Vor Impfung besser entwurmen?

RobinCrimson

Mitglied
Registriert
17 Februar 2011
Beiträge
16
Hallo zusammen!

Ich hab heute Nachmittag auf Esccap.org gelesen, dass man Tier vor Impfungen unbedingt entwurmen sollte, weil eventueller Wurmbefall sich bei einer Impfung sehr negativ äußern kann.
Was haltet ihr davon?
http://www.esccap.de/news/vor_der_impfung_unbedingt_entwurmen_wieso/

Meine beiden Babys wären jetzt dran mit impfen, auch wenn es "nur" Wohnungskatzen sind ... meine Eltern haben wie schon in anderen Threads geschrieben selbst acht Katzen und das sind alles (zumindest potenzielle - einige sind freiwillige "Stubenhocker", hehe) Freigänger und ich könnte da ja theoretisch Krankheiten und eben auch Wurmeier mit nachhause schleppen...

Denkt ihr, ich sollte vor den Impfungen auch noch entwurmen lassen? Kotuntersuchung ist ja angeblich nicht immer positiv, auch wenn Würmer da sind und Risiko möchte ich keines eingehen ...
Nicht, dass meine Katerchens dann krank werden, weil ich sie gegen eben diese Krankheit impfen lassen wollte ...

Danke und lg!
 
Werbung:
AW: Vor Impfung besser entwurmen?

ja, man entwurmt ca. 2 wochen vor einer impfung, da würmer die wirksamkeit der impfung herabsetzen oder zur gänze aufheben könnten. auch belasten würmer und impfung den körper noch mehr.

würmer kannst du nicht nur mit der kleidung von anderen miezen mit nach hause bringen, sondern auch ganz einfach mit den schuhen. auch in der wohnung gefangene und gefressene insekten können würmer übertragen.

LG, Monika
 
AW: Vor Impfung besser entwurmen?

Ja, das mit der Übertragung von Würmern hab ich eigentlich auch gewusst, aber das mit der Impfung leider nicht. Da sehe ich, dass ich mich mehr mit solchen Themen beschäftigen muss und vielleicht öfters auf die esccap-Seite schauen muss. Danke für den Tipp! :danke:
 
AW: Vor Impfung besser entwurmen?

Vor der Impfung ist es sicherlich nicht verkehrt.
Ich jedoch habe bei meinen Hauskatzen da eine eigene Meinung, lasse Kotproben untersuchen, entwurmen kann ich im Notfall immer noch.
 
AW: Vor Impfung besser entwurmen?

Danke schön!

@Chicha:
Oops, das Insekten auch Würmer übertragen wusste ich gar nicht ..
Eklige Viecher ^^
Bin ja eigentlich immer total froh, wenn die Katzis die fressen, aber unter diesen Umständen überleg ich mir das nochmal ...

@Katzenfan:
Ja, verstehe, was du meinst, aber die Kotproben können wie gesagt fälschlich negativ sein, wenn die Würmer gerade in der falschen "Phase" sind und ich möchte eben nicht, dass beim Impfen was schiefgeht - und wenn's nur ist, dass es nicht wirkt und ich dann nochmal impfen gehen muss, ist ja auch nicht gratis :)
Außerdem schadet's denk ich nicht, wenn sie mal garantiert entwurmt sind. Verwende sowieso den Profender Spot-On, der ist eh magen-/darmschonend, weil halt eben nicht geschluckt :)
 
AW: Vor Impfung besser entwurmen?

Ich musste den Kot von allen meinen Katzis über 3 Tage sammeln, da wird doch hoffentlich im Falle eines Falles ein Glückstreffer dabei gewesen sein :D
Nee war aber alles ok.

Meine TÄ meinte auch, müsste nur entwurmen, wenn sie eben Freigänger sind oder eben die Insekten, welche sich in die Wohnung verirren, vertilgen (meine sind Hauskatzen, aber Insekten sind schon lecker ;))

Und vor einer Impfung ist das bestimmt ok.
Letztendlich soll es auch jeder machen wie er es möchte ;)
 
AW: Vor Impfung besser entwurmen?

