Wieviel Futter??

AW: Wieviel Futter??

Ein gesunder, seelisch wie körperlich ausgelasteter Hund frisst genau so viel wie er braucht und zeigt das Zuviel an, indem er es im Napf drinlässt.
Geli, es mag sicher solche Hunde geben, aber es gibt auch umgekehrt solche, die fressen bis sie umfallen. Siehe Debbie :D und ich halte sie dennoch für gesund, sowie seelisch und körperlich ausgelastet. Wenn ich es so händeln würde wie oben, würde ich ihr gesundheitlich nichts gutes tun.

Liebe Grüsse Marie
 
Werbung:
AW: Wieviel Futter??

Na, ich weiß nicht, Marie. :)

Gerade habe ich einen aufmüpfigen Gedanken -
wie wäre es denn, wenn Du Debbie tatsächlich mal einen Monat lang so viel zu fressen gäbest, wie sie haben wollte?
Gesundes Futter, ohne Lockstoffe.

Ich bin sicher, am Ende der Zeit ( sofern kein Futterneid mit anderen Hunden herrscht) wird sie ihr Pensum kennen und das was sie nicht braucht im Napf belassen.

Vielleicht ist auch unsere Vorstellung wie schlank ( superschlank) ein Hund sein sollte, verwerflich?
Vielleicht tut es den Hunden gar nicht gut, wenn wir ihre Nahrung grammweise erfassen?
Vieleicht sollten wir vielmehr lockerer mit dieser ganzen Geschichte umgehen?

Ich persönlich habe noch keinen zu dicken Beardie gesehen.
Ich habe aber viele viel zu dicke Labradore gesehen, obwohl genau das die Rasse ist über die ich spreche.

Irgendwas läuft da in der allgemeinen Einschätzung schief.
Ich kann jetzt nicht fassen, was es ist.

Ich werde mir mal nen Kopf machen, vielleicht komme ich noch drauf.

Einen lieben Gruß trotzdem Dir und Debbie :)
Geli
 
AW: Wieviel Futter??

Gerade habe ich einen aufmüpfigen Gedanken -
wie wäre es denn, wenn Du Debbie tatsächlich mal einen Monat lang so viel zu fressen gäbest, wie sie haben wollte?
Ich kenne wen, dem das sehr gefallen würde... :D:D Aber nein Geli, diesen Versuch - so lieb er auch von Dir gemeint ist - werd ich nicht starten.

:) Liebe Grüsslis und eine sich jetzt in die gute Nacht verabschiedende, Marie
 
AW: Wieviel Futter??

hallo hanne!
es ist nicht leicht, die genaue dosis pro tag festzulegen. das kommt auch auf den hund an.
mein sico hat auch nicht aufgehört mit fressen, bis der napf leer war - und wenn da 1kg futter drin gewesen wäre.
wir geben unseren kenai (28kg, schulterhöhe ca 55cm) in der früh 1/2 dose (sind glaub ich 600g) zu mittag bekommt er 2-3 kaustangerln und am abend bekommt er trockenfutter (pi mal daumen - nicht abgewogen) unsere TA meint, dass ist richtig so!
ich weiss leider nicht, wie das mit jungen hunden ist - ob die nicht wirklich mehr brauchen, weil sie sich ja auch mehr bewegen?
was meint Dein TA dazu?
 
AW: Wieviel Futter??

Ach Ihr Lieben,
ist echt supernett, daß Ihr Euch so viel Gedanken macht, aber ich will auf keinen Fall, daß Ihr Euch wegen mir in die Haare kriegt:kuss1: :kuss1: :kuss1:
Also Aisha wiegt 5kg und ich füttere zur Zeit das Nassfutter von Dinner for dogs und habe von Hills das TroFu für kleine Hunderassen und das Natural TroFu. Zwischendurch bekommt sie einen EL Hüttenkäse. Für die Zähne getr. Schweisohren und -Schlünde :reden:

Ende des Monats habe ich den ersten Tierarzttermin hauptsachlich wegen Impfung und da werde ich noch mal nachfragen wegen der Menge des Futters. Bis dahin bekommt sie eine Dose (200g) aufgeteilt auf morgens und abends. Zwischendurch eine kleine Menge Hüttenkäse und Schluß (wenn sie es gar nicht aushält ein wenig TroFu)
Aktiv ist sie ohne Ende sie rennt viel im Garten und zweimal gehe ich mit ihr Gassi meistens 5km (insgesamt)

LG Hanne

P.S. waren in Nürnberg auf Geb.-Feier uns sind heute erst nach Hause gekommen, deswegen antworte erst jetzt.
 
AW: Wieviel Futter??

Hallo Hanne!

Dinner for Dogs fütterst Du? Na das ist doch schon mal gut, denn die haben eine HP und dort sind Fütterungsempfehlungen angegeben. Zwar sind die für den ausgewachsenen Hund und dies sind auch nur Richtwerte, aber wenn ich mich recht erinnere hat Lisa (*Lola*) schon mal mit denen gesprochen. Vielleicht kann sie Dir da näheres sagen oder aber Du klingelst da einfach selbst mal durch? Ich habe damit ganz gute Erfahrungen gemacht. :)

Hier der Link zur HP: http://www.dinner-for-dogs.com/de_feuchtnahrung.html

Liebe Grüsse Marie
 
AW: Wieviel Futter??

Hallo Marie,

also mit den 200g müßte ich gut hinkommen. Und Aisha auch:blume2: Ich bleib jetzt so dabei, danke nochmal an alle :kuss1:

LG Hanne
 
AW: Wieviel Futter??

hallo hanne!
hab mir eine broschüre besorgt, von "perfect fit" - ist ein trockenfutter.
da steht drin:
junior: 9 monate, gewicht 5kg - tägliche fütterungsempfehlung 110g

vielleicht hilft Dir das weiter?
 
Werbung:
AW: Wieviel Futter??

Hallo Sicolino,

das hilft mir weiter, denn bei Nassfutter weiß ich es nun.
TroFu 110g ist realistisch. Dankeschön:kuss1:

LG Hanne
 
Zurück
Oben