Wachtelkückentagebuch, so werde ich gross

Prachtfink

Sehr aktives Mitglied
Registriert
21 Januar 2006
Beiträge
115
Ort
Kiel
Heute war es wieder einmal soweit, das erste Zwergwachtelkücken in diesem Jahr erblickte das Licht der Welt. Während seine Geschwister sich es noch in ihren Eiern gemütlich machen sprintet der Kleine schon munter durch die Welt, sehr zum Ärger seiner Mutter, die noch die letzten Eier ausbrüten muss und gleichzeitig ein Auge auf den Kleinen haben muss. Diese Nestflüchter !!!

PS: Der kleine ist etwa Daumennagelgross

sk02.jpg



sk03.jpg



sk01.jpg



sk04.jpg



sk05.jpg
 
Werbung:
Danke für diese wunderschönen Bilder!:kuss1:
Der kleine Piepmatz ist ja entzückend!!!!:blume2:
Und nur daumennagelgroß?*hach schmelz
 
Daumennagelgross ist etwas falsch ausgedrückt, sagen wir mal oberer Daumenabschnitt, ca. 3-4 cm.

Ich werde hier ein kleines Tagebuch der Kleinen machen und Euch mit Fotos überschütten.
 
Noch sind 4 Eier da, es kann aber gut möglich sein, das er der einzigste ist. Bei den chin. Zwergwachteln ist das so eine Sache mit dem Brüten. Deswegen lassen viele Züchter ihre Eier künstlich im Automaten ausbrüten, aber ich belasse es bei reiner Naturbrut. Es gibt nicht schöneres als eine Wachtel die ihre Kücken führt. Morgen Mittag weiss ich genau wieviele Kücken geschlüpft sind.

Und nächste Woche kommen von einem anderen Pärchen die Kückies.

PS: Den Hahn muss ich in den ersten 3 Wochen von den Kücken trennen da er aggressiv gegenüber den Kleinen ist und ich möchte keine Todesfälle, aber er hat noch immer Sichtkontakt.
 
Prachtfink schrieb:
Den Hahn muss ich in den ersten 3 Wochen von den Kücken trennen da er aggressiv gegenüber den Kleinen ist und ich möchte keine Todesfälle, aber er hat noch immer Sichtkontakt.
DAS ist ja total interessant!
Züchtest du schon lange?

Ich finds gut,das du der Natur ihren Lauf lässt!
c014.gif
 
Hallo Petra,

ich "züchte" seit ca. einem Jahr. Dazu muss ich sagen das meine Pärchen selbst entscheiden wann sie brüten wollen. Auch bleiben meine Paare ein Leben lang zusammen. Im Augenblick habe ich 5 Pärchen wovon 4 Bruterfahrung haben.

Leider sind chin. Zwergwachteln oftmals etwas gestört im Sozialverhalten, besonders wenn sie aus einem Brüter kommen. Man lernt halt nur von den Eltern. Siehe den getrennten Hahn, er kommt auch aus Kunstbrut.

Die Fotos sind nur möglich da meine Henne volles Vertrauen zu mir hat und auch mit ihren Kücken zu mir kommt. Ein seltenes Erlebnis bei den eigentlich sehr scheuen Tieren, aber es ist einfach wundervoll wenn man so nah bei der Aufzucht dabei sein kann. Siehe 2. Foto.
 
Hi,

also Abnehmer sind ohne Ende da, da ich nicht nur wildfarbene Wachteln habe, auch Schecken, Silber und Rehbraun. Manchmal behalten wir auch das ein oder andere Kücken.

Die Verhaltensstörungen äussern sich vielseitig: Federrupfen, Eierfressen, Jagen (Kücken todbeißen), Futterneid, ständiges Krähen oder keine Sozialstrucktur. Oftmals wird bei nicht monogamer (monogam: ein Hahn eine Henne) Haltung dieses Verhalten noch verstärkt.
 
das sind aber schöne Fotos, sowas Süßes:blume2:
Herzlichen Glückwunsch zu dem niedlichen Kücken:) !!
Und daumendrück daß es noch Geschwisterchen bekommt.
Bin mal gespannt:) ...
Gruß Minnie
 
Danke für die Erklärung!
Ich bin so gespannt, ob noch Geschwisterchen kommen!
Hat der Kurze auch einen Namen?? So was Süßes müßte eigentlich einen gaaaaanz süßen Namen bekommen!
 
Werbung:
Zurück
Oben