Also mir hat mein Tierarzt eben gesagt, dass diese Würmer so Larvenstadien haben und wenn die gerade keine Larven abgeben, dann ist die Probe eben negativ, obwohl Würmer im Darm sind, weil die Würmer selbst nicht gefunden werden, sondern eben nur die Larven.
Ich weiß nicht genau, wie lange die einzelnen Stadien dauern, aber wenn eben diese Nicht-Larv-Stadien länger als drei Tage dauern, dann kann es schon sein. Das werd ich das nächste Mal gleich noch nachfragen :D

Aber ja, ich denk mir, lieber einmal öfter als was riskieren.
Die Wurmbehandlungen sind im Vergleich zu dem, was sein kann, ja sehr schonend.
 
AW: Vor Impfung besser entwurmen?

Kann sein, dennoch halte ich nichts von Chemie (gilt aber nur für mich und meine Tiere). Da ich Hauskatzen habe, ist die Gefahr auch recht gering.
 
AW: Vor Impfung besser entwurmen?

Ja, muss ohnehin jeder halten, wie er/sie es für richtig hält :)
Ich bin auch bei mir eher so, dass ich die (meiner Meinung nach) harmlose Chemie einer Krankheit vorziehe, aber ich will niemanden anders überzeugen :)
 
AW: Vor Impfung besser entwurmen?

Das muss und sollte jeder für sich selbst entscheiden. Wäre ja auch schlimm, wenn jeder immer einer Meinung wäre :) dann könnte man ja nicht diskutieren ;)
 
AW: Vor Impfung besser entwurmen?

frueher, als ich noch reine wohnungskatzen hatte, wurden sie trotzdem regelmaessig entwurmt.
da sie oft fliegen gefangen und auch gefressen hatten, kam es auch schon mal vor, dass sie bandwurmbefall hatten.

ich persoenlich finde, dass, sobald die samtpfoten erwachsen sind, es reicht, sie alle 6 monate zu entwurmen oder wenn man bandwurmbefall sieht (am after sieht man dann kleine weisse kuegelchen).

aber auch darueber geben tieraerzte unterschiedliche meinungen ab :weinen1:

liebe gruesse und noch einen sonnigen restsonntag

eure bushcat
 
AW: Vor Impfung besser entwurmen?

Als ich meine Polly damals aus dem Tierheim geholt hatte, krabbelte auch plötzlich etwas über meinen Teppich, was verdächtig nach einem Wurm aussah. Da habe ich sie mir auch sofort geschnappt und mit mit ihr zum Tierarzt und sie hat eine Entwurmung verpasst bekommen. Die darauffolgenden Jahre habe ich sie dann auch regelmäßig 1 x jährlich entwurmt, obwohl sie Hauskatze ist. Zum damaligen Zeitpunkt hat sie aber auch noch Insekten, welche sich mal in die Wohnung verirrten, gefuttert, macht sie heute auch nicht mehr.
 
AW: Vor Impfung besser entwurmen?

Wenn ich das so lese, dann überleg ich mir auch, wie gefährdet meine Kater eigentlich sind, weil Fliegen und sonstige Insekten fressen die wie, glaub ich, schon erwähnt, am laufenden Band - sind echte und begeisterte Jäger :)

Also ich glaub, ich werd mir mal überlegen, alle sechs Monate auch mal zu entwurmen und auch ein bisschen mehr drauf achten, ob ich was entdecke bei ihnen.
Ich kuschel ja auch doch recht viel mit ihnen und Würmer sind ja auch ansteckend auf den Menschen, ne?

Bäh.. diese ganzen Parasiten, echt war :-/ ;)
 
AW: Vor Impfung besser entwurmen?

Ich kuschele auch mit meinen, schaue auch immer, ob ich etwas in den Toiletten entdecke.
 
Werbung:
AW: Vor Impfung besser entwurmen?

eine meiner freundinnen hat 7 reine wohnungskatzen und dennoch kommt es immer wieder vor, dass eine auf einmal würmer kotzt (die sie vorher jedoch nie im kot gesehen hat), weil insekten fressen ja soooooo lustig ist. seither entwurmt sie auch regelmäßig....

LG, Monika
 
Zurück
Oben