1 oder 2 Hunde.....???

vicarwiju

Mitglied
Registriert
2 Juni 2008
Beiträge
10
Ort
hallo an alle,

meine fam. und ich haben sich dazu entschlossen, einen hund zuzulegen.
meine frau wollte unbedingt einen havaneser, und gestern waren wir bei der züchterin um uns die welpen einmal anzusehen, und da habe ich mich dann auch in einen verliebt.
jetzt die eigentliche frage, zuerst wollten wir nur einen hund, aber jetzt haben wir uns entschlossen 2 zu nehmen, und können die hunde ab 12.august holen.
da wir aber noch nie hunde hatten, wissen wir nicht was besser ist - einen oder zwei hunde ...???
ist es für die hunde besser ist wenn sie zu zweit sind...???

lg. vicarwiju
 
Werbung:
AW: 1 oder 2 Hunde.....???

Hallo und herzlich willkommen im Forum.
Als erstes würde ich mich über die Rasse informieren und dann würde ich erst mal einen nehmen. Wenn der Erwachsen und Erzogen ist kann man sich einen Zweiten dazu holen. Zumal ihr ja noch nie einen Hund hattet.
Aber sicher werden sich noch mehr zu Wort melden.
LG fusselbuerste
 
AW: 1 oder 2 Hunde.....???

hallo fusselbürste,

infos holen / haben wir uns schon eingeholt, die 2 welpen um die es geht, kennen sich, sind momentan in einen gemeinsamen raum und spielen auch miteinander.
wir haben auch vor, das ich einmal einen oder dann mal beide zu mir in die arbeit mitnehme, dann wiederum bleiben beide zu hause...
es geht uns eigentlich mehr darum, ob sich die beiden wenn sie größer sind auch noch gut vertragen.

lg. vic

Ps. danke für deine antwort
 
AW: 1 oder 2 Hunde.....???

Hallo, ich glaube wegen dem vertragen braucht ihr Euch keine Sorgen machen! Sie wachsen zusammen auf und werden ihre Rangordnung selber bestimmen! Was mir Sorgen macht ist das von 0 auf 100 ! Wisst ihr was da an Arbeit auf Euch zukommt? Wenn ihr bis jetzt keinen Hund hattet und jetzt gleich zwei na das wird ein bischen viel! Da steckt ganz viel Arbeit und Liebe drin, das krempelt Euer ganzes Leben um! Aber ich lese auch ihr seid entschlossen!Meldet Euch gleich bei einer Hundeschule an die bringen Euch und den Hunden das bei was ihr braucht!
Ansonsten haben wir ja hier super Leute die sich auskennen und immer einen Rat haben für Euch, also bevor was nicht geht fragen es kommt viel auf Euch zu! Ich weiß was ich sag ich habe auch 2 Hunde aber meine kamen immer im Abstand das ich mich richtig kümmern konnte. Hoffe ihr habt die Zeit und die Geduld für zwei Racker:D
Na dann wünsche ich Euch viel Glück! Wann ist es denn soweit? Und ich hoffe wir bekommen Fotos!:blume2:
 
AW: 1 oder 2 Hunde.....???

Vielen Dank für Deine Antwort ! Wir freuen uns schon sehr auf die Kleinen ! mehr Arbeit als unsere kleinen Töchter können sie auch nicht mehr machen !Und Liebe haben wir mehr als genug..Vielleicht kannst Du uns noch Tipps geben, wie man die Kleinen am schnellsten stubenrein bekommt und vor allem in der Nacht.Soll man sie laut Züchterin auf die Wickelunterlage machen lassen, oder raus bringen ? Soll man sie nicht gleich an draussen gewöhnen, oder ist das bei Welpen noch anders ?Vielen Dank im voraus !


Ps. am 12 August können wir die Racker abholen, und Fotos werden dann nat. auch hier reingestellt.
 
AW: 1 oder 2 Hunde.....???

Du machst einen unüberlegten, Fehler!

