2jährige Stute zickt und steigt :(

geliebtevierbei

Sehr aktives Mitglied
Registriert
23 Januar 2009
Beiträge
63
Hallo,

meine fast zweijährige Stute stellt mich vor ein Problem und ich finde leider keine Lösung, aber vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
Wir machen seit ein paar Monaten Parelli und haben die seven games schon kennen gelernt, das einzige das noch fehlt ist das sideways game und das alles funktioniert wirklich gut. Wir haben beide Spaß daran, sie „arbeitet“ konzentriert mit und bis unsere „Problemchen“ angefangen haben, kam sie mir schon auf der Koppel entgegen, wenn ich mit dem Knotenhalfter ankam.
Seit kurzem ist es aber so, dass sie sehr schnell zickig wird. Sie beginnt zuerst nur die Ohren ein bisschen anzulegen, zwei Atemzüge später beginnt sie wie wild mit dem Kopf zu schlagen und wenn ich dann irgendwas von ihr will, hüpft sie weg, quietscht drauf los und die Konzentration ist weit weit weg und ab dann ist es zu vergessen noch irgendwas mit ihr zu machen.
Jetzt bin ich allerdings schon drauf gekommen, dass es anders ist, wenn ich sie viel mehr lobe. Allerdings habe ich das bisher so gesehen, dass ich sie nicht überschwänglich loben muss und sollte, nur weil sie auf ein Kommando rückwärts ging, das wir schon 20 mal durchgeführt haben. Fraglich, ob das jetzt richtig ist wenn ich auf sie eingehe und sie mehr lobe oder ob ich es damit schlimmer mache?! Wenn ich ihre meine komplette Aufmerksamkeit schenke, mit ihr rede, sie streichel und viel lobe, ist sie eine aufmerksame, liebe und vor allem wirklich brave Jungstute…einmal keine lieben Worte und schon kommt die Zicke aus ihr :/ Aber im Großen und Ganzen haben wir am Platz keine Schwierigkeiten…
…dafür wird es im Gelände immer schlimmer. Ich bin der Meinung, dass man eine zweijährige Stute schon im kopf ein bisschen fordern kann, aber körperlich nur sehr wenig fordern sollte. Also körperlich ist das einzige was ich von ihr verlange, mit mir spazieren zu gehen. (gerade Strecken auf unterschiedlichen Bodenverhältnissen) Jedenfalls war das anfangs sehr toll, es hat ihr großen Spaß gemacht und sie ist gar nicht mehr schreckhaft. Schafe, Autos, Mopeds, Radfahrer, Hunde, Kutschen, Schiffe auf der Donau etc. sind absolut kein Problem, dafür langweilt sie sich beim spazieren gehen. Jetzt ist es aber so, dass ich sie gerne einfach neben mir gehen lasse, ohne etwas von ihr zu verlangen…das soll ja nur als Ausgleich gelten und damit wir mal rauskommen aus dem Stall, doch jetzt ist es so, dass sie grantig wird nach wenigen Minuten, mit dem Kopf schlägt, herumzickt, quietscht, herum hüpft und letztes Mal ist sie dann sogar gestiegen, leider nicht ganz ungefährlich. Dazukommt, dass sie nicht einmal in die Höhe ging, sondern sobald sie am Boden war, sofort wieder abgehoben ist. :( Hätte ich am Seil nicht gegengehalten, wäre sie einfach nach hinten umgefallen :/ Sie kann das Gleichgewicht noch nicht halten, allerdings ist das wohl nur eine Frage der Zeit. Ihre Beine waren etwa in meiner Kopfhöhe und ich fand das alles sehr gefährlich und da fängt nun mein Problem an, ich war so schockiert, dass ich nichts dagegen unternommen habe.

