Hund bellt neurdings nachts u.auch anders

Grinseentchen

Sehr aktives Mitglied
Registriert
25 Juli 2005
Beiträge
4.715
Ort
Mittelpöllnitz/Thür.
So, nun habe ich auch gleich noch ne Frage *schäm*

Seit etwa 3 Tagen bellt Emil , wenn Leute an unserem Haus vorbeigehen - auch nachts.
Eigentlich sollte ich es, in Emil´s Fall ja gut ansehen, ich denk, das bedeutet, das er sich nun ganz, wie zu Hause fühlt, und eben den Haus "Herren" (sein Revier) raushängen läßt.:D

Aber gerade Nachts ist es doch nervig - meint ihr, ich soll ihm das irgendwie (und wie?)abgewöhnen?
 
Werbung:
AW: Hund bellt neurdings nachts u.auch anders

Musst beruhigen, Alex.:)

In der ersten Zeit wird er noch oft nachts bellen, wenn er von draußen ein Geräusch mitkriegt, auch tagsüber. Sagst Du ihm Nachts halt: "Ist nix! Bleib ruhig! Ist alles in Ordnung!", streichelst ihn, schickst und begleitest ihn ihn wieder auf seinen Platz. "Hier bleibst du liegen und schlaf schön!"
Wenn der Nachtplatz in Deiner Nähe ist, so dass Du ihn mit der Hand beruhigend berühren kannst, ist es einfacher, als wenn er fern von Dir/ Euch im Flur liegt.

Tagsüber kannst Du ihm ja auch einfach die Tür zum Garten aufmachen, wenn er anschlägt und NIX ist ( mit den gleichen Worten wie nachts, aber erst, nachdem Du Dich per Fensterblick überzeugt hast, dass wirklich nur auf der Straße jemand vorbeigegangen oder meinetwegen jemand die Autotür zugeschlagen hat, und nicht jemand bei Dir vor der Tür steht) --- so lernt er mit der Zeit, dass Straßengeräusche nicht zu den Dingen gehören, die er bebellen muss.
Es dauert aber eine Weile.

Hier geht es wirklich darum, zu beruhigen und die Spannung rauszunehmen.
Dazu muss er aber erst 500 mal rausrennen und sehen, dass in EUREM Refugium NIX ist, nur vielleicht was auf der Straße.
Und das zu bebellen, erlaubst Du im nächsten Schritt tagsüber nicht.
"Aus bellen! Hier wird nicht gebellt, Emil! Das ist nur der Nachbar, der Müllwagen... AUS! - Komm zu mir!" - Ruhigen Hund liebevoll streicheln.
Mit der Zeit lernt er zu differenzieren, mit der Zeit wird es was.

Einen lieben Gruß,
Geli :blume2:
 
AW: Hund bellt neurdings nachts u.auch anders

Ich danke dir für deine Antwort.:umarm:
Es ist schon beruhigend, das es normal ist.
Heute Nacht, ich hatte nur 5 Std Schlaf vor mir, hab ich ihn mit ins Schlafzimmer genommen - da war er ganz lieb.
Entweder war nix zu hören, oder, er hat sich einfach nur geborgener gefühlt:rolleyes:.
 
AW: Hund bellt neurdings nachts u.auch anders

nur zur Info *gg*
hatte Emil heut Nacht auch drin, und, er hat trotzdem angeschlagen, aber, ich konnte ihn ja schnell beruhigen, weil ich nicht erst aufstehen mußte:D
 
AW: Hund bellt neurdings nachts u.auch anders

das du Emil mit rein genommen hast ist für ihn sehr schön.
Natürlich bedankt er sich dafür und möchte dich beschützen also bellt er wen er was hört,seiner meinung nach.
Du mußt gedult haben und ihm immer wieder sagen das nichts ist.
Klar ist anstrengent wen Hundi meint da ist etwas,aber er muß es ja auch lernen,wie Geli schon so schön sagt:,manche dinge gehen nicht von heut auf morgen.
Es grüßt Leanim
 
AW: Hund bellt neurdings nachts u.auch anders

*lachenmuß*, weil, ich bin im Großen und Ganzen nicht unbedingt mit Geduld gesegnet, aber, ich arbeite daran

Liebe Alex, dann wird Emil dir schon beibringen, Geduld mit ihm zu haben, denn ich unterstelle dir, dass du total verknallt bist in deine Fellnase, wie ich es hier im Forum jeder/m unterstelle.;)
Deine Liebe zu ihm wird dich automatisch ganz viel richtig machen lassen.

Liebe Grüße
 
Werbung:
AW: Hund bellt neurdings nachts u.auch anders

hallo entchen *wink*

also meine jetzt etwas über 4 monate alte kleine fängt auch an zu bellen wenn sie meint was böses zu hören - das ist ganz normal ...
und auch meine große bellt natürlich, wenn ein hund zb. auf der andern strassenseite bei unserm haus vorbei geht ...

ich finde, das ist ihr gutes recht und ich finde es auch ok, wenn potentielle einbrecher schon von weitem hören, hier ist ein (bzw. drei) hund im haus ;) also hin und wieder melden/bellen find ich sehr gut ...

nur natürlich sollte es nicht in dauergekläffe ausarten - das muss man von anfang an mit ruhe und geduld unterbinden, wie es eh schon beschrieben wurde ...

ihr macht das schon :)
 
Zurück
Oben