- du hattest noch nie einen Welpen, geschweige einen Welpen Ausgebildet

- du hattest noch nie mit Welpen zutun, fragst jetzt schon nach Erziehungstipps und dann willst du gleich 2 Welpen na servas...

- Auch Geschwister die zusammen aufwachsen, werden Erwachsen und entwickeln den eigenen Charakter.

- ihr habt euch nur verliebt in 2 von wie vielen Welpen? und aus dieser Verliebtheit (die Welpen sind immer putzig und süß ich besuche sehr oft meine Züchterin und bekomme dadurch immer die Würfe mit aber ich MUSS widerstehen und kann nicht einfach nur weil sie halt süß sind und mir gefallen gleich mehr nehmen!)

- Ihr müsst zwei Aufgaben für 2 Welpen machen ihr müsst beide erziehen behandeln und nicht zuerst denn einen und dann denn anderen.

- Die Welpen können jetzt noch gar kein "Hier" wow, dann nimmst du dir als NEULING 2 Welpen die du dann beide nicht abrufen kannst weil sie total verspielt in sich sind!

- zuerst sollte immer der ERSTE Hund eine Zeit mit euch verbringen können, euch gehören, und euch folgen können, erst dann folgt der 2 Hund, der erste Hund zieht dann denn kleineren 2 Hund mit auf, was für denn Menschen eine Hilfe ist.

- Bei zwei Welpen erzieht keiner denn anderen sie sind tollpatschige, ungehorsame, verspielte, Hundewelpen die nur eins im Kopf haben nämlich "spieeelen" und bis zur Pubertät zieht sich das heran.
Danach folgt die große Entscheidung wie sie miteinander umgehen, ob sie immer noch dicke "Kumpels" sind ´

- Ihr habt doppelt soviele Kosten an Spielzeug,Ausbildung,Futter,Tierarzt und braucht doppelt soviele Nerven als mit einem Zwerg.

Traurig das du dich sofort für 2 Entscheidest, statt das du mal einen nimmst und diese Zeit verbringst die schnell vorbei geht, das du den ersten Hund mal Erwachsen werden lässt und überhaupt wofür fragst du hier nach wenn du es eh schon weißt? Sorry das kann ich echt nicht verstehen!
Du bist Neuling und dann brauchst du gleich 2 Welpen, Fragst hier nach, obwohl du es schon entschieden hast.

Haben die Hunde Papiere?

Vergleiche nicht einen Hundewelpe mit einem Kind, das Kind kann es besser verstehen nämlich WÖRTLICH, das Hundekind musst DU verstehen lernen und nicht er dich (Bei Mutter und Kind ist es umgekehrt Kind lernt die Deutsche Sprache beim Hund ist es zuerst so das du die "Hundesprache lesen lernst).

Ein Hund sollte sofort an draußen gewöhnt werden sobald er in der neuen Familie wohnt.

alle 2-3 Stunden rausgehen (und das mit 2 verspielte Welpen!!!!) und das nach dem Füttern, nach dem schlafen, nach dem Spielen oder auch üben, dazu füge ich hin bei jedem Erfolg immer schön lachen und freuen loben und nicht müde drein schauen;-)

ABGESEHEN davon, kein Seriöser Züchter, verkauft dir als Neuling 2 Welpen.
Sondern nur wenn du schon Ahnung von Hunden hast, denn als Neuling ist es ihm zu unsicher das du dich nicht mit 2 Welpen einer Rasse überfordert fühlst!
 
AW: 1 oder 2 Hunde.....???

ich muss BRCLM vollinhaltlich recht geben!!!! ich fürchte, ihr werdet mit 2 welpen mehr als überfordert sein. ein welpe ist ein ganztags- und ganznachtsjob, aber zwei:eek: wie du einen welpen am schnellsten sauber bekommst, wurde ja schon beantwortet und die zwei stunden beziehen sich auch auf die NACHT!!!! und NEIN, auch wenn es eine kleinhunderasse ist, man lässt den welpen nicht auf ein hundeklo (zeitung oder sonst was) in der wohnung gehen, sondern gewöhnt ihn SOFORT ans rausgehen!!! du schreibst, du hast auch kinder. um es ganz hart auszudrücken, für die wirst du bei zwei welpen keine zeit mehr haben :rolleyes:

LG und überlegt euch das gut!!!!
Monika
 
AW: 1 oder 2 Hunde.....???

