tumore bei ratten

L

LuLu

Guest
habt ihr auch soviel probleme mit krebs bei euren ratten, bei mir ist jetzt inzwischen die 4. von ursprünglich mal 8 ratten daran erkrankt. wie seit ihrdamit umgegangen?

der erste hatte einen auf dem rücken mit 1 1/2jahren, ich entschloss mich zu einer op, es ging alles gut allerdings schwemmte sein gewebe auf und er hatte dermaßen wassereinlagerungen, dass er zu seinen bestzeiten 850g wog. er starb an altersschwäche mit schon 2 jahren.
leider verkürzt die narkose das leben sehr stark.
mit fast 2jahren wurde mein liebling auch von einem tumor heimgesucht in der leistengegend. er hat sich den fremdkörper selbst entfernt, zum glück hat er das überlebt, der TA hat die hände überm kopf zusammengeschlagen. leider stellte sich später heraus, dass er nicht alles erwischt hatte. beim wachsen des tumors konnte man zuschauen. er wurde operiert, er erhlolte sich langsam gewann aber nach einer woche seine volle lebensqualität zurück. ende dezember musste ich auch ihn gehen lassen, er starb ebenfalls mit fast 2 1/2 jahren.
in der zwischenzeit hatte es auch eine der weibchen erwischt, an der gleichen stelle wie der ersterkrankte(bruder und schwester). allerdings war der tumor diesmal bösartig. das sie so fit war lies ich sie trotz ihrer 2 jahre auch operieren,sie steckte die op wunderbar weg. leider wuchs dieser tumor rasch nach. 2monate später erkrankte sie an einer lähmung der hinterbeine. sie kam damit gut zurecht, ich pflegte sie wochenlang jeden tag und eines morgens lag sie tot im käfig, ich nehme an sie ist an inneren tumoren gestorben.
jetzt ist ihre schwester auch dran ich habe vor 2 tagen eine geschwulst unter der achsel entdeckt. ich hoffe er wächst nicht so schnell ich möchte sie eigentlich nicht operieren lassen, sie ist schon eine graue schnautze die zwar noch super agil ist aber ich glaube die strapazen wären zu viel. und sie soll nicht leiden in ihren letzten monaten
 
Werbung:
ich hatte 7 Ratten, bis auf eine (die bekam ein Herschlag, als sie von einer Katze angestarrt wurde) starben alle an Tumoren. Erst habe ich alles bei TA machen lassen, aber, es ist echt sinnlos.
Das Fazit für mich war, ich wollte keine mehr.
 
ehrlich gesagt habe ich keine ahnung wieviele ratten insgesamt bei mir gestorben sind, und woran.

ich meine es waren sicher an die 30 tiere.

und vielleicht 2-4 musste ich wegen tumoren einschläfern
3-5 hatten eine lungenentzündung und wurden eingeschläfert
sicherlich 10-15 sind einfach eingeschlafen und lagen tot im käfig (ob nun hirnschlag oder was auch immer) wurden teils steinalt ohne auch nur einen schnupfen gehabt zu haben...
1 ist vom regal gefallen und hatte glaub ich nen schädelbruch... war richtig fies weil ich danebenstand...
2-3 sind während der tumor OP gestorben - in oder nach der narkose
und der rest ist an "sonstigem" gestorben/ wurde eingeschläfert weil keine hoffnung mehr bestand (z.b. ohrenentzündung, schlaganfall)

bei mir wars so dass, wenn eine einen tumor hatte und frühzeitig operiert wurde, der turmor im alter auch nicht wieder kam.
ich habe jetzt eine huskydame hier die ich mit gut 1.5 jahren vor... einem 3/4 jahr operieren lies.
sie hatte einen super schnell wachsenden tumor und das ding war, bis wir es entfernt hatten gut und gerne wallnussgroß (von außen, wenn der TA die dinger rausholt sind die meißt ja noch größer).
das ding saß vorne zwischen hals und vorderbeinen (hing ihr also zwischen den vorderbeinen runter) und sie ist bis heute total fit (von den üblichen alterserscheinungen wie watscheln abgesehen.
keine tumore mehr... gar nichts!

