Ameisen und Hibiskus

DivaKitti62

Sehr aktives Mitglied
Registriert
12 Juli 2006
Beiträge
4.418
Ort
Stuttgart
Mal eine ganz andere Frage!
Habe gestern einen Hibiskus gekauft und ihn eingeplanzt! Heute bemerke ich hunderte von Ameisen auf der Erde im Umkreis von ihm! Schaden die ihm? Soll ich ihn noch wo anderst pflanzen? Ich freue mich so über den Hibi wollte schon immer einen so großen aber was mach ich jetzt. Ev. kennt sich ja jemand hier aus!

DANKE!!!!!!!!!!
 
Werbung:
AW: Ameisen und Hibiskus

Huhu Dagmie, :)

was für ein Hibiskus ist es denn überhaupt? Ist es vielleicht eher eine Art Malve, für draussen? Und wenn, dann welche? Normalerweise sollten Draussen- Malven Ameisen nicht schaden.... nur, wenn's zu viele sind?
Deshalb und dennoch: was für einen Hibiskus meinst DU?

Lieben Gruß,
Geli :blume2:
 
AW: Ameisen und Hibiskus

Huhu Geli, ja das ist eine Art Malve so wie ich das sehe anscheinend bleibt sie über den Winter draußen. so hat man es mir gesagt! Und beim bewässern habe ich dann diese emsigen rumeilenden Ameisen bemerkt die da bestimmt gerade angefangen haben einen Bau zu errichten. Ich habe 2 Büsche bekommen circa 1 Meter hoch, der wo ein bischen weiter oben gepflanzt ist, dem geht es gut und dieser, na ich weiß nicht ist nicht so in Ordnung. Deshalb frage ich ob die Ameisen schaden können. Jetzt kann ich ihn ja noch an einer anderen Stelle pflanzen.
 
AW: Ameisen und Hibiskus

habe folgenden text gefunden.....

Prinzipiell ist vor jeder Gegenmaßnahme zu erwähnen, ob ein Eingreifen sinnvoll ist. Im Kompost, Rasen, Staudenbeet oder unter Gehölzen richten die Tiere keine großen Schäden an und sollten toleriert werden.

ich habe im garten im hochbeet, im rasen, in den blumenbeeten ameisen.... bei mir ist noch nie was passiert ausser dass sie mich anpinkeln, wenn ich jäte oder ihrem bau zu nahe komme :D
 
Werbung:
AW: Ameisen und Hibiskus

mir haben die ameisen einen sehr großen bonsai ruiniert, der im sommer im garten stand. alle wurzeln abgefressen und erst als er eingegangen ist und ich ihn aus der schale nahm, habe ich gewusst warum:weinen1:

LG, Monika
 
Zurück
Oben