Hilfe- Habe Hund aus zweiter Hand und viele Probleme

Ketycool23

Neues Mitglied
Registriert
11 November 2009
Beiträge
2
:weinen1::confused:
Hallo Leute!

Wer könnte uns helfen?
Wir haben uns vor fünf Monaten einen neuen 2.Hund zugelegt der aus zweiter hand stammt! Als wir ihn bekommen haben war er gerade 5monate und konnte nicht mal die Grundkomados, die vorbesitzter gaben ihn weg, weil er zu ansträngen für sie war und da beide viel arbeiten und sie uns beinhart sagten das er in der nacht oft alleine war. Wir nahmen uns ihm gleich mit denn mit unseren Dickendame verstand er sich super und er war auch voll begeistert von uns! Er fand sich sehr schnell zurecht bei uns und zeigte keine einzige angst, und unsere Dicke akzeptierte sogar das er bei ihr am platz liegt! (Naja ist nicht schwer, sie ist mit 2 Hunden aufgewachsen) Es war aber alles viel zu schön um war zu sein.

1.) Schon in der ersten nacht ging es los er ging herum (obwohl wir mit denn wauzis immer 1-2stunden spazieren gehen und sie sich so austoben können) und immer wenn wer bei unsere Eingangstür vorbei ging bellte er und knurrte das bis zu 5minuten. Auch wenn bei unserm Fenster wer vorbei geht und nur redet, ging das los und am schlimmsten, wenn jemand mit schlüsseln spielte oder ein Hund mit einen lauten Halsband vorbei geht!
Auch untertags ist es fast nicht zum aushalten mit ihm denn das geht immer wieder von vorne los einmal bellt er und dann knurrt er noch 10min obwohl wir schon aus sagen und das nicht nur einmal und das geräusch oder die Person schon kilometer weit weg ist! Wir wissen die ganze zeit nicht was wir tun soll wir können das fenstern nicht mehr gscheit auf machen weil uns das knurren nervt! Das ist unser Problem 1

2.) Da wir immer schon Hunde hatten aber von klein auf wissen wir ja wie sie es zeigen wie gern sie uns haben, doch bei ihm ist das anders er übertreibt es immer ur er wedel ur stark so das er schon fast anfängt zu tanzen und er schleckt uns sehr sehr viel ab und wirft sich auf dem boden er ist immer voll nervös. Das ist auf dauer ur nervent weil wir nie richtig in ruhe kuscheln können mit ihm! Das ist Problem 2

3.) Am anfang war er sogar ein Angst und Freuden pisser! Das hatten wir ihm abgewöhnt im dem wir ihn ignoriert haben, doch jetzt fängt er wieder an und wir wissen nicht warum einfach so von heute auf morgen! Das komische war das er, dass gemacht hat als wir mit der dicken schimpften und einmal wie wir mit der kleine schimpften, er ging da immer auf seinen platz legte die ohren zurück schaute uns an und machte auf seinen platz einfach ohne grund?!?!?

Wir wissen nicht mehr weiter denn es ist eine sehr große belastung für uns schon langsam denn wir haben keinen moment ruhe und wissen ja nicht was mit ihm vorher passiert ist! Wir glauben das mit dem knurren und so ist weil er sicher bei ihnen im keller eingesperrt wurde denn er schläft sehr sehr selten in der nacht nur dann wenn wir ihm die augen verbinden, da hat er voll nichts dagegen und schläft auch in ruhe, aber auf dauer kann das ja keine lösung sein oder?!?!?

Bitte bitte hilft uns vielleicht weis wer einen rat für uns wir stehen voll an der wand und können nicht weiter!!!!

Wir DANKEN EUCH jetzt schon


LG KATHI & BIANCA
 
Werbung:
AW: Hilfe- Habe Hund aus zweiter Hand und viele Probleme

Hallo!

