zum Kauen für Welpen geeignet

kitty79

Sehr aktives Mitglied
Registriert
16 November 2006
Beiträge
673
Ort
Hallo zusammen,

unser Rocky kaut ja gerne und viel. Jetzt habe ich Rinderhautstangerl und Schweinsohren besorgt (gelesen im Retriever Forum) und gehört, dass das für einen Welpen ev. noch schlecht für die Verdauung ist, vor allem die Schweinsohren, weil's fettig sind. Er hat ja jetzt schon seit Tagen Durchfall, kann das zusammen hängen? Die Schweinsohren hab ich ihm heute das 1. Mal gegeben, das kann ned gewesen sein, aber die Rinderhautstangerl an denen kaut er schon seit letztem Freitag rum.

Bitte um Rat, welche Kau-Utensilien wir unserem Kleinen bedenkenlos geben können.

Danke!

Lg
Lissy
 
Werbung:
AW: zum Kauen für Welpen geeignet

Hallo Kitty,
da Schwein meist net so gut vertragen wird, auch Schweinsöhrchen, fütter ich nur mehr, Rind...also auch bei den Leckerchen und Kauartikeln achte ich bewußt darauf.
Es gab mal eine Zeit, da habe ich auch Schwein gefüttert, aber auch ich bin ja lernfähig*lächel und Riga dankt es mir!
Bedenkenlos finde ich auch diese Büffelhautknochen,-rollen,-stangerl.

Es kann natürlich sein, wenn er nun schon seit Freitag letzter Woche an der Stange herumkaut, das sich dort Bakterien abgelagert haben, die nun net vertragen werden, gerade weil der junge Hund ja noch net sooo eine Abwehr hat und die Dramflora noch net so wiederstandsfähig ist!
Aber meist lieben sie ja gerade DAS sooo sehr*schlapper
Ich würde die Stange auswechseln, ihm etwas Naturjoghurt geben, und nen Zwieback zum knabbern reichen!

:kuss1:
 
AW: zum Kauen für Welpen geeignet

Ich noch einmal!

Hab etwas vergessen....:blume2:

Es gibt auch getrocknetes Lamm, was sehr gut vertragen wird.
Pansen, steh ich selber net so drauf, weil es erbärmlich stinkt, aber Riga lieeebt es*lach
Lunge getrocknet, Ziemer getrocknet.... es gibt ja eine Auswahl, das macht es net immer einfach!
Wir bekamen letztens Hasenohren getrocknet, die fand Riga super gut, und die sind auch immer schwups weg.
Vielleicht wäre es besser, dem kleinen (wie jung ist er denn?) etwas kleinere Kauartikel anzubieten?
Und net bei großem Hunder, denn oft verhaspeln sie sich dann, und verschlingen mehr, wie das sie kauen!

So, ich hoffe, das ich Dir etwas helfen konnte! :)
 
AW: zum Kauen für Welpen geeignet

Hallo Kitty,
da Schwein meist net so gut vertragen wird, auch Schweinsöhrchen, fütter ich nur mehr, Rind...also auch bei den Leckerchen und Kauartikeln achte ich bewußt darauf.
Es gab mal eine Zeit, da habe ich auch Schwein gefüttert, aber auch ich bin ja lernfähig*lächel und Riga dankt es mir!
Bedenkenlos finde ich auch diese Büffelhautknochen,-rollen,-stangerl.

Es kann natürlich sein, wenn er nun schon seit Freitag letzter Woche an der Stange herumkaut, das sich dort Bakterien abgelagert haben, die nun net vertragen werden, gerade weil der junge Hund ja noch net sooo eine Abwehr hat und die Dramflora noch net so wiederstandsfähig ist!
Aber meist lieben sie ja gerade DAS sooo sehr*schlapper
Ich würde die Stange auswechseln, ihm etwas Naturjoghurt geben, und nen Zwieback zum knabbern reichen!

:kuss1:

Hello!

Danke für deine Antwort - Rinderhautstangerl und Ochsenziemer - ist das dasselbe?

Ich wechsle die Stangerl eh täglich, daran kann der Durchfall nicht liegen :) weils dann schon so aufgeweicht sind.

