Hund als Wachhund

AW: Hund als Wachhund

Ich kenne haufenweise Labradore bzw. Golden Retriever und kein EINZIGER schlägt an wenn jemand kommt oder würde gar bewachen. Das ist die völlig falsche Rasse dazu.

Und ganz ehrlich, Leute die einen Hund auschließlich (!) zum Bewachen brauchen und um Respekt zu erzeugen sollten grundsätzlich die Finger von einem Hund lassen. Da kommt nix gutes dabei raus.Außerdem darf der Hund nicht mal beißen wenn tatsächlich ein Fremder auf dem Grundstück steht.

Den Familienhund an sich gibt es auch nicht. Ob ein Hund ein Familienhund wird oder nicht hängt hauptsächlich von der Erziehung ab, nicht von der Rasse.

Und stubenrein ist ein Welpe mit 8 Wochen auch nicht, da kann er ja noch nicht mal die Blase kontrollieren. Das heißt also, man muss etwa alle zwei Stunden (auch in der Nacht) raus.
 
Werbung:
AW: Hund als Wachhund

Ich will denn Hund doch gar nicht nur als Wachhund haben. Und wenn er nicht anschlägt ist es auch nicht so schlimm. Es hatte mich nur interessiert ob man sowas anlernen kann. Habe mittlerweile begriffen das es nicht geht. Und es ist Ok und stört mich auch nicht.

Und das ein 8 Wochen alter welpe nicht Stubenrein ist, ist mir auch klar ich bin schließlich nicht auf dem Kopf gefallen. Ich hatte nur noch nie selber einen Hund und wollte nur wissen wie man das am besten angeht.
 
AW: Hund als Wachhund

Mein Hund war ja schon fast ein halbes Jahr alt, da geht's mit der Stubenreinheit (meistens) einfacher. Wobei es bei uns auch schwieriger war weil der Hund kein Haus kannte und nur im Freien aufgewachsen ist.

Aber eine Bekannte nimmt grundsätzlich nur Welpen, die ist wirklich mehrere Tage lang alle zwei (!) Stunden raus, auch in der Nacht. Die hatte nach wenigen Tagen immer stubenreine Hunde. :blume1:
Das hat bis jetzt immer funktioniert. Aber nicht jeder Hund ist gleich, es kann auch schon mal längern dauern und ich kenne durchaus auch HH's deren Hunde, trotz bemühen, mit 5 Monaten auch noch nicht ganz rein waren. Da hilft nur Geduld und üben.
 
AW: Hund als Wachhund

Aber nachdem ich gestern noch viel gelesen habe, habe ich mich dazu entschlossen das mein Hund auch drinne schlafen darf in seinem eigenen Raum, ich werde ihn da nach und nach drann gewöhen.
In den ersten Tagen lege ich ihm ein Kissen neben meine Coutsch in der Stube und werde bei ihm schlafen. Weil direkt im Schlafzimmer finde ich es jetzt nicht so schön.
Nur habe ich die Befürchtung das der kleine sich nicht bemerkbar macht wenn er mal muss. Doch so wie im Hundebuch beschrieben finde ich es auch nicht toll, das man den kleinen in eine Box einsperren soll damit er sich bemerkbar macht wenn er mal muss.

Wie habt ihr das denn gemacht mit dem Sauber werden?

Ich habe auch gelesen das man dem Hund ein Kuscheltier mit einem Wecker der laut tickt mit in den Korb legen soll wenn er alleine ist, weil das an die Herztöne der Mutter erinnert.

naja, ich bin nach wie vor der meinung dass ein hund nicht alleine vor die tür gesetzt werden soll. und ihn nach und nach daran zu gewöhnen von seiner familie quasi getrennt zu leben find ich auch eine sehr traurige vorstellung. :(

mal abgesehen davon dass es nach wie vor eine tatsache ist dass der labrador kein wachhund in dem sinne ist.

das mit dem wecker kannst du vergessen denn kein wecker kann die gesellschaft von einem lebewesen (egal ob jetzt mensch oder anderer hund) ersetzen.
 
AW: Hund als Wachhund

Jeder Hund ist eine persöhnlichkeit, egal welche Rasse.
Meine Hunde sind Draussis die aber auch beide Draußen geboren wurden.
Mein Mann war auch ein "Hunde kommen nicht ins Haus"!
Nun ich habe ihn eines besseren belehrt, leider hat mein Rüde seinen Knacks bereits weg.
Der zweite Hund wurde von meinen Mann für meinen Rüden angeschafft, damit er nicht alleine draußen ist. Beide Hunde dürfen mit rein, leider sind alle beide lieber draußen als Drinne.
Finde ich persönlich sehr schade!

