2jährige Stute zickt und steigt :(

AW: 2jährige Stute zickt und steigt :(

@Ronja: Dann gib mir doch deutliche Antworten, ein "das ist einfach so" ist keine logische Antwort auf meine Fragen. Wenn du so überzeugt bist, kannst du das sicherlich auch begründen.

Und so nebenbei steht mein Pferd 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche in einer gemischten Herde mit anderen Jungtieren. Davon entferne ich sie an einem einzigen Tag für maximal eine Stunde aus dieser Herde...und dabei ARBEITE ich mit meinem pferd nicht, sondern gehe spazieren und spiele mit ihr...putze sie und dann kommt sie wieder auf die Koppel.

Ich finde es nämlich - im Gegensetz zu dir - eher traurig, dass du deine Pferde verwildern lässt auf einer Weide! Selbst Parelli arbeitet mit Jungpferden, die weitaus jünger sind und denen tut es gut...und was ich hier arbeiten nenne, ist ein normales stehen bleiben an der hand, ein auf den druck weichen und ein kopf senken wenn du das kommando gibst. Ich kenn das schon, wenn du dann ein Pferd mit 3 Jahren da stehen hast, dass du nichtmal anbinden kannst, weil es das ja nicht kennt...nein danke!

Weißt du denn überhaupt was Parelli ist? Bzw. was man da mit Pferden in Level 1 macht?
 
Werbung:
AW: 2jährige Stute zickt und steigt :(

sie will wissen wer der boss ist du must mit bodenarbeit beginnen und ihr deine anwesenheit schmackhaft machen warscheindlich wurde sie von der mutter oder herde mit mutter zu fruh getrennt und weis nicht dass sie eine stute ist sie denkt sie ist ein hengst und wurde von ihrer mutter nicht lange genug erzogen--ist sicher nicht ihre schuld doch braucht sie prof. trainer in nhs natural-horsman ship.wenn du in der nähe von wien bist kann ich dir helfen---06764213844 mache es bald sonst wird die sache gefährlich.l.g.renee
 
AW: 2jährige Stute zickt und steigt :(

:blume2:

Wie ich es auch schon sagte, gib ihr diesen Sommer noch einmal
Weidegang mit anderen Pferden. Ronja ist auch eine erfahrene Pferdehalterin.

Ich bin zwar sehr für Jugendgruppen, aber für manche Pferde
ist auch eine gemischte Gruppe gut, da die älteren Pferde,
die jüngeren miterziehen.

Du kannst es Dir nicht bieten, was sie in einer Herde lernt.
 
AW: 2jährige Stute zickt und steigt :(

:blume2:

Oh sorry, war ich wieder sehr schnell, also sie ist in einer gemischten Herde.
Okay, 24 Stunden super und dann 1mal in der Woche arbeiten.

Findet die Stute nicht toll und will lieber auf die Weide.

Ich weiß nicht wieviel Erfahrung du mit Pferden bisher hattest.

Es gibt Menschen die machen es aus dem Bauch heraus und haben
den Kontakt zu ihren Tieren.

Unsere Pferde bzw. die Fohlen wenn sie abgesetzt werden kommen sie
erst in eine andere Gruppe mit den jungen, später, wenn sie von der Milch
entwöhnt sind kommen alle wieder zusammen, meistens Herbst/Winter.

Leider kann Dir der Züchter/Verkäufer nicht mehr helfen oder Dir mehr
zum Pferd sagen.

Es gibt Pferde die zickiger oder auch "schwieriger" sind. Aber nicht von selbst,
da ist irgend etwas falsch gelaufen. Kann aber auch sein ds die Mutter Deiner
Stute sehr dominant war, geht auch auf das Fohlen über.

Ich glaube es ist besser Du besprichst Dich wirklich mal mit
guten Trainern bzw. Trainerinnen.

@

RONJA

Läßt Du Deine Pferde verwildern? Kann ich mir nicht vorstellen.:)
 
AW: 2jährige Stute zickt und steigt :(

Bitte vorsicht geliebtvierbei was Du von Dir gibst. Ich habe es begründet, ein zweijähriges Pferd ist ein halbes Kind. Geh auf meine Page, da siehst Du meine verwilderten Pferde! Meine verwilderten Pferde sind zum Teil bis Klasse S ausgebildet.... Das dazu.
Meine jahrelange Erfahrung sagt, was übrigens auch überall nach lesen kann, das ein Pferd in dem Alter noch ein Kind ist. Außerdem halte ich Spielen mit einem Pferd für sehr gewagt. Spielen kann es mit seinen Artgenossen!
Wenn ich mit einem jungen Pferd arbeite - ich rede von der Grundschule!!!!!! dann 3 bis 4 mal die Woche ein paar Minuten und nicht ein mal die Woche.
 
