Erste Hitze bei Hündinnen - Eure Erfahrungen?

Angelika-Marie

Sehr aktives Mitglied
Registriert
14 November 2005
Beiträge
4.795
Ort
Seit 2012 östliches Ruhrgebiet, im platten Land
Hallo liebe Leute, :)

Flocke/ Margarethe stellte heute in einem anderen Thread diese Fragen, und weil sie dort vielleicht untergehen, mach ich mal für sie einen neuen auf.

So, jetzt helft mir mal weiter.
Ich bin auch so eine Unwissende und wollt mich schon an meinen TA wenden.
Meine Flocke ist bald 9 Monate und wird vermutlich die nächsten Monate das erste Mal läufig werden. Sie ist mein erster Hund und ich brauche jetzt eure Hilfe und Erfahrung.
Wann werden kleine Hündinnen erfahrungsgemäß das ertes Mal läufig?
Wie merk ich es das sie läufig wird oder ist (außer dem Bluten)?
Wie lange dauert es?
Ist kastrieren wirklich die einzige Möglichkeit um keine Jungen zu bekommen oder gibts was anderes auch noch? Ich hab vor Jahren in Rio zwei reinrassige, wunderschöne Dobbermannweibchen gesehen die hatten Höschen an .
Stimmt es dass Hündinnen mindestens einmal Junge bekommen sollen bevor man sie kastrieren lässt? Ich könnte wahrscheinlich kein einziges Junges weggeben.
Bin dankbar für jede Information zu diesem Thema.

__________________
Grüße aus dem Südburgenland
Margarete
Sam & Flocke & Coco

(Flockes link:
https://www.tierliebe.at/forum/showpost.php?p=145671&postcount=12)


Liebe Margarehte, ich füge jetzt gleich hier ein paar alte links ein, in denen im Prinzip alles drinsteht. Musst Dir das Wissen halt ein bissarl rausklauben.

Vorab: es gibt Hündinnen, die werden mit 5, 6 Monaten zum ersten Mal läufig und Spätzünder ( häufig bei Labbis), die erst im 12 Monat dazu kommen. Oft liegt die erste Hitze aber zwischen dem 8, 9. und 11. Monat.

Sie kündigt sich an, indem die Hündin mehr als sonst pinkelt - sie setzt ihre Geruchsspuren an allen Ecken und Enden ab, um möglichst viele Rüden auf ihre nahende Aufnahmebereitschaft aufmerksam zu machen. Parallel beginnt die Vulva etwas, bis sehr stark ( individuell verschieden), anzuschwellen.
Wenn die Hündin sich vermehrt dort zu lecken beginnt, sind die ersten Tropfen der Läufigkeit soeben dabei zu fließen, ohne dass wir noch einen kleinen Spot davon auf dem Fußboden sahen. Aber wenn sie am nächsten Tag durch die Wohnung läuft, sehen wir die ersten kleinen Tropfen doch.
Ansonsten: Drück mal bei Verdacht ( manche Hündinnen pflegen sich massiv im Intimbereich) gegen Ende eines Spaziergangs ( bevor sie sich putzen konnte) ein sauberes Tempotuch oder ähnliches gegen ihre Vulva. Ist es etwas blutig, weißt Du Bescheid.

Denn es ist wichtig, den Tag des ersten Tropfens zu bestimmen, damit kann man halbwegs die Stehtage ausrechnen.

Die Hundin tropft zunächst rund 10 Tage, in denen sie noch nicht gedeckt werden kann, denn der Eisprung des befruchtungsfähigen Eis findet erst einige Zeit nach dem Beginn des Tropfens statt.
Früher sagte man, die Tage an denen die Hündin gedeckt werden kann, also ihre Stehtage, liegen um den 14. Tag nach Beginn der Blutung. Dann fängt man ab dem 11./12. Tag nach Einsetzen der Blutung an, einsame Wege zu gehen und hält das durch bis zum 18./19. Daran haben sich meine früheren Hündinnen auch brav gehalten. Also, ich hatte da durch Beobachtung eine große Sicherheit. Bonnie macht mir aber einen Strich durch die Rechnung, indem sie 14 Tage tropft, dann aufhört, ihre Stehtage aber erst ab dem 18. beginnen und sich bis zum 22./23. hinziehen.
So gibt es, laut Tierärzten, inzwischen auch Hündinnen, die ab dem 10. Tag nach Einsetzen der Blutung empfängnisbereit sind.
Also, bei ungenauer Beobachtung sicher, ist quasi nur noch die erste Woche.
Die ist es aber!

