Zimmerzwinger / Kennel / Hundebetti - etwas lang geworden

kitty79

Sehr aktives Mitglied
Registriert
16 November 2006
Beiträge
673
Ort
Hallo zusammen,

wir haben heute einen Zimmerzwinger / Kennel geschenkt bekommen, wir werden aber demnächst einen noch grösseren bestellen.

Das ganze hat mehrere Gründe: In der Nacht oder im Büro, wenn er von seinem Schlafplatz (seinem Hundebett) neben uns nicht wegkann, weil angeleint (samt Brustgeschirr, nicht Halsband) hält Rocky locker schon fast 6 Std. durch, ohne reinzumachen und meldet sich durch aufstehen und in Richtung Tür ziehen, wenn er muss. Im Kennel müsste er es durch Bellen melden, weil sein Ziehen könnte man auch übersehen.

Tagsüber, er darf sich daheim in der Wohnung frei bewegen, lässt er es fallen, wo er halt grad Lust hat, nachdem er aufgestanden ist von seinem Schläfchen. Daher - die Theorie, wenn er auch tagsüber im Kennel ist, meldet er ev. auch tagsüber. Abgesehen davon ist er wirklich wild, rennt uns überall hin nach, und mag nicht in einem Raum alleine bleiben oder schlafen, auch hier könnte der Kennel helfen.

Wir haben ein Fernsehkästchen, dass unten zwei so Art "Höhlen" hat, dort legt er sich immer rein und zieht sein Spielzeug mit rein, ebenso versteckt er sich gerne unter Tischen, dem Sekretär, dem Küchenkastl - ergo braucht er eine Art "Höhle", in die er sich zurück ziehen kann.

Sein Hundebetti ist im bald zu gross - und er versucht ständig, es in der Wohnung herumzutragen, es steht am Gang vor dem Wohnzimmer. Natürlich halten wir uns am meisten im WZ auf, wenn wir daheim sind. Jetzt hoffe ich darauf, dass er den Kennel auch akzeptiert, den kann er nicht herumziehen. Er hat ihn jedenfalls freudig beschnüffelt und sich sofort darin verkrochen und seinen Spielpolster reingezogen.

Eine Frage dazu noch: Soll der Kennel an einem fixen Platz stehen, oder kann der wandern? Haben wir ihn damit verwirrt, dass das Betti tagsüber am Gang steht, in der Nacht mitkommt ins SZ? Tagsüber für im WZ haben wir ihm eine Decke zum liegen gekauft, auf der liegt er auch gern, aber nicht so gern wie in seinem Betti.

Ich habe wirklich wertvolle Tipps zum Kennel auf www.der-labrador.at gefunden - und ich hoffe auf vollen Erfolg.

Bitte nun um Euren Rat :)

Danke!

Lg
kitty79
 
Werbung:
AW: Zimmerzwinger / Kennel / Hundebetti - etwas lang geworden

Hallo Kitty,

ich bin kein Freund vom Zimmerzwinger / Kennel ausser dür's Auto da sind sie ideal. Macht ihr die Tür zu ???
Klar macht der Hund nicht seinen Schlafplatz schmutzig aber er soll es doch lernen sich zu melden und, wenn er im Zimmerzwinger liegt, versucht er aufzuhalten und das finde ich nicht okay.
Unsere Hunde hatten immer mehrere Schlafplätze und, es gab nie Probleme.
Lenchen hat ihr Körbchen in der Küche, eins im Wohnzimmer und ein Kissen im Schlafzimmer.
Wenn ihr meint, es ist für euch die Lösung wünsch ich euch viel Erfolg.

Liebe Grüßchen von
Lenchen
 
AW: Zimmerzwinger / Kennel / Hundebetti - etwas lang geworden

Ich glaube, er braucht eine Art "Höhle", einen Zufluchtsort, wenn er seine Ruhe will, er kriegt auch immer in das Fernsehkastel rein und unter den Sekretär und der Kennel war 2 Min da, schon war er drinnen (und das absolut ohne Leckerli, nur Decke rein).