AW: 2jährige Stute zickt und steigt :(

Hallo, das meinte ich mit Pause, die Stute ist erst zwei, da konnte mein Hengst nur die Grundlegenden Sachen, Halfter, Führen, Hufe auskratzen und schneiden, wenn du aber die Parelli-Lektionen schon machst und das seid mehreren Monaten dann verlangst du sehr viel von deinem Pferd, auch wenn du es nur 1 mal in der Woche machst.3
Die Lektionen fordern von deiner Stute zu viel!
Du kannst auch kein Kindergartenkind ins Gymnasium stecken, und wenn es nur für 1 Stunde in der Woche ist.
 
AW: 2jährige Stute zickt und steigt :(

Hallöchen ihr Lieben,
Conny,meine Freundin und ich hatten gestern abend noch mal darüber gesprochen und Bandit und Ronja und Sprite

Haben recht!,
unser gespräch ging so: Ein Pferd in dem Alter kann sich maximal 10 bis 20 Minuten konzentrieren.
Im Grunde genommen gehört es jetzt nach der Grundausbildung an der Hand wieder in den "Kindergarten", also in eine Herde, wo es sich mit Gleichaltrigen auseinandersetzen und Sozialverhalten festigen kann. Du kannst es dann jeden Tag für kurze Zeit von der Weide holen, Beine und Füsse kontrollieren, eventuell putzen und ein paar Minuten rumführen. Im Moment würde ich auf keine Fall versuchen, ihr noch mehr Neues beizubringen. Sei geduldig und lass euch beiden Zeit.
Erstens sind die Wachstumsfugen in dem Alter noch nicht geschlossen und das Pferd kann in dieser für es "unnatürlichen" Bewegung (Pferde können von Natur aus nicht auf einer gebogenen Linie laufen sondern müssen es lernen) Schaden nehmen. Zweitens ist es auch geistig eine grosse Anforderung.

Du brauchst auch nicht zu befürchten, daß sie Dich später nicht mehr kennt. Pferde haben ein super Gedächtnis, also euch beiden und der kommenden gemeinsamen Zeit zuliebe: stell sie auf die Weide! denn da gehört sie in diesem Alter hin.!
Meine Freundin hatt auch gesagt:
Zitat von Ronja:Ich bleibe dabei, das Pferd fühlt sich überfordert, es ist noch ein halbes Kind
Lass sie Kind sein.

Ich habe mal noch ne frage:Wiso werden manche Pferde mit 3.jahren als Rennpferd ausgebildet oder ich habe auch schon von 2.Järigen Pferden gehört,das sie am Rennen teilnehmen.Ist das mißbrauch am Pferd?Meine freundin sagt:Ja.
Liebe grüsse Leanim
 
AW: 2jährige Stute zickt und steigt :(

Rennpferde sind sehr früh auf - aus diesem Grund! Wenn sie Glück haben und als Rennpferd nichts taugen, gehen sie in privater Hand und können dort gut alt werden.
 
AW: 2jährige Stute zickt und steigt :(

Also irgendwie versteht ihr mich glaub ich nicht...

wer sagt denn, dass ich stundenlang mit ihr was mache? Das längste was sie aus der Herde draußen ist, ist eine Stunde...und da "arbeite" ich nicht eine Stunde mit ihr...das beinhaltet alles: von putzen, über Füße heben...(was ja alleine schon 10 minuten dauert, da mein HS gebeten hat länger den fuß (am besten 3 - 5 minuten) oben zu halten...was bei uns dann halt so max. ca 2 minuten sind), vl gehen wir 15 minuten spazieren...auf einem weichen feldweg GERADEAUS...wenn wir das kurze stück (100m?) auf der straße gehen, gehe ich einmal von der einen seite auf die andere und dann wieder zurück (unsere berüchtigte schlangenlinie) und dann lass ich sie am rand vom koppelzaun noch bissi gras zupfen...machmal hol ich sie auch nur für 10 minuten raus...manchmal gar nicht!

Na wenn ihr alle sagt, was an den Parellilektionen so schwer ist, könnt ihr mir ja auch sagen, was alles Parellilektionen sind :) Ihr tut ja so, als würd ich das circling game mit ihr über tonnen machen, oder sideways game...ich finde es nicht verkehrt, dass mein pferd auf ein kommando EINEN schritt zurückgehen kann und ich finde es nicht zu viel verlangt, dass mein Pferd auf whoa einfach nur stehen bleibt...und ich finde es SEHR wichtig, dass sie abstand hält...und das hab ich ihr auch gelernt...ohne stress, ohne das es ein problem war! DAS gehört für mich zum Führen dazu, sind aber dennoch schon Parellilektionen!