fazit ist bei mir eigentlich dass der großteil der ratten (welche ich aus notfällen hatte) einfach eines tages tot im käfig lagen. die einen früher, die anderen später. 3/5 vielleicht
2/5 starben beim tierarzt weil ich ihnen weitere schmerzen ersparen wollte.

edit: was ich noch sagen wollte;
ob ich eine ratte wegen der tumore operieren lasse hängt übrigens vor allem vom alter und gesundheitzustand ab.
in der regel lasse ich kein tier mehr in narkose legen was über 2 ist und schon so langsam "alterserscheinungen" aufzeigt.
denen mache ich einen schönen lebensabend bis der tumor so groß ist dass ich den eindruck habe er behindert das tier, dann wird es friedlich in die ewigen jagdgründe geschickt (meine TA narkotisiert zuerst mit gas und wenn sie wirklich nichts mehr mitbekommen kommt die spritze)
 
ja da hast recht, ich lass auch kein tier mehr operieren das über 2 jahr alt ist, denke die erholen sich nicht mehr allzugut. dann wirklich lieber einen schönen lebensabend

ich wünsche mir auch das meine ratten einfach so tot im käfig liegen aber leider hat das bis jetzt nur eine geschafft.

walnuss großer tumor geht ja noch, meim freddy sein tumor ist bis zur op auf 100g gewachsen, ich hab das ding nachher gesehen. echt wahnsinn der konnte auch kaum noch seinen hinterfuß auf den boden machen ich glaub länger hätt man echt nicht warten dürfen.
aber ich konnte auch beobachten, dass bei den meisten ratten die nen tumor hatten auch keiner mehr nachgewachsen ist. also lohnt es sich schon ein sonst gesundes und jüngeres tier unters messer zu legen.
 
AW: tumore bei ratten

Hallo,
ich hatte auch schon einige Ratten, die ich wegen dieser Tumore einschläfern lassen habe. Die waren auch schon über 2 Jahre alt. Allerdings hatten 2 von ihnen offene Tumore. Das sieht aus wie ein übergroßer Bauchnabel. War echt schlimm. Inzwischen habe ich wieder 6 Nasen. Ich hoffe mal, dass uns diese Tumore alle erspart bleiben.
 
AW: tumore bei ratten

Leider ist es gang und gäbe, dass sie oft an Krebs erkranken. Ich hatte 7 davon sind 6 an Tumoren erkrankt.

Die erste erkrankte habe ich operieren lassen, die 2.wurde mit Schlangegift behandelt. Die nächsten habe ich gar nicht mehr behandeln lassen, nur immer wieder den TA drauf schauen.

Fazit: Die Behandlungen waren für die Rattis sehr anstrengend und es verbesserte oder verlängerte ihr Leben nicht. Dann das Narkoserisiko.
 
AW: tumore bei ratten

gott sei dank sind meine noch nicht krank, jetzt sinds scho fast 4 jahre alt! hab gar net gewusst das die so alt werden können, weil ma ja immer sagt das sie keine große lebensdauer haben, weil sie angeblich alle auf krebs sprich tumore gezüchtet sind!!! oder stimmt das nicht??
 
AW: tumore bei ratten

Moing moing ihr lieben,

Ja das stimmt,weil die meisten aus den Laboren kammen.Ich selber hatte auch Rättchen nach der 6 hatte Ich keine Lust mehr drauf weil sie ebenfalls an Tumoren eingegangen sind.
Aber es gibt einen Ratten-Verein die züchten die Rattis so das diese nicht mehr an sowas schlimmes erkranken.Allerdings weis Ich den namen nicht mehr von diesem Verein und er ist hier in Berlin,glaube ich, sicher wissen tu ich,s
nicht.
Ich finde Rattis so cool und wen man sich beschäftigt mit Ihnen.....ach war schon herlich die Rattis kennen zu lernen.
Es grüßt Leanim:blume1:
 
Werbung:
AW: tumore bei ratten

also wir hatten auch insgesamt 15 ratten - über die zeit verteilt und die meisten von ihnen sind an tumoren letztendlich gestorben ... manche haben recht lang damit gelebt - eine über ein jahr - bei manchen gings schnell ... aber so richtig an alterschwäche ist glaub ich überhaupt nur einer gestorben :(
 
Zurück
Oben