Wie finde ich einen guten Tierarzt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

seabiscuit

Sehr aktives Mitglied
Registriert
25 August 2006
Beiträge
458
Hallo ihr Lieben,

die Frage nach einem guten Tierarzt, der unsere Tiere nur weil sie Ratten und krank sind, direkt einschläfern will, beschäftigt uns wohl alle.

Leider ist es häufig sehr schwer einen geeigneten, und dazu noch mit weniger utopischen Preisen gesegneten Tierarzt in der näheren Umgebung zu finden.

Am besten sollte man sich natürlich schon vor der Anschaffung eines neuen Tieres informieren, ob in der Umgebung ein Tierarzt ansässig ist, der Notdienst hat und nicht zu weit weg ist, falls man kein Auto hat.
Am besten man sucht sich ein Branchenbuch und ruft einmal alle Tierärzte in der Umgebung an, um sie zu fragen, ob sie erfahrung mit dem entsprechenden Tier haben.
Natürlich wird dann nur selten zugegeben, dass man sich nicht mit dem entsprechenden Tier auskennt und aus diesem Zweck, sollte man sich dann einmal ein wenig Zeit nehmen, und sich samt Tier die Tierärzte der Wahl aus der Nähe anschauen.
Am besten man lässt sein Tier einmal durchchecken dann kann man auch direkt sehen wie der Tierarzt mit dem Tier umgeht.
Wichtig ist, dass er sich überhaupt traut es anzufassen, dabei ruhig ist und das Tier wirklich anschaut und nicht direkt sagt: "hier geben sie dies und jenes"
Leider gibt es davon einige...

Eigentlich merkt man recht schnell, ob sich ein Tierarzt mit dem Tier auskennt. Am besten man fragt ihn auch einige Sachen die man selber weiß um herauszufinden ob er sich in der Materie auskennt.

Stimmt die Chemie zwischen Tier, Tierarzt und einem selber ist der Preis meist nebensächlich!
Trotzdem kann man sich direkt schon mal informieren ob der Arzt ein Nottelefon hat oder auf Rechnung arbeitet.

Man sollte wirklich darauf achten, sich einen guten und vor allem kompetenten Tierarzt zu suchen.
Wenn ihr einen besonders guten Tierarzt gefunden habt, dann schreibt mir doch eine Pn mit Anschrift, Namen und Telefonnummer damit wir ihn bei Bedarf weiterempfehlen können.
 
Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben