Welche Wärmepumpe für neues Haus? Hat wer Erfahrungen?

wuffiwuff

Sehr aktives Mitglied
Registriert
18 März 2018
Beiträge
59
Hallöchen zusammen, ich weiß, die Frage hat nichts mit Tieren zu tun, eher indirekt, weil es auch Hunde im Haus geben wird. Aber wofür gibt es denn den allgemeinen Bereich? ;) Also meine Schwester baut gerade ein Häuschen und das freut mich sehr für sie. Lange hat sie überlegt, ob es sich für sie alleine lohnt, aber sie wollte schon immer ihr eigenes Reich inklusive Garten. Den Traum erfüllt sie sich nun. Also zu meiner Einstiegsfrage: Welche Wärmepumpe empfiehlt sich denn für ihr neues Haus? Die Wohnfläche wird ungefähr 120m2 betragen, ob da der Keller schon mit eingerechnet ist, weiß ich nicht, es soll nämlich auch einen Bereich im Keller geben, der als Arbeitsraum oder Fitnessbereich genutzt werden soll. Worauf gilt es bei der Auswahl denn zu achten? Wir haben leider niemanden im Bekanntenkreis der oder die uns da weiterhelfen kann, deshalb dachte ich, versuche ich es mal hier! Danke schon mal ;)
 
Werbung:
Hallo wuffiwuff,
das wärmepumpe für haus kaufen in Tante google eingeben und Du hast umfangreiche gute Informationen.
Persönliche Einzelantworten nützen Dir wenig.
Viel Erfolg!
Sepp
 
Selbst zu recherchieren ist natürlich immer eine gute Idee. Aber wenn man den von dir vorgeschlagenen Satz bei Google eingibt, kommen zumindest bei mir überwiegend die Seiten von verschiedenen Herstellern raus. Natürlich für einen ersten Einblick in die Materie nicht verkehrt. Aber ausreichen würde mir das auch nicht. Dass man auch auf Erfahrungsberichte setzen mag, kann ich verstehen. Zusätzlich würde ich aber auch noch dazu raten sich individuell beraten zu lassen und eventuell auch Baumessen und so weiter zu besuchen.

Also zu meiner Einstiegsfrage: Welche Wärmepumpe empfiehlt sich denn für ihr neues Haus? Die Wohnfläche wird ungefähr 120m2 betragen, ob da der Keller schon mit eingerechnet ist, weiß ich nicht, es soll nämlich auch einen Bereich im Keller geben, der als Arbeitsraum oder Fitnessbereich genutzt werden soll. Worauf gilt es bei der Auswahl denn zu achten?
Das kann man so nicht sagen. Es gibt ja nicht nur unterschiedliche Hersteller, wobei ich auf Qualität achten würde. Es können auch unterschiedliche Energiequellen genutzt werden, zum Beispiel Luft, Erde oder Wasser. Wir werden bei unserem geplanten aber noch nicht bewilligten Bauvorhaben wahrscheinlich auf eine Wärmepumpe mit Flächenkollektor im Erdreich setzen. Dazu braucht es aber einen geeigneten Garten. Die meisten Menschen in unserem Umfeld nutzen Luft-Wasser-Wärmepumpen, die Umgebungsluft als Wärmequelle nutzen.
 
Hallo wuffiwuff,
das wärmepumpe für haus kaufen in Tante google eingeben und Du hast umfangreiche gute Informationen.
Persönliche Einzelantworten nützen Dir wenig.
Viel Erfolg!
Sepp
google habe ich natürlich auch gefragt. ich bin aber eine freundin von persönlichen erfahrungsberichten. ich denke schon, dass mir das nutzen könnte, deshalb habe ich die frage hier ja gestellt :)

Selbst zu recherchieren ist natürlich immer eine gute Idee. Aber wenn man den von dir vorgeschlagenen Satz bei Google eingibt, kommen zumindest bei mir überwiegend die Seiten von verschiedenen Herstellern raus. Natürlich für einen ersten Einblick in die Materie nicht verkehrt. Aber ausreichen würde mir das auch nicht. Dass man auch auf Erfahrungsberichte setzen mag, kann ich verstehen. Zusätzlich würde ich aber auch noch dazu raten sich individuell beraten zu lassen und eventuell auch Baumessen und so weiter zu besuchen.

Das kann man so nicht sagen. Es gibt ja nicht nur unterschiedliche Hersteller, wobei ich auf Qualität achten würde. Es können auch unterschiedliche Energiequellen genutzt werden, zum Beispiel Luft, Erde oder Wasser. Wir werden bei unserem geplanten aber noch nicht bewilligten Bauvorhaben wahrscheinlich auf eine Wärmepumpe mit Flächenkollektor im Erdreich setzen. Dazu braucht es aber einen geeigneten Garten. Die meisten Menschen in unserem Umfeld nutzen Luft-Wasser-Wärmepumpen, die Umgebungsluft als Wärmequelle nutzen.
stimmt, persönliche beratung ist sicherlich auch hilfreich, ich denke, ohne die kann man keine entgültige entscheidung treffen. also die auswahl ist ja echt riesig, da weiß ich gar nicht, worauf zu achten ist. was hat euch zu eurer entscheidung bewogen? was muss ein garten sein, damit er für einen flächenkollektor im erdreich geeignet ist?
 
