• Willkommen im freundlichsten Forum für alle Tierfreunde!
    Registriere Dich kostenlos und diskutiere über Hunde, Katzen, Kaninchen, Pferde

Was macht Ihr gegen Zecken?

Hallo ihr Lieben, :)

mal aus aktuellem Anlass zwei Fragen:
Ich habe hier gelesen, dass Exspot die Leber angreift. Ist das der Grund, weshalb es viele hier nicht geben? Hat es noch andere schädlichere Nebenwirkungen gegenüber Frontline?

Und eine Frage an Petra. Du hast dieses Mittel hier eingestellt:
PETVITAL Verminex
Hast Du es schon mal probiert? Und welche Erfahrungen hast Du damit gemacht?
Du hast auch etwas zweites - Al Faras - eingestellt, hast Du da etwas Überzeugendes herausbekommen?

Von dem Geranienöl hören wir ja leider nix mehr, würde mich aber auch interessieren!

Ich musste Bonnie als sie neu zu uns kam, erstmal Stronghold geben. ( Wegen aller möglicher aus dem Süden möglicherweise eingeschleppter Würmer und Parasiten.) Das Mittel hat ihr nicht gut getan! Sie wurde davon total unruhig und hatte über zwei Stunden Hautzuckungen am ganzen Körper!

Wär ja schön, wenn man etwas Unschädliches hätte, was die Beissviecher vertreibt!

Liebe Grüße,
Geli :blume2:
 
Werbung:
Hallo Geli,

wir geben Lena Exspot, weil Frontline nichts bringt oder besser nicht mehr, die Osnabrücker Zecken lassen sich nicht mehr durch Frontline aufhalten.
Mein TA hat gesagt ob Frontline oder Exspot, ist beides gleich schädlich.
Aber es würden keine Leberschäden auftreten.
Natürlich wären mir nicht schädliche Mittel lieber, wenn sie wirksam sind aber leider bisher ohne Erfolg. Wenn Lena kein Exspot "trägt", kann ich jeden Tag 20 Zecken entfernen und das ist sicher auch nicht so gesund :confused:

Liebe Grüßchen von
Lenchen :blume2:
 
Angelika-Marie schrieb:
Und eine Frage an Petra. Du hast dieses Mittel hier eingestellt:
PETVITAL Verminex
Hast Du es schon mal probiert? Und welche Erfahrungen hast Du damit gemacht?
Ich weiss nicht wirklich ob es geholfen hat,da wir so gut wie keine Zecken hatten.
Angelika-Marie schrieb:
Du hast auch etwas zweites - Al Faras - eingestellt, hast Du da etwas Überzeugendes herausbekommen?
Nein,ich habs heute bekommen und probiere es einfach mal aus!
Angelika-Marie schrieb:
Von dem Geranienöl hören wir ja leider nix mehr, würde mich aber auch interessieren!
Ja leider!
Im Allgemeinen habe ICH die Erfahrung gemacht,es scheint auf die Hunde an zu kommen,der Eine hat fast nie eine Zecke,der Andere zieht sie magisch an.

Ich weiss auch nur,das Frontline nicht mehr hilft!
 
Hi Geli, :)

Exspot beinhaltet Permethrin, Frontline dagegen Fipronil. Mein Doc sagt, Exspot wird über die Nieren abgebaut und ist doch eine chemische Keule. Frontline natürlich auch, jedoch nicht so sehr wie Frontline.

Grüsschen Marie
 
ich würde natürlich auch gerne auf solche Mittel verzichten aber, wenn Frontline nicht hilft ?? :weinen1:

Liebe Grüßchen von
Lenchen :blume2:
 
Petra und Apsos schrieb:
Hallo Marie!:confused: Nochmal für MICH bitte:confused:
Upsi sorry
a080.gif
. Meinte natürlich Exspot. Also nochmal neu: Frontline ist nicht so "heavy" wie Exspot. :)
 
Debbie bekommt jetzt seit einiger Zeit das Frontline Combo. Also bislang waren alle Zecken tot, die sich festgebissen haben. Aber ich glaube der Unterschied zum normalen Frontline liegt in der Flohbekämpfung. Die ist hier wohl verbessert worden. :) Aber ich frag am Dienstag nochmal den Doc und berichte, wenn's Euch interessiert.
 
ja Marie :kuss1: bitte meine Freundin nimmt auch Frontline Combo aber die Hundis haben eigentlich nie Zecken :confused: ich habe auch schon drüber nachgedacht also bitte berichte :kuss1:

Liebe Grüßchen von
Lenchen :blume2:
 
Dankeschön, Ihr lieben Foris, :)

für Eure Infos!

aber ich glaube der Unterschied zum normalen Frontline liegt in der Flohbekämpfung. Die ist hier wohl verbessert worden. Aber ich frag am Dienstag nochmal den Doc und berichte, wenn's Euch interessiert.

