Zecken im Winter! Es ist zu warm hier

Petroccelli

Sehr aktives Mitglied
Registriert
26 September 2005
Beiträge
199
Ort
Rodenberg, Niedersachsen
Hallo Leute

wer denkt schon im Winter an Zeckenschutz für die Katze?

Tja, nun haben wir mal so eben eine kleine Bataillon vom Kopf der Katze entfernen müssen, Der neugierige Streuner musste seinen dicken Schädel wohl in ein Nest gesteckt haben.

Also schön weiter regelmäßig bei der warmen Witterung an Zeckenschutz denken...
 
Werbung:
AW: Zecken im Winter! Es ist zu warm hier

Au weia - was nehmt Ihr für Zeckenschutz? - wir haben Frontline, mehr möchte ich für meine alte Katze nicht mehr machen.

Zur Zeit bekommt sie ein Pulver ins Futter, davon sind die Schuppen verschwunden und das Fell glänzt wieder super. Es heißt Ipakitine von Selectaved. Es kurbelt auch die Nieren wieder an und stärkt den Immunschutz, was ja bei Zecken nicht unwichtig ist.
Jeder Mensch braucht Katzen - aber wer braucht Zecken???

:blume2: Gute Nacht - gut Schnurr savanne
 
AW: Zecken im Winter! Es ist zu warm hier

Guten morgen,

gegen die Zecken habe ich Frontline Combo, ein Mittel gegen Flöhe, Zecken und Haarlinge.
Mit einer Pipette wird die Lösung in den Nacken der Katze gegeben, super praktisch. Kein Pulver, Tablette oder sowas was ausgespuckt wird oder auch nix halsbandmäßiges, was mein Kater hasst wie die Pest.

Kann die Mittel, die in den Nacken gegeben werden nur empfehlen.


achja: gestern war die hoffentlich letzte Zecke gefunden, war erst früh beim TA um Frontline zu holen. Braucht ja etwas Zeit um zu wirken.

Kann einem richtig leid tun mein Kater: Kopf voller Zeckenbisse, auch am Maul und Krallen abgewetzt bis es blutet (ist ein anderer Beitrag), schlecht laufen können und beim Fressen probleme.....gut das er sehr gut im Futter steht
 
AW: Zecken im Winter! Es ist zu warm hier

Lilly hatte im November eine und drei im Januar. Es muss halt richtig Frost geben und nicht nur eine Woche.

Es wurde auch schon von einer Zeckenplage 2007 gesprochen.

Ich werde aber auch vorsorgen. Frontline Compo soll ganz gut sein. Weiß jemand, was der Spaß kostet und wie lange das wirkt?
 
AW: Zecken im Winter! Es ist zu warm hier

Hi Elaine,

Frontline wirkt - aber ich gebe es nur alle 2 - 3 Monate auf die Katze, das reicht komplett. Natürlich sind Zecken Biester, sie schaffen es immer irgendwie sich festzuklammern.
Außerdem kotzts mich an, dass immer so Horrorszenarien aufbereitet werden, was alles im Jahr 2007 kommt.
Viel Erfolg savanne
 
AW: Zecken im Winter! Es ist zu warm hier

Wegen Lilly gehts mir nicht so durh und durch, aber ich bekomme die Zecken auch jedesmal und hatte schon einmal das Pech die komische Krankheit zu haben, die Zecken übertragen.:weinen1:

Aber das mit dem Frontline ist vielleicht eine gute Lösung.

Die Horrorszenarien sind sicher überspannt dargestellt, aber naja.

Danke für die schnelle Antwort:kuss1:
 
Werbung:
AW: Zecken im Winter! Es ist zu warm hier

Hallo

unser Kater bekommt in der "Zeckenzeit" das Mittel alle 1- 2 Monate, da hier eben einiges an Biestern sind. Im angefügten link kann die empfohlene Dosierung nachgelesen werden, der Preis liegt bei ca 15,- € für 3 Pipetten.

http://www-vetpharm.unizh.ch/reload...nizh.ch/TAK/05000000/00056044.01?inhalt_c.htm

Was die Prognose für 2007 betrifft, hatten wir ja schon oft genug milde Winter und da kennt man es doch schon. Panikmache halte ich für übertrieben, vielleicht etwas gewissenhafter Vorsorge betreiben, was wir jetzt machen.

Gruß Petra
 
Zurück
Oben