In meinem Umfeld gibt es etliche Menschen, die mit Stückholz heizen. Wäre für uns theoretisch auch möglich, aber das ist meines Erachtens mit einem riesengroßen Aufwand verbunden. Das Holz muss entweder gekauft oder Bäume gefällt werden. Anschließend muss alles auf die richtige Länge abgeschnitten und gespalten werden. Anschließend wird es zum Trocknen und Lagern geschlichtet. Nur um dann vor der Heizperiode in einen Heizraum transportiert und dort erneut geschlichtet werden zu müssen. Eingeheizt werden müsste dann manuell ein- bis mehrfach am Tag. Und ganz ehrlich: Den Aufwand will ich mir einfach nicht antun. Umweltfreundlich und nachhaltig zu heizen war und ist uns dennoch ein Anliegen, deshalb ist unsere Wahl dann nach einer ausführlichen Beratung auf eine moderne Wärmepumpe von Vaillant gefallen. Natürlich brauchen Wärmepumpen für den Betrieb auch ein klein wenig Strom, aber das trifft in unterschiedlichem Umfang auf praktisch alle Heizungen zu. Wir wollen das Ganze auch mit einer Photovoltaikanlage kombinieren und so die Möglichkeit haben auch eigenen Strom produzieren zu können. So können wir mit Energie aus der Umwelt heizen, ohne dass wir aus unserer Sicht Abstriche in Kauf nehmen müssen.

was muss ein garten sein, damit er für einen flächenkollektor im erdreich geeignet i
Naja. Es braucht halt zum einen ausreichend Fläche. Und zum anderen kann man dort, wo der Flächenkollektor in der Erde ist, keine Bäume oder tiefwurzelnden Pflanzen einsetzen. Falls ein Flächenkollektor im Garten nicht in Frage kommt, geht in etlichen Fällen auch ein Ringgrabenkollektor um die Grundstücksgrenze herum. Oder man nimmt die thermische Energie halt aus der Luft oder dem Grundwasser oder so. Man muss sich als Laie schon beraten lassen, was für einen selbst in Frage kommt und wie die optimale Lösung aussehen könnte.
 
reine Holzeheizer kenne ich eigentlich nicht, aber in meinem bekanntenkreis gibt es schon ein paar, die zusätzlich einen holzofen haben. holz ist, soweit ich das gehört habe, ja auch nicht recht günstig. noch dazu, wenn man es bereits heizfertig kauft. außerdem genau, wie du sagst, muss das ja ansonsten auch vorbereitet und ordentlich verstaut werden. also platz für die scheitel müsste man ja auch noch haben. das wäre mir halt viel zu aufwändig... die umweltfreundliche variante würde ich auch auf alle fälle befürworten. also bezüglich kollektoren gibt es eh einige möglichkeiten? da müssten meine schwester und ihr mann einfach mal schauen, was da am ehesten in frage kommen wird. ich denke, sie haben sich bereits einen beratungstermin ausgemacht, weiß jetzt gar nicht ob der bereits stattgefunden hat. würde mich interessieren, wie das gespräch war.
 
Womit überwiegend geheizt wird, ist, glaube ich, auch regional recht verschieden. Im Waldviertel gibt es viel Wald. Und Bäume. Da liegt oder lag der Gedanke an eine Holzheizung halt nicht so fern. Nachdem die Grundstücke hier aber in der Regel auch überdurchschnittlich groß sind, spricht meines Erachtens auch nichts gegen eine Wärmepumpe, zum Beispiel mit Flächenkollektor.

also bezüglich kollektoren gibt es eh einige möglichkeiten? da müssten meine schwester und ihr mann einfach mal schauen, was da am ehesten in frage kommen wird.

Ja, es gibt definitiv unterschiedliche Möglichkeiten. Hier werden wir aber sicher nicht die für sie optimale Lösung herausfinden können, weil einfach zu viele Parameter unbekannt sind. Da hilft sicher eine Beratung am ehesten weiter und bei Vaillant können sie sich ja wirklich umfassend neben Wärmepumpen auch noch zu Photovoltaik-Anlagen oder, falls die Kühlfunktion der Wärmepumpe nicht ausreichen sollte, auch noch zu Klimaanlagen beraten lassen. Vielleicht wäre es auch eine zusätzliche Option in der Nachbarschaft mal die Augen offen zu halten und zu schauen oder zu fragen, ob da ein paar Parteien Wärmepumpen nutzen. Da könnte man, wenn man ins Gespräch kommt, auch noch Erfahrungen aus erster Hand sammeln.
 
Werbung:
sich in der nachbarschaft umzuschauen und umzuhören ist eine gute idee, das habe ich mal so weitergegeben. aber ich denke, das wird nicht so ergiebig sein wie die beratung bei vaillant, die sie inzwischen in anspruch genommen haben. da konnten sie einige wertvolle infos mitnehmen, die beim finden der richtigen entscheidung sicher weiterhelfen werden. und in der nachbarschaft sieht man ja auch nicht unbedingt, womit geheizt wird. also, wenn nicht gerade zufällig die außeneinheit von einer luftwärmepumpe vor der haustüre steht. danke für die vielen anregungen, die ich hier bekommen habe!
 
Zurück
Oben