wie schlimm sind leinen wirklich?

gonzita

Sehr aktives Mitglied
Registriert
18 Mai 2009
Beiträge
794
Ort
Tirol
hi!

bereits einige mal kam das thema auf, dass es wenig bis gar nicht artgerecht ist, seinen hund an der leine zu führen.
nun denn, dagegen habe ich persönlich nichts einzuwenden, allerdings bin ich der ansicht dass es zeitweise und für bestimmte charaktere von hund unumgänglich ist.

UND es gibt ja auch in sachen leine unterschiede was zb die länge anbelangt.

wie seht ihr das?
wie oft sind eure hunde an welcher leine?
warum?

ich persönlich habe meinen hund die meiste zeit über an der leine.
in der stadt zb an der kurzen, beim spaziergang an der 8m-flexi (weiter entfernt er sich ohnehin nicht von mir) und wenn ich weit genug sehe läuft er frei.

die frage ist also, ob das an-der-leine-gehen für den hund wirklich auch so "dramatisch" ist wie für (einigen von) uns?

lg
tina & luca
 
Werbung:
AW: wie schlimm sind leinen wirklich?

nur um da kein mißverständnis aufkommen zu lassen - mein hund hat auch eine - sogar mehrere leinen :) ... natürlich geht sie überall dort an der leine, wo es (trotz gutem gehorsam) für sie zu gefährlich wäre ohne zu gehen - sprich an und über stark befahrenen straßen (die wir leider bei unserem täglichen spaziergang überqueren müssen) ... auch würd ich einen hund in der stadt und zwischen vielen menschen nicht ohne leine gehen lassen ...

aber für den täglichen auslauf und den sozialkontakt ist die leine einfach nicht richtig ... auch eine flexleine bietet nicht den nötigen bewegungsradius ...

beobachte doch mal einen frei gehenden hund - seine natürliche bewegungsgeschwindigkeit entspricht unserem laufschritt - d.h. um dem hund überhaupt eine normale gangart zu ermöglichen an der leine, müsstest du mit ihm joggen ... ausserdem rennt er ja nicht einfach nur in eine richtung - sondern hierhin und dorthin - bleibt stehen, schnüffelt hier und schnuppert da - vor, zurück ... ohne leine legt er sicher die dreifache strecke zurück als mit leine ...

meine hündin ist zb. schon 9,5 jahre - schon im gehobenen alter für ihre rasse - aber sie hat immer noch einen sehr guten muskelaufbau (so gut, dass sie trotz kreuzbandriss nicht operiert werden musste und wieder ganz normal läuft) - aber nicht, weil ich jeden tag 5 stunden mit ihr gehe (die zeit hab ich nun mal nicht), sondern weil sie eben über stock und stein frei laufen kann - im wald über wiesen - das hält den hund mehr fit, als stundenlanges dahinschleichen ...


naja - und vom sozialverhalten her -das hab ich eh schon gesagt - kein hund reagiert an der leine genauso, wie er es ohne (auf sich allein gestellt) andern gegenüber tun würde - und wenn er vom welpen nichts anderes lernt, und auch immer nur andern sich falsch verhaltenden hunden an leine begegnet, dann wird er eines tages sein natürliches verhalten verlernt haben und dann hat sich der kreis geschlossen - dann KANN man ihn nicht mehr von der leine lassen ...

die flexleine ist natürlich besser als eine kurze - keine frage - aber "verbunden" ist der hund trotzdem mit dir ;)

also fazit - leine natürlich - für gewisse situationen - aber nicht immer und ausschließlich - es sei denn natürlich, das kind ist sozusagen schon in den brunnen gefallen ...
 
AW: wie schlimm sind leinen wirklich?

beobachte doch mal einen frei gehenden hund - seine natürliche bewegungsgeschwindigkeit entspricht unserem laufschritt - d.h. um dem hund überhaupt eine normale gangart zu ermöglichen an der leine, müsstest du mit ihm joggen ... ausserdem rennt er ja nicht einfach nur in eine richtung - sondern hierund und dorthin - bleibt stehen, schnüffelt hier und schnuppert da - vor, zurück ... ohne leine legt er sicher die dreifache strecke zurück als mit leine ...

dabei sprichst du jetzt allerdings von der kurzen leine. ;)

mensch, jetzt muss ich glatt schauen ob ich das video von heute irgendwie hochladen kann, das würde hier gerade gut reinpassen. :D
 