Ja Marie, das würde mich wirklich sehr interessieren!

Liebe Petra:
Diese PETVITAL Verminex, hat es denn gegen Flöhe geholfen? Hast Du da irgendwie Werte, die sich für Dich herausgestellt haben?

Ich muss ehrlich sagen, ich habe mit Zecken nicht so'n riesengroßes Problem, weil meine Hunde sehr hellhäutig, kurzfellig und ganz hellblond sind/waren. Also, die meisten Zecke sehe ich, noch bevor sie sich überhaupt festgebissen haben - und es sind auch nicht viele. Also anders als Du schreibst, Lenchen. Da könnte Petras Theorie passen: der eine kriegt sie, der andere kriegt sie nicht.

Was mich mehr interessiert, ist ein grundlegender, auch über 13 - 16 Jahre eines Hundeslebens halbwegs gesunder Grundschutz des Hundes gegen Parasiten.
Das könnte Frontline sein, das könnte Geranienöl sein, das könnte dieses
PETVITAL Verminex sein. Von Knoblauch bin ich inzwischen abgekommen.
Soviel habe ich davon in den letzten Tagen gegessen (Grillzeit -Zazikizeit!) - aber den Flöhen habe ich trotzdem lecker geschmeckt. Brrr!

Liebe Grüße,
Geli:kuss1:

Oder PS.: Darf ich Eurer Rede entnehmen, dass Frontline in der BRD ingesamt nicht mehr hilft, weil sich bei den Parasiten Immunität gegen Fipronil entwickelt hat?
 
Guten Morgen Ihr Lieben! :)

Johi, werde den Doc fragen und Euch dann berichten. :)

Angelika-Marie schrieb:
...dass Frontline in der BRD ingesamt nicht mehr hilft, weil sich bei den Parasiten Immunität gegen Fipronil entwickelt hat?
Du ganz ehrlich, daran habe ich auch schon gedacht. Vielleicht ist es wie bei Entwurmungsmitteln auch angebracht immer mal wieder zu wechseln?! :dontknow:

Angelika-Marie schrieb:
Da könnte Petras Theorie passen: der eine kriegt sie, der andere kriegt sie nicht.
Auch da schliess ich mich an. Zum Beispiel hat unser Hundetrainer immer ein Knoblauchgranulat unters Hundefutter gemischt - sein Hundi hatte seltenst eine Zecke. Na klar haben wir das dann auch ausprobiert, aber konnteste vergessen. :( Null Wirkung! Ich denke auch das liegt an demjenigen - Geruch, süßes Blut und was es da nicht alles für Faktoren gibt. Nicht nur bezogen auf Zecken, ich meine jetzt generell. Mücken sind da ja auch ein gutes Beispiel. Oder wie bei Dir mit den Flöhen, Geli.

Liebes Grüsschen Marie
 
Hallöli, da bin ich. :)

Also es ist so wie vermutet: das Frontline Combo unterscheidet sich nur in dem Punkt Flohbekämpfung. Der zusätzlich enthaltene Wirkstoff Methopren verhindert die Entwicklung der Flohlarven, tötet zudem auch die unreifen Parasiten in den Floheiern ab und sorgt auch für eine Flohfreie Umgebung in der Wohnung (z.B. Aufenthaltsplätze des Hundes).

Geli, ich denke es wäre wohl sehr gut geeignet für Dich, falls Du noch immer diese ungebetenen Gäste im Haus hast. :rolleyes:

Habe den Doc auch gleich mal nach eventuellen Resistenzen gegenüber diesen Mitteln gefragt. Er hat es verneint, er vermutet eher einen Anwendungsfehler - z.B. das zuviel der Flüssigkeit ins Fell gelaufen ist.

Wer lesefreudig ist, ich habe nochmal etwas über die Wirkstoffe rausgesucht. Einmal Fipronil (Frontline) und einmal Permethrin (Exspot).

Liebes Grüsschen Marie
 
Werbung:
Hallo marie,

da siehst du wieder 2 Tierärzte, 2 Meinungen also einen Anwendungsfehler kann ich ausschließen ich habe Frontline wieder versucht bringt nichts, nun hat sie wieder Exspot drin und keine Zecken mehr :jump1:
Die Osnabrücker Zeckenbiester werden von Frontline nicht aufgehalten habe ich auch in der Hundeschule gehört?!

Danke dir trotzdem :kuss1:

Liebe Grüßchen von
Lenchen :blume2:
 
Zurück
Oben