Trinken im Winter

Graefin77

Sehr aktives Mitglied
Registriert
3 Dezember 2006
Beiträge
45
Ort
Kaiserslautern
Hallo Ihr Lieben !
Da uns der Winter jetzt doch noch ereilt hat mal eine Frage bzgl. der Trinkflasche. Dass der Trinkzapfen zugefriert kann man wohl nicht verhindern. Ich hab jetzt in einem Tierbedarfsladen einen Isoschutz für die Flasche gefunden, der verhindern soll, dass das Wasser eingefriert. Aber der Zapfen ist ja weiterhin frei ....

Da ich immer jedes 2. WE bei meinem Freund bin (ca. 70 km) entfernt, lasse ich Sunny&Romeo immer von Freitags bis Montags alleine, was bisher sehr gut geklappt hat.

Wie kann ich das Problem jetzt mit der Trinkflasche lösen ? Im Moment gucke ich immer, dass sie nicht zugefroren ist, aber wenn ich das ganze WE weg bin, geht das ja nicht mehr !

Würde eventuell ein Apfel bzw. anderes Grünfutter auch helfen, einen Teil der Flüssigkeit zu ersetzen ?

Klar ist es nicht richtig, sie so lange alleine zu lassen. Aber ich glaube für Sunny&Romeo wäre die weite Fahrt viel mehr Stress als das hier. Außerdem haben sie hier ihren Auslauf und ansonsten müssten sie im Käfig sitzen. Da sie die Außenhaltung gewohnt sind, ginge es eh nicht, da mein Freund keinen Balkon hat.

Hat jemand einen Tip ?

LG Steffi
 
Werbung:
AW: Trinken im Winter

vielleicht den Zapfen mit etwas Vaseline einreiben.. ganz dünn. dann dürfte es ja auch nicht einfrieren.. oder?
Oder kannst du sie nicht für das Wochenende in die Wohnung dann tun?
 
AW: Trinken im Winter

Das könnte ich mal ausprobieren mit der Vaseline. Aber kann ich sie denn in die Wohnung setzen ? Sie sind doch die Kälte gewohnt und dann in die "warme" Wohnung. Ich dachte das ist nicht gut für die Hasen wg dem Winterfell? Gehen würde das auf jeden Fall !
 
AW: Trinken im Winter

eigentlich nicht.. aber wenn du die Heizung aus, bzw. auf gaaaaanz klein nur stellst.. oder die Tiere in einen Raum stellst, der nicht beheizt wird, sollte es mal über das Wochenende gehen..
Aber versuchs erst mal mit der Vaseline.. :blume2:

Und Nachbarn? Kannste da sonst niemanden fragen, der täglich nach dem Wasser schaut?
 
AW: Trinken im Winter

Nee, nach ihnen schauen kann keiner. Hab zu der Nachbarschaft keinen Kontakt.

Naja, ich versuch mal mit der Vaseline und stell auch nen Napf hin, der
war heute nacht noch nicht eingefroren. Aber meine Wohnung hatt immer
ne Grundtemperatur von ca. 17 Grad. Das ist wohl zu warm ?!?

Mein Kollege hat auch gemeint, dass die Hasen auch am Eis lutschen können :confused: . Das verwirrt mich ein bisschen. Bleiben die nicht mit der Zunge am Eis hängen wie wir Menschen ?
 
AW: Trinken im Winter

ja, die Ninchen bleiben mit der Zunge auch dran hängen.. ist nicht gut..

ja, 17° ist zu warm für die Süßen.. dann müssen sie draußen bleiben..
Ich werde mal einen Bekannten fragen, der züchtet Meerschweinchen und hält die auch im Schuppen im Garten.. mal sehen, wie er das mit den Trinkflaschen macht.. melde mich heute abend dann noch mal.. :blume2:
 
AW: Trinken im Winter

er hat schon zurückgeschrieben..
das hier:
-------------

Huhuu,

ich besitze für jeden Stall 2 Trinkflaschen, die ich ständig wechsel. Eine Bekannte von mir, stellt zusätzlich volle Wassernäpfe in den Stall...... wenn das Wasser gefroren ist, lecken die Hasen das Eis ab. In der Natur verhalten Sie sich ebenfalls so !

Bislang sind beide Methoden in den letzten Jahren.....ohne Probleme verlaufen...Kein Tier musste Durst erleiden :O)


Auf keinen Fall Möhren oder anderes Gemüse über Nacht im Stall liegen lassen. Die Tiere fressen es am nächsten Tag.....leider ist dann Frost hineingezogen und das könnte für die Kleinen tödlich enden !
------------------

Stimmt, in der Natur müssen die ja auch sehen, wo sie Trinken herbekommen, wenns friert.. dachte, die Zungen würden auch dran kleben bleiben.. wieder was gelernt.. :kuss1:
 
AW: Trinken im Winter

Danke für die Antwort !
Das hat mir sehr geholfen. Im Moment haben Sunny&Romeo 2 Trinkflaschen und 1 Napf. Als ich eben nach Hause kam, waren alle 3 Dinge zugefroren. Als ich "frisches" Wasser reinstellte haben sie es noch nicht mal angeguckt :)
was heißt, dass sie wirklich nicht am verdursten sind.

Jetzt weiß ich auch, wieso sie im Moment wenig Interesse an ihren Karotten
haben !

Meine Freundin hat auch 2 Hasen und sie meinte, Äpfel wären auch nicht schlecht. Aber über den Frost hab ich gar nicht nachgedacht.

Trotzdem Danke :kuss1:

LG Steffi
 
AW: Trinken im Winter

Hallo Steffi,

bei dem Frostwetter würde ich auch keine Möhren oder Äpfel im Stall liegen lassen!
Ich gebe meinen zur Zeit auch nur soviel wie sie in den nächsten 1-2 Std. fressen, ansonsten bekommen sie täglich viel frisches Heu.

Zu den Trinkflaschen habe ich zusätzlich noch einen Wassernapf. Wenn es arg frostig ist fülle ich abends warmen Kamillentee in die Flaschen, daß mögen die Hasen gerne u. die Flaschen frieren nicht ganz so schnell ein!

Wenn du Freitags weg fährst, würde ich kurz vorher warmes Wasser oder eben Tee in die Flaschen füllen.
Aber sie nachts reinholen wenn sie es gewohnt sind draußen zu sein , würde ich persönlich nicht.

Lg Gisela
 
Werbung:
AW: Trinken im Winter

ich stell meinen ninis im Winter immer nen Napf hin, der friert zwar auch zu,
aber sie können des eis dann wenigstens noch abschlecken. Bisher hat des au ganz gut geklappt...

Aber jetzt is ja erst mal SOMMER!!!

:hamster:
 
Zurück
Oben