Wie gesund abnehmen?

thomasb

Mitglied
Registriert
18 Februar 2008
Beiträge
21
Ìch habe zwei, sagen wir einmal "stabile", Kater.
Nachdem meine beiden Katzen schwer erkrankt sind und kaum gefressen haben, haben die Kater dann die übriggebliebenen Reste vom liegengebliebenen Futter der Mädels fachgerecht entsorgt. Und das sieht man. Ich würde die beiden jetzt gerne auf Diät setzen.
Habt Ihr Erfahrungen damit? Macht man es schön langsam oder kann man das Futter radikal (z.B. auf nur noch die Hälfte) reduzieren? Ich füttere morgens und abends NaFu. Als Leckerchen zwischendurch oder zum Locken gibt es TroFu. Das würde ich gerne so beibehalten, nur eben kleinere Mengen.
Bringt Diät-Futter was?

Ich bin gespannt auf Eure Erfahrungen.

Liebe Grüße
Thomas
 
Werbung:
Nein, ich denke nicht, dass sogenanntes Diät-Futter etwas bringt.

Achte auf sehr hochwertiges Futter, denn davon brauchen deine Katzen sehr viel weniger als von minderwertigem, weil sie davon richtig satt werden.Weiterhin solltest du darauf achten, dass keine tierischen Nebenerzeugnisse darin sind, es sei denn, sie sind einzeln deklariert. Ganz wichtig: Kein Getreide, allenfalls Reis oder Hirse, max. Anteil bis 10% - mehr macht nicht satt, aber dick! Bei Sorten mit Soße: Aufpassen! Zum Andicken der Soße wird oft Johanniskernmehl etc. verwendet - wieder Dickmacher!

Wenn deine beiden sehr "verfressen" sind, gibt ihnen mehrere kleine Mahlzeiten am Tag, falls dir das möglich ist.

Und streich bitte jegliche Art von Trockenfutter vom Speiseplan (falls welches draufstand). Erlaubt sind max. 1 TL als "Leckerli".

LG, QMomI
 
Also Tony is auch ein ganz schön stämmiger großer Kerl geworden, allerdings ist er auch ein sehr erfolgreicher Jäger (7-8 Mäuse am Tag ist für den ein Kinderspiel)

Wenn ich den im Futter runtersetzen will bekommt der mehr Auslauf und weniger Futter, meistens Light-Futter!

NaFu bekommt der garnicht bzw nur "zu besonderen Anlässen" weil der damit zu schnell fertig ist und dann mehr verlangt!
 
Hi Thomas,

radikal reduzieren würde ich nicht - auch bei Tieren bringt die "langsamere" Reduzierung des Gewichts - auf lange Sicht - mehr.

Gerade bei Katern sollte man mit TroFu vorsichtig sein, da sich evtl. Harngries bilden kann, vorsichtig sein. Sollten sich dann Steine bilden, könnte es im Extremfall zur Penisamputation führen. Alle Penis amputierten Kater, die mir bekannt sind, waren reine TroFu-Kater bzw. bekamen hauptsächlich TroFu.

Ansonsten ist hier zur Katzen-Ernährung QmomI unsere Expertin, da sie sich, bedingt durch ihre Miezen, genauestens über Katzenfutter informieren mußte ;)
 
Ich habe mich in den letzten Tagen sehr viel mit Katzenernährung befasst weil ich mittlerweile zu dem Schluss gekommen bin, dass das Leberversagen bei Tango (10 Jahre ist sie geworden) vielleicht auch mit dem Futter zu tun hatte. Was man da so liest ist mehr als erschütternd. Deshalb bekommen die Kater jetzt nur noch hochwertiges Futter. Aus Unkenntnis habe ich bisher auch die gängigen Marken aus dem Supermarkt gefüttert. Jetzt frage ich mich mittlerweile auch, was sollen Fleischfresser mit 4% Fleisch im Futter? Deshalb auch die Umstellung für die Kater.
Ich habe mich mittlerweile für Vet-Concept entschieden. Sie kriegen morgens und abends eine Portion NaFu. Trockenfutter gibt es nur zwischendurch als Leckerchen. Da schwanke ich noch zwischen Hills und Vet-Concept. Alles was beworben wird habe ich dahin gebracht wo es hingehört: In die große graue Tonne!.

Liebe Grüße
Thomas
 
Mal abgesehen davon, dass ich meinem Kater auch niemald irgendein Futter ausm Handel geben würde sondern bei meinen ein oder zwei Sorten bleibe, musst du aber auch bedenken, dass die Katzen "früher" größtenteils vom Tisch mit irgendwelchen Abfällen gefüttert wurden und auch größtenteils trotzdem ALT wurden!

Ebenso wie du jeden Katzenbesitzer in Deutschland fragen kannst was er denn füttert und nur die allerwenigsten werden dir Hills, IAMS, Eukanuba oder sonstwas nennen... Die werden fast alle Wiskas doer NoName Produke füttern und ihre Katzen sind dennoch 13 oder 14!