Das Beginnen der Stehtage erkennst Du daran, dass die Hündin bei Berührung ihres hinteren Rückens ( auch bei Deiner Berührung mit der Hand) nun genussvoll den Schwanz zur Seite stellt und ihre dicke Vulva entblößt, damit doch ein netter Kerl Zugang fände.
Wenn Du ihren Rhythmus nach der dritten Hitze einschätzen kannst, weisst Du genau in welcher Zeit Du die Rüdenwelt mit ihr meiden musst.
In der Regel ist es eine Woche.
Danach setzt sich die Hündin bei Rüdenbegegnung wieder - selbst wenn sie für IHN immer noch erotisierend riecht.
Wenn sie den Schwanz nicht mehr zur Seite zieht, ist es für Dich und sie
überstanden.

Das Tropfen bei der ersten Läufigkeit kann bis zu drei Wochen dauern, bei der zweiten auch, danach wird es kürzer. Das ist wie, als wenn ein 13 jähriges Mädel auf einmal ganz stark ihre Periode bekommt. Nach meiner Erfahrung bleibt es aber nicht dauerhaft bei diesem so langem Tropfen.

Anfangs ist es für alle Beteiligten sehr störend. Hier ein Thread zu Unterhosen:
https://www.tierliebe.at/threads/6198

Hier der allgemeine Thread zu dem Thema:
https://www.tierliebe.at/threads/4643

Und hier noch was, ich glaub zu Kastration.
https://www.tierliebe.at/threads/5508


Es gibt inzwischen auch eine Dreimonatsspritze um die Läufigkeit zu verhindern. Ich habe noch keine Erfahrungen damit, meine Freundin probiert das gerade aus. Ich sehe das als nicht schlimm, Frauen nehmen ja auch jahrzehntelang die Pille, um nicht schwanger zu werden.

Generell muss eine Hündin nicht einmal werfen, um seelisch und körperlich gesund zu bleiben. Eine kastrierte Hündin kann ebenso wunderbar gesund und wunderbar glücklich sein! Wenn eine länger anhaltende Tendenz zu Scheinschwangerschaften besteht, würde ich inzwischen jede Hündin kastrieren lassen, ausgenommen, es soll mit ihr gezüchtet werden oder man will partout von ihr Welpen haben. Nötig für sie ist es nicht!

Für heute einen lieben Gruß und ich hoffe, dass noch weitere schreiben.

Geli :blume2:
 
Werbung:
AW: Erste Hitze bei Hündinnen - Eure Erfahrungen?

Hündinnen müssen nicht einmal werfen. Im Wolfsrudel wird nur die Alphahündin tragen und zieht Welpen groß. Von den Spritzen halte ich nicht soviel, da sie Gebärmutterentzündungen hervorrufen können.
Allerdings bei meiner aller ersten Hündin hieß es noch, 2 Läufigkeiten, dann die Mitte errechnen, dann wird sie kastriert. Wir alles so gemacht. Während der OP klingelte das Telefon - bei der OP gab es Komplikationen, der Hund hatte eine geschlossene Gebärmuttervereiterung. 3 Tage später wäre es geplatzt,in den Bauchraum...das wäre es gewesen. Man hatte vorher nichts gemerkt, da es in der Gebärmutter abgekapselt war.
 
AW: Erste Hitze bei Hündinnen - Eure Erfahrungen?

Hallo,

bei den meisten Hündinnen läuft die Blutung problemlos ab, weil sie sich selber sauber halten. Wir haben nur an der geschwollenen Vulva und dem gesteigerten Interesse der Rüden immer gemerkt, dass sie läufig war, denn sie hat sich immer sauber geleckt.

Den Tieren da ein Windelhöschen anzuziehen, ist unnötig, zumal sie schnell merken, dass man die auszieht, wenn es nach draussen geht. Und sie wollen dann ständig nach draussen, ausserdem würden sie die Höschen eh zerreissen, weil sie sich sauberlecken wollen.

Eine Kastration sollte erst nach der 1. Läufigkeit durchgeführt werden, damit der Hund körperlich und auch seelisch erwachsen ist. Wenn die Kastration zu früh durchgeführt wird, kann es Fellprobleme geben und es kann sein, dass der Hund sich immer "kindisch" verhält.

Liebe Grüße,
Goldene
 
AW: Erste Hitze bei Hündinnen - Eure Erfahrungen?

Habe bis heute Blutungmässig nichts bei Flocke bemerkt. Muss aber dazu sagen, dass sie sich die letzten Wochen sehr viel geleckt hat. Wir waren aber der Meinung das war wegen ihrem Pilz, den sie hatte.
Gestern habe ich jedoch bemerkt, dass sie den Schwanz auf die Seite legt und einen Buckel macht wenn ich ihr über den Rücken streichle.
Am Abend beim Spazieren gehen hat sie sich ganz merkwürdig verhalten.
Sie hat auf dem Weg wo wir immer gehen einer Spur nachgeschnüffelt (da gehen viele Hunde spazieren), den Schwanz auf die Seite gelegt und sich seitlich draufgesetzt:confused:.
Sie ist im Moment auch etwas überdreht, zuerst springt sie herum wie ein Ziegenbock und rennt wie verrückt durch den Garten um dann gleich umzufallen und zu schlafen.
Ist es jetzt soweit??
Wir wollen sie kastrieren lassen und lt. TA wird das einen Monat nach der ersten Läufigkeit gemacht.
 
