Kastrieren oder nicht???

Biggi1964

Mitglied
Registriert
12 Juli 2008
Beiträge
10
Hallo Leute,
ich bräuchte dringenst euren Rat.
Meine Hündin (Schäferhündin) ist nun 2 Jahre alt, diese ist Hyperaktiv. Dieses wurde durch eine Schilddrüsen Untersuchung bestätigt.
Als Luna läufig war, kam ein anderer Schäferhund (Kastriert) in unser Zuhause, den ich aus einer sehr schlechten Haltung befreit hatte. Da diese nicht geplant war, das der Rüde zu uns kommt, wurde der Rüde mit Luna konfrontiert während sie läufig war. Was gut war einerseits, da Luna KEINE Hunde um sich duldet.
Jack, der Rüde reagierte auf die Hündin als wäre er nicht kastriert. Es war ein gejammer den ganzen Tag und die ganze Nacht.. Tage lang.
So nun hatte ich einen Termin beim Tierarzt mit ihr, der meinte ich solle sie kastrieren lassen.
1tens wegen der Schilddrüse (Hyperaktivität)
2tens wegen dem Rüden der mit im Haus lebt (Kastiert)

Nun bekam ich mehrere Ratschläge:

Die einen meinen ich sollte sie nicht kastrieren und lieber weiterhin die Schildrüsentabletten geben. Es egal ist, ob nun Jack auf sie steigt oder nicht, da er ja nicht zeugen kann.

Andere wiederum sagen das es für beide und mich ein Streß ist, wenn Luna läufig ist... und ich sie kastrieren lassen soll.

Nun bin ich am hin und her schon seit 2 Wochen finde ich keine Entscheidung.

Wer hat von euch Erfahrung wer kann diese mit mir austauschen???
 
Werbung:
AW: Kastrieren oder nicht???

Wenn Du nicht mit Luna züchten möchtest,
würde ich sie kastrieren lassen.
Ob das was mit Hyperaktivität/ Schilddrüse zu tun hat weiß ich allerdings nicht. :confused:Hyperaktivität in zusammenhang mit der Schilddrüse habe ich noch nicht gehört.
 
AW: Kastrieren oder nicht???

Nein züchten möchte ich auf keinen Fall.
Dazu habe ich viel zu wenig Kenntnisse und auch so möchte ich es nicht, laufen schon genug Hunde herum die kein Zuhause haben.

Bei Luna werden zu viel Hormone produziert und dadurch ist sie Hyperaktiv.
So erklärte mir das mein Tierarzt.
 
AW: Kastrieren oder nicht???

Ich würde ein gesundes Tier nicht kastrieren etc.

Nun hast Du Dir einen Rüden geholt der kastr. ist.
Ich habe aus meinem Bekanntenkreis immer zu hören
bekommen, das kastr.Rüden nicht kastr. Hündinen decken.
Umgekehrt läßt sich eine kastr. Hündin von einem intakten Rüden
sowie auch kastr. Rüden nicht decken.
Wir haben diese Erfahrung schon vor 6 Jahren gemacht.

lG
 
AW: Kastrieren oder nicht???

Ich habe meine Rüden und meine Hündin auch kastriert. Bis auf meinem 1. Rüden, habe ich alle kastrieren lassen. Es sind so viele Vorteile: Die Hunde haben keinen "Zeugungsstress". Die Gefahr an Prostatakrebs, Gebärmutterentzündung, Gesäugetumore zu erkranken sinken erheblich. Ich würde es immer wieder machen.
 
Werbung:
AW: Kastrieren oder nicht???

Normalerweise ist es durchaus möglich, einen Rüden von dieser Zeugungswut abzubringen. In jedem "wilden Rudel" schaffen die Rangniederen Rüden es, sich zurückzuhalten und nicht jede Hündin zu bespringen - da es das vorrecht des Alphatieres ist, und alles andere schlicht zu Chaos und Zerstörung führen würde.

Wenn der Rüde schon kastriert ist, liegt es sicherlich nicht an Zeugungshormonen, sondern ist ein Zustand den man mit dem richtigen Wissen und Erziehung durchaus unterbinden kann - und solange die Hündin nicht scheinschwanger oder dauerläufig wird und ihr euch von ganzem herzen darum kümmern werdet und könnt dass sie NICHT ausbüchst und NICHT zu zeugungsfähigen Rüden gelangt, spricht eigentlich nichts für eine Kastration.

Ein Eingriff ist immer ein Eingriff, und sollte sehr gut abgewägt werden.
 
Zurück
Oben