Wie "Dick und Doof"

Umbreon

Sehr aktives Mitglied
Registriert
23 August 2005
Beiträge
168
Ort
Innsbruck
Huhu liebe Fories,

ich mache mir etwas Sorgen um die kleinen Mitternachtsgespenster, was das Fressverhalten angeht. Derzeit erinnern sie mich an "Dick und Doof" ^^

Meine Mia frisst wie ein Mähdrescher, so ziemlich jedes Futter, Hauptsache, es handelt sich um NaFu. Trockenfutter verschmäht sie prinzipiell.
Luna ist ziemlich wählerisch, was das Futter angeht. Sie frisst, je nach Laune, mal mehr, mal gar kein NaFu, dafür relativ viel TroFu, da aber auch nur Purina ONE, alles andere lässt sie links liegen (dafür trinkt sie aber gaanz brav).

Ich gebe ihnen jedes Mal das Futter in ihren "Doppelnapf", und nun gehts schon los: Beide stürzen sich drauf, und Luna frisst meist nur wenig NaFu (wenns gut geht, die Hälfte), und mampft dann beim Purina weiter. Mia dagegen verputzt ihre NaFu-Portion und die von Luna anscheinend noch dazu :confused:

...Jedenfalls hat Mia mittlerweile schon mehr als nur ein ansehnliches Bäuchlein, obwohl sie diejenige ist, die sich mehr bewegt, während Luna rank und schlank (aber keineswegs zu dürr) in ihrer Idealfigur glänzt. Auf den ganzen Tag aufgerechnet, würde ich meinen, sie fressen in etwa gleich viel, obwohl enorme Gewichtsunterschiede bestehen.

...Nun meine Frage: Kennt ihr das von Euren Fellnasen auch? Kann es wirklich sein, dass so ein Unterschied in Körperbau und Anlagen besteht, auch bei Geschwistern? Soll ich Mias Portionen etwas reduzieren, oder ist sie noch zu klein dafür (knapp 5 Monate)?

Bin für alle Tipps dankbar,

Lg Kathy (mit Dick und Doof) ^^
 
Werbung:
Hi Umbreon!

Ich würde ihnen in der Wachstumsphase die Futterrationen nicht reduzieren. Jede Katze nimmt sich das, was sie braucht. Natürlich gibt es auch bei Geschwistern viele Unterschiede. Auch im Wesen und im Körperbau. Das hängt damit zusammen, dass eine Kätzin von mehreren Katern gedeckt werden kann. Zu deutsch: es kann sein, dass deine Mitternachtsgespenster sich zwar ähnlich sehen, aber dennoch verschiedene Väter haben.

Bei meinen ist das Fressverhalten auch ganz unterschiedlich. Bei den Katzen meiner Mutter (alle drei Geschwister) isses genau so. Einer frisst wie ein Irrer, während eine andere eher zierlich und nicht verfressen ist.

Ich würde mir da keine allzu großen Sorgen machen. Und ja nicht die Futterration kürzen!

Wenn ich mir Samira und ihre Schwester ansehe, sind beide auch sehr unterschiedlich. Im Verhalten, beim Fressen, in der Umgänglichkeit,.... das gibts alles.

lg Guin
 
Wow, das waren wieder mal schnelle Antworten... Das mit den Deckkatern wusste ich gar nicht, das ist wirklich interessant... Zumal die zwei zwar von der Farbe und vom Fell her nahezu identisch sind, aber vom Körperbau her so verschieden... Mia feingliedriger, dafür pummeliger, und Luna kräftiger und stämmiger, aber insgesamt sehr athletisch... Lustig, sowas ;)

Gut, dann werde ich das mit dem Futter mal wie gehabt weiter so machen (ich glaube, Rationen kürzen hätte ich wahrscheinlich eh nicht fertig gebracht, bei DEN flehentlichen, herzzerreißenden Blicken ^^)

Vielen Dank jedenfalls für die kompetenten Antworten!