Wenn Du einen Wachhund brauchst kannst Dir auch eine Alarmanlage einbauen lassen. Die ist verlässlich. Der Hund tut mir jetzt schon leid.

ganz dickes *gefälltmir* :danke:
 
AW: Hund als Wachhund

fein, dass du da nun umgedacht hast und dem hund den zutritt zum haus nicht mehr verwehren willst.

DANKE im namen des hundes!!!! :danke:

zum reinwerden: da hat dir sanfterriese eh schon gute tipps gegeben.

im schnitt bin ich mit meinen welpen alle 2 stunden raus - und gerade in der nacht fand ich die box (bei uns war es anfangs ein laufstall) total super.

welpen beschmutzen ihr nest nicht - sprich: sie pinkeln in der regel nicht dort, wo sie schlafen. da machen sie sich bemerkbar und du hast zeit, dich aufzurappeln, kurz anzuziehen und den hund nach draussen zu verfrachten.

und so eine box hat viele vorteile in der zukunft für den hund: wenn sie von anfang an positiv verknüpft wird (mit leckerlies, spielzeugen etc.), wird sie als ruhebereich, schlafbereich, rückzugsbereich etc. von vielen hunden geliebt.

meine hunde finden ihre boxen total toll, besonders die im auto. sie lieben ihren rückzugsbereich, sie wissen, das sie sich hier entspannen können und fühlen sich darin total zuhause.

an einer box ist wirklich nix verkehrt, im gegenteil. sie ist nicht nur eine wertvolle erziehungshilfe, sondern auch eine geliebte hundehütte - wenn sie von welpenalter an super-positiv verknüpft wurde. :)

Hallo ihr lieben.
Ich habe gestern nochmal ganz intensiv informationen gesammelt und habe festgestellt das viele sagen das man den Hund mit ins Haus lassen soll.
Meine Eltern haben mir immer eingebleut das ein großer Hund nicht ins Haus darf und mir tutn unsere Hunde zuhause auch immer leid das sie draußen bleiben müssen. Aber da ich es nicht anders kenne bin ich davon ausgegangen das es so OK ist.
Aber nachdem ich gestern noch viel gelesen habe, habe ich mich dazu entschlossen das mein Hund auch drinne schlafen darf in seinem eigenen Raum, ich werde ihn da nach und nach drann gewöhen.
In den ersten Tagen lege ich ihm ein Kissen neben meine Coutsch in der Stube und werde bei ihm schlafen. Weil direkt im Schlafzimmer finde ich es jetzt nicht so schön.
Nur habe ich die Befürchtung das der kleine sich nicht bemerkbar macht wenn er mal muss. Doch so wie im Hundebuch beschrieben finde ich es auch nicht toll, das man den kleinen in eine Box einsperren soll damit er sich bemerkbar macht wenn er mal muss.

Wie habt ihr das denn gemacht mit dem Sauber werden?

Ich habe auch gelesen das man dem Hund ein Kuscheltier mit einem Wecker der laut tickt mit in den Korb legen soll wenn er alleine ist, weil das an die Herztöne der Mutter erinnert.
 
AW: Hund als Wachhund

fein, dass du da nun umgedacht hast und dem hund den zutritt zum haus nicht mehr verwehren willst.

DANKE im namen des hundes!!!! :danke:

zum reinwerden: da hat dir sanfterriese eh schon gute tipps gegeben.

im schnitt bin ich mit meinen welpen alle 2 stunden raus - und gerade in der nacht fand ich die box (bei uns war es anfangs ein laufstall) total super.

welpen beschmutzen ihr nest nicht - sprich: sie pinkeln in der regel nicht dort, wo sie schlafen. da machen sie sich bemerkbar und du hast zeit, dich aufzurappeln, kurz anzuziehen und den hund nach draussen zu verfrachten.

und so eine box hat viele vorteile in der zukunft für den hund: wenn sie von anfang an positiv verknüpft wird (mit leckerlies, spielzeugen etc.), wird sie als ruhebereich, schlafbereich, rückzugsbereich etc. von vielen hunden geliebt.

meine hunde finden ihre boxen total toll, besonders die im auto. sie lieben ihren rückzugsbereich, sie wissen, das sie sich hier entspannen können und fühlen sich darin total zuhause.

an einer box ist wirklich nix verkehrt, im gegenteil. sie ist nicht nur eine wertvolle erziehungshilfe, sondern auch eine geliebte hundehütte - wenn sie von welpenalter an super-positiv verknüpft wurde. :)



Guten Morgen Carolin!