Wie würdet ihr reagieren an dieser Stelle? Wir gehen nur mit Knotenhalfter und Seil spazieren! Ich möchte diese Blödheiten so schnell wie möglich stoppen, habe aber leider keine Lösung, da ich mit so einem Problem noch nie konfrontiert wurde :(

Meint ihr, sind das nur die "Flegeljahre" oder so? Ich will mir auf keinen Fall einen Steiger erziehen :/

geliebtevierbeiner
Conny
 
Werbung:
AW: 2jährige Stute zickt und steigt :(

:blume2:

Frage nur, um dann die Frage zu stellen, wie war sie im
Handling jetzt z.B. in diesen 9 Monaten?

Was kann der Züchter dazu sagen?

Meine nächste Frage wäre dann nach der Mutter - und
Vaterlinie?

Leistungspferde können auch schon mal zickig sein.;)
 
AW: 2jährige Stute zickt und steigt :(

Hmm...achso...verstehe :)

Also sie hat das Halfter das erste mal angezogen bekommen als ich sie anschauen war, da war sie 8 Monate alt...und hat bis dato nicht wirklich menschlichen Kontakt gehabt. Also kann man dazu wohl nicht wirklich was sagen :(

Hmm...die Züchter, naja von denen hör ich leider nur recht wenig...

Naja und Linien...naja, die kleine entstand aus einer Halpaintstute (oder so...die Oma meiner kleinen war ein halfpaint und wurde mit einem paint gedeckt, woraus die Mutterstute meiner kleinen enstand) und einem Painthengst. Ich kenn mich allerdings damit gaaaar nicht aus, unter www.dazzles-painted-beauty.npage.at siehst du den Stammbaum bei Interesse :D

Sie hat Power...viel Power und sieht aus wie ein kleines Muskelpaket :/ wobei...klein ist relativ, ihr fehlen nur wenige cm auf die ausgewachsenen quarter/paints im stall :( und sie hat auch schon mächtig kraft und ausdauer...und ich weiß nicht wie ich mit einem steigenden pferd umgehe oder wie ich es unterbinden kann :confused:
 
AW: 2jährige Stute zickt und steigt :(

Liebe Conny,

Ich weiß von meiner Freundin die hatte das problem mit ihren Frorenzo.

Wenn Dein Pferd bereits im Steigen ist: Knie zu, Oberkörper nach vorne, am besten mit den Händen in der Mähne festhalten. Nicht am Maul reißen, das Pferd kann sich rückwärts überschlagen

Hat das Pferd die Hufe wieder am Boden, sofort mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln (Kreuz, Schenkel, Gerte, Sporen) vorwärts reiten. Steigen geht nur im Halten und nicht in der Bewegung.Steigen geht kaum in der Biegung. Versuchen das Pferd auf eine Kreisbewegung zu bringen. Der Körper muss zum Steigen gerade sein. Um auf eine Kreisbahn zu kommen: Inneren Zügel verkürzen und äußeren Zügel anstehen lassen und mit innerem Schenkel durchtreiben, so dass eine Biegung um diesen Schenkel zustande kommt. Mit äußerem, verwahrenden Schenkel ein Ausweichen der Hinterhand verhindern, damit das Pferd gebogen bleibt.

Lässt sich das Pferd nicht vorwärts reiten, oder bewegt es sich gar zuerst rückwärts, nimm den Kopf des Pferdes so weit zur Seite, dass er fast die Schulter des Pferdes berührt. dreh es mehrmals um sich selbst und reite daraus wieder nach vorne an.
Ein Pferd kann nur mit geradem Hals Steigen.
Reite vorwärts. Steigen vermeiden. Achten Sie darauf ein losgelassenes, lockeres Pferd zu haben.