Er ist noch ein Baby, 9 Wochen alt. Kann er trotzdem dran kauen? Oder sollte ich ihm was anderes besorgen?

Lg
Lissy
 
AW: zum Kauen für Welpen geeignet

Ich noch einmal!

Hab etwas vergessen....:blume2:

Es gibt auch getrocknetes Lamm, was sehr gut vertragen wird.
Pansen, steh ich selber net so drauf, weil es erbärmlich stinkt, aber Riga lieeebt es*lach
Lunge getrocknet, Ziemer getrocknet.... es gibt ja eine Auswahl, das macht es net immer einfach!
Wir bekamen letztens Hasenohren getrocknet, die fand Riga super gut, und die sind auch immer schwups weg.
Vielleicht wäre es besser, dem kleinen (wie jung ist er denn?) etwas kleinere Kauartikel anzubieten?
Und net bei großem Hunder, denn oft verhaspeln sie sich dann, und verschlingen mehr, wie das sie kauen!

So, ich hoffe, das ich Dir etwas helfen konnte! :)

Er speichelt's nur ein und weichts auf, fressen tut er nur ganz ganz wenig davon!

Dazu ist er noch zu klein und die Stangerl zu gross.

Auf welche Inhaltsstoffe muss ich denn schauen bei so Fertig-Kauknochen?

Lg
Lissy
 
AW: zum Kauen für Welpen geeignet

Huhu Kitty,

jaaa, mit 9 Wöchelchen wird er sie wohl noch net ganz fressen!*lächel
Wußte ich ja net, das er noch solch ein Winzling ist!*schwärm

Und Du machst es eh schon richtig, das Stangerl wechseln, wenn er es net frisst!
Und er muss sich ja auch erst an alles neue gewöhnen, probier net zuviel auf einmal aus, sondern versuch es herauszubekommen, was er wirklich verträgt!
Klar das dauert seine Zeit, aber man wächst ja damit auch zusammen!

Net enthalten sollten die Artikel Zusatzstoffe, die die Haltbarkeit verlängern, diese ganzen Antioxidantien und so...aber da die meisten Sachen eh getrocknet sind, fällt das meist weg!
Ich hatte letztens gesehen, das etwas geräuchertes angeboten wurde, da war ich schon platt, denn das ist sooo salzig, und salz ist net gut!

Es gibt da ja ganz kleine Kauknochen, sind extra für kleine Hunderassen, aus Büffelhaut, damit würde ichs einfach mal versuchen, die enthalten wirklich nur Büffelhaut, und sind sehr gut verträglich!

Viel Spaß Euch beiden noch!
 
AW: zum Kauen für Welpen geeignet

Ah super.

Mir hat nämlich ein Arbeitskollege, der auch einen Labrador hat, gesagt, dass man ihm das ganze Kauzeugs jetzt noch geben darf, weil er's ja frisst (aber wirklich nur minimale Mengen davon, das meinste quatscht er nur weich bis ichs ihm wegnehme) und davon käme der Durchfall, was ich aber ned glaub.

Lg
Lissy
 
AW: zum Kauen für Welpen geeignet

Hallo,

oh man, warum gibst du ihm heute Schweineohren wenn er seit Tagen Durchfall hat?
Dein Hund hat gestern noch extra zwei Spritzen für seinen Bauch gekriegt und du gibst ihm schon heute wieder anderes Zeug ausser sein Diätfutter, versteh ich wirklich nicht!
Wenn der Magen/Darm schon mit dem normalen Futter anscheinend überfordert ist kannst du ihm doch nicht auch noch zusätzlich sowas geben.
Von Schweineohren würd ich generell abraten da Schwein für Hunde nix ist, wenn dann Lamm oder Hasenohren, aber auch erst dann wenn er wieder vollkommen gesund ist.

LG Lisa
 
AW: zum Kauen für Welpen geeignet

Hallo,

oh man, warum gibst du ihm heute Schweineohren wenn er seit Tagen Durchfall hat?
Dein Hund hat gestern noch extra zwei Spritzen für seinen Bauch gekriegt und du gibst ihm schon heute wieder anderes Zeug ausser sein Diätfutter, versteh ich wirklich nicht!
Wenn der Magen/Darm schon mit dem normalen Futter anscheinend überfordert ist kannst du ihm doch nicht auch noch zusätzlich sowas geben.
Von Schweineohren würd ich generell abraten da Schwein für Hunde nix ist, wenn dann Lamm oder Hasenohren, aber auch erst dann wenn er wieder vollkommen gesund ist.

