Wölfe

Wurz46

Sehr aktives Mitglied
Registriert
18 August 2009
Beiträge
400
Ort
Tirol
In letzter Zeit beschftige ich mit "Wölfen", deren Verhalten usw. :)

Das Thema ist mega-interessant, zumal unsere Wuffi´s genetisch von ihnen abstammen und so manches Verhalten noch bei ihnen zu finden ist. Das Rudelverhalten, die Aufzucht der Jungen, Jagd und Fressverhalten, und und und.....Natürlich muß man schon Abstriche machen, zum Verständniss unserer Hunde trägt es allerdings schon bei (Körpersprache). Der Wolf wird immer als böse beschrieben, speziell in Märchen kommt er oft vor, ich finde allerdings zu unrecht. Hat jemand schon entsprechende Litaratur gelesen?

Ein bißchen Wolf ist auch in unseren Hunden.... ;););)
 
Werbung:
AW: Wölfe

Dazu gibt es in der aktuellen Ausgabe von Partner Hund einen Artikel:
Wie viel Wolf steckt im Hund? Kynologe Günther Bloch über Klischees

Lg
Elisabeth
 
Werbung:
AW: Wölfe

Ich habe mir ein Buch von Günther Bloch bestellt. Beim Durchblättern habe ich einige interessante Überschriften schon entdeckt. Das Buch ist gut bebildert mit wunderschönen Aufnahmen. Weiter, als bis zum Vorwort bin ich noch nicht gekommen aber ich freue mich schon auf heute Abend, da hab ich dann richtig Zeit zum lesen. Ein kleiner Auszug aus dem Vorwort:

Bowtal-Wölfe zeigen oft bestimmte Emotionen wie Freude, Kummer, Leid, Trauer oder Uneigennützigkeit. So wurden verletzte Tiere niemals in Stich gelassen, sondern von ihren Familienmitgliedern in Form von einer uneigennützigen, sozialen Unterstützung und Nahrungsbeschaffung gepflegt. Wo manch einer behaupten möchte, daß solches soziales Verhalten ausschließlich uns Menschen vorbehalten ist, den lehren die Wölfe das Gegenteil.
 
Zurück
Oben