Erzähl mal was ihr so an beschäftigung mit eurem Junghund macht, geht ihr in eine Hundeschule, macht ihr Konzentrationsspiele mit ihm, welche Rasse oder Mischung ist es? Wieviel wird Spazierengegangen in der Woche?

ad. Türe anknurren: Schickt ihn energisch aber ruhig auf seinen Platz, idealerweise bevor er knurrt oder bellt. Das ist eure Türe, er hat dort nicht jeden Passanten zu kommentieren.

ad. Hyperaktivität: Mit einem Griff ans Halsband, zug zurück und leichtem Druck auf den Hintern in ein Sitz bringen. Nicht streicheln, nicht anschauen, nicht ansprechen bis der Hund sich beruhigt hat. Wenn er aus dem Sitz geht, wortlos und ebenso ruhig wieder zurückbringen. Erst wenn er still auf dem Platz sitzt, bekommt er AUfmerksamkeit, und auch die erfolgt ruhig und freundlich.

ad. Lackerl machen: Ist unter jungen Hunden ein sehr starkes Beschwichtigungssignal! Entweder ihr redet zu laut, oder ihr bewegt euch zu energisch, oder ihr gebt ihm sonst einen Grund wirklich zu fürchten er habe etwas falsch gemacht. Hier hilft es am ehesten, an eurem Verhalten zu arbeiten, und wenn ihr merkt er wird so nervös hilft es, dem Hund einige Aufgaben zur Ablenkung zu geben, z.b. Leckerchen auspacken, herrufen, Sitzen lassen, es gibt Leckerchen und ganz ruhig formuliertes Lob.

Und letzter, absolut wichtigster Ratschlag: Sucht euch eine sehr gut ausgebildete Hundetrainerin die sich mit Calming Signals und Angstpatienten beschäftigt hat und wirklich standfest auf dem Gebiet ist, damit euer Hund an Selbstsicherheit gewinnt! Das alles klingt nämlich nach einem sehr, sehr verschreckten und unsicheren Patienten...
 
AW: Hilfe- Habe Hund aus zweiter Hand und viele Probleme

Mumpel hat recht, so wie es aussieht braucht Ihr einen Hundetrainer, denn irgendetwas muß bei ihm als Welpe komplett schief gelaufen sein und er scheint völlig verunsichert zu sein.

Ich an Deiner Stelle würde ein Mail an Frau Entenfellner von der Sendung "Tier zu Liebe" im ORF senden und das Problem schildern. Die haben nach dem was man im Fernsehen so sieht recht kompetente Hundetrainer.

Ich hoffe für Euch und den armen kleinen Hund, das Ihr das in den Griff bekommt.

Christa
 
AW: Hilfe- Habe Hund aus zweiter Hand und viele Probleme

Hallo ihr zwei,

Ja leider ist der Mensch oft nicht respektierungs wert.:(
Ausbaden darf das dann immer wer anders.
Aber Kopf hoch, ihr seid mit solchen Problemen nicht alleine.
So wie Mumpel und Christa sehe ich das auch.

Hundeschulen: Besucht wirklich eine gute,dH.keine die mit suspekte Mittel arbeitet. Damit legt ihr einen Grundstein.

Regeln zH: egal was ihr dem Hund zulässt, alles mit eurer Zustimmung. Was ihr nicht wollt genauso.

Wenn ihr euch mit dem Hund beschäftigt: ein Hund braucht nicht ständige bemutterung!
Er will auch seine Ruhepausen. Aber die Zeit die ihr zusammen habts, gassi....die auch nutzen um zu lernen, spielen, kommunizieren. Den Hund beobachten.
Beginnts ein Tagebuch zu führen.
Hilft für Analysen.

Pinkeln: Ihr müssts ein Vertauen aufbauen! Der Hund hat mords Stress.
Mit Spiele, was euer Hund mag. Bälle....

Aber alles ohne Schreien, oder großen Gestikulationen! Ruhig und souverän!
Muß erst lernen keine Angst vor euch zu haben.
Und das dauert! Geduld!!!!

