Wie schwer dürfen kleine Hunde werden ?

Alexa99

Sehr aktives Mitglied
Registriert
22 Januar 2006
Beiträge
149
Ort
Wien 16
Nunmehr habe ich meinen Grisu (wer´s nicht weiß- ein Pekimischling, 6 Monate alt) ca. 5 Wochen. Am Anfang hatte er ein Gewicht von 4 kg. Jetzt wollte ich wissen, wie es nun um sein Gewicht bestellt ist und stellte heute fest, dass er nun 4,80 kg wiegt. Er ist 26cm hoch und ca. 50 cm lang (von Kopf bis Schwanzanfang). Futtersünden wären mir nicht bewusst, halte mich an die Angaben des Futterherstellers, spazieren gehen wir insgesamt ca. 2 Std. am Tag. Ich habe nicht das Gefühl, dass er dick wäre, zwar ist das Fell am Bauch locker unter den Rippen, aber ich kann jede einzelne Rippe spüren.

Wie sind denn die Maße eurer kleinen Hunde?

LG
alexa
 
Werbung:
Hallo Alexa,

man sagt, wenn man die Rippen fühlen kann, ist es ok :jump1:
Wieviel ein Hund wiegen sollte kommt schon auf die Rasse an aber dein Baby
wächst ja auch noch ist ja noch ein Welpe :)
Die Futtermenge des Herstellers kannst du so nicht unbedingt anwenden, kommt
drauf an, ob dein Hund sich viel bewegt, spielt oder viel schläft.
Ich fand die Angaben des Futterherstellers immer ein bissel hoch.

Liebe Grüßchen von
Lenchen :blume2:
 
Danke Lenchen!


Das Futter hat Grisu immer schnellstens hinunter geschlungen, dass ich immer das Gefühl habe, eigentlich ist er noch hungrig und möchte Nachschlag (gebe ihm aber nichts). Abgewogen habe ich ihn, weil ich sicher sein wollte, dass er nicht zu wenig zum Fressen bekommt, aber bei einer Gewichtszunahme kann das ja nicht sein und wachsen wird er ja nicht mehr. Falls er aber die 5kg Grenze überschreiten sollte, muss ich aber wahrscheinlich etwas unternehmen.

alexa
 
Hallo Alexa,

also mit 6 Monaten wächst er schon noch ein bissel.
Frag doch einfach mal deinen Tierarzt beim nächsten Besuch ( Impfung )
zu wenig zu futtern soll er ja auch nicht haben :)

Liebe Grüßchen von
Lenchen :blume2:
 
Hallo Alexa!
Auch Kleinhunde wachsen mind.bis sie 9 Monate alt sind,auch noch bis 12 Monate.
Du siehst das ab ca.6 Monate nicht mehr so,wie in den ersten Monaten.

Ein Junghund muß ja auch noch seinen "Body" entwickeln und das ist mit 15-18 Monaten abgeschlossen,bei Großrassen dauerts sicher noch etwas länger.

Ich halte mich nie an die Futterangaben,der eine Hund braucht mehr,der Andere weniger!

Unsere Jüngste bekommt fast das Doppelte,was der Hersteller angibt und bei ihr sind die Rippen noch sehr gut fühlbar ;)
 
Hallo Petra!


Wie weiß ich, dass der Hund sich nicht überfrisst, wenn ich ihm mehr gebe als beim Futterhersteller angegeben ist (mit der Zeit natürlich, dass er dicker wird, aber vorher?) ?
Und die Gewichtszunahme von 80dag in 5 Wochen, kann das auch nur mit der Entwicklung zusammenhängen ? Wenn ich ihm zuwenig zum Fressen geben sollte, dann müsste er ja schon abnehmen ? Die meisten Hunde, die wir so treffen sind etwas übergewichtig. Da ich einen Horror vor Übergewicht habe (aus leidvoller Erfahrung), will ich dass nicht auch noch beim Hund bekämpfen müssen, deswegen wiege ich die Fressportionen immer auf der Waage ab.