Im Grunde genommen kann man also nicht verallgemeinern oder sagen, dass eine Katze an Leber-, Nieren- oder Herzversagen gestorben ist, weil sie ihr Leben lang ein "qualitativ minderwertigeres Futter" bekommen hat, das kann viele Ursachen haben, wobei ein Zusammenhang von Nierenversagen und Billigtrockenfutter schon naheliegend ist.




Back to Topic:
Hast du deine Kater jetzt einfach Kabumm von einem Futter aufs andere umgestellt?
 
Im Grunde genommen kann man also nicht verallgemeinern oder sagen, dass eine Katze an Leber-, Nieren- oder Herzversagen gestorben ist, weil sie ihr Leben lang ein "qualitativ minderwertigeres Futter" bekommen hat

;)!!!

Früher sind viele Katzen viel älter geworden und DAS OHNE unseren ganzen Premienfuttermarken!
 
Original von Karuh
Back to Topic:
Hast du deine Kater jetzt einfach Kabumm von einem Futter aufs andere umgestellt?

Nö, ich habe ca. eine Woche lang die Futtersorten gemischt und dabei den Anteil des höherwertigen Futters erhöht.
Und je mehr ich das Futter gegeben habe desto besser war der Appetit der Kater. Sie hauen richtig rein. Obwohl ich das Gefühl habe sie fressen weniger als vorher. Aber so soll es ja auch sein. Schließlich ist das Futter besser verwertbar.
Sie scheinen auf jeden Fall das neue Futter zu geniessen. Aber das sind eh Allesfresser. Alles was für die Dosis gut ist kann für Kater nicht schlecht sein. Von wegen, die kriegen längst nicht alles.

Liebe Grüße
Thomas
 
Hi Thomas,
je fleischhaltiger das Futter, desto lieber wird gefressen.

Klar brauchen sie dann auch weniger Futter und weniger Streu braucht man dann auch, da der Kotabsatz durch bessere Futterverwertung sinkt ;)

Die langsame Umstellung des Futters hast Du super gemacht!!


@ Ela

Original von Ela
Früher sind viele Katzen viel älter geworden und DAS OHNE unseren ganzen Premienfuttermarken!

finde ich fraglich:

- weil früher die wenigsten Katzen als "reine Wohnungskatzen" gehalten wurden und sich meistens draußen,auch von Mäusen usw. ernährt haben

- die wenigsten Besitzer regelmäßige TA-Checks gemacht haben

- und wenn die Katze gestorben ist, dann war sie halt tot - TA/Laborergebnisse, wo zu?
 
- die wenigsten Besitzer regelmäßige TA-Checks gemacht haben

Wenn die Katzen so alt geworden sind, ist das wohl auch nicht nötig gewesen.

Unsere erste Katzte ist 18 geworden....und damals sicherlich mit keinem Premiumfutter.
Sogar die Siamkatze meines Vaters wurde 21! Und das mit "Scheissfutter"!

Man kann nicht alles aufs Futter schieben....
 
Original von Ela

Man kann nicht alles aufs Futter schieben....

Stimmt - macht jedoch niemand....
Jedoch sollte man seine Tiere, so artgerecht wie möglich ernähren.

Dies bedeutet für Katzen (die Fleischfresser sind), dass man ein Futter auswählen sollte, welches einen möglichst hohen Fleischanteil und wenig Getreide u.ä. bietet. Da in der heutigen Zeit, alles einen "Namen" haben sollte, heißt hochwertigers Futter meist "Premium".

BTW... einige TÄ, die sich regelmäßig fortbilden, weisen bereits darauf hin, dass Futter ab 60% Fleischanteil oder BARF gesünder für die Tiere ist und das obwohl ihnen dadurch Einnahmen entgehen 8)
 
Unsere erste Katzte ist 18 geworden....und damals sicherlich mit keinem Premiumfutter.

Jou. Der Kater meiner Oma ist mit 24 Jahren überfahren worden und hat zeitlebens nur Mäuse und Reste vom Tisch bekommen. Er hat auch Sauerkraut oder Linsensuppe gefressen, nur Maggi musste drüber.

Aber Katzen, die mit Sch...futter bei bester Gesundheit uralt werden, sind wohl eher solche Ausnahmen wie Kettenraucher, die mit 95 Jahren von der Leiter fallen oder 80jährige Alkoholiker. Und auch Menschen können mit Sch...ernährung uralt werden. Aber das sind - so wie die o.e. Katzen - wohl eher die Minderheiten. Es will doch wohl auch niemand behaupten, er ernähre sich oder seine Kinder nur mit Chips, Schokolade oder "Muggi"-Suppen und das sei auch völlig in Ordnung so. Ist es nicht eher so, dass wir bei uns auch auf gesunde "artgerechte" Ernährung achten? Um so viel mehr sollten wir bei den uns anvertrauten Tieren darauf achten, denn im Gegensatz zu uns haben sie eben NICHT die Wahl, sondern müssen das fressen, was wir ihnen vorsetzen.

