohnung darf es Tabuzonen geben, in die uns der Hund nicht folgen darf. Wenns im Auto nicht geht, legen ich meinen auch schon mal im Schatten eines Vorgartens oder Hauseingangs ab. Anleinen mag ich ihn dabei nicht, weil ich Angst hätte, jemand leint ihn einfach ab und klaut ihn. Er hätte ja nicht viel Chancen dagegen. Meine Methode hat halt den Nachteil, dass sich schon mal besorgte Menschen einfinden, die dem armen Wautzel helfen wollen. (Der muss ja völlig erschöpft sein, wenn er da so einfach liegen bleibt ohne Leine und so.....)
Unbedingt wichtig ist, mit ihnen vernünftig zu besprechen, dass jetzt eine Trennung ansteht, dass sie vorübergehend ist, und wie lange es etwa dauern wird. Dem Meinigen, der ein wenig trotzig wird, wenn ich weg bin, erkläre ich zusätzlich noch, dass ich möchte, dass er es sich inzwischen gut gehen lässt und sich auch nett und dankbar gegenüber den "Ersatz" Personen zeigt.
Interessant finde ich, dass sich dein Hund nicht etwa, wie man befürchten könnte, nach der langen geborgenen trennungsfreien Zeit besonders unflexibel zeigt, sondern im Gegenteil recht sicher gebunden und damit besonders trennungsfähig wirkt.
Ich dachte da bislang auch eher wie Charity.
Lieber Gruß,
Eva
 
Werbung:
Zurück
Oben