Was bedeutet für Euch das Wort "Tierliebe"?

Klara

Sehr aktives Mitglied
Registriert
21 August 2009
Beiträge
409
Ort
Sachsen-Anhalt
Hallo liebe tierliebe-Forum-Nutzer!

Nachdem ich erst vor wenigen Tagen auf dieses Forum aufmerksam geworden bin, habe ich mir die Frage gestellt, was es für euch bedeutet tierlieb zu sein. Über ganz viele Antworten würde ich mich freuen!

Für mich bedeutet Tierliebe nicht nur das eigene Tier zu lieben, sondern jedes Lebewesen zu achten. Dazu gehört auch, dass kein Tier auf meinem Speiseplan steht. Denn was sucht ein Kaninchen zu Ostern auf dem Teller? Ist es ein Feiertag, wenn dafür ein Tier sterben muss?

Auch tierversuchsfreie Körperpflege ist mir wichtig.

Gruß Nicole
_______________________
"Das Leben misst sich nicht in Atemzügen, sondern in Momenten, die dir den Atem rauben!"
 
Werbung:
AW: Was bedeutet für Euch das Wort "Tierliebe"?

hallo klara, auch ich denke, dass ich doch zu den menschen, die tiere lieben, gehöre. ich versuche, so gut es geht, tiere zu achten und zu respektieren und auch ihre bedürfnisse. ich esse sehr wohl fleisch, aber zu hause kommt nur fleisch vom bio-bauern aus freilandhaltung auf den tisch. für mich bedeutet auch tierliebe, den tieren so gut es geht, ihre natürlichen bedürfnisse ausleben zu lassen. :rolleyes: was halt auch nicht immer so einfach ist, denn sobald ein tier als haustier gehalten wird, gibt es "einschränkungen". ich versuche auch tieren, die einen platz suchen, zu helfen und spende für diveres vereine und institutionen, die sich für den tierschutz einsetzen.
 
AW: Was bedeutet für Euch das Wort "Tierliebe"?

Hallo Klara, unter Tierliebe verstehen wir, dass Tiere artgerecht gehalten und die Tierquälereien strengstens bestraft werden. Tierliebe ist Hochachtung für unsere Mitgeschöpfe. Fleisch essen wir sehr wenig. Ein Tier, was wir kennen, würden wir nicht essen. Wir haben 41 Jahre 1 Schildkröte (Caroline), Aysha Katze 10 Jahre, Carlos(Calli) 1 Jahr seit 4 Wochen bei uns und 1 Aquarium. Unsere Tiere bedeuten uns alles. Und wer das nicht versteht, braucht nicht zu uns kommen. Liebe Grüße Emmy und Heinz
 
AW: Was bedeutet für Euch das Wort "Tierliebe"?

Tierliebe bedeutet für mich, 1. Verantwortung für meinen Hund zu übernehmen und für ihn da zu sein, alles zu tun, damit er sich wohl fühlt; außerdem habe ich die Patenschaft über ein anderes Dackelchen aus der Nachbarschaft übernommen, d.h. ich mach Dogsitting und werde ihn zu mir nehmen, falls seinen Leuten mal etwas passieren sollte.....!
2. Ich halte Augen und Ohren offen für andere Tiere, ich helfe, wenn ich helfen kann - sei es, ein verletztes Tier zum TA zu bringen, einen ausgebüxten Hund einzufangen und den Halter ausfindig zu machen und vieles mehr......;
3. Ich reise in keine Länder, die nicht nur die Menschenrechte, sondern auch das Recht der Tiere auf ein würdiges Leben mit Füßen treten. Ich könnte mich niemals an einen Strand legen, von dem vorher die streunenden Hunde und Katzen verjagt oder sogar totgeprügelt wurden.......;
4. Ich esse so wenig wie möglich Fleisch und wenn, dann auch aus artgerechter Haltung;
5. ich trage keine Pelze
6. ich bin Mitglied im Deutschen Tierschutzbund.....
Ich könnte noch mehr hier aufzählen......, aber das würde den Rahmen sprengen......., also ich versuche mein möglichstes und das alles nenne ich Tierliebe....!!!!!!

:blume2::blume2::blume2:
 
AW: Was bedeutet für Euch das Wort "Tierliebe"?

Ich kann mich den anderen nur anschliessen.
Ich esse auch Fleisch aber auch wie bei den Eiern achte ich darauf wo es herkommt.
Ich bin seit 10 Jahren nicht in den Urlaub gefahren, weil ich meine Tiere nicht "alleine" lassen will. Ich habe 2 Problemkatzen und den könnte ich das nicht zumuten und deshalb verzichte ich lieber. Ich habe auch das Motto wer nicht mit meiner Tierliebe zurecht kommt braucht mich nicht zu besuchen*ggg*
Als ich letztens eine Taube aufgezogen habe, haben viele mit dem Kopf geschüttelt. Viele hätten sie einfach liegen gelassen, wegen den ganzen Krankheiten die sie übertragen könnten und weil ich einen Säugling zu Hause habe und wohl genug zu tun hätte. Aber für mich war es selbstverstandlich zu helfen......
 
AW: Was bedeutet für Euch das Wort "Tierliebe"?

für mich bedeutet Tierliebe ein Tier so zu behandeln wie ich auch gern behandelt werden würde, es so zu akzeptieren wie es ist und nicht versuchen es zu verstellen.