Wenn auch trotz Vorwärtsreiten und Losgelassenheit dan rede mit einem guten Ausbilder oder auch dem Tierarzt . Die Ursachen können vielfältig sein. Möglich sind z.B.falsche Handeinwirkung, Sitzfehler, falsches Sattelzeug, organische oder orthopädische Probleme. Deine Gesundheit und die Gesundheit deines Pferdes dankt es Dir.
Liebe Conny,das sind erfahrungen von meiner Freundin mit ihrem Pferd.(die war vieleicht aufgerägt).Ich habe sie in der zeit unterstützt,falls Florenzo noch mehr zicken macht,damit ich einschreiten konnte.
Ich hoffe das alles was ich mir gemerkt habe seine richtigkeit hatt,den es ist aich schon 11.o.12.J.her.
Bin mir aber sicher daß es hier noch mehr erfahnere Reiter gibt.
Drück dir die Daumen ,das du die Unart wieder in griff bekommst.
 
AW: 2jährige Stute zickt und steigt :(

@PB Sprite:

Wovon Pause? Ich mach einmal die Woche was mit ihr...und da rede ich nicht davon das ich eine Stunde was mache, sondern so max. 20 minuten...das wird ja nicht so viel sein oder? Zumindest machen alle anderen mehr :(

@Leanim:

Wenn ich oben sitzen würde, wäre es kein Problem :) Aber meine kleine ist ja noch viel zu jung zu reiten und daher gehe ich nur mit ihr an der hand spazieren :)
 
AW: 2jährige Stute zickt und steigt :(

:blume2:

Die Stute ist ja noch recht jung.

Wie wird sie gehalten?

Hat sie viel Weidegang? Gleichaltrige Spielgefährten?


Wirklich wichtig ist Weidegang im Frühjar bis Herbst, am besten Tag und Nacht
in einer Gruppe mit gleichaltrigen Pferde. Das ist wichtig für ihre Entwicklung.
 
AW: 2jährige Stute zickt und steigt :(

Sie steht im Offenstall mit einer gemischten Herde :) Sie spielt mit ihrer Freundin jeden Tag...und sie kommen auch jetzt im Winter auf die Weide, wenn der Boden gefroren ist oder mit Schnee bedeckt ist :)

Also glaube ich nicht, dass es an Bewegungsmangel liegt, weil sie ja Tag und Nacht draußen ist... *seufz*
 
AW: 2jährige Stute zickt und steigt :(

Liebe Conny,
sorry bitte ich war so beschäftigt damit,daß ich ja alles richtig schreibe und habe dabei ganz vergessen,daß Sie ja noch so jung ist.

Du brauchst Bodenarbeit!Da schähm ich mich jetzt aber,weil ich zwar auch von Bodenarbeit durch meine Freundin mitbekommen habe.Jedoch weiß ich darüber nicht soviel bis gar nicht.
Und ich verstehe jetzt,irgentetwas gefählt deiner Stute nicht
Vieleicht hatt deine Stute Dominanzprobleme!
Liebe Conny würd dir gern weiterhelfen hier sind meine erfahrungen zu ende.
Ich glaube schöner wäre es für dein Pferd wen du mehr zeit hättest,hört sich ein wenig so an,als hättet ihr zwei noch nicht das richige Verdrauen zu einander.
Wen ihr spazieren geht,macht ihr da auch einwenig was,wie z.b.verschiedene Hindernisse mal gehen (Plastikplane, Wippe, Vorhang, Stangen,...) und Seilarbeit.Es lernt den Menschen zu respektieren, das eigene Tempo unseren Wünschen anzupassen und auf feine Zeichen zu reagieren. Die Übungen verhelfen jedem Pferd zu mehr Koordination, Balance, Körpergefühl, Geduld und Beweglichkeit.Das wäre was ich noch wüßte.
 
AW: 2jährige Stute zickt und steigt :(

:blume2:


Ist schon toll das sie eine Freundin hat.
Es gibt auch Pferde die fristen ein Leben in Einsamkeit.

Aber wenn es eine größere Herde mit jungen Pferde ist, kann
es auch Wunder wirken.

Na ja aber man kann nicht alles haben.

