Hufrollensyndrom!

M

Micky

Guest
Hallo, ich wollte fragen, ob von euch schon mal einer ein Pferd mit Hufrolle hat/hatte und wie ihr damit umgegangen seid/geht.

Wer kennt sich mit der "Krankheit" aus?

Danke, viele Grüße

Micky =)
 
Werbung:
Ja...also ich wollte nur mal fragen, weil bei meinen Pflegepferd der verdacht auf Hufrolle steht. Eine Verwante von mir meinte, dass mann das Pferd, oder das reiten dann vergessen kann. Allerdings hab ich auch schon gehört, dass so ein Mann(weiß nicht mehr wie der heißt) es geschaft hat, dass Pferde die Hufrolle hatten wieder normal geritten werden konnten durch so eine Strahlentherapie oder so was...
 
Du könntest deinem Pflegepferd schon mal helfen, indem du der Besitzerin sagst, dass es kein Kraftfutter mehr bekommen sollte.
Eine Hand voll Mineralfutter zweimal am Tag und ansonsten Heu und Stroh.
Das Hufrollensyndrom tritt oft bei Pferden auf, die zu energiereiches Futter bekommen.

Was auf jeden Fall auch untersucht werden sollte, sind Heu, Stroh und (falls es bekommt) Hafer. Diese Futtermittel sind oft verschimmelt ohne dass man es merkt. Auch hierdurch kann es zu Verdauungsproblemen kommen.

Sie soll auch mal die Pferdeäpfel untersuchen lassen. Evtl. ist ein Teil der Darmbakterien zerstört, was widerum zu Erkrankungen des Bewegungsapparates (sprich Beine/Hufe) führen kann.

Auf jeden Fall Gute Besserung für dein Pflegepferdchen.

Das Pferd von unserer Freundin hatte das Hufrollensyndrom durch falsche Fütterung. Nach gut vier/fünf Wochen nach der Futterumstellung konnte es wieder geritten werden.
 
Hm...alle anderen Pferde bekommen das selbe futter und bei denen ist nichts 8o

Ich kann mir kaum vorstellen, dass es vom Futter kommt, denn mein Pp bekommt immer das selbe futter seit 16 Jahren.

Hufrolle hat ja auch etwas mit der Beugesehne zu tun.
 
Das hat nichts damit zu tun, dass alle Pferde das gleiche Futter bekommen. Ist wie bei den Menschen oder anderen Tieren auch. Die einen reagieren auf irgend etwas, die anderen nicht.

Manche Empfindlichkeiten treten auch oft erst nach Jahren auf.

Ich würde, seitdem ich das weiß, auf jeden Fall auch eine Kotanalyse machen lassen.
 
Das Hufrollenproblem kommt meiner Meinung nach kaum von falschem Futter.

Ein Hufrollenproblem kommt meist von Überbelastung, falscher Belastung, oder auch von mangelnder Hufpflege, zum Beispiel wenn ein Pferd permanent zu lange Zehen hat.
Es kann auch erblich bedingt sein.

Es gibt Studien, dass Stuten ihre Hufrollenproblematik weiter vererbt haben.

Wenn ein richtiges HRP da ist, ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering, dass das Pferd wieder voll belastbar wird. Kommt auch immer auf die Schwere an. Wenn auf dem Röbild deutliche Kanälchen zu erkennen sind, wird es schwierig.

Einige Leute behaupten, dass die Stoßwellentherapie hier sinnvoll ist. Ich halte es für reine Geldmacherei.

Man kann unterstützend ein Zusatzfuttermittel geben, was die ganze Sache lindert. Ist aber auch oft fragwürdig.
Spezialbeschläge gibt es auch, die zeitweilig Linderung schaffen.

Aber Fakt ist, dass wenn die Rolle einmal kaputt ist, dass man da nicht viel machen kann.

Ich habe meiner Stute damals wenn es ganz schlimm war etwas Schmerzmittel gegeben und mit einem Beschlag, Weidegang und Bewegung so wie sie wollte, konnte sie auch noch gut damit leben. Aber geritten habe ich sie dann nur noch ganz selten und wenn, dann nur eine Schrittrunde ins Gelände.

Es gibt sicherlich auch Pferde, bei denen Hufrollenentzündung o.ä. per Zufallsbefund festgestellt wurde und die damit nie in ihrem Leben Probleme bekamen, aber das ist eine Sache, die kaum bis gar nicht zu heilen ist. Und hat ein Pferd dadurch bedingt erst einmal Probleme, kann man den richtigen Sport vergessen. Was nicht heißt, dass sie nicht freizeitmäßig in Maßen geritten werden können. Kommt eben immer drauf an.

@ Caropony: Bei Rehe weiß ich, dass es futterbedingt ist, aber bei Hufrolle ?(...
 
Genau so hab ich mir das auch gedacht! Vom futter kann das echt nicht sein...hab mich schon sehr gewundert. Danke Ela für deinen Beitrag. Also wenn es wirklich feststeht gibt es wohl wenig hoffnung mehr... ;(
 
Gibt es denn da irgendwelche Studien drüber, oder wo kann man etwas darüber erfahren?
Ich lasse mich ja gerne eines besseren belehren.
 
Werbung:
Zurück
Oben