Solch Problemhunde sind nun mal keine "normalen" Hunde.
Ich hab das auch lernen müssen. Und kann euch nur zu gut verstehen. Das ist alles sehr anstrengent. Aber es lohnt sich!!!!!:blume2:
Ich habe zusätzlich noch eine tolle TÄ die mit Homöopathie arbeitet-hilft dem Hund toll. Auch Massagen um das Körpergefühl herzustellen- die solche Hunde oft nicht haben. Und immer wieder Fragen, gibt immer Hilfe. Ob von einem Trainer oder Freunden die das auch kennen! (hier im Forum:);))

Also
Alles Liebe
Sarah
 
AW: Hilfe- Habe Hund aus zweiter Hand und viele Probleme

Hallöchen Kahti und Herzlich Willkommen,

Ich sehe das auch so wie die anderen.Ihr braucht viel viel gedult.
Eine Hundeschule ist für ihn und euch sehr wichtig sonst liegen eure nerven blanck.
Ich weiß so ein Hundchen ist wirklich anstrengent,aber ihr seit jetzt die jenigen die alle kraft aufbringen müssen um ihn in die richtige richtung zu Lenken.
So wie ich es lese scheint es ja obendrein noch ein kleiner Quirly zu sein anscheinend braucht er viel beschäftigung und bewegung.
Amsonsten haben die anderen schon alles gesagt.
Wen sich,s einrichten läßt würde ich auch mal länger Gassi gehen und ihn auslaßten mit stöckchen spielen oder halt dinge mit ihm machen wo er sich viel bewegen muß.
Vieleicht kann man sein bellen und Knurren auch ablenken in dem Ihr ihm Kauwerkzeug gibt.Frische Kalbsknochen sind sehr beliebt.
Ich drücke euch die Daumen das iht in wieder hin bekommt.
Ihr müßt bedenken er meint es nicht Böse.
Es grüsst Leanim:blume1:
 
AW: Hilfe- Habe Hund aus zweiter Hand und viele Probleme

Die andern habens ja schon gsagt :D

Aber ich finds gut, andere hätten den Hund sofort ins nächste Tierheim oder gar auf die Straße gesetzt-:weinen1:

Viel Glück und Gedulg wünsch ich euch :blume2::D:umarm::danke::D:D
 
AW: Hilfe- Habe Hund aus zweiter Hand und viele Probleme

Hey da is was gestanden, dass mein Beitrag ein Duplikat sei... keine Ahnung was ich jetzt machen soll?? Ich hab keinen Beitrag geschrieben der genauso aussieht...?
DANKE LIEBE GRÜSSE Vali :) :danke::D:D
 
AW: Hilfe- Habe Hund aus zweiter Hand und viele Probleme

Hallo Ihr zwei Lieben,

zuerst ein ganz herzliches Willkommen hier und viel Freude im Forum. :b82:

Ihr habt ein wirklich gutes Werk getan, indem ihr den armen Hund aus bösen Verhältnissen gerettet habt. Natürlich konntet ihr nicht wissen, was da für Probleme auf Euch zukommen - es ist eine schwere Aufgabe, einen solchen armen Hund gerade zu biegen und ihm Ruhe und Sicherheit zu vermitteln. Anscheinend hat der Kleine nur Böses erlebt, er scheint voller Angst zu sein.

Was die Tipps betrifft, kann ich mich meinen Vorgängerinnen nur anschließen. Wichtig wäre eine gute Hundeschule oder auch ein Trainer, der Euch hilfreiche Tipps gibt, wie man am besten mit einem solchen Hund umgeht. Die ersten Erfolge werden bestimmt nicht lange auf sich warten lassen. :)

Ihr braucht ganz viel Ruhe, Liebe und Geduld, um Eurem Kleinen zu zeigen, dass die Welt schön sein kann. Das weiß er bis jetzt nämlich nicht. Ich habe selbst einen solchen Hund und ich kann Euch nur sagen, er wird es Euch danken.

ElliB:blume1:
 
AW: Hilfe- Habe Hund aus zweiter Hand und viele Probleme

Ich hatte so ein ähnliches Problem mit meinem Hund.
Allerdings ist meiner nicht aus 2. Hand sondern aus 4.
Die anderen haben allerdings eh schon alles gesagt was ich (Außer dem Halsbandgriff) auch raten würde. Ich habe mich auch an eine Trainering gewandt und habe zum Glück eine wirklich Gute gefunden.
Gib deinen Hund einen Platz wo er sich wohlfühlt, schicke ihn immer wieder dorthin und wenn er bleibt, dann lobe und belohne ihn. (Zeitabstände verlängern.) Er wird es lernen, daß er sich dort entspannen kann. Du mußt deinem Hund einen starken Führer vermitteln, er braucht auf nichts und niemand aufpassen, denn diese Rolle ist NUR DEINE!
Natürlich, wird es einige Zeit dauern bis er die veränderten Umstände richtig realisiert aber dann wirst du sehen, daß es sich gelohnt hat.
Berichte uns weiter, wie es euch geht.....
 
