Zwergspitz - Verhalten, Charakter usw.

nicole93

Sehr aktives Mitglied
Registriert
17 Oktober 2011
Beiträge
224
Ort
Wien
Hallo!

Eine Freundin von mir will sich einen Zwergspitz nehmen, aber will noch mehr über diese Rasse erfahren.
Wie gelehrig sind sie?
Sind diese Hund kläffer, oder machen andere "nervige" Geräusche (so wie mein Hund der sehr viel fiebst)?
Wie lange kann man mit ihnen spazieren gehen?
Usw...

Bitte schreibt mir einfach alles auf was euch zu einem Zwergspitz einfällt.

Aja, könnt ihr mir einen guten Züchter nennen?
Wenns geht in Österreich.

Lg Nicole
 
Werbung:
AW: Zwergspitz - Verhalten, Charakter usw.

Hallo Nicole93:) Hab jetzt unter Zwergspitz gegooglet und alles über diese Rasse gefunden;) Unter anderem wartet ein ganz süsser Zwergspitz auf einen guten Platz in der Arche Noah in Graz!Überlege Dir ob Du vieleicht einem armen Tier das auf Liebe und Zuneigung wartet ein schönes ZUHAUSE geben möchtest :)So viele Tiere warten auf ein liebes Frauerl od.Herrl..Und bei einem Züchter muss man schon einiges an Moneten locker machen;)...Und ich bin mir sicher in der Arche Noah gibt es sicher komptentes Personal die Dich sicher gerne beraten:D Gerade solche Tiere danken es Dir mit unendlicher Liebe...:kuss1:

Mit Tierischen Grüssen Pussy Cat :katze3:
 
AW: Zwergspitz - Verhalten, Charakter usw.

Hallo :blume2:

Ich hab auch einen Zwergspitz :D

Mein Zwerg ist jetzt 6 Monate alt und bis jetzt kann ich sagen, dass sie im Großen und Ganzen sehr brav ist. Man braucht echt nicht großartig schimpfen, sie weiß ganz genau wenn sie schlimm war und wenn man sie da mal ein bisschen böse anschaut reicht das meist schon.
Natürlich ist sie gerade jetzt in einem Alter wo Hunde ausprobieren wie weit sie gehen können und das nehmen viele Leute bei einem so kleinen Hund nicht ernst und haben dann später einen Wuffi der absolut unerzogen ist.
Wichtig ist auf jeden Fall, dass man konsequent ist auch wenn sie so süß schaut denn sie hat es faustdick hinter den Ohren und ist sehr clever. Sie weiß ganz genau wie sie einen "manipulieren" kann und da muss man auf jeden Fall hart bleiben sonst tanzt sie einem auf der Nase rum.

Sie ist obwohl sie so klein ist ein sehr guter Wachhund, sehr aufmerksam und ja sie kläfft dann auch wobei mich das nicht stört. Wenn ihr was komisch vorkommt wird erst mal gebellt, das war aber als sie noch kleiner war schlimmer und jetzt ist sie schon ruhiger geworden. Sie hört sehr brav und lernt sehr schnell.

Sie ist mit nur 3Monaten auch eine Stunde am Stück spazieren gegangen. Natürlich hat sie dann mal lange geschlafen aber sie ist auf jeden Fall ausdauernd wenn man bedenkt dass sie ungefähr 10 Schritte macht wo ich einen mach.:D

Beim Spielen macht sie natürlich so niedliche Geräusche und grummelt so vor sich hin. Ich finde das aber süß und nicht nervig.#

Zwergspitze sind so typische "Zirkushunde" :blume2: sie lernen sehr gerne Tricks und sind einfach nur lustig. Sie wollen ihrem Besitzer immer gefallen!
Natürlich kann man auch Agility mit ihnen machen wenn dem kleinen Zwerg das gefällt.

So das reicht jetzt mal fürs erste;)

Lg
 
AW: Zwergspitz - Verhalten, Charakter usw.

Danke für eure Antworten!!

Wie laut bellt so ein kleiner Zwerg?
Wie lange kann man ihn alleine lassen?
Wie lange braucht er bis er Stubenrein ist?
Wie sieht es mit der Fellpflege aus?

Lg Nicole
 
AW: Zwergspitz - Verhalten, Charakter usw.

Sie bellt nicht wirklich laut also mit einem großen Hund nicht zu vergleichen und die bellt auch nicht so fiepsig wie z.B. ein Chihuahua ;)

Wir lassen sie bis jetzt nie länger als 5 Stunden alleine wobei wahrscheinlich länger auch nicht so ein riesen Problem wäre aber uns tut sie ja dann leid wenn sie so lange allein daheim sitzt und sich fadiesiert. :rolleyes:

Bei uns hat das etwas länger gedauert bis sie stubenrein war da sie bei den Vorbesitzern sehr selten draussen war und demnach in die Wohnung gemacht hat. Jetzt ist sie auf jeden Fall stubenrein wobei natürlich auch jetzt noch mal was passieren kann. (wie bei einem kleinen Kind eben;))

Das Fell ist ziemlich Pflegeleicht, bürsten muss man ja jeden Hund aber die Spitzhaare sind ganz leicht wegzusaugen. Was aber wichtig ist, ist dass man ihr die Haare beim Popo kürzt da sonst natürlich Kot drinnen kleben bleiben kann.

lg
 
AW: Zwergspitz - Verhalten, Charakter usw.

Hallo!

Wie viel kostet ein Spitz?
Vertragt er sich auch mit anderen Tieren?
 
AW: Zwergspitz - Verhalten, Charakter usw.

Wenn du ihn von einem Züchter holst bezahlst du auch so ca €800 denke ich.