Mein Kater ist LEIDER auch mit Wh....as gefüttert worden und mit 17 1/2 Jahren elendiglich an Magenkrebs verreckt bzw. zum Schluss vom TA erlöst worden. Ich bin sicher, dass er mit gutem Futter noch ein paar schöne Jahre gehabt hätte. Zum Glück sind meine jetztigen Katzen "schlauer", sie haben mir mit Nahrungsmittelallergien sehr schnell und sehr genau angezeigt, was für sie gut ist.

Möge jeder für sich und seine Tiere entscheiden...
 
Original von QMomI
Ist es nicht eher so, dass wir bei uns auch auf gesunde "artgerechte" Ernährung achten? Um so viel mehr sollten wir bei den uns anvertrauten Tieren darauf achten, denn im Gegensatz zu uns haben sie eben NICHT die Wahl, sondern müssen das fressen, was wir ihnen vorsetzen.

Möge jeder für sich und seine Tiere entscheiden...

Hi,

mit diesen sehr wahren Worten begeben wir uns dann bitte zurück zum Thema, welches lautet:

Wie gesund abnehmen?

Weitere Diskussionen bezüglich Futter - pro & contra , werde ich HIER löschen.

Hi Thomas,

interessant fände ich jetzt noch:
- das Anfangsgewicht der Beiden,
- für welches Futter Du Dich jetzt "komplett" entschieden hast (toll wären Inhaltsangaben an Protein, Eiweiß usw.)
- welche Futtermenge sie jetzt bekommen
- wieviel Leckerchen

und natürlich demnächst (evtl. 1x monatlich) dann das aktuelle Gewicht.

Das wäre sicher sehr hilfreich für andere User, die in der gleichen Lage sind wie Du.
 
Oh je Kismet, da stellst Du mich aber vor eine Aufgabe. Erst einmal werden Reste verfüttert. Dadurch, das ich Anfang des Jahres noch 4 Katzen hatte, habe ich noch jede Menge Trockenfutter übrig. Da gibt es Royal Canin, Hills Science Plan, Iams Adult Light. Davon gibt es pro Kater eine gute Handvoll auf den Tag verteilt. Meist nachmittags oder wenn wir abends die Tiere aus dem Wohnzimmer locken. Wenn das TroFu weg ist gibt es das Light-Trockenfutter von Vet-Concept. Das wurde mir vom Arzt empfohlen.

An Nassfutter gibt es morgens und abends eine Dose (200 gr.) von Vet-Concept. Die Restdosen vom bisherigen Futter habe ich entsorgt.
Hier die Inhaltsstoffe von Vet:

Herz/Leber:
Zusammensetzung:
Herz, Leber, Rind, Vollkornreis, Mineralstoffe

Inhaltsstoffe:
Rohprotein: 10,5 %
Rohfett: 5,5 %
Rohasche: 2,5 %
Rohfaser: 0,4 %
Feuchtigkeit: 79,0 %
verd. Energie: 470 KJ / 100 g

Kaninchen & Leber:
Zusammensetzung:
Kaninchen, Leber, Kartoffeln, Mineralstoffe

Inhaltsstoffe:
Rohprotein: 10,5 %
Rohfett: 5,5 %
Rohasche: 1,8 %
Rohfaser: 0,3 %
Feuchtigkeit: 76,0 %
verd. Energie: 470 KJ / 100 g

Pute:
Zusammensetzung:
Pute, Vollkornreis, Mineralstoffe

Inhaltsstoffe:
Rohprotein: 10,5 %
Rohfett: 5,0 %
Rohasche: 1,5 %
Rohfaser: 0,4 %
Feuchtigkeit: 79,0 %
verd. Energie: 470 KJ / 100 g

Zusatzstoffe je kg:
Vitamin A 2000 i.E.
Vitamin D3 200 i.E.
Vitamin E 20mg
Taurin 1000 mg

Ich habe die beiden gerade gewogen und mich erschreckt. Die starten mit einem Gewicht von 9 kg!! Genau deshalb gibt es jetzt weniger zu fressen.
Daher auch meine Anfrage hier im Forum. Für Tipps habe ich immer ein offenes Ohr.
Ich versuche mal je ein Bild von den beiden hochzuladen.

Liebe Grüße
Thomas
 

Anhänge

  • Martini230208.jpg
    Martini230208.jpg
    29 KB · Aufrufe: 71
  • Whisky2302208.jpg
    Whisky2302208.jpg
    27,4 KB · Aufrufe: 74
Werbung:
Hallo Thomas

upps, die beiden haben aber wirklich sehr kräftig die Näpfe geleert. =)

Ich halte meine Holly mit ihren über 8 kg schon für etwas zu rund, aber sie ist ja auch eine Maine Coon Mix.
 

Anhänge

  • Holly            16.02.08.jpg
    Holly 16.02.08.jpg
    194,1 KB · Aufrufe: 65
  • Gizzy & Holly mit Schlummerblick  04.07.jpg
    Gizzy & Holly mit Schlummerblick 04.07.jpg
    184,2 KB · Aufrufe: 68
Zurück
Oben