AW: Hilfe- Habe Hund aus zweiter Hand und viele Probleme

hallo du,

erstmal ist das ein junghund mit einer vorgeschichte. da kann man nicht gross was erwarten.

bloss nicht selber rumdoktern!

ab in eine gute hundeschule oder zu einem guten trainer.
ja, ich weiß, sowas allein und ohne tipps zu finden, ist seeeeeeeeeeeeehr schwer.
erstmal tät es uns hier weiterhelfen, wenn du deinen wohnort bekannt gibst, dann kann man dir entsprechendes empfehlen.

denn er schläft sehr sehr selten in der nacht nur dann wenn wir ihm die augen verbinden, da hat er voll nichts dagegen und schläft auch in ruhe, aber auf dauer kann das ja keine lösung sein oder?!?!?

:eek::eek::eek::eek:

was isn das für eine methode????? noch niemals davon gehört... *kopfschüttel*

das ist der einzige tipp, den ich dir gebe, ohne dass du einen trainer hast - und auch nur deshalb, damit der arme hund stressfrei zur ruhe kommt und endlich entspannt schlafen kann, ohne zu glauben, dass er plötzlich blind ist. ;)

schafft euch eine hundebox an, stellt die neben euer bett und packt ihn nachts dort rein - mit einer gemütlichen decke, einem geliebten kuscheltier und/oder einem gebrauchten kleidungsstück von euch. dann hat er eine eigene höhle, die ihm vertraut ist, er spürt aber eure anwesenheit und ist daran gehindert, ständig ruhelos auf und ab zu laufen. dort kann er sicher gut entspannen und ihr kriegt auch den notwendigen schlaf. ;)
 
AW: Hilfe- Habe Hund aus zweiter Hand und viele Probleme

also ich bin ja froh, dass noch jemand erschrickt über die methode der augen verbinden ...
der hund steht enorm unter stress und angst - all sein hier beschriebenes verhalten deutet darauf hin - und dann werden ihm noch die augen verbunden? klar rührt er sich dann nimmer - aber wohl eher aus angst, als aus entspannung ...

vielleicht muss man erst mal verständnis für sein verhalten aufbauen ...

wenn er tatsächlich in der nacht im keller eingesperrt war, ist es kein wunder, dass er die ganze zeit rumläuft und knurrt - er verbindet mit "nacht" einfach allein sein, angst haben, ständig wachsam sein zu müssen .... er war doch noch ein baby - gar nicht auszudenken, was er für ein trauma hat ...

grundlos pinkelt ein hund nie - auch wenn er nicht selbst grad geschimpft wird, wurde er das früher offenbar sehr oft (und wird es vielleicht jetzt auch- wenn er so "nervt"?) und hat so eine höllen angst davor, dass er sich schon anpinkelt, wenn er nur die laute stimme hört, die normal damit verbunden ist ...

auch dass er dauernd knurrt ist ein ausdruck seiner angst ...
ihr habt es in den 5 monaten offenbar nicht geschafft ihm sicherheit zu vermitteln ...
dass er so überschwänglich seine liebe zeigt - auch das ein ausdruck von unsicherheit ... und dass er nie gelernt hat sich angemessen zu verhalten - er bettelt darum "bitte, bitte habt mich lieb" ...

alles eigentlich verhalten, das einem die tränen in die augen treibt über dieses arme wesen ...

ja - ihr werdet wohl wirklich nicht um einen erfahrenen hundetrainer herum kommen - denn dieser hund braucht mit sicherheit sehr viel verständnis und fingerspitzengefühl und liebe um ein normales hundeleben zu lernen - und nicht wieder besitzer, die sich nur genervt fühlen (wobei ich natürlich verstehe, dass das nicht leicht ist mit sowas umzugehen) ... das spürt er doch ganz deutlich - und das verstärkt sein verhalten ja wiederum nur - ein schlimmer teufelskreis, aus dem ihr alleine wohl nicht mehr rauskommen werdet ... :(
 
Zu beginn danken wir euch allen für die zahlreichen Antworten!!!