LG
alexa
 
Guten Morgen zusammen! :)
Petra und Apsos schrieb:
Ich halte mich nie an die Futterangaben,der eine Hund braucht mehr,der Andere weniger!
Nein, ich auch nicht. Auf den Hundefutterpackungen sind es meist auch immer nur Richtlinien, da muss mal selber so ein bischen testen. Habe jetzt kürzlich gelesen, das 1 % bis 1,5 % vom Körpergewicht des (ausgewachsenen) Hundes ein guter Richtwert ist. Bei Debbie passt es.

Alexa99 schrieb:
Wie weiß ich, dass der Hund sich nicht überfrisst, wenn ich ihm mehr gebe als beim Futterhersteller angegeben ist (mit der Zeit natürlich, dass er dicker wird, aber vorher?) ?
Debbie wird wöchentlich gewogen. :) Und zwar wiegt sich mein Mann erst und dann zusammen mit Debbie auf dem Arm. Die Differenz ergibt dann ihr Gewicht. Das ist so meine Kontrolle. Ansonsten kannst Du wirklich nur probieren und wie Karin schon schrieb, den TA fragen was optimal bei Grisu wäre.
Alexa99 schrieb:
Das Futter hat Grisu immer schnellstens hinunter geschlungen, dass ich immer das Gefühl habe, eigentlich ist er noch hungrig und möchte Nachschlag (gebe ihm aber nichts).
Das kenne ich, Debbie ist auch immer hungrig. :) Du kannst da ein bischen "helfen", indem Du ihm ein Möhrchen mit drunter gibst oder als Leckerli später. (Wenn ich's recht in Erinnerung habe, hat Grisu rehbraunes Fell, oder? Das Möhrchen würde dies durch den Carotingehalt sogar noch ein bissel intensivieren. Schaut gut aus. :))
Alexa99 schrieb:
Und die Gewichtszunahme von 80dag in 5 Wochen, kann das auch nur mit der Entwicklung zusammenhängen ?
Was ist dag? :confused:

Liebes Grüsschen Marie
 
Hallo Alexa!
Meinst du 80 Gramm?

Ich kann dir nicht wirklich sagen ob das genug ist oder ob er mehr zu nehmen müßte.

Ich füttere nach Gefühl und auch für mich gibt es nicht Schlimmeres als fett gefütterte Hunde!

Gibst du ihm das Futter für erwachsene Hunde?
Wenn du meinst,er hätte sehr viel Hunger,gib ihm pro Mahlzeit etwas mehr und beobachte gut ob er tatsächlich Fett ansetzt.
Du mußt die Rippen gut fühlen können,aber zu mager darf er auch nicht sein.
 
Danke Marie und Petra!

10 dag sind 100g, 800g sind fast ein Kilogramm bei uns, ich vergaß bei euch sind das ja Pfund, ich glaube 2Pfund sind 1kg (Kilogramm). Dass mit dem wöchentlichen Abwiegen ist eine gute Idee, allerdings spielt beim Gewicht auch die jeweilige Bewegung (Muskeln wiegen mehr) eine Rolle. Aber wenn ich die Rippen spüren kann, ist ja alles klar ? Grisu hat rotbraunes Fell (super Tipp mit den Mörchen, allerdings verdaut er die nicht komplett) und hat einen komischen Körperbau, sein Bustkorb ist gegenüber dem restlichen Körper so bullig, vielleicht täuscht das auch, dass er so breit wirkt.

LG
alexa
 
Werbung:
Hallo Alexa!
Ich messe Alles in Gramm,ob die Welpen oder das Futter,Pfund ist mir zu umständlich.

Grisu ist ein Rüde,er sollte schon eine kräftige Brust haben.

Die Möhren werden nur püriert richtig verdaut oder auch gedünstet.
Wenn du sie roh gibst,ist es eine nette Knabberei,aber sie wird nicht verwertet.Kannst du hier nachlesen.
 
Zurück
Oben