Eingewöhnung bei Kätzchen - wie machen?

Gloria

Mitglied
Registriert
27 September 2006
Beiträge
5
Hallo! :blume2:

Wir bekommen in den nächsten Tagen Zuwachs - ein kleines Kätzchen.
Wir haben uns schon alles besorgt, ..Kratzbaum, Schlafplatz, Futternapf, Katzenklo,....

Nun meine Frage: wie macht man das in den ersten Tagen? Muss ich den Fressnapf, Kratzbaum, Schlafplatz und Katzenklo in einem Raum stellen, damit es sich eingewöhnt oder kann ich normal den Fressnapf in die Küche und das Katzenklo ins Bad stellen? - wenn nicht, wie lange braucht das, bis ich alles so umstellen kann.
Ich arbeite vormittags, muss ich da am Anfang die Katze in dem einen Zimmer "gefangen" halten?

Sorry, wegen der Fragen, aber meine Kindheit mit den Katzen ist doch schon ein paar Jahrzehnte her :reden: .

Freu mich schon auf eure Antworten,
Danke Gloria
 
Werbung:
AW: Eingewöhnung bei Kätzchen - wie machen?

Am Anfang ist es am besten, wenn du das Kätzchen in Ruhe lässt. Es muß sich erst eingewöhnen. Ist bei allen Katzen verschieden, manche gewöhnen sich schnell, manche langsamer. Lass dem Kätzchen seinen eigenen Rhythmus. Wenn du es bekommst, zeig ihm, wo die Futterschüssel steht (aber bitte mit Futter) und wo das Kisterl steht. Da das Katzenstreu neu ist, kann es sein, dass es zuerst nicht weiß, dass es das Klo ist. Wenn ein Lackerl daneben geht, wisch es weg und gib das Papier in das Kisterl. Dann weiß das Kätzchen, DAS ist das Klo.
 
AW: Eingewöhnung bei Kätzchen - wie machen?

Hallo Gloria!

Herzlich Willkommen bei uns!

ich gratulier dir zu deinem Zuwachs und wünsch dir viel Freude damit :)

Wuschi hat dir schon tolle Tipps gegeben, ein paar Ergänzungen möcht ich noch machen, allerdings sind die natürlcih subjektiv und so wie ich es machen würde, sollte etwas falsch sein, berichtigt mich bitte :)

Ich würd gleich alles an seinem Ort stellen, Futter in die Küche und Katzenklo ins Bad. Das Kätzchen würde ich nicht in ein Zimmer sperren wenn ich nicht da bin, ausser es besteht die Gefahr dass sie irgendwo abhauen kann.

Achte bitte auch auf gekippte Fenster. Kätzchen sind sehr neugierig und es kann schlimm ausgehen wenn ein Fenster gekippt ist und das Kätzchen da raufklettert. Es kann dabei in den Spalt reinrutschen! Meiner Freundin ist es einmal passiert, sie hat das Fenster gekippt gelassen während sie arbeiten war. Sie hat es vergessen zu schliessen. Als sie heimkam, sah sie wie leblos ihr Kätzchen in dem Spalt hing. Jede Hilfe kam zu spät :(:(:(

Biete dem Kätzchen auch viele Rückzugsmöglichkeiten an, eine Schachtel zb. wo sie reinkommt.

Alles Liebe
Margit
 
AW: Eingewöhnung bei Kätzchen - wie machen?

Hallo Gloria,

ich bin ja auch erst im Februar Mama von zwei wunderbaren Katzis geworden!!!

Ich hab es genauso gemacht, wie die anderen beiden es erklärt haben.

