Genetik: Fellfarben beim Pferd

Flocki

Sehr aktives Mitglied
Registriert
26 August 2006
Beiträge
217
Ich hab mal eine Frage:
wie sieht es eigentlich bei der Vererbung der Fellfarben aus?

Ich habe mal gehört, dass Schimmel immer dominant und Rappe immer rezessiev ist, dann les ich wieder genau das gegenteil, dann ist Fuchs auf einmal die Farbe, die immer dominant ist... was denn jetzt?
Ich inreressiere mich sehr für klassische Genetik, und würd mal gerne wissen, wie sich die Fellfarben vererben. Welche Farbe ist dominant? welche rezessiv? Ich schätze nicht, dass es sich bei den Farben um einen intermediären erbgang handelt, oder???
 
Werbung:
Also versteh ich das richtig, das Schimmel dominant über allem ist?
Dh, dass wenn das Pferd ein Allel für Schimmel besitzt, dass egal mit welcher Farbe es geboren wird, dass es mit der zeit weiß wird, selbst wenn es als Rappe geboren wird?
Und Rappe ist dominant über den anderen Farben, aber nicht über Schimmel.
hab ich das jetzt so richtig verstanden?
 
hallo Flocki

Hab das jetzt so verstanden:
Beide Farben sind dominant.
Gen B steht für Rappfärbung und D für Schimmel.
Weiterhin überlagert Gen B den Faktor Grundfarbe (Aa) und sowohl Gen D als auch Gen E die Faktoren Grundfarbe (Aa), Schwärzung (Bb) und Verteilung (Cc).

Viele Grüße
Ralf
 
Aber dort stand doch, selbst ein als Rappe geborenes Fohlen, schimmelt nachher aus, wenn es ein Allel des Schimmels hat.
 
hey flocki,

habe es auch so verstanden, dass schimmel dominant ist. also würde ein Rappfohlen mit dem entsprechenden allel schimmeln.

allerdings weiß man ja nie vorher ob es das allel hat, bleibt also eine überraschung :D
 
Ja, es sei denn der Vater oder Mutter ist ein homozygoter Schimmel (also reinerbig), dann kann er ja nur entweder das eine Allel für Schimmel oder das andere Allel für Schimmel vererben, die aber letzendlich gleich sind ^^.
Also müsste das Fohlen dann auf jeden Fall von deim einen Elternteil das Allel fürs Schimmeln bekommen.
Aber vielen dank auf jeden Fall für eure Hilfe. :)
 
Ich habe ja auch noch so ein Überraschungspaket :D.

Mein Fohlen hat eine braune Mutter und einen Schimmelvater. Bin mal gespannt, was dabei raus kommt. Zur Zeit ist sie schwarz wie die Nacht, aber ich meine, dass sie etwas heller um die Augen wird...Opa ist allerdings Rappe...wir werden sehen... 8)
 
Da bin ich auch mal gespannt. Halt mich auf dem laufenden ^^.
der Opa, also der Vater vom Vater? Aber die Mutter vom Vater war Schimmel?
 
Ja, Braunschimmel.
Vater ist ja auch Rappschimmel. Wobei ich da kaum einen Unterschied sehe. Dieser RAPPSCHIMMEL, wie er auch eingetragen ist, ist heute nämlich auch fast ganz weiß.

Wir werden sehen, auch wenn sie lila mit pinken Tupfen wird, sie ist und bleibt ein klasse Pferd :D!

Sobald ich meine Digikam finde, oder jemanden der mir ein paar Fotos schießt, stelle ich mal aktuelle Fotos ein.
 
Ja das stimmt, egal wie die Farbe ist, der Charakter ist immer der der zählt. Freu mich schon auf Fotos von ihr =)
 
Werbung:
Das Überraschungspaket präsentiert sich immernoch in schwarzer Jacke :D....es bleibt nach wie vor spannend!

Aber wir haben ja immernoch ein Wahrscheinlichkeit von 1:1.
 
Zurück
Oben