Jeder Hund verträgt sich auch mit anderen Tieren wenn er gut sozialisiert ist das hängt nicht von der Rasse ab.
 
AW: Zwergspitz - Verhalten, Charakter usw.

Unsere Nachbarn haben so einen kleinen Kleffer.
Ursüß aber dauernd am Bellen. Sehr hoher Ton natürlich, da er so klein ist.
 
AW: Zwergspitz - Verhalten, Charakter usw.

Aaaalso... ich hatte früher einen Zwergspitz, es war unser erster Hund... ich war 5 Jahre alt!
Dieser Hund ist mir heute noch sehr gut im Gedächtniss!!!

Er hat gebissen, gekläfft und war wie ein Junkie!!!

NIEEEE mals NIEEEEEE WIEDER!!!!

Und kleine Anmerkung... Sozialisierung hat nichts mit Jagdtrieb zu tun... da zuvor gesagt wurde,
Jeder Hund verträgt sich auch mit anderen Tieren wenn er gut sozialisiert ist das hängt nicht von der Rasse ab.

DAS sehe ich sehr anders!

Und noch einmal NUR meine Meinung... der Zwergspitz ist kein Anfängerhund!
Eben weil er aufgrund des niedlichkeitsfaktors zu schnell verhätschelt wird und dann zum Wadenbeißer mutiert!
(sorry... kann sein... muss aber net ! )
 
AW: Zwergspitz - Verhalten, Charakter usw.

Hallo!

Wenn sich meine Freundin oder ich so einen Hund nehmen wird er gaaaaanz sicher nicht verhätschelt!!!!

Und ich sehe es auch anders: nicht jeder Hund verträgt sich mit anderen und es hängt auch kaum mit der Sozialisierung zusammen.

Hunde sind in einem Punkt gleich wie wir Menschen und zwar: Wenn ein Hund einen anderen Hund nicht mag heißt es nicht dass er gar keine Hunde mag.
z.B. Der Chester (mein Hund) ist wirklich zu (fast) jedem Hund freundlich und ist auch sehr verspielt.
Aber es gibt einen Hund den er nicht so mag. Es ist ein Jack Russell Terrier.
Wenn er den sieht stellt es ihm die Nackenhaare auf und hat ein ganz anderes Verhalten. Wenn der Jack Russell zu nahe kommt flätscht er die Zähne und knurrt obwohl er zu jedem anderen Hund total freundlich ist.
Wenn ein Hund einen anderen nicht leiden kann heißt das noch lange nicht dass er keinen leiden kann oder dass er nicht gut Solzialisiert ist. Mein Hund muss nicht jeden mögen!

Und so gibt es Hunde die gar keine Katzen mögen usw....
 
AW: Zwergspitz - Verhalten, Charakter usw.

Wie schon gesagt: bei allen kleinen Hunden ist die Gefahr groß, dass er verhätschelt wird und dann unerzogen ist. Wenn es dann noch ein schlauer Spitz ist dann kann das natürlich damit enden, dass er zum Wadenbeisser mutiert und ständig am Kläffen ist. Das liegt aber nur an der Erziehung!!!

Kein Anfängerhund???? Das ist auch mein erster eigener Hund und bis jetzt hört sie immer auf mich und es gibt keine Probleme.

Mit "jeder Hund vertägt sich mit anderen Tiere...." meinte ich, dass ein Hund nicht einfach so böse ist und auf irgendwas losgeht wenn er gut sozialisiert ist. Er weiß ganz genau was er darf und was nicht und ein Hund der einfach auf einen anderen Los geht nur weil er ihm nicht zum Gesicht steht ist in meinen Augen unerzogen und auch nicht sozialisiert. Das hat auch nichts mit Jagdtrieb zu tun. Ich kenn einen Jagdhund der früher jagdlich gebraucht wurde und in seiner "Pension" lebte er dann auf einem Bauernhof mit Hühnern, Hasen und was weiß ich alles noch zusammen.

Ausserdem reichts mir jetzt schön langsam immer wird auf Spitze losgegangen. Was habt ihr eigentlich für ein Problem? Natürlich Bellt er - es ist ein WACHHUND was nicht bedeutet dass er den ganzen Tag am Kläffen ist.

Wenn ein Hund beißt, vor allem Menschen dann ist auf jeden Fall was schief gegangen in der Erziehung und das liegt auch nicht and er Rasse.
 
Werbung:
AW: Zwergspitz - Verhalten, Charakter usw.

grins und schmunzel

Es freut mich sehr, das nun doch auch mal das negative Verhalten zu Tage kommt... genau das wollte ich erreichen.

Denn wenn man den Thread von anfang an liest, stellt es sich da, als hätte der Hund nur gute Seiten*grins

Womit ich die Rasse net als negativ einstufe, denn jede Rasse hat ihre Funktion und entsprechendes Verhalten und da liegt es am " Gebrauch " und am Einsatz... mehr wollte ich gar nicht sagen*lächel

Ich für mich finde den Spitz net als Anfängerhund geeignet, liegt ganz sicher daran, das ich viele Leute kenne, die genau mit der Rasse extreme Probleme haben....
und der Spitz hat es sehr schnell " spitz " was er tun kann ;) und nutzt es gerne aus.
Und DA sehe ich halt die schwierigkeit, denn durch dieses liebe Aussehen, fällt es vielen dann schwer, von anfang an konsequent zu sein!

Und DA ists egal, welcher Rasse ein Hund angehört! Kosequenz ist das A und O in der Erziehung!

Und ich bin die letzte, die auf einer Rasse rumhackt... ganz im Gegenteil.... wenn es nach mir gehen würde, wäre mein nächster Hund wieder ein Staff... aber ich will es dem Hund net antun, sich in dieser Gesellschaft anfeinden zu lassen!
 
Zurück
Oben