Sei geduldig. Manches dauert länger.
Wir haben vor 3 Jahren eine Stute gekauft, sie war da schon5 J. alt.
von einem sehr großen Gestüt, sie hatte dort alles Jungherdegruppe,
wurde dort auch Mutter. Bei uns ein zweites mal, jetzt bekommt sie hier
ihr 3.Fohlen.
Wir waren auch damals so enttäuscht, von so einem großen renommiertem
Gestüt, da die Stute nicht für uns Menschen zugängig war.
Erst hatten wir fast gedacht, sie wieder wegzugeben, da sie angriff, beißen
wollte, sie kam überhaupt nicht, wenn man sie rief. Unseren Schmied hätte sie
am liebsten gefressen.

Wir haben sie dann in Ruhe gelassen, ignoriert und nach und nach wurde sie
besser, brummelt jetzt wenn man kommt. Habe sie natürlich bestochen
mit Leckerchen, die sie nicht kannte. Wer gibt schon Leckerchen auf einem großen Gestüt?.
All diese Leckerreien nebenbei, wie Äpfel, Möhren kannte sie nicht.

Und nun nach 3 Jahren, ist sie wie umgewandelt.

Ich weiß es von früher her, wir haben immer Geduld mit neuen Pferden gehabt.
Es dauert wirklich manchmal sehr lange.

Nur bei ihr hatte ich gedacht, aus so einem erfolgreichen Gestüt muss das
ein gut zu händelndes Pferd sein. War aber nicht. Ausserdem war sie auch
sehr kostspielig. Also es hat sich wieder mal bewahrheitet, Geduld muss man
haben.

Ich denke das gibt sich mit der Zeit bei Dir. Vielleicht läßt Du sie jetzt einfach
mal längere Zeit in Ruhe. Gib ihr dieses Jahr noch einmal eine schöne
Weidezeit und fange dann später wieder an.
 
AW: 2jährige Stute zickt und steigt :(

Ich muss sagen, für solche Arbeiten ist ein 2 jähriges Pferd viel zu jung. Es muss die Grundschule kennen, Halfter, Hufe geben, putzen, auch mal ne Decke auflegen, ansonsten gehört es in einer Gruppe mit Pferden und darf sich Sozialisieren!
Das was Dein Pferd zeigt, ist eindeutig Überforderung. Ich arbeite meine Pferde erst ab dem 3. Lebensjahr ein bisschen vom Boden aus.
 
AW: 2jährige Stute zickt und steigt :(

Mhm...ich repektiere diese Meinung, habe dazu aber auch eine Frage:

Warum macht mein Pferd dann freudig mit und kommt mir auf der Koppel entgegen, wenn sie weiß das wir die Parellispiele machen? Und warum macht sie dann nur so Sachen wie zicken und steigen, wenn ich mich nicht mit ihr beschäftige?

Halftern, führen und Hufe geben ist problemlos!

Es ist nämlich genau das gleiche, wenn sie neben mir steht zum putzen und ich rede mit jemand anderen, dann wird sie ungeduldig und beginnt in Kürze mit dem Kopf zu schlagen...wenn ich mich dann wieder ihr zuwende, sie putze, liebkose und kuschel ist alles in ordnung...warum?

wenn wir spazierengehen und ich von ihr fordere, dass sie stehen bleiben soll, dann wieder gehen, ein ho...danach "schlangenlinien" im gelände gehe und so sachen ist sie freudig dabei und hat spaß an der sache...sobald ich sie neben mir herlaufen lasse, wird sie grantig bis sie explodiert?

Sind das Anzeichen das ich sie überfordere?
 
Werbung:
AW: 2jährige Stute zickt und steigt :(

Es ist eine Tatsache, es ist zu früh für ein Pferd. Mit 2 Jahren gehören sie auf die Koppel in eine Herde. Ich sage immer, wer nicht warten kann, bis das Pferd reif ist, sollte sich lieber ein älteres Pferd holen.
Ich bleibe dabei, das Pferd fühlt sich überfordert, es ist noch ein halbes Kind.
 
Zurück
Oben