Wir gehen mit ihm nicht in die Hundeschule weil er so gesehen ja alle grundkomandos kann und das spazieren gehen noch nie ein problem war wir gehen jeden Tag spazieren für 1-2 stunden da kann er sich mit unseren Dicken austoben, da beide sehr gerne Ballspielen. Wir veranstallten auch sehr oft suchspiele wenn wir im garten bei den großeltern sind!

Unterwegs haben wir gar kein problem mit ihm und auch nicht wenn wir unterwegs sind!!!

Die großen probleme haben wir ja nur zuhause! Momentan wohnen wir noch im 3ten in der nähe von Donaukanal in einer leiden 1 1/2 zimmer wohnung und das in einen firtel wo es nur sehr laut ist und viele probleme gibt!! Nicht falsch verstehen doch wenn wir das gewusst haben, dann hätten wir ihm das nie angetahn diese unruhe! Doch zum glück ziehen wir jetzt eh um in eine viel gößere wohnung und in eine viel schönere und ruhigere Gegend, wir hoffen das sich dann das alles beruhigt!!! Was wir uns auch schon gedacht haben das es vielleicht sein kann das sein verhalten auch der Grund ist, weil wir in letzter zeit viel streiten (und dann laut schrein miteinander) und er das natürlich live mitbekommt! Könnte das auch ein Grund sein das er sich nicht auskennt wer der so zu sagen der Chef ist???

Momentan sind wir mit dem Umzug und dem momentanen vielen arbeiten auch noch sehr viel beschäftigt. Doch wir sind guter Hoffnung das in der neuen Wohnung es dann nicht mehr so rund geht denn wir haben es errlich auch ein paar mal geschaft das er denn terror nicht macht!!!

Danke und Liebe Grüße

Kathi & Bianca
 
AW: Hilfe- Habe Hund aus zweiter Hand und viele Probleme

Puh,da bin ich jetzt aber einwenig erleichtert.Das hört sich natürlich ganz anders an!
Ja aufjedenfall bekommt er euren streit mit,das macht ihn unsicher und verängstigt Ihn.Ihr solltet drotz den ganzen umständen versuchen ihn noch zu beachten.Wen ihr gestritten habt dan sollte man ihn wenigsten mal streicheln und ihn beruhigen und wen Ihr schon streiten müßt warum nicht sachlich,das heißt für mich,nicht schreien oder sonstiges ungewöhnliches,versucht eure meinungen ruhiger an den Mann/Frau zubringen.
Schreien oder hecktischer umgang verwirrt euren Hund er weiß nicht damit umzugehen.Und sicherlich weiß er auch momentan nicht wer seine verdrauensperson ist.Für mich ein ganz normales verhalten für den Hund in euerer Situation.
Versucht in den ganzen drunter und drüber mehr ruhe walten zu lassen.Ich meine wen euch das gelinkt wird er auch wieder ruhiger.
Amsonsten kenne ich das ein Umzug ist echt Stress aber das geht vorbei.
Kopf hoch ihr lieben ,macht einen gang runter,täte euch allen warscheinlich gut.Und sreichelt ihn mal ganz doll von mir.
Liebe Kathi & Bianca ich wünsche euch das der Stress nachläßt und ihr und vor allem auch Hundi wieder euren gewohnten gang gehen könnt.
Eine frage noch,lenkt den Kauwerkzeug ab vom Bellen?
Es grüsst Leanim:blume1:
 
AW: Hilfe- Habe Hund aus zweiter Hand und viele Probleme

Zu beginn danken wir euch allen für die zahlreichen Antworten!!!

