"Beute" mal NICHT loslassen....

Jana Maus

Aktives Mitglied
Registriert
22 März 2007
Beiträge
32
Ort
Brühl
Huhu ich brauch DRINGEND eure Hilfe!

Ich mache ja jetzt mit Rusty Obedince. Da Rusty ziehmlich weit ist möchte ich schon anfangen das er mir den Ball oder anderes Spielzeug nach ned werfen nicht vor die Füße schmeißt sonderen mit den Teilen vor mir vorsitzt und wartet das ich ihm die abnehme. Nur irgendwie klappt das nicht, immer wenn er herkommt mit dem Spielzeug im Maul und ich sage dann Sitz, lässt er es fallen....... Aber was ich sagen muss wenn er dann vor mir sitzt und ich ihn das Spielzeug ins Maul lege und dann sag "Halten" dann lässt er es im Maul bis ich es abnehmen.

So aber wie schaff ich das das er MIT dem Spielzeug vor mir sitzt ohne es fallen gelassen zu haben????
 
Werbung:
AW: "Beute" mal NICHT loslassen....

Über das NICHT "Sitz" sagen. Und über ein ungewohntes Spielzeug.

Huhu Jana-Maus, :)

da Dein Hund gewöhnt ist bei "Sitz" den Ball oder das Spielzeug auszuspucken, solltest Du eine neue Verhaltensweise inklusive eines neuen Kommandos erfinden.

Ich hatte das bei Bonnie auch, dass sie mir anfangs immer nur alles vor die Füße spuckte - das war aber schon mal was, dass sie es überhaupt herausrückte, vorher wollte sie ihre Sachen behalten.

Unser neues Modell war: Ich habe mich stíll auf eine Parkbank gesetzt, und immer wenn sie den Ball irgendwo vor mir ausspuckte, dass ich ihn erneut werfe, habe ich sie aufgefordert ihn mir in die ausgestreckte Hand zu bringen - auszugeben.
Unser Kommando dabei: "Aus in die Hand!" Das geht recht schnell, dass der Hund begreift, dass Du Dich nicht bewegst, wenn er den Ball nicht in Deine Hand spuckt. - Und somit das Spiel nicht weitergeht. Allerdings fiel sie beim nächsten Spaziergang oft in die alten Verhaltensweisen zurück. Vielleicht war ich auch nicht konsequent genug?
(Ich weiß auch gar nicht, ob man dabei auf einer Parkbank sitzen muss, um ein neues Verhalten zu trainieren, wahrscheinlich muss man nur hartnäckig bleiben und einfach das was gewohnt geübt war, unterbrechen, um zu zeigen, dass jetzt was anderes gemeint ist.)

Eine weitere Krücke zum Ausgeben in die Hand war bei uns das Frisbee.
Das war einfach ein anderes Spielzeug als der Ball.
Es fiel Bonnie hier leichter zu begreifen, dass bei einem anderen Ding und anderen Verhalten von Frauli, auch andere Verhaltensweisen von ihr gefragt waren.
Also, das Sitzen von Frauli auf der Bank und anderes Spielzeug machten einfach eine andere Lernathmosphäre.
Bald gewöhnte sie sich an, dass ich nur mit dem Frisbee werfe, wenn sie es mir in die Hand drückt - und bald danach begann sie damit, dies auch im Gehen oder Stehen zu tun. Sie spuckte es mir nicht mehr vor die Füße.

Damit hatte sie ein neues Kommando gelernt und konnte mir nun auch den Ball beim Gehen oder Stehen auf: "Aus in die Hand!" in die Hand geben.
Na, und dann habe ich wieder die Kurve gekriegt zum Sitzen - aber diesmal hielt sie das Spielzeug bis zum Kommando "Aus in die Hand" fest.

Möglicherweise gibt es da einfachere Wege, die zum gleichen Ergebnis führen. Wenn Du die Möglichkeit in Deiner Huschu hast, besprich das doch mal mit einer erfahrenen Trainerin!

Vielleicht kannst Du aus meinem Beitrag auch einfach etwas für Euch ableiten?

Liebe Grüße,
Geli :blume2:
 
AW: "Beute" mal NICHT loslassen....

Ich muss jetzt nochmal was dazu sagen, Jana-Maus.:)

Nämlich, dies habe ich nicht verstanden:
Jana-Maus schrieb:
...ich möchte schon anfangen das er mir den Ball (...) nach ned (???) werfen nicht vor die Füße schmeißt sondern (...) vor mir vorsitzt
Also, Du wirfst etwas NICHT? Du spielst nicht mit ihm? Es geht allein um's bringen? Und dass er etwas Gebrachtes bei Sitz nicht ausspuckt?

Hach, da ist es einfacher. Du brauchst wirklich nur zu einem ganz anderen, normalerweise Nicht-Spiel-Gegenstand zu greifen, damit er ihn nicht ausspuckt! Hier geht es ja nur um's Tragen und Bringen, um sonst nix!

Bei Bonnie war das den "Einkaufskorb tragen" - Großes Lob, dass sie das so super tut! - Und nach einiger Zeit des Tragens: "Bring mir den Korb" - Rufe sie begeistert herbei -
"Sitz - Und aus den Korb!" - Sie gibt ihn in die ausgestreckte Hand.
Das gleiche passiert mit der Zeitung. Die übernimmt sie am Briefkasten und trägt sie herein bis zum Kühlschrank in der Küche. Dort sitzt sie brav, bis ich den Schmackefatz für sie aus dem Kühlschrank gefischt habe, und gibt die Zeitung ausschließlich aus in die Hand.

Nochmal: Bei bestimmten Sachen geht es nur um's Tragen und Bringen - um sonst nix. Was hier als erstes Lob braucht ist das Tragen und das soll solange äußerst freudig wiederholt werden, bis das Tragen eines Gegestandes sitzt. Anschließend sagt man immer noch freudig erregt: " Bring mir das!" , lässt sitzen und fordert das Teil "aus" in die ausgestreckte Hand.

Die Sachen zum Üben sind aber vorn herein am besten keine Spielsachen.
Es sind nur Sachen zu Tragen und Bringen.

Bei uns funzt es gut zum Beipiel auch mit Sachen, die aus dem Auto ins Haus getragen werden sollen: Plätzchen - und Leckerlipackungen, Toilettenpapierpackungen, Brötchentüten...

Aber wenn die Sache geübt ist, und das Kommando " Bring mir das!" sitzt, funktioniert es auch mit Spielsachen.

Nun, vielleicht musst Du anfangs zusätzlich das "Sitz" vermeiden, damit das Ding nicht ausgespuckt wird - aber das merkst Du ja beim Probieren sofort!

Grüßchens,
Geli :blume1:
 
Werbung:
AW: "Beute" mal NICHT loslassen....

Huhu Geli, da hab ich mich falsch ausgedrück ^^ sry

Also Rusty holt das "Ding" bringt es mir, auf das Kommando "In die Hand" legt er mir auch es in die Hand. ABER ich bekomme einfach nicht hin das er sich MIT dem Teil im Maul sich hinlegt oder sitzt oder was weiß ich ^^

Also es ist ziemlich komisch warum er immer sofort die Sachen ausspuckt.

Aber vieleeeeennn Dank für eure Tipps :) :blume2:
 
Zurück
Oben