Mit meinen gerade mal 19 Jahren bin ich schon seit über 9 Jahren im Tierheim unserer Stadt tätig,und helfe den Tieren dort so gut ich kann.Ich schenke jedem einzelnen so viel Aufmerksamkeit wie nötig,beschäftige mich nicht nur mit den Welpen sondern auch mit denen die schon nicht mehr allzu frisch aussehen.

Weis gar nicht wie ich das in Worte fassen soll....:)
 
AW: Was bedeutet für Euch das Wort "Tierliebe"?

Tierliebe bedeutet für mich, für das Wohl der Tiere zu sorgen (für mich gehört Vegetarier sein dazu) und sie nett zu behandeln.
Man sollte etwas für sie tun.
Auch Haustiere sind, wenn es nicht andere Gründe verbieten, fast ein Muss für jeden Tierfreund.
 
AW: Was bedeutet für Euch das Wort "Tierliebe"?

Für mich bedeutet Tierliebe, Tiere zu achten, zu beschützen und für sie zu sorgen. Tiere haben eine Seele wie jeder Mensch, sie spüren Kummer und Schmerz wie wir Menschen und sollten daher nicht als Sache oder Ding gesehen werden. Es sind Lebewesen und an Lebewesen sollte man sich nicht vergreifen. Jedem Tierquäler wünsche ich das schlimmste Erden.

Wer keine Tiere liebt, kann auch keine anderen Menschen lieben und ist ein armes Geschöpf. Tiere können uns so viel geben, Hoffnung, Mut, Kraft und vor allem Liebe.

Ich liebe meine Tiere über alles, sie sind Bestandteil meines Lebens. Ich versuche alles das es ihnen gut geht, sie glücklich sind und sich wohl fühlen.
Früher bin ich auch immer in Urlaub gefahren, habe dafür gesorgt, dass meine Tiere in ihrer gewohnten Umgebung bleiben konnten, es aber liebevolle Freunde gab, dies sich um sie gekümmert haben. Täglich habe ich aus dem Urlaub angerufen und gefragt, wie es meinen Tieren geht.

Nun war ich die letzten Jahre auch nicht mehr in Urlaub, da ich eine kranke Katze habe und auch wenn es nach wie vor die fürsorglichen Freunde gibt, könnte es mir wohl jetzt keiner mehr recht machen bei der Fürsorge und Sorge und die Einhaltung der Medis bei meiner kranken Maus.
 
AW: Was bedeutet für Euch das Wort "Tierliebe"?

Also für mich bedeutet Tierliebe alle Tiere zu achten. Fängt schon damit an keine Spinne oder sonstiges Kleintier zu töten. Soweit es in meiner Macht steht anderen Tieren zu helfen, aus Tötungsstationen zu retten (Pfelgestellen, Fixplätze etc. zu suchen). Freilandeier etc. zu kaufen. Keine Pelze tragen und auch keine Daunenjacken (lebend Rupf!!). Fleisch esse ich schon etwas. Ich finde man soll den Menschen in der natürlichen Kette nicht herausstellen weder in Guten noch im Bösen. Und wir sind halt als Allesfresser geboren, aber meiner Meinung kommt es auf die Haltung der Tiere an. (keine KZ-Haltung!!!!)
Auf die Umwelt zu achten, denn ohne ordentliche Umwelt können nicht nur wir nicht existieren sondern auch keine Tiere (abholzen vom Regenwald etc.)
Christa
 
AW: Was bedeutet für Euch das Wort "Tierliebe"?

Ich möchte mich ganz lieb für all eure Beiträge bedanken!

Herzlichst Nicole :23015:
__________________________________________________
"Das Leben misst sich nicht in Atemzügen, sondern in Momenten, die dir den Atem rauben!"
 
AW: Was bedeutet für Euch das Wort "Tierliebe"?

Tierliebe ist auch für mich nicht, nur sein eigenes Tier zu lieben... sondern alle Tiere zu ,,akzeptieren''..
Für mich gehört auch dazu, sie nicht zu töten und so... ihr wisst schon was ich meine...
Tiere sind Lebewesen und Menschen auch... schieß ich dich aus Spaß ab??
Nein und sonst tu ich dir auch nicht weh, oder?
Ich hoffe ihr versteht was ich meine.. :blume2:
Glg Vali :kuss1:
 
AW: Was bedeutet für Euch das Wort "Tierliebe"?

Für mich bedeutet Tierliebe das ich Tiere lieb habe.
Aaber auch unterscheide was ich esse und was nicht .
Ich vermenschliche die Tiere nicht und natürlich schlachten wir keine Hasen zu Ostern, aber das heißt nicht das ich auf Fleisch verzichte.
Lieber züchte ich Hasen selber als das ich son hochgezogene Tiere im Laden kaufe.
Unsere Tiere haben ein schönes Leben und auch die Hasen bekommen Liebe und Zuneigung.
Tierliebe hat nichts mit vermenschlichung zu tun.
So nun könnt ihr ruhig zanken. :D
 
Werbung:
AW: Was bedeutet für Euch das Wort "Tierliebe"?

So hat eben jeder seine eigene Meinung. Respekt ist das Wichtigste und ich respektiere deine Meinung genauso wie jede andere. Wäre ja schlimm, wenn wir zanken müssten ;)

Liebe Grüße Nicole
 
Zurück
Oben