AW: Erste Hitze bei Hündinnen - Eure Erfahrungen?

Hallo!

ZUm thema Bluten kann ich ich dir leider nichts sagen!

Ich kann dir nur sagen, dass mein Freund einen Labi hat u er hat sie mit 6 Monaten schneiden lassen, bevor sie läufig war! u ihm hat der TA eben geraten, bevor sie das 1. mal läufig werden soll man sie schneiden!

Ich glaube dass ist nicht so tragisch, ich denke wenn man sie vorher schneidet, dann kennen sie es sowieso nicht anders!

Ich werde meine auch so bald es geht schneiden lassen :)

Wünsche euch noch einen schönen Tag
 
AW: Erste Hitze bei Hündinnen - Eure Erfahrungen?

Meine Hündin wurde mit 11 Monaten zum ersten Mal läufig. Sie war nervös und ängstlich. Man merkte, irgendwas stimmt nicht. Dann began sie tröpfchenweise Blut zu verlieren.
Ansonsten haben wir nicht viel gemacht. Wir lassen sie aber auch jetzt noch nicht kastrieren. Warum auch? Unser Rüde ist kastriert und wärend der Hitzephase lasse ich sie nicht an Rüden ran. Fertig ist die Geschichte.:D
 
AW: Erste Hitze bei Hündinnen - Eure Erfahrungen?

Hallo Angelika-Marie - danke für deine Hilfe und Ratschläge. Hab wieder mal im falschen Threat geantwortet.

Hallo Bina1986 - Der Tierarzt hat euch wirklich schon so früh zum Kastrieren geraten:confused::confused:


Hallo GonzoKara - Bin mir leider noch immer nicht ganz sicher ob sie jetzt läufig ist. wie gesagt bis jetzt noch kein Blut. Aber sie ist ja auch erst 10 Monate.
 
AW: Erste Hitze bei Hündinnen - Eure Erfahrungen?

Hallo,

Flocke ist seit letzten Feitag läufig. Sie blutet und ist sehr anhänglich (mehr noch als bisher). Sie ist seit dem 8.10. ein Jahr und somit ein Spätzünder nehm ich an.
Zusätzlich trägt sie sehr viel ihre Puppe durch die Gegend. Sie kann aber nicht gleichzeitig auch Scheinschwanger sein oder doch???
 
AW: Erste Hitze bei Hündinnen - Eure Erfahrungen?

nein gleichzeitig nicht ...
du solltest aber aufpassen natürlich - wenn sie die "symptome" verstärken, kann man der scheinträchtigkeit auch mit homäopatischen mitteln entgegen wirken (mildern)
allerdings ist es auch wärend der läufigkeit normal, dass eine hündin noch viel anhänglicher wird und auch sachen rumträgt ...

meine schießt aber den vogel ab: ich hab ja ne 9,5 jährige goldi-hündin - und auch (unter anderem) einen 1,5 jährigen kohlschwarzen (kastrierten) kater ... und wenn chessi läufig ist (so wie jetzt grad) spielen sich schier unglaubliche szenen bei uns ab :) ... sie liebt den kater buchstäblich über alles ... sie versucht ihn zu verführen, winselt ihn an, wedelt ihn an, schleckt ihn von den ohren bis zur schwanzspitze ab, versucht ihn in den garten zu "entführen" und versucht sogar aufzureiten ... und was macht er? er genießt das in vollen zügen - fordert sie richtig auf, ihn zu betutteln, wenn sie mal aufhört, reibt den kopf an ihr, schmeisst sich vor ihr auf den rücken ... also wenn er nicht kastriert wäre - ich wüsste nicht ... :D

ja - soviel zum thema "läufige hündin" :)
 
Werbung:
AW: Erste Hitze bei Hündinnen - Eure Erfahrungen?

:D das ist ja lustig.
Stell dir vor ihr bekommt einen Katzenhund od. Hundkatze:eek:
Habs mir schon gedacht das sie nicht gleichzeitig scheinträchtig sein kann. Wäre ja unlogisch.
Wir haben auch einen kastr. Kater namens Sam. Sie schnüffeln sich zwar gegenseitig ab aber sonst ist nix. Flocke will nur mit Sam draußen immer fangen spielen. Dann stubst sie ihn mit der Pfote an und wenn Sam mag dann gehst rund in unserm Garten. Wenn er nicht will und sie gibt keine Ruhe dann verzieht er sich in höhere Lagen (Mauer) wo sie nicht hinkann.
Aufreiten versucht Flocke schon von klein an bei einer Stoffpuppe oder einem Plüscheisbären. Das gehört bei ihr schon zum Abendritual.
 
Zurück
Oben