Hund springt über tor

AW: Hund springt über tor

auf deinem benutzerbild ist dein hund nicht genau zu erkennen.

ich würd mal auf einen mali oder schäfer oder mix einer der beiden rassen tippen. ;)

bei nicht artgerechter oder fehlender auslastung - oder einfach nur, wenn ihnen fad ist, weil sie allein im garten sind - neigen diese rassen zum zaunüberspringen.

wie ich gelesen habe, gibts 2 x pro tag einen artgerechten spaziergang.
ich würd den (ich nehm an, schon erwachsenen) wuffel auch noch geistig auslasten, dann kommt der nicht auf blöde ideen.

wir gehen mit allen drei mali-mixen 2 x pro tag spazieren (vormittags 1,5 stunden, abends zwischen 30 und 45 minuten). der abendspaziergang ist eher ein lernspaziergang (vor allem für den youngster), da begegnen uns andre hunde, jogger, steckerlgeher. unser youngster ist ein begrüsser und raufspringer, für den ist der lerneffekt toll.

mit unseren "oldies" machen wir intensive RH-arbeit, der youngster ist grad am beginnen.

alle drei hunde bekommen täglich ihr arbeitspensum, das ist ok für sie.

sie hängen immer dann am zaun, wenn ich sie unkontrolliert rauslass (zum gassi gehen oder weil einer so tut, als hätt er durchfall) und ihr melden nicht gleich höre. ist total nervig, das gekläffe, sie werden dann sofort abgerufen ins haus.

ganz ehrlich: warum muss dein köter noch stundenlang im garten rumstreunen, wenn du kontrollierte spaziergänge unternimmst?

ich täte noch weiter gehen und den hund GEISTIG auspowern. zumindest 10 minuten pro tag.

dann musst du den hund nicht noch in den garten rauslassen zum auspowern (auch wenn das superbequem ist), ihm reichen dann ein paar minuten unter aufsicht zum gassi gehen. wenn er im garten mit dir arbeitet, ist er eh abgelenkt.

BTW: meine hunde haben 2 spaziergänge pro tag (1 x 1-1,5 stunden, 1 x ca. 45 minuten) , dann noch jeweils 15 minuten kopf-training im garten oder am freien feld. UO-kurs-beschäftigt und mit RH-training bespasst werden alle 3 an unterschiedlichen tagen 1 x pro woche.

in den garten kommen sie als rudel nur einmal am vormittag und einmal am nachmittag für jeweils höchstens 15 minuten. bellt einer vor ablauf der zeit, werden sie reingerufen und platz gelegt.

kläfferei im garten akzeptier ich nicht, ein über den zaun-springen tät ich niemals zulassen.

wenn dein hund zum zaun überspringen neigt, gibts neben den ausreichenden spaziergängen einfach striktes gartenverbot, ausser du bist dabei.

ein höhergezogener zaun entlastet DICH (weil du zu bequem zum beaufsichtigen bist), trägt aber nicht zur bindung zu deinem hund bei.

bei euch fehlts eindeutig an der bindung.
irgendwann ist der zaun dann 3 meter hoch, das mag den hund körperlich hindern, geistig ist er aber noch lang nicht bei euch. :weinen1:

Also da muß ich jetzt zurückschreiben meine maus ist erst 8 monate alt das heißt alles ist ja so interresant und und zu dem von wegen stundenlangen im garten sein dem ist nicht so. Sondern meine schwiegermutter die auch einen hund hat lebt bei uns im haus und mit diesem spielt sie jeden tag eine halbe bis stunde das ist das einzige mal wo sie alleine draussen ist. und bellen tut meine überhaupt nicht ist eine ganz ruhige das ist wohl der leonberger in ihr. und von wegen bindung sie ist mein erster hund und ich sicher kein fachmann aber wie willst du das beurteilen wo du mich und meinen hund noch nie in natura gesehen hast und bitte fasse dies nicht als angriff an, persönlichkeit an deine den so ist es nicht gemeint.ich denke schon das wir eine gute bindung haben aber wächst sowas den nicht mit der zeit? Also nicht böse sein aber deine antwort klingt für mich nicht sehr nett.
 
Werbung:
AW: Hund springt über tor

Hallo,

ich bin mir sicher, das Ihr ein tolles Team werdet.:blume2:

So etwas entwickelt sich.

