Versteht sich ein Sheltie mit einem Yorkie?

principessa

Mitglied
Registriert
14 August 2009
Beiträge
8
Ich habe einen Yorkshire Terrier (männlich, 6 Jahre, ca. 2,5 kg) und möchte mir gerne noch einen Sheltie nehmen. Nur habe ich bedenken ob sich der Sheltie mit meinem Yorkie vertragen würde? Mein Yorkie ist sehr gutmütig und eher ein ruhiger ängstlicher Kerl. Sogar vor dem Zwergkaninchen hat er manchmal angst wenn es sein Revier verteidigt. (es "brummt" ihn nur an, aber tut ihm nichts) Der Sheltie gehört ja eher zu den mittelgroßen Hunderassen und ist auch als gutmütiger intelligenter Hund bekannt, trotzdem möchte ich vorher alles gut bedenken, nicht dass man Kleiner dann unglücklich mit dem neuen Familienzuwachs ist, denn eigentlich möchte ich auch seinetwegen einen zweiten Hund, dass er wem zum herumtollen usw hat ... Ich gehe noch zur Schule, also hätte ich auch genug Zeit um die beiden zu beobachten, aber 3 Std. wären sie pro Tag schon alleine, deswegen sind meine Bedenken, dass der Sheltie dem Yorkie vl etwas tun könnte in diesen 3 Std.?!

Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Halten eines kleinen und etwas größeren Hundes?!
 
Werbung:
AW: Versteht sich ein Sheltie mit einem Yorkie?

Huhu,
ich glaube nicht das es Probleme geben wir. Denn auch so spielen ja große und kleine Hunde zusammen. Ich würde nur die erste Zeit wenn du dir den Sheltie holt "immer" dabei sein. Also in deinem Fall in den Ferien.
Ich habe einen Mini-Aussie (selbe größe wie ein Sheltie) und meine Mama hat einen Yorkie und das klappt super es gab nie Probleme und bei uns war auch erst der Yorkie da und dann kam der Mini-Aussie.
*lach* Der Yorkie hat meinen Hund voll im Griff
 
AW: Versteht sich ein Sheltie mit einem Yorkie?

Yorki Egon - 3,5 kg - 12 Jahre alt und
Tibet-Terrier Woody - 14 kg - 6 Jahre alt
sind die allerbesten Freunde, die man sich vorstellen kann. Egon ist der anerkannte Chef, er wird aber trotzdem in unklaren Situationen von Woody beschützt. Man kann natürlich nie wissen, ob sich zwei verstehen werden, aber grundsätzliche Bedenken hätte ich nicht.

16l0hmx.jpg
 
AW: Versteht sich ein Sheltie mit einem Yorkie?

:danke: für die schnellen Antworten.

Auch wenn sie sich verstehen würden, könnten sie aber nie so wirklich herumtollen wie zwei Hunde, welche gleich groß sind, oder? Weiß der größere Hund eigentlich, dass er beim Spielen Rücksicht auf den kleineren nehmen muss? Ist es eigentlich so, dass wenn zwei Hunde zusammenleben es immer einen „Rudelführer“ geben muss? Dann müsste sich der Yorkie eigentlich dem größeren Hund unterwerfen?

@ ElliB deine zwei sind ja richtig süß :) Hast du zwei Männchen oder? Sind deine kastriert? Mein Yorkie ist nämlich nicht kastriert und ich würde mir lieber einen männlichen Sheltie nehmen (möchte ihn auch nicht unbedingt kastrieren lassen), da mir bei einem weiblichen doch die Gefahr zu groß ist, dass sie vl Junge von ihm bekommt.

Nun ist meine Frage, ob sich zwei unkastrierte Männchen verstehen würden?
Oder würdet ihr doch lieber ein Weibchen nehmen? Denkt ihr, dass das Weibchen trächtig werden könnte, trotz des Größenunterschiedes? (hab nämlich schon von vielen gehört, dass es bei ihnen so war, aber mein Kleiner ist eigentlich gar nicht so, dass er allen Weibchen hinterherläuft, auch beim Spazieren gehen interessieren ihn die Weibchen (auch wenn sie die selbe Größe wir er haben) in der Hinsicht nicht, aber man weiß ja nie oder?^^)
 
AW: Versteht sich ein Sheltie mit einem Yorkie?