Essen stand in der Küche, Trinken überall verteilt, kratzbäume waren aufgestellt, Katzenklo war natürlich im Bad. Wir mussten auch arbeiten (weswegen wir übrigens zwei haben) und haben sie nicht in ein zimmer eingeschlossen. (die sind doch viel zu neugierig) :D

Jetzt vor kurzem hab ich im Schlafzimmer meinen Schrank aufgeräumt (also da wo man immer oben was drauflegen kann), da hab ich jetzt eine kleine kratzgelegenheit hingelegt und ne Decke. Und, wenn Lilly & Penny ihre Ruhe haben wollen, dann nehmen die das sehr gerne in Anspruch!!! (hätt ich gar nicht gedacht)

Viel Spaß mit deinem Zuwachs :blume2:
 
AW: Eingewöhnung bei Kätzchen - wie machen?

....da fällt mir so gut wie nix mehr ein....ausser vielleicht, stell die Trinkschüssel von dem Fressplatz etwas entfernt, Katzen mögen es nicht nebeneinander...und achte darauf wenn du aus dem Haus gehst, das keine Plastiktüten oder Bänder vom Spielen herumliegen, schnell verheddert sich das Kätzchen und es ist passiert...
Einsperren würd ich es auch nicht, wenn dir jedoch ein Raum sehr wichtig ist kannst du ja die eine Tür schließen....gieb dem Katzi -ausser dem Kratzbaum- immer noch eine zusätzliche Kratzmöglichkeit, am Besten eine Matte oder älteren Teppich...schont die Möbel :jump1:
 
AW: Eingewöhnung bei Kätzchen - wie machen?

Danke zuerstmal für die vielen guten Tipps.
Ich werde in den nächsten Tagen alles Katzentauglich machen (sei es Kratzbaum zusammen bauen sowie auch aufräumen :) ),
damit der Zuwachs (noch kein Name) am Samstag kommen kann.
 
AW: Eingewöhnung bei Kätzchen - wie machen?

Hallo Gloria,

Was ich noch sagen wollte, ich finde es toll, dass du dich so gut vorher informierst!

Dir mag das jetzt vielleicht eigenartig erscheinen, aber so selbstverständlich ist so ein Verhalten wie deines leider noch nicht!

Darum find ich es toll :)

Und übrigens: auch ein Bild sehen mag :)

LG
Margit
 
AW: Eingewöhnung bei Kätzchen - wie machen?

yep, danke Alex, das wollt ich grade sagen... Die beste Eingewöhnung für eine Katze ist eine zweite Katze *gg*

lg Guin
 
AW: Eingewöhnung bei Kätzchen - wie machen?

Hallo, :blume2:
auf die Fotos müsst ihr noch einbischen warten, da wir das Kätzchen am Samstag abholen - nach dem Wochenende stelle ich dann die Fotos rein.

Habe nun gestern das restliche an Nahrung gekauft und somit hätte ich auch nochmals ein paar Fragen::confused:

Milch mit Wasser verdünnt - kann ich da normale Milch hernehmen oder eine spezielle? Wie ist es mit dem Wasser alleine bzw. die Umstellung dazu wenn das Kätzchen bis jetzt nur Milch mit Wasser getrunken hat.

Und mit dem Essen - reicht bei einem 4 monatigen Kätzchen eine Fütterung von 3 Mahlzeiten (8 Uhr/ 13 Uhr/ abends) oder ist dies zu weit ausseinander oder auch zu wenig? (zwischen 13 Uhr und abends noch eine Fütterung?). Und wie oft gebt ihr Trocken- oder Nassfutter am Tag?

Würde mich wieder auf eure Antworten freuen, damit der Übergang bzw. die Eingewöhnung von dem Kätzchen (Name wird noch diskutiert :) ) so leicht als möglich gelingt,

Gloria :winken3:
 
Werbung:
AW: Eingewöhnung bei Kätzchen - wie machen?

Hallo Gloria, wenn du Milch mit Wasser verdünnt füttern willst, kannst du normale Milch nehmen. Ich würde aber reines Wasser nehmen, Milch ist nicht gut für Katzen.

Dreimal am Tag reicht vollkommen, später zweimal. Ich füttere in der Früh und am Abend Nassfutter und sonst steht Trockenfutter dort, den ganzen Tag.

Ich freue mich schon auf die Fotos! Ist es ein Bub oder ein Mädchen?
 
Zurück
Oben