Marie
Sehr aktives Mitglied
Hallo zusammen!
Wie Ihr ja bestimmt schon mitbekommen habt wurde am 20.12.2005 die Tollwutverordnung geändert, sodass die Impfung lt. Hersteller eine Immunitätsdauer von max. 3 Jahren hat.
Folgende Einzelpräparate haben die Zulassung für die dreijährige Immunitätsdauer vom Paul-Ehrlich-Institut erhalten (Stand 20. Dezember 2006):
Neu ist dieses:
Drei-Jahres-Immunitätsdauer bei Impfung gegen Staupe, Hepatitis, Parvovirose. Bislang hat jedoch nur das Präparat "Nobivac SHP" von Intervet eine Zulassung vom Paul-Ehrlich-Institut erhalten (Stand 2. Februar 2007).
Für Österreich gibt es nach meinem Wissen leider noch keine Änderung.
Liebe Grüsse Marie
Wie Ihr ja bestimmt schon mitbekommen habt wurde am 20.12.2005 die Tollwutverordnung geändert, sodass die Impfung lt. Hersteller eine Immunitätsdauer von max. 3 Jahren hat.
Folgende Einzelpräparate haben die Zulassung für die dreijährige Immunitätsdauer vom Paul-Ehrlich-Institut erhalten (Stand 20. Dezember 2006):
- Firma Essex: Rabdonum
- Firma Pfizer: Enduracell T
- Firma Intervet: Nobivac T
- Firma Virbac: Virbagen-Tollwut-Impfstoff
- (Nach meinen Informationen ist auch der Impfstoff von Merial (Rabisin) für 3 Jahre zugelassen)
Für Österreich:
- Firma Intervet: Nobivac T für Hunde - jetzt auch für 3 Jahre zugelassen (vorher nur 2 Jahre)
Neu ist dieses:
Drei-Jahres-Immunitätsdauer bei Impfung gegen Staupe, Hepatitis, Parvovirose. Bislang hat jedoch nur das Präparat "Nobivac SHP" von Intervet eine Zulassung vom Paul-Ehrlich-Institut erhalten (Stand 2. Februar 2007).
Für Österreich gibt es nach meinem Wissen leider noch keine Änderung.
Liebe Grüsse Marie