• Willkommen im freundlichsten Forum für alle Tierfreunde!
    Registriere Dich kostenlos und diskutiere über Hunde, Katzen, Kaninchen, Pferde

warum

playmate

Mitglied
Registriert
26 August 2006
Beiträge
24
hilfe - schon wieder nachwuchs

Hallo ihr wisst ja das ich Kaninchenbabys habe und jetzt habe ich schon wieder welche. Nur das sie ganz schön klein sind als der erste wurf sie sehen aus wie futtermäuse und die anderen sahe aus wie babyratten ist das normal.
kann mit jemand sagen ob man auch die tiere bei tierläden abgeben kann wenn man kein züchter ist???
 
Werbung:
Hey, hallo. Ich könnte mir wohl vorstellen, das die Würfe zu eng beieinander lagen, und das sehr an den Kräften der Mutter gezehrt hat? Oder ist der Wurf um sehr vieles größer? Bin leider kein Kaninchenexperte :b90:
Da mit den Zoohandlungen, da würde ich einfach mal nachfragen, schaden kann es ja nicht.

Liebe Grüße

Stefanie
 
RE: hilfe

Du solltest auf Dauer versuchen, dass Dein Kaninchen keine Jungen mehr bekommt.

Und was Tierläden angeht, würde ich Dir empfehlen privat ein gutes zu Hause zu finden. In den Tierläden weißt Du nie, wo sie untergebracht werden.

Waren die Würfe denn geplant?
 
Hallo!
Ich weiß nicht, ob es sinnvoll ist, sie im Zooladen abzugeben, wo ihre Zukunft ungewiss ist.
Warum hälst du Männchen (unkastriert) mit Weibchen zusammen?
Trenne doch bitte die beiden Geschlechter. Lasse die Männchen kastrieren. Warte 6 Wochen und setze sie wieder zusammen (vorsichtige Vergesellschaftung).
So vermeidest du weitere Würfe, die die Muttertiere nur stressen und die Babies werden auch nicht gesünder durch ständige Trächtigkeit der Mutter.

Versuche die Jungen zu vermitteln. Aber vermeide es sie in Zooläden unterzubringen, wo du nicht weißt, was mit ihnen geschieht.
 
hallo

Ich würde sie nicht da abgeben, weil oft das Wissen fehlt, und weil
sie dort oft nicht artgerecht untergebracht sind.
Versuch doch mal sie direkt im Netz oder an bekannte zu vermitteln.

Noch ne Frage oder ein Tipp zum Schluss, der auch nur Hilfe sein soll:

Warum lässt Du sie nicht kastrieren, um diese Probleme loszuwerden?

Viele Grüße
Ralf
 
RE: hilfe

hallo ela
der erste ja und der zweite nein ich wusste ja nicht einmal das sie schon wieder schwanger war ich habe seit die kleinen da sind nicht mehr mit dem bock zusammen gebracht, aber irgenwie haben sie es ja doch geschaft warscheinlich als ich sie kurz zum sauber machen raus geholt habe obwohl sie nie zusammen waren dafür hat mein freund gesorgt das er sie nicht besteigt.
 
das ist ja mein problem ich halte die beiden ja getrennt im käfig jeder hat sein eigenen großen käfig. ich werde ihn jatzt auch kastrieren lassen. Ich habe sie ja schon ins netz gesetzt aber es meldet sich ja keiner. zwei habe ich ja schon so gut wie weg nur ich habe ja jetzt neun stück insgesamt. eigentlich würde ich sie ja behalten aber leider habe ich nicht mehr soviel platz. Da mein sohn ja auch noch platz und meine zeit braucht. wollt ihr nicht eins haben.
 

Anhänge

  • so ist das 058.webp
    so ist das 058.webp
    37,3 KB · Aufrufe: 163
das sind erstmal die die noch da sind
 

Anhänge

  • so ist das 060.webp
    so ist das 060.webp
    51,8 KB · Aufrufe: 163
  • so ist das 069.webp
    so ist das 069.webp
    49,8 KB · Aufrufe: 161
RE: hilfe

Ich würde die kleinen auch nicht in einen Zooladen geben.
Nehmen tut ein Zooladen sie zwar in der Regel (weil er dadurch Kosten spart), aber dann werden sie eben auch schlecht gehalten und könnten auch als Futtertiere verkauft werden.
Behalte die kleinen am besten erst einmal bis sie groß genug zum Vermitteln sind und dann such dir Hilfe in deiner Umgebung, die dir bei der Geschlechtertrennung hilft.
Es gibt ja jede Menge Foren, wo man seine Tiere vermitteln kann, also einfach mal dort gucken. Und wenn es mit dem Platz gar nicht anders geht, würde ich sie erstmal ins Tierheim geben und von dort weiter vermitteln lassen. Als Babys haben sie da bessere Chancen.

lG,
Romy.
 
RE: hilfe

ich habe meine beiden auch aus einer zoohandlung und ich muss sagen ihr habt recht sie wissen nie wie alt sie ganu sind und fragen auch nie nach. dann werde ich jetzt blätter fertig machen und die überal wo ich bin hin hängen mal sehen vielleicht meldet sich darauf jemand. danke
 
Naja, wie ich in deinem anderen Beitrag gelesen habe, hattest du dich ja mit dem Züchter auseinander gesetzt, der die Tiere in der Tierhanldung abgeben hat. Aber hat er dir auch Stammbäume der Tiere gegeben, wie alt war die Mutter jetzt bei ersten Wurf. Hat der Rammler schon einen Kastrationstermin?
Dein Weibchen wurde direkt nach de Geburt nachgedeckt, du hast ja gesagt du hast ihn erst raus als du die Jungen gesehen hast, da war schon alles geschehen und sie wieder schwanger.
 
nein ich habe den rammler schon viel früher raus genommen. bevor die jungen da waren. nein der züchter hat mir keinen stammbaum gegeben. meine kaninchen war 11 monate alt als der erste wurf kam und jetzt ist sie 1 jahr alt der rammler sollte 5 montate alt sein so sagte der arzt mir das
 
wie kommt es das sie den ersten wurf nicht gesäugt hat aber jetzt die neuen. ist es normal. Sie haben mehr gewicht als der erste wurf
 
Halllo!
Ich dachte, der 2. Wurf ist so klein.

Die Mutter war wahrscheinlich beim 1. Wurf viel zu jung.

Aber bitte, produziere nciht weiter . Das stresst Mutter und Babies und du setzt das Leben der Kaninchen aufs Spiel
 
Werbung:
Zurück
Oben