Hündin kastrieren lassen??

karinchen

Mitglied
Registriert
3 Oktober 2007
Beiträge
8
Würde gerne mal eure Meinung hören.eine Kleine ist jetzt zum 2ten Mal heiss und ich überlege,ob ich sie kastrieren lassen soll.Hab aber Angst,das sie danach evt Probleme mit Inkontinenz hat oder ihr Wesen verändert.Wie denkt ihr darüber??Habt ihr kastrierte Hündinnen?
 
Werbung:
AW: Hündin kastrieren lassen??

ich habe meine hündin mit ca. 10 monaten (somit 3 monate nach der 1. läufigkeit) kastrieren lassen. wesen ist vollkommen unverändert, kastration wurde problemlos weggesteckt. über inkontinenz kann ich (noch) nichts sagen, aber das kann auch erst im alter kommen. sie war jetzt gerade 2 jahre alt.

über die kastration gibt es so viele unterschiedliche meinungen, dass man es halt einfach für sich selbst entscheiden muss. ich würde es immer wieder machen lassen.

LG, Monika
 
AW: Hündin kastrieren lassen??

ich habe meine hündin mit ca. 10 monaten (somit 3 monate nach der 1. läufigkeit) kastrieren lassen. wesen ist vollkommen unverändert, kastration wurde problemlos weggesteckt. über inkontinenz kann ich (noch) nichts sagen, aber das kann auch erst im alter kommen. sie war jetzt gerade 2 jahre alt.

über die kastration gibt es so viele unterschiedliche meinungen, dass man es halt einfach für sich selbst entscheiden muss. ich würde es immer wieder machen lassen.

LG, Monika


ich kann mich hier nur monikas meinung anschließen. ich würde jede hündin mit sicherheit kastrieren lassen.

ich kenne etliche hündinnen, die im alter aufgrund nicht vorgenommener kastrationen an den folgen gestorben sind: gebärmutterhalskrebs, krebs an den milchleisten etc. die hündinnen litten zudem allesamt an haut- und fellproblemen, ganz abgesehen von den psychischen schwierigkeiten, weil sie niemals geschlechtsverkehr haben durften.

ich selbst habe eine hündin, die ich aus dem tierschutz übernommen habe und die mit 6 monaten kastriert wurde.

dafür danke ich dem tierschutz und freue mich über eine unbeschwerte beziehung zwischen meinem (kastrierten) rüden und meiner hündin.

kann aber durchaus sein, dass sie wegen ihrer kastration derzeit total zickig auf fremde hundebegnungen reagiert, die für meinen rüden total ok sind.

bin noch am erforschen der hundegemüter.

lg, uli & zoo
 
AW: Hündin kastrieren lassen??

Hallo Karinchen,

unsere Aisha wurde am 25.9.07 sterilisiert. Sie war Anfang Mai 2007 das erste mal läufig. Im Juni wurde sie 1 Jahr alt.

Bis jetzt hat sie sich noch nicht verändert ausser daß sie etwas mehr Hunger hat:D
Ich habe es nicht bereut und würde mich jederzeit wieder für die Sterilisation entscheiden.

Inkontinent kann auch eine Hündin, die nicht sterilisiert ist werden, und man kann dies mit Tabletten oder Globuli gut in den Griff bekommen.

Die Rechnung betrug 297.--€, da waren aber ein paar Medis und die Fädenentfernung auch dabei.

LG Hanne:blume2:
 
AW: Hündin kastrieren lassen??

Hallo, und frohes neues Jahr,
auch ich habe meine Hündinnen immer kastrieren lassen. Es hat sich nichts Negatives dadurch eingestellt. Nur meine erste Hündin(Irish-wolfshound-Mix) war aus gesundheitlichen Gründen nicht kastriert, und es kam wie es kommen mußte, sie bekam grosse Mammatumore, die dann auch noch gestreut haben. Letztendlich mußte ich sie dann einschläfern lassen. Nun habe ich seit einigen Wochen eine ca. 10 Jahre alte Hündin, unkastriert, übernommen. Auch sie werde ich noch kastrieren lassen.
Alles Liebe
Petra
 
Werbung:
AW: Hündin kastrieren lassen??

Danke für eure Antworten.
Werde am Freitag mal bei meinem Tierarzt vorbeischauen und mit ihm reden über das Wann und so.Sira ist jetzt ja gerade heiss und dann muss man glaube ich 3Monate warten oder so.Aber mein Entschluss steht jetzt fest.
 
Zurück
Oben