Ich will ihn doch eh ned wegsperren, dazu hab ich den kleinen Wauzi viel zu lieb, aber es wäre doch ganz angenehm, mal kochen zu können, ohne zwischendurch dreimal wischen zu gehen *gg*

Lg
kitty79
 
AW: Zimmerzwinger / Kennel / Hundebetti - etwas lang geworden

Hallo,

also eine Box für die Nacht find ich ok sofern sie neben dem Bett steht und man sofort merkt wenn der Hund muss.
Für tagsüber find ich es absolut unangebracht, er ist ein Welpe, und Welpen rennen nunmal ihrem Rudel ständig hinterher,das ist absolut natürlich.
In der Natur müssen Welpen das machen damit sie den Anschluss nicht verlieren,da sie ohne Rudelführer nicht überleben würden.
Klar kann das auch mal nervig sein, aber so sind Hundekinder nunmal, ein Kind würdest du doch sicher auch nicht wegsperren nur weil du in ruhe kochen willst? Versuch dich mal mehr in die Psyche eines Welpens zu versetzen ;)
Den Kennel würd ich im Schlafzimmer stehn lassen im Wohnzimmer hat er ja anscheinend schon einen Lieblingsplatz.

LG Lisa
 
AW: Zimmerzwinger / Kennel / Hundebetti - etwas lang geworden

Ich bin schon mit Hunde aufgewachsen und habe seitdem immer Hunde gehabt. Ich würde nie einen Kennel benutzen .Klar machen junge Hunde nunmal etwas Dreck und es geht auch mal was kaputt ,aber das weiß man ja vorher.
 
AW: Zimmerzwinger / Kennel / Hundebetti - etwas lang geworden

Klar kann das auch mal nervig sein, aber so sind Hundekinder nunmal, ein Kind würdest du doch sicher auch nicht wegsperren nur weil du in ruhe kochen willst? Versuch dich mal mehr in die Psyche eines Welpens zu versetzen ;) LG Lisa

Und ob ich mein Baby in einen Laufstall oder Gitterbett oder in eine Wippe legen würde.....Du nicht? :zunge2: :)

Abgesehen davon (schlagt mich jetzt nicht, so sehe ich das nun mal) ist ein Hund ein Hund und kein Mensch (daher mag in den Vergleich Menschenbaby - Hundebaby nicht so, auch wenn er teilweise sicherlich stimmen mag).

Niemand redet hier übrigens von wegsperren, sondern 1. von einem Rückzugsort für den Kleinen, er versteckt sich in div. Kästchen, unter dem Badezimmerschrank etc. und sucht unserer Meinung nach fast schon nach einem Rückzugsort, einer "Höhle", und 2. einem Ort, an dem er lernt, sich eine Zeit lang mit sich selbst zu beschäftigen (mit seinem Spielzeug), quasi "alleinesein-Training". Zumachen würde ich den Kennel nur dann, wenn's gar nicht anders geht, z.B. Nachts, oder wenn ich möchte, dass er kurz alleine bleibt und sich mit seinen Sachen spielt.

Mir ist schon klar, dass zum Thema Kennel die Meinungen auseinander gehen, aber wenn wir einen besorgen, sind wir weder Tierquäler noch Leute, die ihren Hund wegsperren, dem Kleinen geht es doch super bei uns.

Lg
Lissy
 
AW: Zimmerzwinger / Kennel / Hundebetti - etwas lang geworden

Hallihallo zusammen! :)

Ja Kitty, leider habe ich keine Erfahrungen zum Zimmerkennel und bis vor gar nicht allzu langer Zeit war auch ich etwas negativ dazu eingestellt. Aber, für die Stubenreinheit des Nachts finde ich sowas eigentlich recht gut.

Eine Freundin von mir hat für ihren Wuff auch so ein Ding und der Lütte - aber schon erwachsen - zieht sich gern dort zurück. :) Auch wir haben Anfang des Jahres da ganz interessante Erfahrungen gemacht: wir haben unsere Stube renoviert und das sind immer Situationen mit denen meine Debbie gar nicht gut zurecht kommt. Wenn wir also abends in unserer leeren Stube saßen :D um Fernsehen zu gucken, schlich die Debbie wie Falschgeld im Zimmer herum - man merkte das sie sich gar nicht wohl fühlte, aber sie wollte auch gern bei uns sein. Also haben wir ihr aus Decken und Kisten notdürftig eine kleine Höhle gebaut, was Debbie dann auch tatsächlich annahm. :) Fand ich doch sehr interessant.