NIE muss mein Pferd enge Wendungen gehen oder eien Stunde mit mir "arbeiten"...


Und jetzt muss ich kurz was hinzufügen...ich hab mich schonmal vorweg informiert, über eine paar Trainer, der sie in zwei Jahren (als 4 Jährige) in Beritt nehmen könnte, weil ich gerne eine Weile zusehen würde und gerne sehen möchte wie derjenige Pferde ausbildet und trainiert...und ich hab von einigen Trainern (western) gehört, dass sie das Pferd gerne als 2jährige hätten, als 3jährige muss man drüber reden, ob sie sie noch nehmen und 3 Trainer haben gleich gesagt, dass sie 4 jährige Pferde nicht mehr in Beritt nehmen.
Ein gutes Westernpferd ist als 3 Jährige Ready to start...
ein guter Traber hat mit 2 Jahren seine ersten Rennen gewonnen...
ein guter Galopper hat mit 3 Jahren genug Preisgelder gewonnen...
 
AW: 2jährige Stute zickt und steigt :(

Sorry, das ist wohl kein gutes Beispiel, was Du da aufführst.... Pferde, egal welcher Rasse sind frühestens mit 4 Jahren erwachsen, viele Ponys noch später, egal ob Traber oder sonst was.
Es ist die pure Ignoranz dem Tier gegenüber, wenn sie früher gearbeitet werden, es geht doch nur um eins: Ums liebe Geld! Keine Zeit investieren! Das ist alles, was Du aufzählst, sind keine Vorbilder, sondern abschreckende Beispiele.
Jeder vernünftige Pferdebesitzer, gibt seinem Pferd Zeit die es braucht um erwachsen zu werden.
Dein Pferd steigt - wie soll es Dir noch zeigen, dass es zu viel ist!
 
AW: 2jährige Stute zickt und steigt :(

Das stimmt da muss ich Ronja recht geben. Wie deutlich soll sie es dir noch zeigen?
Und der Gesundheitsfaktor gehört auch dazu- es ist nicht zu unterschätzen was man alles anrichten kann wenn sie im Wachstum sind.

Die Parelli- Übungen mögen für ein ausgebildetes Pferd leichter zu verkraften sein als wie für ein junges.
Gib ihr mal ne abwechlung. lege stangen auf , eine Tonne, einen Gymnastikball oder eine Plane wo sie einfach frei dran schnuppern kann und sich entscheiden kann was sie macht.

Ich weiß wie schwer es ist wenn man ein junges Pferd hat mit dem man fast nichts machen kann. Aber wenn sie schon ruhig stehen kann beim putzen oder hufe auskratzen, sie sich ohne probleme führen lässt hast du schon viel gewonnen. das muss reichen bis sie drei ist, dann kannst du wieder mit den Übungen anfangen.

Aber gut ding braucht weile, und je besser du auf dein Pferdal hörst desto besser ist es.

Lass sie mal 2 Wochen in Ruhe, kein Putzen , kein umherführen, nichts nur karotten. Sie wirds dir mit Freuden danken und dich freudig erwarten :)
 
AW: 2jährige Stute zickt und steigt :(

Liebe Ronja,

das sind keine Beispiele die für was gut sein sollen, sondern über die man nachdenken sollte. Und es geht nicht einfach nur ums Geld, tut mir Leid, aber nein. Ich hab mir sehr wohl erklären lassen von einem ganz tollen Westerntrainer, warum er Pferde am liebsten mit 2 Jahren nimmt und nicht gerne bis gar nicht später...und es ist "ganz einfach": weil sie in der zeit noch nicht so eine "kraft und ausdauer" entwickelt haben und noch "biegsamer" sind...und das hat also nichts mit Geld zu tun...und nein, mein Pferd würde ich zu keinem Menschen mit so einer Einstellung stellen und desweiteren wird sie nicht bevor sie 4 Jahre alt ist angeritten...

der Stall in dem ich mit meiner damaligen Stute stand, ist ein Stall in dem Galopper wohnen die auf die Bahn gehen...und nein, nicht weil sie zu teuer sind oder weil sie Geld bringen, sondern weil sie einfach zu alt sind mit 4 Jahren erst zu beginnen, also gehts hier (zumindest bei meinem Bekannten) wieder nicht ums Geld...

und der Traberstall nebenan schickt die Jährlinge bzw. noch nicht ein jahr alte Pferde nicht auf die Bahn damit sie schon Geld bringen, sondern weil sie da noch leicht "zu brechen" sind...

...und was bitte redest du da vonwegen VORBILDER? Du verdrehst echt alles! Das sind keine Vorbilder für mich...