LG Lisa


Ja, aber irgendwas zum kauen muss es ja geben, das ihm nicht schadet? Das mit den Schweineohren wusste ich nicht :confused: :weinen1: dass die schädlich sind :weinen3: was kann ich ihm denn dann zum kauen geben derzeit???

Ich hab ihn täglich im Büro mit, irgendwas zum Kauen muss ich ihm geben, er kann ja schwer an meinem Schreibtisch oder meinen Schuhen kauen...

Lg
Lissy
 
AW: zum Kauen für Welpen geeignet

Hallo zusammen, Hallo Lissy!
Die Schweinsohren hab ich ihm heute das 1. Mal gegeben, das kann ned gewesen sein, aber die Rinderhautstangerl an denen kaut er schon seit letztem Freitag rum.
Ich wechsle die Stangerl eh täglich, daran kann der Durchfall nicht liegen :)
Also Lissy, ich steig da nimmer durch. :confused:
Am Rinderhautstangerl kaut er seit Freitag schreibst Du und das Schweineohr hat er heute erst bekommen - was wechselst Du denn dann täglich? :confused:

Allgemein zu Leckerlis hat Dir ja Jessica schon geantwortet.
Ja, aber irgendwas zum kauen muss es ja geben, das ihm nicht schadet? Das mit den Schweineohren wusste ich nicht :confused: :weinen1: dass die schädlich sind :weinen3: was kann ich ihm denn dann zum kauen geben derzeit???
Lisa hat es Dir ja schon geschrieben: Dein Hundekind ist derzeit auf Diät - er darf solange er Durchfall hat nichts anderes bekommen! Sein Magen-/Darm soll sich ja beruhigen. ;)

Zum Kauen gibt ihm irgendwas zum Knetschen, ein Tau oder irgendwas anderes altes. Nur nichts zum Fressen.

LG Marie
 
AW: zum Kauen für Welpen geeignet

Hallo zusammen, Hallo Lissy!

Also Lissy, ich steig da nimmer durch. :confused:
Am Rinderhautstangerl kaut er seit Freitag schreibst Du und das Schweineohr hat er heute erst bekommen - was wechselst Du denn dann täglich? :confused:

Die Rinderhaut-Stangerl geb ich ihm seit Freitag, und zwar täglich ein frisches, und die Schweinsohren hat er heute morgen bekommen, also eines, an dem hat er ein bissl gelutschgert, aber ich habs ihm dann eh gleich wieder weggenommen, nachdem mein Kollege meinte, die sind schlecht, weil fett. Was ist daran kompliziert *g* genauso hab ich's doch geschrieben?

Mmm, ich hoffe er akzeptiert ein Kauspielzeug, nachdem er die Stangerl jetzt gewöhnt ist. Sonst hab ich morgen in der Arbeit ein Problem :-(

Lg
Lissy
 
AW: zum Kauen für Welpen geeignet

Huhu,
ups das wußte ich net, das der kleine schon bei TA war, wegen der Bauchi geschichte...hab ich da wohl was überlesen*schmunzel

Na, dann würde ich als erstes das eine versuchen in den Griff zu bekommen, nämlich das Bauchiweh und den Durchfall, und dann, später versuchen was er verträgt!
Wenn er eh so sensibel ist, dann würde ich echt Lamm geben!
Und wenn du ausschließen kannst, das sein Durchfall von Weizen kommt, versuch hartes Brot!!! Einen Kanten, ruhig etwas dicker trocknen lassen(Heizung) und es ihm dann geben, so kann er kauen, und es schadet eigentlich net, wenn eine unverträglichkeit ausgeschlossen werden kann!!!

Marie, das mit dem Tau finde ich persönlich keine sooo gute Idee, denn auch die spitzen Milchzähnchen schaffen es, kleine teile abzuscharben, und das kann böse ausgehen!:kuss1:
Wie wäre es mit einem Quitschtier, wo Du einfach die Tülle, also das gequitsche entfernst! Das macht trotzdem leise Geräusche und er kann drauf rum sabbern!*lächel

:reden:
 
AW: zum Kauen für Welpen geeignet

Ein Tau hat er, aber das taugt ihm nicht so, sein Favorit ist ein alter Hausschlapfen von meinem Mann und der Rand seines Höhlenbett's *g* sowie eben die Rinderhautstangerl.

