Großpudel

Akela

Mitglied
Registriert
28 August 2007
Beiträge
14
Ort
RheinlandPfalz
Hallo Ihr,

mir gefallen Pudel schon lange weil sie meist einen tollen Charakter haben, gelehrig und verspielt sind. Aber ich kenne bisher nur Klein- und Mittelpudel 'persönlich'.
Nun wüsste ich gern, ob Großpudel charakterlich ähnlich ticken wie ihre kleineren Verwandten. Vielleicht kennt sich ja jemand von Euch mit dieser Rasse aus und kann aus eigener Erfahrung berichten - das ist doch was anderes als das reine Bücherwissen.

Liebe Grüße,
Christiane
 
Werbung:
AW: Großpudel

Hallo Christiane,

ich habe keine bedeutenden Unterschiede zwischen Zwerg- / Klein- und Großpudel erkannt. Mit Sicherheit sind die Großen als Erwachsene ein wenig "ruhiger", aber nicht weniger temperamentvoll.

Oftmals ist es so, dass bei den Großen etwas konsequenter erzogen wird und die Kleinen begegnen einem deshalb eher öfter "bellend" oder "wusselig", aber das liegt in der Hand des Besitzers. Viele Zwerge oder Kleine entwickeln sich zu absolut ausgeglichenen, ruhigen Hunden.

Zum Glück bröckelt dieses ungerechte Image, welches dem Pudel anhaftet endlich langsam ab und das haben diese intelligenten und temperamentvollen Hunde auch endlich verdient!

Ich hoffe, du entscheidest dich für einen Großpudel, würde sicher gut zu deinen passen. Da du einen Border-Mix hast, weißt du ja, was es bedeutet, wenn ein Hund nach "Arbeit" verlangt, denn der Pudel will das auch.
 
Werbung:
AW: Großpudel

Hallo Karin,

das ist aber schön, dass Du mir hier ein bisschen was erzählen kannst!

Ja, das Image des Pudels ist wirklich nicht so prickelnd. Ich hab inzwischen schon öfter Leute gehabt, die mich um Rat fragten welche Hunderasse zu ihnen passen würde. Und wenn ich dann einen Pudel vorschlug erntete ich nur entsetze Blicke. Den Leuten wär es einfach peinlich, wenn sie mit so einem 'Oma-Hund', bzw mit so einem 'Hundesalon-Modell' gesehen würden :rolleyes:.

Aber ich kenn inzwischen etliche ganz tolle Kleinpudel - liebe, verspielte, intelligente und robuste Hunde. Die Zwerge sind mir persönlich zu klein, aber das ist einfach Geschmackssache.

Im Moment ist die Frage nach einem Großpudel allerdings wieder etwas in die Ferne gerückt - Gott sei Dank muss ich sagen. Ich hatte große Befürchtungen, dass meine Setterhündin nicht mehr lange bei uns sein würde. Sie ist blind, kann nur noch sehr eingeschränkt riechen und die Demenzerscheinungen nahmen stark zu. Selbst hier im Haus hat sie immer mehr Probleme mit der Orientierung. Und wenn ein Hund sich ständig den Kopf anrennt,... muss man sich ja irgendwann fragen wie lange das noch gut für den Hund ist.
Aber nun waren wir eine Woche im Urlaub und die Luftveränderung hat ihr wider Erwarten total gut getan. Sie ist wieder viel fitter, kommt besser zurecht.
Und ein neuer Hund kommt erst in Frage wenn Joker nicht mehr bei uns ist. Der Spagat zwischen dem Oldie, dem äußerst tempramentvollen, auch jagdbegeisterten (bei Spaziergängen immer sehr heikle!) Border-Mix und einem Welpen wär mir echt zu viel.

Aber ich behalte die Großen betimmt im Auge...

Liebe Grüße,
Christiane
 
Zurück
Oben