Huhu,
also das mit dem Größenunterschied und der Läufigkeit bzw. das Nachwuchs kommt hat nix zu sagen. Das würde auch klappen.....
Auch zwei Rüden würden sich wohl verstehen, denn die machen "unter sich" die Rangfolge aus. In den meisten Fällen ist der ältere schon vorhandene Hund der "Chef", denn er wird wenn er ein gutes Sozialverhalten hat den Welpen schon "erziehen". Dann wird/kann es noch mal kleine Auseinandersetztungen geben wenn der Welpe Geschlechtsreif wird aber da kann man ja ein Auge drauf haben. Der Größenunterschied hat nix damit zu tun wer "Chef" wird.
Spielen können die genauso wie gleich große Hunde, sie werden lernen miteinander umzugehen *g*
Anders ist es wenn du dir einen ausgewachsenen Sheltie holst aber da kann man ja ausprobieren ob die sich verstehen würde.

So, ich hoffe ich konnte helfen.
Achja, unser Yorkie ist bei allen der Chef. Egal ob der Hoverwart von meiner Schwester oder mein Mini-Aussie, er ist halt der der am längsten bei uns ist *ggg*
 
AW: Versteht sich ein Sheltie mit einem Yorkie?

Shelties können sich in jede Situation rein finden.
Sie sind so sensibel,dass sie sofort merken wenn einer schwächer ist und das nicht ( es gibt immer Ausnahmen ) ausnutzen.

Meine kleine Sheltie-Hündin (6 1/2 Monate ) hat letzt mit einem 700g schweren Prager Rattler gespielt.


Und hier spielt sie mit unseren Kätzchen......auch noch alle heile :D.


2743779.jpg


Auf dem Foto hat der Kleine Ihr grade ins Bein gebissen.

2743780.jpg


Und hier wird gemeinsam Katzenspielzeug ausprobiert.
 
AW: Versteht sich ein Sheltie mit einem Yorkie?

@Marikka
Da hast du aber eine sehr süsse Maus. Meine 2. Hund wird auch ein Sheltie *ggggg*
 
AW: Versteht sich ein Sheltie mit einem Yorkie?

Meine beiden sind Rüden, sie sind beide kastriert. Allerdings haben sie sich auch vorher vertragen. Es hat nie Streitereien gegeben. Woody hat immer akzeptiert, dass er einen kleinen Chef hat. Die Rangordnung hat nichts mit der Größe zu tun, eher mit dem Alter und auch mit dem Durchsetzungsvermögen.

Als Woody mit 9 1/2 Wochen zu uns kam, war er genauso groß wie Egon. Egon hat mit ihm gespielt und er hat ihn auch erzogen. Sie spielen auch heute noch miteinander, in Anbetracht von Egons Alter allerdings nicht mehr so viel. Ich hatte niemals Angst, dass dabei etwas passieren könnte. Der kleine Egon ist sehr wendig und Woody passt auf, dass er nicht auf ihn tritt.

Ein Weibchen würde ich nicht zu einem unkastrierten Rüden nehmen. Die Gefahr, dass da etwas passiert, ist schon sehr groß. Größenunterschiede sind absolut zweitrangig für Hunde, wenn sie sich paaren wollen. Keine Ahnung, wie sie das managen, aber sie schaffen es locker (denk nur an die relativ vielen Dackel-Schäfer-Mischlinge).


295eqrt.jpg



@marikka: Dein Mädchen ist ja unglaublich süß und Dein Kätzchen gefällt mir ebenfalls sehr gut (habe auch einen schwarz-weißen Kater). ;);)
 
AW: Versteht sich ein Sheltie mit einem Yorkie?

@Marikka
Da hast du aber eine sehr süsse Maus. Meine 2. Hund wird auch ein Sheltie *ggggg*

Gute Entscheidung......grins ;).
Ich bin so begeistert von der Rasse das ich gerne Shelties züchten möchte.
Ich werde Bijou im Okt. das erste mal in Hannover ausstellen mal gucken wie sie sich macht.

2744796.jpg


Das sind meine beiden Mäuse.
 
AW: Versteht sich ein Sheltie mit einem Yorkie?

@Marikka
so jetzt hast du es geschafft....jetzt bin ich verliebt *gg*
Die sind sooo hübsch.
Dann weiss ich ja auf wen ich zurück kommen kann, wenn der 2. Hund in PLanung ist.*freu*
 
AW: Versteht sich ein Sheltie mit einem Yorkie?

ihr habt echt tolle Hunde!
 
Werbung:
AW: Versteht sich ein Sheltie mit einem Yorkie?

natürlich können sie sich verstehen, aber das kommt auf den charakter der hunde an. ich kannte mal eine frau die hatte einen sehr kleinen hund und einen schäferhund und die haben sich auch super miteinander verstanden.
 
Zurück
Oben