Lg Kathy
 
büdde, büdde. Futterrationen kannst ja dann immer noch kürzen, wenn die beiden ausgewachsen sind und eine Übergewicht hat. Vorher kannst gar nix sagen. Is alles "Babyspeck". Beim einen mehr, beim anderen weniger.
 
Umbreon, eine Katze darf nicht hungern, mein TA sagte mir das wegen Gizmo, der ja viel zu dick ist...eine Katze, die hungern muß, entwickelt eine Fettleber.
War ich auch platt....
Zwischen den Mahlzeiten dürfen maximal 3 Stunden liegen!
Und bei Gizmo ist es die Kastration...sein Bruder, Merlin, war immer klapperdürr....auch kastriert....so spielt das Leben :)
 
Also mal vorsichtig frag: wär es dann vielleicht nicht ratsam ein "Diätfutter" zu füttern? Ich meine nicht Diät in dem Sinne, sondern weniger Energiereich und Fettarm?! Oder gibt es sowas für Miezis nicht? Weil ich mir denk, Übergewicht fördert doch bestimmt auch bei Katzen Skelett-/Gelenkserkrankungen, oder?
 
yep, aber das is erst dann sinnvoll, wenn die Katze ausgewachsen ist. Im Wachstum bin ich eher nicht für Diätfutter, außer es ist echt zwingend notwendig. Aber wenn die Katzen soweit gesund sind, würd ich im Wachstum kein Diätfutter geben.

Später dann, sollte sich wirklich bei einer Katze ein Übergewicht herauskristallisieren, kann man darüber nachdenken.

lg Guin
 
Hallo Fories!:winken3:
bin ganz deiner meinung Guin!
auf gar keinen fall diätfutter wenn die katze noch nicht ausgewachsen ist.
in der wachstumspfase dürfen sie fressen soviel sie wollen.
für später, sollten sie wirklich übergewicht haben, was gar nicht gut ist, gibt es ein gutes diätfutter was die katzen eigentlich gerne annehmen, von eukanuba!
Liebe Grüße Karin!:blume1:
 
Hallo Ihr 2!

Also ich will nochmal was ins rechte Licht rücken: ich meinte nicht Diätfutter, was wir unter Diätfutter verstehen. Es gibt bei Hunden zweierlei: einmal Diätfutter wie wir für den Menschen z.B. "Du darfst" oder "Weightwatcher" kennen und zum anderen gibt es Futter für "weniger bis normal aktive Hunde". Da ist die Energiezusammensetzung reduziert - anders also, als beim Futter für sportliche und sehr aktive Hunde. Und ich meinte letzteres - nur eben für Katzen. Nicht das wir uns falsch verstehen, oki?! :)

Tiere die wachsen brauchen natürlich ihre Nährstoffe - ein Mangel wäre sicher genauso fatal wie heftiges Übergewicht in der Phase.
 
Werbung:
Ich hab jetzt alles mal so gelassen wie es ist, sie bekommen noch immer soviel, wie sie wollen... Das Einzige, was ich mich oft frage, ist, ob die "Dicke" der "Dünnen" evt. ihr Futter wegfrisst... Hab sie deshalb jetzt öfters beim Fressen beobachtet und gesehen, dass Mia (also die etwas -ähem- Kräftigere) Luna oft von ihrem TroFu-Napf abdrängt, obwohl die dicke Maus gar kein TroFu mag... So wie Kinder halt, nach dem Motto "Habenwill!!!"

Dem habe ich aber mittlerweile abgeholfen, indem ich das TroFu-Schüsselchen ein bisschen abseits hingestellt habe, und siehe da, schon ist's wieder gut. Luna ist eh schon so ein Knochenhaufen, und Mia hat schon ne richtige "Fettschürze" am Bauch... Aber dass eine von beiden wirklich "hungern" muss, kann ich mir auch nicht denken, weil sie beide ihre Portionen meist gar nicht auf einmal verschlingen, und eigentlich immer was zum Fuddern da ist...
Kann mir das nicht erklären, aber das muss wohl wirklich Babyspeck sein... Immerhin kann ich sie so endlich auseinander halten ;)
 
Zurück
Oben