AW: wie schlimm sind leinen wirklich?

naja - ich hab wie gesagt auch ne flexleine - an die muss sie zb. wenn sie läufig ist ... aber ich kann dir versichern - es ist kein vergleich zum freigang ... ganz sicher nicht ... schon allein in den wald bei uns (stadtwald - also keine angst wegen wild und so) ginge mit der flexleine gar nicht - da hätten wir bald viel spass rund um die bäume :D
 
AW: wie schlimm sind leinen wirklich?

naja - ich hab wie gesagt auch ne flexleine - an die muss sie zb. wenn sie läufig ist ... aber ich kann dir versichern - es ist kein vergleich zum freigang ... ganz sicher nicht ... schon allein in den wald bei uns (stadtwald - also keine angst wegen wild und so) ginge mit der flexleine gar nicht - da hätten wir bald viel spass rund um die bäume :D

na dass es bei deinem hund so ist, glaub ich dir aufs wort. ;)

das ist genau das was ich vorhin meinte, es kommt auch auf den hund an.
für meinen luca macht das nicht wirklich einen unterschied.
 
AW: wie schlimm sind leinen wirklich?

vermutlich, weil er es einfach nicht anders gewohnt ist ... ein hund passt sich natürlich an ...
bei chessi ist auch bei der flexleine schnell mal das ende erreicht - und dann muss sie wiederum in meinem thempo gehen - nicht sehr befriedigend für sie ... ;)
 
AW: wie schlimm sind leinen wirklich?

vermutlich, weil er es einfach nicht anders gewohnt ist ... ein hund passt sich natürlich an ...

nö, das war schon immer so. ;)
er war von anfang an ein mama-kind mit verlustängsten. daher würde er mich nie aus den augen lassen oder sich weiter von mir entfernen.

bei chessi ist auch bei der flexleine schnell mal das ende erreicht - und dann muss sie wiederum in meinem thempo gehen - nicht sehr befriedigend für sie ... ;)

na das kann ich mir natürlich vorstellen.
wäre für gina damals auch nichts gewesen.
 
AW: wie schlimm sind leinen wirklich?

naja - offenbar hast du ein echtes problempinkerl an der leine :blume2:

ist natürlich schwierig - weil gewisse aussagen kann man ja (wie auch schon gesagt) ja nur allgemein treffen - ausnahmen (aus welchem grund auch immer) wird es immer geben ...

warum dein hund so wenig selbstbewusstsein hat - ob das nur daran liegt, dass er so übel gebissen wurde als welpe (?) oder das noch tiefer geht, kann ich natürlich nicht beurteilen ...
 
AW: wie schlimm sind leinen wirklich?

Hallo zusammen,

ohne Leine ist es in der jetzigen Zeit nicht mehr möglich.
Im Feld okay, aber da muss ich auch die Übersicht behalten und
der Hund m u s s abrufbar sein.

Früher hatte ich auch Hunde, die konnt ich ohne Leine laufen
lassen, doch mittlerweile sehe ich darin eine Gefahr. Es gibt viele
Hundebesitzer, die ihr nichr ungefährlichen Hunde, egal wo,
freilaufen lassen.

Meine Huskys gehen an der Leine. Meine Hündin kann ich
im Feld freilaufen lassen, da sie total gut hört.:)

Gott sei Dank habe ich ein große Gelände am Haus. Aber dort
liegen sie meistens nur herum und wollen Gassi gehen. Ist denen
zu langweilig. Ist mal wieder lang geworden, sorry.:)
 
AW: wie schlimm sind leinen wirklich?

naja - offenbar hast du ein echtes problempinkerl an der leine :blume2:

nein, wir haben beide keine probleme ;)

ist natürlich schwierig - weil gewisse aussagen kann man ja (wie auch schon gesagt) ja nur allgemein treffen - ausnahmen (aus welchem grund auch immer) wird es immer geben ...

warum dein hund so wenig selbstbewusstsein hat - ob das nur daran liegt, dass er so übel gebissen wurde als welpe (?) oder das noch tiefer geht, kann ich natürlich nicht beurteilen ...

er wurde mit ca. 6 jahren gebissen (oder 5einhalb jahren).
die ersten 5 jahre seines lebens hat er im tierheim verbracht, als welpe wurde er gequält und geschlagen. einige seiner geschwister haben diese misshandlungen leider nicht überlebt.

allerdings muss ich sagen, dass es vor diesem beißvorfall keine "probleme" (für mich sinds jetzt nicht wirklich welche) gab. er war mit allem und jedem verträglich, egal ob rüde oder hündin, kastriert oder unkastriert, jung alt......
 