Schön, das Du umdenkst... *lächel

Macht mir hier weniger Magenweh... jaaaa... wir sorgen uns hier immer alle mit, auch wenn man sich net kennt!

Und wie Hexchen sagt, die Box, der Kennel ist spitze!

Ich habe auch einen für meine Kampfschmuser und sie lieben diese, da von anfang an, absolut positiv bewertet!
Spieli, Gutsi... und untertags meist offen...
Heute, knapp 2 Jahre später.... steht die Box noch immer! Meine beiden kuscheln sich sogar oft zusammen hinein....
dann gab es eine Phase, wo meine Junge meinte, sie muss ihren Frust auslassen, wenn wir nicht daheim waren, was eh selten war.... ich packte sie dann in die Box, und ruh war. Die Box vermittelt, wenn man den Hund echt absolut gut und langsam dran gewöhnt einen Rückzug, ist Sicherheit!
 
AW: Hund als Wachhund

Ich habe auch einen für meine Kampfschmuser und sie lieben diese, da von anfang an, absolut positiv bewertet!
Spieli, Gutsi... und untertags meist offen...
Heute, knapp 2 Jahre später.... steht die Box noch immer! Meine beiden kuscheln sich sogar oft zusammen hinein....
dann gab es eine Phase, wo meine Junge meinte, sie muss ihren Frust auslassen, wenn wir nicht daheim waren, was eh selten war.... ich packte sie dann in die Box, und ruh war. Die Box vermittelt, wenn man den Hund echt absolut gut und langsam dran gewöhnt einen Rückzug, ist Sicherheit!

sie ist es hier auch. :blume2:

169072_1850010696397_1424613082_32166320_1559635_n.jpg">
 
AW: Hund als Wachhund

Ich hole meinen Labradorwelpen ende Juni ab. Das heißt dann ist er 8 Wochen alt. Also noch ganz klein. Der kleine soll draußen bleiben und kein Haushund werden.
Das habe ich mir schon gedacht das man das nicht anerziehen kann, wie will man das dem kleinen auch beibringen.
Ich denke mal das es auch wichtig ist ihn mit anderen Menschen in Verbindung zu bringen damit er nicht bissig wird anderen gegenüber oder?

Caro

hallo caro,

es haben hier schon verschiedene frauen gesagt das ein labrador kein wachhund ist sondern ein familienhund und ein jäger aber absulut kein wachhund , er freut sich auf jeden besuch und will begrüßt werden,
auch würde ich wenn du einen hund haben willst der allein draußen bleibt sehen das der auch von seinem wesen eher unabhänig ist,
muß sagen finde das sehr schade wenn man sich nur einen hund holt zu aufpassen, aber wenn schon dann auch die richtige rasse zb. schäferhund aber ehrlich wenn man keine ahnung hat sollte man gute hilfe haben um nichts falsch zumachen,


lieben gruß gilla
 
AW: Hund als Wachhund

ich persönlich würde da eher zu einem berner sennenhund oder bernhardiner raten. jedoch würde ich auch diese hunde nicht einfach als baby schon vor die tür setzen. ich bin der ansicht dass auch ein wach- bzw. hofhund ins haus kommen darf, wenn ihm danach ist. der hund bewacht sein revier ja automatisch wenn er sich dort wohl und zuhause fühlt. und meiner meinung nach kann sich der hund nicht wohl fühlen wenn er mutterseelen alleine gezwungen wird vor der tür zu leben. :(
 
AW: Hund als Wachhund

Danke für eure tollen Tipps. Aber die Familie die mir den Hund versprochen hat, hat ihn einfach an einen anderen besitzer abgegeben. Hat mich stutzig gemacht da gesagt wurde, dass die kleinen erst ab ende Juni abzugeben sind. Aber na ja ist nicht zu ändern.

Liebe Grüße
Caro
 
AW: Hund als Wachhund

:trost:Bissel leid tut mir das schon für Dich.
Sieh es aber bissel positiv.
Dann hast Du nun die Möglichkeit alles noch mal in Gedanken durchzugehen.
Nutze die Zeit und beschäftige Dich noch mal mit den Verschiedenen Bedürfnissen der Hunderassen und welche Veranlagungen jede der Rassen hat.
Schäferhunde haben einen großen Schutztrieb, müssen aber auch viel "gearbeitet" werden, sonst verkümmern sie. :)
 
AW: Hund als Wachhund

Ja das werde ich auf jeden Fall machen. Vieleicht finde ich ja die passende Rasse für mich. Aber ich lasse mir viel Zeit bei der Suche. :blume2:
 
Werbung:
Zurück
Oben