Hallo,
ich stimme meinen beiden Vorschreibern voll zu. Zwei Welpen für Hundeanfänger ist unverantwortlich. Ich selber habe auch mehrere Hunde, aber immer nacheinander angeschafft. Somit hatte jedes Tier die Möglichkeit sich in Ruhe einzugewöhnen, seinen Platz im Rudel zu finden und ich konnte auch jede Eigenart und Charaktereigenschaft des einzelnen kennen lernen. In meinem Bekanntenkreis gibt es jemand, der zwei Terrierwelpen genommen hat. Ich kann da live und in Farbe sehen, daß weder die Tiere noch die Halter sind. Welpen benötigen Spielgefährten, aber die findet ´man in der Welpenschule und beim täglichen Spaziergang. Überlegt lieber nochmal, ob ihr nicht ein bisschen Zeit zwischen der Aufnahme des 2.ten Hundes vergehen lassen wollt. Welpenaufzucht ist wirklich ein Vollzeitjob, Welpenerziehung noch mehr.
Alles Liebe
Petra
 
AW: 1 oder 2 Hunde.....???

Wie gesagt ich glaube auch nicht das es ein anerkannter Züchter ist, der nach ökv Richtlinien Züchtet , denn ein wirklich Seriöser Züchter gibt einen Neuling keine 2 Welpen.

Ich kenne einige Züchter (Mali,Border,Husky,Grön. Shelti) und keiner von ihnen würde jemals einen Neuling 2 Welpen verkaufen und die Züchten nach Richtlinien und werden Anerkannt und angekört.
Züchter nehmen sich genau deswegen Urlaub wegen der Welpen, teilweise sind Züchter teilzeit arbeiter (arbeiten zuhause,sind Hausfrauen oder schon in pension!) und Züchter sind immer zu zweit denn alleine ginge das garnicht!

Tja naja der Theradstarter wird schon sehen was er davon hat.. früher oder später wird er sich überfordert fühlen, genervt sein, ungeduldig und verzweifelt.
Jeder wie gesagt entwickelt sich kein Welpe kommt Gehorsam und Gebildet auf die Welt.
 
AW: 1 oder 2 Hunde.....???

auch ich geb meinen vorrednerinnen recht .... hunde sind nicht wie meerschweinchen oder katzen. sie müssen nicht von klein an zu zweit gehalten werden um glücklich zu sein. und auch wenn havaneser niedliche kleine hündchen sind (umso mehr als welpen), so sind die dennoch HUNDE, die gerade wenn sie so jung sind sehr viel arbeit und geduld erfordern.
wenn ich allein daran denke, was 2 welpen euch alles kaputt machen können ... von schuhen, über teppiche, tapeten, kabeln ... da ist nichts sicher!
ich habe auch zwei kinder (7 und 10) .... ich hätte mir kein jahr früher einen welpen ins haus geholt, denn bis vor 2 jahren haben meine kinder meine VOLLE aufmerksamkeit gebraucht. auch jetzt hab ich noch oft das gefühl, sally ist mein drittes kind. ständig muss man hinter ihr her sein, damit sie wenn ihr langweilig ist keinen blödsinn macht.
und zwei hunden hast du doppelt soviel arbeit, es kostet doppelt soviel geld (und das ist nicht wenig, denn hunde sind erfahrungsgemäß gerade im ersten jahr sehr häufig krank und die impfungen sind auch nicht billig) und wird eine ziemliche belastung sein, besonders weil ihr anscheinend noch nicht abschätzen könnt was da auf euch zukommt.
bitte hört auf unseren rat ... sowohl im sinne eurer familie als auch in dem der hunde! zwei hunde zu haben, läuft euch wirklich nicht davon .... und möglicherweise seid ihr auch irgendann doch froh, nur einen zu haben!
 