Sieh mal, hier habe ich auch etwas interessantes zum Lesen: Kiste als Höhlenersatz

Viele liebe Grüsse Marie
 
AW: Zimmerzwinger / Kennel / Hundebetti - etwas lang geworden

Tagsüber, er darf sich daheim in der Wohnung frei bewegen, lässt er es fallen, wo er halt grad Lust hat, nachdem er aufgestanden ist von seinem Schläfchen. Daher - die Theorie, wenn er auch tagsüber im Kennel ist, meldet er ev. auch tagsüber. Abgesehen davon ist er wirklich wild, rennt uns überall hin nach, und mag nicht in einem Raum alleine bleiben oder schlafen, auch hier könnte der Kennel helfen.
Achso, also da seid Ihr natürlich gefragt Kitty. Es ist normal das Welpen nach dem Schlafen müssen und von daher solltest Du lieber Deinen Schatz beobachten wann er aufwacht. :) Für die Nacht (geschlossen) und tagsüber als Rückzugsmöglichkeit (mit offener Tür) ok, aber alles andere halte ich ebenso für nicht so gut.

Liebe Grüsse Marie
 
AW: Zimmerzwinger / Kennel / Hundebetti - etwas lang geworden

Hallihallo zusammen! :)

Ja Kitty, leider habe ich keine Erfahrungen zum Zimmerkennel und bis vor gar nicht allzu langer Zeit war auch ich etwas negativ dazu eingestellt. Aber, für die Stubenreinheit des Nachts finde ich sowas eigentlich recht gut.

Eine Freundin von mir hat für ihren Wuff auch so ein Ding und der Lütte - aber schon erwachsen - zieht sich gern dort zurück. :) Auch wir haben Anfang des Jahres da ganz interessante Erfahrungen gemacht: wir haben unsere Stube renoviert und das sind immer Situationen mit denen meine Debbie gar nicht gut zurecht kommt. Wenn wir also abends in unserer leeren Stube saßen :D um Fernsehen zu gucken, schlich die Debbie wie Falschgeld im Zimmer herum - man merkte das sie sich gar nicht wohl fühlte, aber sie wollte auch gern bei uns sein. Also haben wir ihr aus Decken und Kisten notdürftig eine kleine Höhle gebaut, was Debbie dann auch tatsächlich annahm. :) Fand ich doch sehr interessant.

Sieh mal, hier habe ich auch etwas interessantes zum Lesen: Kiste als Höhlenersatz

Viele liebe Grüsse Marie

Siehst, hatte ich doch Recht, warum er sich mit aller Gewalt ins Fernseh-Kastel zwängt *gg* und rauskuckt wie wenn es seine Höhle wäre.

rocky_in_hoehle.jpg
 
AW: Zimmerzwinger / Kennel / Hundebetti - etwas lang geworden

Achso, also da seid Ihr natürlich gefragt Kitty. Es ist normal das Welpen nach dem Schlafen müssen und von daher solltest Du lieber Deinen Schatz beobachten wann er aufwacht. :) Für die Nacht (geschlossen) und tagsüber als Rückzugsmöglichkeit (mit offener Tür) ok, aber alles andere halte ich ebenso für nicht so gut.

Liebe Grüsse Marie

Das tun wir so gut es geht, der Zimmerzwinger sollte wirklich nur in Situationen helfen, wo es nicht anders geht (ihn ständig beobachten, z.B. beim Duschen oder kochen, ich kann ja ned nackt aus der Badewanne springen, bis ich was anhabe, hat Rocky dreimal fertig gepieselt, oder das Bügeleisen fallen lassen, wenn ich sehe, er fängt an zu machen *g*).

Lg
Lissy
 
AW: Zimmerzwinger / Kennel / Hundebetti - etwas lang geworden

Hallo Kitty,

süsses Foto :jump1: ist der Schatz da auch angeleint ???
Lena liebt ihr Box sehr aber, eben nur im Auto :) wenn sie mal in der Wohnung steht ( zum auswaschen ) geht sie kurz rein aber gleich wieder raus.
Eine Freundin hat ihren Hund zum schlafen im Kennel, der arme hat die nacht mehrfach gebrochen niemand hat es gemerkt, er lag die ganze nacht
in der schmutzigen Kiste :weinen1:

Liebe Grüßchen
Lenchen
 
AW: Zimmerzwinger / Kennel / Hundebetti - etwas lang geworden

Das war kurz vorm Gassi gehen *gg* und er hat es vorgezogen, sich zu verkriechen, so a la "Hey ich will da ned jetzt ned raus, draussen isses so nass, ich bleib in meiner Höhle". Und ich musste es natürlich knipsen, eh logisch. Er ist wirklich ein Süsser :)

Naja, brechen kann er aber auch ins sein Betti, ohne dass es einer merkt, aber das wird uns nicht passieren, weil der Kennel anfangs sicher mitkommt ins SZ und wir ihn sicher hören würden.