Ist gut, gibt's die Kausachen nimmer bis er ganz gesund ist. Ich wusste nicht, dass das auch die Verdauung so beeinflusst, nachdem er ja nur dran lumlutscht und nichts abbeisst.

Lg
Lissy
 
AW: zum Kauen für Welpen geeignet

Also, ich finde: Nu lasst mal die Kirche im Dorf!

Kleine Welpen wollen und müssen noch lange kauen und das ist gut so.
Schweineöhrchen sind bei Durchfall zu fett und gehören vermieden.
Da Schwein an sich kein gutes Futter ist, gehört es so wenig wie möglich in den Hundenapf. Aber Schweineöhrchen sind absolut nicht giftig und gegen die Gabe als Leckelie zum Kauen ist bei ansonstem gesunden Futter nix einzuwenden. Da sind die Kaustangen von Frolic und Pedigreepal deutlich ungesünder.
Und auch so selten gekaufte Sachen wie getrocknetes Lamm finde ich nur mit Einschränkung gut, weil sich da in lange liegenden, ungeöffneten Plastikpackungen tatsächlich Durchfallerregende Bakterien sammeln können. Und zwar ganz andere, als bei angekauten Rinderstangerln auf dem eigenen Fußboden!

Ochsenziemer oder Rinderstangerl oder Büffelhautknochen machen meines Erachtens dem kleinen Hund nix. Denn verrat's mir einer mal den Unterschied zwischen getrocknetem Rindfleisch und getrocknetem Rindfleisch????
Außerdem labbert er sowie so nur ein bisschen daran rum, nimmt mehr oder weniger nur das Aroma auf und arbeitet dabei seinen Kau- und Lutschtrieb ab.

Und auch die Bakterienvermehrung geschieht nicht von jetzt auf gleich.
Ich finde nicht, dass man einem Hund ein angekautes Ding nach einem Tag wegnehmen muss. Das Ding trocknet wieder ein, und damit auch die möglichen Bakterien. Punkt.
Ausserdem ist es gut, wenn Hundz wie Kindz nicht steril erzogen sind, sondern die nötigen, Hauseigenen Bakterien mitkriegen, um widerstandfähig zu werden.

Was ich ihm hingegen in keinem Fall geben würde, wär so ein buntes Tau.
Das ist Baumwolle, aus Stoffabfällen gefertigt, voll mit Farbstoffen und Insektiziden, mit genau den chemischen Haltbarmachern verunreinigt, die in der Kinderkleidung Allergien auslösen. - Riecht doch nur mal dran!

Der Stoff fasert sich unter den Mausezähnchen ab und wird ohne bewusste Bissen zu kriegen, mit allen Schadstoffen vom Körper aufgenommen.
Dann lieber Rinderstangerl. Und einen alten Lederhut. ;)

Liebe Grüße,
Geli :)
 
Werbung:
AW: zum Kauen für Welpen geeignet

Hello,

Also, muss berichten: der Durchfall und das Bauchweh war schon am nächsten Tag weg, er kaut nach wie vor vergnügt an seinen Rinderhautstangerln und seinem Ochsenziemer, und das ganz ohne Probleme. Die Schweineohren nehm ich nimmer, weil die wirklich fettig sind, aber gegen alle anderen Kausachen gibt es lt. meinem TA nichts einzuwenden.

Er hat auch ein Quietschdings gekriegt, das liebt er, das Tau mag er generell nicht so und sein Kautier müssen wir auch bald entsorgen, weil er's schon sehr zerlegt hat *gg*

Generell finde ich das, was Geli gesagt hat, schon richtig - ich denke nicht, dass die Kaustangerl als Bakterienherd schuld an seinem Durchfall waren, zumal ich sie wirklich täglich wechsle und mein Hund soll nicht super-steril sein. Das Tau hingehen werde ich ihm nimmer geben.

Lg
Lissy
 
Zurück
Oben