Habe auch Tiere, da hat es etwas länger gedauert.:)

Aber lieber mit viel Liebe als etwas erzwungenes.:):):)
 
AW: Hund springt über tor

Hallo,

ich bin mir sicher, das Ihr ein tolles Team werdet.:blume2:

So etwas entwickelt sich.

Habe auch Tiere, da hat es etwas länger gedauert.:)

Aber lieber mit viel Liebe als etwas erzwungenes.:):):)

danke für die lieben worte unser hund ist halt auch ein familienmitglied und ich versuche wirklich mein bestes. Sonst ist sie nämlich echt ein traumhund.
 
AW: Hund springt über tor

Also da muß ich jetzt zurückschreiben meine maus ist erst 8 monate alt das heißt alles ist ja so interresant und und zu dem von wegen stundenlangen im garten sein dem ist nicht so. Sondern meine schwiegermutter die auch einen hund hat lebt bei uns im haus und mit diesem spielt sie jeden tag eine halbe bis stunde das ist das einzige mal wo sie alleine draussen ist. und bellen tut meine überhaupt nicht ist eine ganz ruhige das ist wohl der leonberger in ihr. und von wegen bindung sie ist mein erster hund und ich sicher kein fachmann aber wie willst du das beurteilen wo du mich und meinen hund noch nie in natura gesehen hast und bitte fasse dies nicht als angriff an, persönlichkeit an deine den so ist es nicht gemeint.ich denke schon das wir eine gute bindung haben aber wächst sowas den nicht mit der zeit? Also nicht böse sein aber deine antwort klingt für mich nicht sehr nett.

erstmal:

ich bin eine ganz nette, eine geduldige, eine, die bei jedem problem zur seite steht. :blume2:

warum mein posting nicht ganz so nett war:
du hast nicht geschrieben, wie oft und zu welchen gelegenheiten dein köterchen im garten ist. es klang eher so, als wär das hundsi sehr oft unkontrolliert draussen und hätte da nicht (wie von dir nun nachgereicht) einen hundekumpel zur beschäftigung, sondern genug zeit, sich blödheiten wie über den zaun springen einfallen zu lassen.
lies dir bitte dein eingangsposting noch mal durch - genau so kam es nämlich rüber.

in dem nun von dir oben genau beschriebenen fall bist du nun wohl gezwungen, die spielestunde mit dem schwiegermutter-hund minutiös zu überwachen (auch wenn es bedeutet, dabei bei diesen temperaturen bis zu einer stunde bibbernd im garten zu stehen), weil er sogar bei hunde-bespassung abhaut - und dies in genau dem moment des geringsten "abhau-ansatzes" zu unterbinden.
wenn du - wie du schreibst - eh eine besondere bindung zu dem hund hast, sollte er sich von einem befehl deinerseits sofort von seinem momentanen vorhaben abbringen lassen.

ich weiss, das ist extrem mühsam - aber ein besonderer hund erfordert besondere aufmerksamkeit. ich hatte noch nie einen hund, der während eines interessanten spieles mit einem anderen hund über den zaun abhauen wollte.
ganz abgesehen davon, dass ich hundespiele stets beaufsichtige, um ein kippen einer eventuell brenzligen situation zu vermeiden.

nix für ungut, lg, uli & zoo

ps: ich bin schon viele jahre in vielen tierforen unterwegs, so schnell fühl ich mich net angegriffen. ;)
 
Werbung:
AW: Hund springt über tor

Danke für deine nette antwort ja das mit dem überwachten spielen ist etwas anstrengend überhaupt wens drausen regnet aber naje lieber das als das sie wieder springt. Sonst ist sie nämlich echt brav wen ich mit ihr spazieren gehe und ich sie dan am waldweg ableine läuft sie nie davon. Sie läuft nur ein stückchen voran und wen ich sie dan rufe kommt sie sofort auch wen wir auf andere hunde treffen.

lg dani und ihr kleiner zoo

Ps: Das mit dem posting stimmt echt habs mir nochmal durchgelesen hätte das echt gleich reinschreiben sollen. Und das mit mit abhauen macht sie nur wen sie alleine mit ihrem hundekumpel draussen ist, bin ich mit ihr draussen zeigt sie kein einziges mal das sie abhauen will.
 
Zurück
Oben