Wir wollen eh einen grossen nehmen, 1,20 x 1 m oder so!
 
AW: Zimmerzwinger / Kennel / Hundebetti - etwas lang geworden

Hallo,

du schreibst das du ihn in den Kennel stecken würdest wenn du zb Duschen gehst, das du da ja nicht sofort raus könntest wenn er müsste.
Dann riskierst du ja aber das er in seine Kiste machen muss, und das wäre äusserst ungut, wo wäre da dann der Unterschied ob er auf den Boden pinkelt oder in seine Kiste wenn du gerade nicht mit ihm raus kannst?
Ich hab das Gefühl das du von dem Kleinen schon ziemlich viel erwartest, es dauert eben bis ein Welpe stubenrein ist, manche lernen das sehr schnell und manche brauchen trotz richtiger Erziehung eine ganze Ecke länger...
Auch das Alleinebleiben braucht seine Zeit, du kannst den Kennel offen im Zimmer als Rückzugsmöglichkeit für ihn stehn lassen, aber ich würde ihn darin nicht einsperren damit er nichts anstellt wenn er alleine bleiben muss.
Hast du eigentlich schon ein paar gute Hundebücher? Ich kann dir "Lassie,Rex & Co" von Dr. Felicia Rehage und "Positiv Bestärken" von Karen Pryor empfehlen. Ich kann dir nur sagen das man manche Fehler die man beim Welpen macht oft eeeewig ausbügeln darf ;)
Also ich bin echt dagegen das man Hunde tagsüber auch noch zeitweise einsperrt,es geht eben auch anders, die wenigsten benutzen das und kriegen ihre Hunde auch erzogen und stubenrein ;) Aber ich kann dich trotzdem verstehn, ich würd mein 7 Monate altes Gör manchmal auch am liebsten wegsperren weil sie einfach nur Blödsinn im Kopf hat :D aber so ist das nunmal :)

LG Lisa
 
AW: Zimmerzwinger / Kennel / Hundebetti - etwas lang geworden

Dann riskierst du ja aber das er in seine Kiste machen muss, und das wäre äusserst ungut
Nicht nur das, er würde ja auch mitten drin sitzen... :eek: Zumindest ist das ja der Hintergrund des Zimmerkenels, das es grad so gross ist, dass sich kein Eckchen ausgesucht werden kann und damit, das Hundekind dann bescheid gibt. Lissy, vor allem möchte ich Dir zu Bedenken geben, das er ja bsp. beim Duschen nicht gehört wird in seinem Kistchen wenn er mal muss und ein solches Erlebnis kann Folgen haben. Und es würde ihn verwirren...

Wenn Du nicht ganz darauf verzichten möchtest, kann ich Dir für diesen Moment nur eine Art Laufstall vorschlagen aufzustellen. Auch wenn ich das wie Lisa nicht toll finde. Aber den Kennel würde ich wirklich nur für's "Meldetraining" nutzen und eben als Rückzugsmöglichkeit. :)

Liebe Grüsse Marie

P.S. Lissy, ein absolut bezauberndes Bild von Deinem Schatz! :blume2:
 
Werbung:
AW: Zimmerzwinger / Kennel / Hundebetti - etwas lang geworden

Lissy, vor allem möchte ich Dir zu Bedenken geben, das er ja bsp. beim Duschen nicht gehört wird in seinem Kistchen wenn er mal muss und ein solches Erlebnis kann Folgen haben. Und es würde ihn verwirren...

na so lang dusch ich auch nicht *g* aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass er grad beim Duschen/Baden aus Protest reinmacht, weil er nicht die ungeteilte Aufmerksamkeit hat....:zunge3:

Ja gelle ich weiß, er ist ein Hübscher :jump1: :jump1:
 
Zurück
Oben