Welche Rasse als Anfängerhund?

Kathi

Sehr aktives Mitglied
Registriert
30 April 2009
Beiträge
183
Ort
Graz (Österreich)
Hallo

Meine Freundin hat mir heute erzählt dass sie sich vielleicht einen Hund kaufen, sie lebt mit ihrer Mutter in einer Wohnung ist aber von ihrer wohnung aus in 3 minuten bei der Hundewiese im Wald und kann dort perfekt spazieren gehen und ihn laufen lassen. Sie hatten bis jetzt noch nie einen. Sie hätten gerne einen kleineren da sie in einer Wohnung wohnen aber auch wieder keinen yorkshire terrier oder so. Wisst ihr eine Rasse?
 
Werbung:
AW: Welche Rasse als Anfängerhund?

Sie sollte auf keine Fall einen Terrier nehmen, die sind meist sehr
eigenwillig. Da gibt es einige, aber warum keinen Mischling?
 
AW: Welche Rasse als Anfängerhund?

Ja das hat sie sich eh auch schon überlegt. Aber sie will keinen aus dem Tierheim da der Hund am vormittag 3-4 Stunden alleine bleiben soll und sie ihn von klein auf langsam daran gewöhnen wollen und das geht glaub ich mit einem ausgewachsenen nicht mehr so gut oder geht es doch?
 
AW: Welche Rasse als Anfängerhund?

Das kommt darauf an. Es gibt sicher Hunde, die problemlos so lange allein bleiben. Man müsste im Tierheim danach fragen.

Aber wenn Deine Freundin einen Welpen nehmen will, den kann sie auf keinen Fall stundenlang allein lassen! Ein Welpe ist wie ein Baby, der braucht viel Betreuung, man muss z.B. alle zwei Stunden mit ihm Gassi gehen.

Von der Rasse her würde ich auf keinen Fall einen Hund mit Jagdtrieb nehmen, sondern vielleicht einen kleineren Hütehund, wie z.B. einen Sheltie.
 
AW: Welche Rasse als Anfängerhund?

Hallöchen ihr Lieben,

Ich gebe Ellib recht.
Ein Hund aus dem Tierheim kann doch auch alleine sein.Wie schon gesagt,da könnte man nachfragen.
Ich würde einen Mischlingshund empfehlen mittlere größe.
Ein Goldenredriver?, könnte man auch dran denken.
Auch hier kann ich wieder nur auf Südwind hinweisen, sie sucht dringend plätze für die armen Hunde.Ich kann mir vorstellen das bei ihr sogar der richtige babei wäre.Ihr solltet vieleicht mal mit ihr drüber reden.Wäre so mein Tipp noch.
Aber für einen anfänger würde ich eher einen Mischling vorschlagen.Achtet aber drauf das er nicht solange Beine hatt.
Vieleicht liege ich falsch,ihr könnt mich berichtigen,ich habe gehört Hunde mit langen Beinen wollen grundsätzlich viel Laufen und viel rumtoben.
Liebe grüsse Leanim:blume1:
 
AW: Welche Rasse als Anfängerhund?

Warum unbedingt einen Mischling für Anfänger empfehlen?
Versteht mich nicht falsch, ich habe nichts gegen Mischlinge, aber wenn man nicht weiß was da mit drin ist, kann das auch ganz schön in die Hose gehen...
 
AW: Welche Rasse als Anfängerhund?

:blume2:

Tierheimhund kann ich nur empfehlen, die sind so dankbar.
Und wenn man den Richtigen erwischt, hat er alles was man möchte.

Da kann man sich auch ein bisschen beraten lassen vom TH
oder wie schon erwähnt von SÜDWIND:blume2:

Ein Welpe ist Arbeit, den kann man auch nicht einfach allein lassen,
sollte man aber keinen Hund. Und um einen Welpen stubenrein zu
bekommen, muss man am Anfang auch viel zu Hause sein, mindestens
4Wochen und danach muß auch jemand dasein, der ihn öfters ausführt.
 
AW: Welche Rasse als Anfängerhund?

Hallöchen ihr Lieben,

Ja meschi jetzt wo du das so schreibst und ich noch mal nachdachte,....hm irgentwie...genau hast recht da weiß man auch nicht immer...
Aber von den meisten die ich kenne sind äuserst liebe Hunde.
Es gibt ja auch wunderbare Reinrassige-Hunde.Spontan wüßt ich aber jetzt keinen reinrassigen außer Goldi.
Liebe grüsse Leanim:blume1:
 
AW: Welche Rasse als Anfängerhund?

Man kann sowohl mit Mischlingshunden, als auch mit Rassehunden etwas falsch machen. Wo wir wieder bei dem Thema der Seriösität der Züchter wären.
Ich persönlich hatte immer Hunde aus dem Tierheim, oder vom Tierschutz. Warum nicht einen nehmen, der vielleicht sonst sogar zum Tod verurteilt wäre?
Ansonsten pflichte ich den Vorschreibern bei.
 
AW: Welche Rasse als Anfängerhund?

Podencos sind, soweit ich gehört/ gelesen habe, sehr sensible angenehme Hunde, allerdings werden sie in Spanien zur Jagd gezüchtet und sind somit Jagdhunde ;)

Wenn das deine Freundin nicht stört dann schön :)
 
AW: Welche Rasse als Anfängerhund?

Man kann sowohl mit Mischlingshunden, als auch mit Rassehunden etwas falsch machen. Wo wir wieder bei dem Thema der Seriösität der Züchter wären.
Ich persönlich hatte immer Hunde aus dem Tierheim, oder vom Tierschutz. Warum nicht einen nehmen, der vielleicht sonst sogar zum Tod verurteilt wäre?
Ansonsten pflichte ich den Vorschreibern bei.

Ich stimme Ulf zu. :)

Bei uns war es aber auch so, dass wir uns einen Rassehund nicht zugetraut haben, weil es uns zunächst zu mühsam war, uns mit den Vorzügen einzelner Rassen zu beschäftigen, damit wir dann den für uns passenden Hund suchen und finden konnten. Wir haben im Tierheim geschaut und da war er. Uns war auch egal, ob Rüde oder Hündin. Unser "Hauptgewinn" ist für uns der wunderbarste, gemischte Rüde von der ganzen Welt. Der musste es sein. Der gehört zu uns. Welch´ein Glücksfall!!!
 
Werbung:
Zurück
Oben