AW: wie schlimm sind leinen wirklich?

mit huskys ist das leider so ne sache ... weil sie meistens, wenn sie mal laufen, einfach laufen und die ohren zugeklappt sind .. .da hast du sicher ein problem ... auf der andern seite ist gerade für einen husky ausschließlicher leinengang eigentlich ein wahnsinn find ich - weil sie eben LAUFhunde sind und keine "leinengehhunde" :( ... aber naja ...
 
AW: wie schlimm sind leinen wirklich?

ach so ... na der arme hatte ja wirklich eine schlimme geschichte :( ...

dass du mit ihm kein problem hast, meinte ich auch nicht :) - du liebst ihn sicher über alles und das ist auch gut und richtig so ... :blume2:
 
AW: wie schlimm sind leinen wirklich?

Ich möchte jetzt auch mal etwas über dieses Thema sagen:

Ich find's richtig gut, wenn ein Hundebesitzer seinen Hund an der Leine hat, wenn er weiß, dass es nicht anders geht - auch wenn der "arme" Hund Zeit seines Lebens nie frei laufen darf.

Sicher wäre es artgerechter, unsere Hunde dürften sich den ganzen Tag *ironiemodusan* auf unserem weitläufigen Hof frei bewegen und würden auch die gemeinsamen Spaziergänge in freier Natur ohne Leine genießen können *ironiemodusaus*.

100%ig artgerecht kann man KEIN Tier in der heutigen Zeit mehr halten. Ich persönlich versuche auch, meinem Hund so viel Freilauf wie geht zu ermöglichen.

Wenn's aber so ist, dass der Hund ein Jäger ist oder ein Raufer & Beißer, ist es mir lieber, der Besitzer steht dazu und leint seinen Hund an, bevor Schlimmes passiert.

Jeder muss selber wissen, was er sich und seinem Vierbein zutraut.
Ist aber nur meine bescheidene Meinung :)
 
Werbung:
AW: wie schlimm sind leinen wirklich?

mit huskys ist das leider so ne sache ... weil sie meistens, wenn sie mal laufen, einfach laufen und die ohren zugeklappt sind .. .da hast du sicher ein problem ... auf der andern seite ist gerade für einen husky ausschließlicher leinengang eigentlich ein wahnsinn find ich - weil sie eben LAUFhunde sind und keine "leinengehhunde" :( ... aber naja ...


Honey,
leider ist mir mein Bericht eben verloren gegangen. vielleicht auch besser so.
Er war mal wieder zu lang.

Leinenhaltung?
Ja, Huskys kann man eben nicht ohne Leine laufen lassen.ich möchte keinen
tot gefahrenen Hund. Im Feld kann ich die Hündin laufen lassen und sie ist abrufbar. Der Rüde(auch Tierheim) war durch den Wind und hat erst hier mal gelernt
das der Mensch ihm nicht tut, bzw. sein Freund ist.
Mit unseren Hunden gehe ich täglich 2mal mindestens raus.
Dann haben sie ein Gelände von fast 2000 qm. Reicht ihnen nicht.
Die wollen raus, also mache ich es täglich, bei jedem Wetter.
Sie leben bei uns im Haus und haben wirklich "Narrenfreiheit"
Ich muss aber sagen, das es ganz tolle Hunde sind,die ich auch allein
lassen kann, auf Reisen mitnehmen kann, Hotels kennen und vieles mehr.
Das nun mal zum Husky.

Wie ist es denn bei den meisten Züchtern? Zwingerhaltung.Bei den Mushern
anspannen, wie oft? täglich? nein.
Ich kenne die Szene zu gut . Seit 30 Jahren kenne ich sie.

Wie ist es mit der Hundeanschaffung? Ja, man hole sich einen Hund,
weil die Rasse eben passt, dann kommt der Wohnungswechsel? Allergie vielleicht? Der Hund muss weg.:confused:

Aber bitte erkläre mir, wo kann man noch einen Hund laufen lassen?

Wir leben auch auf dem Land, wegen der Tiere, auch hier begegnen einem
unvernünftige Hundehalter, die sagen, laßen sie die doch frei, die regeln das
unter sich?

Na ja, ich höre mal auf
schönen Abend noch:)
 
Zurück
Oben