Verstopfung bei Katzen

Mara1608

Mitglied
Registriert
17 April 2007
Beiträge
5
Hallo,

meine fast 20 Jahre alter Perserkatze leidet seit längerer Zeit an Verstopfung.
Die Tierärztin empfahl mir Milchzucker, hilft leider nicht sehr viel hilft.
Wer von Euch hat schon Erfahrung diesbezüglich bzw. kann mir einen Tipp geben? Freue mich auf Antwort.

Lieben Gruß
Mara1608@aol.com
:danke:
 
Werbung:
AW: Verstopfung bei Katzen

Hallo Mara! Im schlimmsten Fall kannst du sogar ein bissi Olivenöl auf das Futter geben. Was frisst sie - Nass- oder Trockenfutter?
 
AW: Verstopfung bei Katzen

Hallo Wuschi,

schön, dass ich heute Morgen schon eine Antwort finde ... Danke für den Tipp.
Sie frißt beides, nur das Problem ist, ich habe 2 Katzen. Könnte versuchen, Ihr das Olivenöl ins Mäulchen zu spritzen.

Lieben Gruß
Mara
 
AW: Verstopfung bei Katzen

Den Tipp mit dem Olivenöl wollte ich Dir auch gerade geben:) , mein Kater schleckt es gerne direkt von einem Löffel ab, vielleicht versuchst Du es auch mal damit, wenn Du es nicht direkt in das Futter tun möchtest?
Du könntest auch eine leichte Bauchmassage soweit es die Katze zuläßt versuchen, das regt auch die Verdauung an.

LG Ninja
 
AW: Verstopfung bei Katzen

Hallo Ninja,

danke für die Informationen. Ich werde es mit dem Olivenöl ausprobieren und bin gespannt, ob ich Erfolg damit haben werden.

Lieben Gruß
Mara 1608
:winken3:
 
AW: Verstopfung bei Katzen

Mara, das Olivenöl schadet auch der anderen Katze nicht. Wenn deine Perserkatze Trockenfutter frisst, wäre es vielleicht nicht schlecht, wenn du es ein bißchen mit Wasser einweichst.

Trinkt sie genug?

Du könntest ihr auch ein bissi Thunfisch mit Olivenöl geben. :blume2:
 
AW: Verstopfung bei Katzen

Hallo Wuschi,

es ist alles nicht so einfach. Sie trinkt genug. Thunfisch mit Olivenöl mag sie nicht, hatte ich mal als Leckerchen ausprobiert, nur Thunfisch im eigenen Saft. Ich probiere es jetzt mit einer Spritze ins Mäulchen.

Schönen Tag noch
lieben Gruß
Mara
 
AW: Verstopfung bei Katzen

Was mir noch eingefallen ist, weil sie ja eine Perserkätzin ist, wie sieht es mit ihren Haaren aus? Verschluckt sie viel davon? Vielleicht hilft ihr auch Katzengras zur besseren Verdauung. Aber ich denke es ist wie bei den Menschen, alte Menschen leiden auch oft an Verstopfung.
Bei den Menschen rege ich immer an viel zu trinken ( das tut aber Deine Katze ja), Bewegung und auf die Ernährung achten.
 
AW: Verstopfung bei Katzen

Hallo Ninja,

danke für die Antwort. Gebe meinen Perserkatzen regelmäßig Haarballenpaste vom Tierarzt, an das Katzengras gehen beide nicht ran.
Denke, es hat auch viel mit dem Alter zu tun.

Lieben Gruß
Mara
 
AW: Verstopfung bei Katzen

Das mit dem Olivenöl ist eine gute Idee.

Aber woran sehe ich denn, ob eine Katze Verstopft ist, wenn sie nur draßen ihr Geschäft macht?
 
Werbung:
AW: Verstopfung bei Katzen

Aber woran sehe ich denn, ob eine Katze Verstopft ist, wenn sie nur draßen ihr Geschäft macht?

Das ist eine gute Frage! Ich hätte gesagt Du siehst es nur dann wenn Du weißt wann und wo die Katze ihr Häufchen macht.:)
Meiner ist ein Hauskater, daher kann ich ihn sehr gut beobachten.
 
Zurück
Oben