AW: 1 oder 2 Hunde.....???

Da ich früher mal gezüchtet habe und weiss,was es für eine Arbeit mit den Babys ist,kann ich mich den Anderen nur anschließen!

Kein seriöser Züchter,der NUR an das Wohl seiner Babys denkt,gibt 2 Welpen an einen "Hundeneuling" und selbst erfahrene Hundebesitzer haben viel Arbeit mit 2 Welpen!

Es ist einfacher zuerst EINEN Welpen zu erziehen und nach ca.12-18 Monaten dann an einen 2.Hund zu denken!
Dann am Besten das "Gegengeschlecht".

2 männliche Welpen können zu Raufereien neigen und 2 weibliche Welpen könnten vor der ersten Läufigkeit ganz heftig aneinander geraten,DAS ist nicht wirklich lustig!!!!!

Außerdem ist es doch viel schöner zuerst das erste Hundebaby zu genießen und wenn dieses dann erwachsen ist einem Zweiten ein neues Zuhause zu geben!
Der zweite Hund wird sich vieles vom erwachsenen Hund abgucken und die Erziehung ist viel einfacher.

2 Welpen sind nicht doppelte Arbeit(Erziehung,Stubenreinheit u.s.w.),es ist das VIELFACHE!
 
AW: 1 oder 2 Hunde.....???

Verstehe echt nicht wieso 2 Welpen aufeinmal sein müssen als unerfahrener.:rolleyes:
 
AW: 1 oder 2 Hunde.....???

Zu den Thema 2 Welpen ist schon vieles gesagt wurden.
Nun zu Deinen geschilderten Rahmenbedingungen.
Mal einen Hund mit auf Arbeit mitnehmen mal den anderen Hund mitnehmen.
Damit bringst Du schon mal beide Tiere durcheinander!!!
ICH HABE AUCH ZWEI NICHT GANZ EINFACHE HUNDE
Wer geht mit welchen Hund Gassi ??
Auf wen wird welcher Hund geprägt sein??
Wer von euch ist der Rudelführer??
Eure Kinder müssen zurückstehen!!
Es wird viele Rückschläge bei Euch geben!!

Und vor allen was ist wenn Du mit den Zwei Hunden alleine dastehst, durch Krankheit, Beruf usw.
Ich habe das auch durch Umbauarbeiten an unseren Haus mitgemacht und hatte nur einen Welpen und einen Erwachsenen Hund. Wobei ich für meinen Erwachsenen der beim Gassigang die 8 Meter Leine gewöhnt war auch die Trainingsleine nehmen mußte. Du ganzt nicht beiden Hunden Gerecht werden ohne das Deine Familie und Du selbst auf der Strecke bleibst.
Überlegt es euch gut, leider werden zu viele Hunde wieder abgegeben nur weil der Mensch nicht zurückstehen will.
LG fusselbuerste
 
Werbung:
AW: 1 oder 2 Hunde.....???

Hallo,

Ich kann mich den ganzen Meldungen nur anschließen.
Jeder von uns hatte mal seinen ersten Hund.Ich glaube das es sehr sehr schwierig ist,sich gleich am Anfang zwei Welpen zu nehmen.
Ich bin schon jahrelang Besitzerin von zwei Hunden.Ich kann für mich selber nur sagen,es gibt nichts schöneres als zwei Hunde zu haben,ABER wenn ihr noch nie einen Welpen hattet kannst du nicht wissen wie anstrengend das sein kann.Ich würd schon sagen,das man das mit einem Kleinkind vergleichen kann.
Seit ihr beide berufstätig?
Hunde sind ja total unterschiedlich.Ich bin den ganzen Tag zuhause,und trotzdem war mein letzter Welpe erst mit 9 Monaten Stubenrein.
Ich würd mir das gründlich überlegen.Ihr könnt ja mal einen nehmen,und wenn der größer ist noch einen dazu.Ich bin damit immer gut "gefahren" und hatte nie Probleme ans aneinander gewöhnen.

Alles Gute
Petra
 
Zurück
Oben