Wir gehen mit ihm nicht in die Hundeschule weil er so gesehen ja alle grundkomandos kann und das spazieren gehen noch nie ein problem war wir gehen jeden Tag spazieren für 1-2 stunden da kann er sich mit unseren Dicken austoben, da beide sehr gerne Ballspielen. Wir veranstallten auch sehr oft suchspiele wenn wir im garten bei den großeltern sind!

Unterwegs haben wir gar kein problem mit ihm und auch nicht wenn wir unterwegs sind!!!

Die großen probleme haben wir ja nur zuhause! Momentan wohnen wir noch im 3ten in der nähe von Donaukanal in einer leiden 1 1/2 zimmer wohnung und das in einen firtel wo es nur sehr laut ist und viele probleme gibt!! Nicht falsch verstehen doch wenn wir das gewusst haben, dann hätten wir ihm das nie angetahn diese unruhe! Doch zum glück ziehen wir jetzt eh um in eine viel gößere wohnung und in eine viel schönere und ruhigere Gegend, wir hoffen das sich dann das alles beruhigt!!! Was wir uns auch schon gedacht haben das es vielleicht sein kann das sein verhalten auch der Grund ist, weil wir in letzter zeit viel streiten (und dann laut schrein miteinander) und er das natürlich live mitbekommt! Könnte das auch ein Grund sein das er sich nicht auskennt wer der so zu sagen der Chef ist???

Momentan sind wir mit dem Umzug und dem momentanen vielen arbeiten auch noch sehr viel beschäftigt. Doch wir sind guter Hoffnung das in der neuen Wohnung es dann nicht mehr so rund geht denn wir haben es errlich auch ein paar mal geschaft das er denn terror nicht macht!!!

Danke und Liebe Grüße

Kathi & Bianca

ja, bei euch gehts zur zeit rund, keine frage. die situation mag sich nach dem umzug etwas beruhigen, was aber sicher nicht garantiert, dass der hund seine unsicherheit und ängste ablegt.

für mich klingt es - hart gesagt - so, als würdest du nicht bereit sein, einen trainer für deinen hund ernsthaft in betracht zu ziehen, sondern einen wohnungswechsel als allheilmittel betrachten, bei dem "schon alles gut wird".

wird es nicht, glaubs mir. eure probleme liegen tiefer. :cool:

wir empfehlen dir keine hundeschule für grundkommandos, auspowern oder ballischupfen, sondern einen einzeltrainer, der auf eure spezifischen probleme in eurem zuhause eingeht. nämlich auf genau jene, die du beschrieben hast.

aber es ist ja deine sache, ob du unsere ratschläge annimmst. vielleicht schaffst du es ganz ohne unsre hilfe.

allerdings frag ich mich dann, warum du hier nachfragst, wenn du eh nicht bereit bist, über unsre vorschläge nachzudenken. :confused:

im sinne des armen, gestressten hundes hoffe ich, dass du zumindest aufhörst, dem köter die augen zu verbinden und ihn stattdessen lieber in eine box neben deinem bett verfrachtest (ja klar, das ist wieder eine investition! - aber zumindest das sollte dir dein köter wert sein). :cool:

und BTW: dieses "wer ist chef"-gequatsche (mit verbundenen streitereien) ist überaltet und hat nix mehr mit moderner hundeerziehung zu tun. auch hier könnt euch ein trainer helfen, wenn ihr gewillt seid, diesen zu beauftragen. :blume2:
 
Werbung:
AW: Hilfe- Habe Hund aus zweiter Hand und viele Probleme

Bin der gleichen Meinung wie Knusperhexe!!!
Du solltest wirklich nachdenken, denn du hast nicht nur einen Tageshund. Da ist er ja brav, wenn er nicht brav ist dann werden ihm die Augen verbunden, offensichtlich hat dein Hund ein großes Problem, Du hast die (moralische) Verpflichtung der Hüter deines Hundes zu sein und sich mit allen Problemen zu beschäftigen und auseinander zu setzen.
Für mich heißt das:
Unternimm alles, damit es ihm besser geht. Sonst bekommst du und er noch wirklich große Probleme!

Wir können nicht mehr tun, als dir Tips zu geben, befolgen mußt du sie selber!
 
Zurück
Oben