Was tun gegen Urlaubsstress?

AliEmi

Mitglied
Registriert
27 Februar 2007
Beiträge
7
Hallo,
ich brauche mal wieder einen Rat! Unsere sensible Katze Samira soll während unseres vierwöchigen Urlaubs bei meiner Mutter einziehen. Ich habe nun gehört, dass Katzen so einen Umzug nicht gut verkraften. Gibt es eine Möglichkeit, ihr das ganze zu erleichtern. Ich dachte schon an ein "eingetragenes" T-Shirt (ziemlich bescheuert was?). Sie würde es aber sicher genausowenig wegstecken, wenn nur 2 x täglich jemand zum Füttern käme. Es wäre schön, etwas zu lesen.

Vielen Dank
AliEmi
 
Werbung:
AW: Was tun gegen Urlaubsstress?

Wollte meine Katze auch mal während meines Urlaubs zu einem Bekannten geben, welchen sie gut kennt. Wir haben dies schon ein paar Tage, bevor ich in Urlaub geflogen bin, ausprobiert, sie zu ihm (wohnt genau gegenüber von mir) hinüber gebracht. Hat nicht geklappt. :confused: Sie war total apathisch, hat nicht gefressen und nur getrauert, sich einfach nicht wohl gefühlt und das, obwohl er auch eine Katze hat,welche anfangs für eine längere Zeit mal bei mir war, so dass sie sich auch kannten.
Nachdem meine Katze so traurig war, haben wir sie wieder in meine Wohnung und der Bekannte kam 3 x täglich in meine Wohnung, hat meine Katze gefüttert, ihre Toilette gesäubert, etwas mit ihr gespielt, bzw. sich mit ihr beschäftigt und damit war für sie die Welt wieder in Ordnung. :) So war sie während meines Urlaubs in ihrer gewohnten Umgebung, kannte ihre Orte, ihre Verstecke usw und hat sich einfach wohler gefühlt.:kuss1:
Eine andere Umgebung ist fremd, ungewohnt und Katze fühlt sich alleine, wenn schon das Frauchen nicht da ist. Dann wenigstens die gewohnte Umgebung.
 
AW: Was tun gegen Urlaubsstress?

....kann mich nur anschließen....Monty bleibt auch immer im Haus und meine Freundin füttert ihn, klappt bestens!!!
 
AW: Was tun gegen Urlaubsstress?

Hi - würde die Katze auch in der gewohnten Umgebung lassen. Wäre froh, das würde bei meinem Speedy klappen und ich könnte mal weg. Er ist Freigänger, da geht das nicht. Wer wartet schon, bis Herr Kater Speedy auftaucht?? :) Aber wegbringen würde ich ihn niemals. :kuss1:
:blume1:
 
AW: Was tun gegen Urlaubsstress?

Das macht mir ja keine große Hoffnung:confused: Meine Familie wohnt leider ziemlich weit weg, so dass mehrmaliges vorbeikommen täglich nicht möglich ist. Die meisten unserer Freunde sind mehr oder weniger zur gleichen Zeit in Urlaub -Ferien halt-! Na ja, es wird uns wohl zunächst nichts anderes übrig bleiben, als es auszuprobieren. Vielleicht ist meine Mutter ja bereit, im schlimmsten Falle bei uns einzuziehen. Gott sei Dank ist sie schon Rentnerin. Trotzdem vielen Dank für Eure Antworten.
 
AW: Was tun gegen Urlaubsstress?

Wäre dies nicht gleich eine Lösung, dass Deine Mutter während Eurer Urlaubsabwesenheit zu Euch zieht ?
Es gibt zwar auch Katzensitter, was ich zwar nicht schlecht finde, dennoch würde ich niemals einer fremden Person den Zutritt zu meiner Wohnung geben. Gibt es denn sonst niemanden ? Vielleicht können Freunde oder Bekannte, welche nicht gerade alle zur gleichen Zeit Urlaub machen wie Ihr, sich abwechseln.

Ich kann mir gut vorstellen und weiß, wie schwer diese Entscheidung ist, jeder muss auch seine Erfahrungen damit selbst machen, aber ich würde es meinen Tieren niemals mehr antun. Habe aber auch das Glück, dass ich den Bekannten genau gegenüber habe, meine Freundin im gleichen Haus wohnt wie ich, so dass bei mir eine Versorgung meiner Tiere immer gewährleistet ist.
 
AW: Was tun gegen Urlaubsstress?

Im Dezember 2004 flog ich mit meinem Mann für einen Monat nach Mexiko, da brachte ich meinen Tobias nach Graz zu meiner Oma. Ich hatte damals sehr gute Erfahrungen mit Bachblüten und Aromatherapie gemacht, also das Ganze ging fast stressfrei über die Bühne. Bei meiner Oma hatte er sowieso all seine Sachen, wie Näpfe, Kisterl, Kratzbaum, mein Auto war jedenfalls voll nur mit Tobis Sachen:) . Jedenfalls ging damals wirklich alles gut.

LG Ninja
 
Werbung:
AW: Was tun gegen Urlaubsstress?

Na vielleicht klappt es dann dieses Mal ja auch.
Wünsche Dir jedenfalls Glück.
 
Zurück
Oben