@PBSprite: Kannst du mir sagen was ich anderes mache als das was du aufzählst? Sag mir doch ein paar Parelliübungen von Level1...

Hm...und das mit in ruhe lassen und dann ist alles anders...naja, nein, das ist nicht so...leider...es ist eher das gegenteil...aber wofür soll ich hier sagen, womit es probleme gibt, wenn - anstatt das mir jemand (außer ein paar wenige) nützliche Tipps gibt - ich mir dann sofort anhören kann, dass ALLES falsch ist...

@Ronja: ich respektiere deine Meinung und ich würde mich gerne mit dir unterhalten, wenn nicht ausnahmslos nur Kritik kommen würde, ohne dazu etwas positives sagen zu können. Ich finde es z.b. nicht besonders, wenn deine Pferde S gehen, eigentlich ist es mir auch egal, ich möchte kein Pferd haben das Englisch geritten wird und wenn du glaubst das das eine Leistung ist, ist das in Ordnung. Aber für mich ist es das nunmal nicht...dennoch sag ich deswegen nicht, dass das alles Mist ist, oder? Ich kenne leider kein Pferd das mit 20 noch gesund ist, dass mal so hohen Leistungssport betrieben hat...allerdings liegt das wohl mehr an den Reitern als am Sport, aber dennoch...und das verurteile ich genauso wie du verurteilst, dass ich mit meiner kleinen Stute schon "soooo viel" mache...

Ich nehme mir zu Herzen was ihr sagt und ich werde ihr jetzt mal ein paar Wochen gönnen...also bis der Hufschmied kommt in der letzten Februarwoche (beim hufe machen kann ich sie schlecht in der herde stehen lassen :) ) und schaue mir an ob sich irgendwas an ihrem Verhalten bessert, allerdings glaube ich nicht daran...dennoch habe ich mein Problem hier hinein geschrieben, um euren Rat zu suchen und wenn das euer Rat ist, in Ordnung...versuchen wir es! Vielleicht lösen sich ja dann auch die anderen "Problemchen" von alleine...
 
AW: 2jährige Stute zickt und steigt :(

Dann gehe auf meine HP, da siehst Du, dass einige Pferde bereits stramm auf die 40 zugehen, bei bester Gesundheit!
Was ist schön daran, wenn die Pferde noch nicht so eine Audauer haben, sie leichter brechen zu können?
Wenn ich ein Fohlen von Anfang an gut aufziehen und aufwachsen lasse, brauche es weder zu brechen, noch ist es unbiegsamer, sondern ein co-operativer Partner.
Ich habe einen Traber zu Hause.... was er durch machen musste war nicht schön...
Weißt Du, warum meine Pferde so alt geworden sind - einige sind auch aus schlechter Haltung... trotzdem konnte ich sie mit Geduld, Zeit und Liebe weit ausbilden.
Was gibt es schöneres einem Lobster den ich vor einigen Jahren mehr tot als lebendig übernommen habe - hier sich so weit erholt hat, dass er noch Reitschüler zu Reitabzeichen brachte oder unter Authisten artig seine Runden drehte? Im Gelände ein zuverlässiges Pferd geworden ist? Er ist wird jetzt 26 Jahre - normalerweise wäre er schon seit 10 Jahren tot.
Oder Mandy, sie wird jetzt im April 35 Jahre, sie sollte vor 27 Jahren auf den Schlachttransport, da sie durch guter Haltung Menschen Angriff. Sie sprang Pony-M, ging Dressur bis M, machte im Herbst Jagden mit, ging mit kleinen Kinder bei Ponyspielen mit...im Gelände ein Goldengel..... heute ist ist immer noch spritzig und Kerngesund! Ich kann Dir viele Beispiele aufzählen...die, wenn es richtig und mit Geduld gemacht werden, die Pferde durch aus alt werden!
Da möchtest Du mir, solche Leute als Vorbilder nennen...tut mir leid. Du wirst nicht angegriffen, aber Du möchtest auch nicht verstehen!
 
Werbung:
AW: 2jährige Stute zickt und steigt :(

Hallo

ich habe meinen Hengst nur 2mal die Woche aus der Herde genommen für 10 min., als ich Ihn mit 1 Jahr von der Mutter absetzte. Ansonsten habe ich Ihn in Ruhe gelassen, keine Parelliübungen gemacht. Man arbeitet mit einem Baby nicht, man lässt es gross werden.

Ich bin nur kurz in die Halle gegangen, hab ihn laufen lassen mit seiner Mama und das wars.

Und deine Frage was du anders machst? - HM du machst Parelliübungen ohne Seitwärtsgänge. Hallo- möchtest du eune Antwort?
 
Zurück
Oben