Hunde in der Pubertät?

Romy24

Sehr aktives Mitglied
Registriert
24 Februar 2006
Beiträge
94
Ort
Zell am See
:blume2: Hallo und einen schönen Guten Morgen,

wie Ihr ja bereits wisst habe ich einen Labrador-Retriever Mix Rüden der jetzt 6 Monate jung ist. Jedenfalls ist mir in den letzten Tagen immer wieder aufgefallen, dass er sich ziemlich Rüpelhaft benimmt, was er vorher nicht getan hat. :confused: Nachdem Nero mein erster Hund ist, bitte ich euch um ein paar nützliche Tipps, denn er dürfte jetzt sozusagen in die "Pubertät" kommen. Auf was sollte ich besonders achten? :reden:

Bitte um Eure Tipps und ein riesen Dankeschön schon im voraus! :blume1:

Ganz liebe Grüße
Romy
 
Werbung:
hallo ...

ja ich würd auch sagen, dass dein süsser puberdiert :D - da müss ma alle durch ... inwiefern benimmt er sich den rülpelhaft? Dir gegenüber, anderen hunden gegenüber, ist er nur unfolgsam oder auch eher agressiv?

hm - was kannst du machen ... also es ist (wie bei den lieben kindern auch :D ) ein bisschen eine gradwanderung ... einerseits musst du der rudelführer bleiben - auch wenn er versucht dir diesen posten streitig zu machen (was aber nicht alle tun) - und das ganz entschieden - andererseits solltest du ihn nicht mit allzu vielen gehorsamsübungen traktieren ... hab schon hunde erlebt, die dann überhaupt nicht mehr folgen wollten ...

gehst du mit ihm in einen kurs? ein oder zwei mal in der woche konsequente unterordnung - dazwischen ein bisschen üben - aber nicht ständig hinter ihm her sein ... ich hoffe es ist einigermaßen verständlich was ich meine ... :D

aber es werden sicher auch die andern noch ihre erfahrungen mit pubertierenden hunzis hier einbringen :)

LG
Hanna
 
Hallo Romy, :)

kann mich der Frage von Hanna erstmal nur anschließen: was heißt denn Rüpelhaft für Dich?

Grüssli Marie
 
:) Guten Morgen.........
Ich glaube nicht das er mit 6Monaten schon in der Pubertät ist. Ich denke er ist jetzt in einem Alter wo er seine Grenzen erst mal austestet. Auch wenn du in einem Welpenspiel gehst wirst du sehen wie die Wauzis ausprobieren, wenn kann ich anrüppeln und wer geht darauf ein. Aber ich denke das das ein normales Verhalten ist. :) Gruß laluna :)
 
marie4 schrieb:
kann mich der Frage von Hanna erstmal nur anschließen: was heißt denn Rüpelhaft für Dich?

Halli, hallo!
Danke für Eure super schnellen Rückmeldungen! Also, unter Rüpelhaft versteh ich, dass er mich ständig anspringt (was er vorher nicht gemacht hat, weil er dass eigentlich schon gelernt hat, dass man niemanden anspringt), dann wenn wir spielen knurrt er mich teilweise an.... oder er schmeißt Blumentöpfe um, ... hört nur wenn er will auf meine Kommandos.... Es ist mir nur so extrem aufgefallen, weil er schon so super gefolgt hat und wir die Grundschule (1. Teil vom Welpenkurs) schon gemacht haben.

Also, bin schon auf weitere Tipps von Euch gespannt!

:blume2: Romy
 
Hallo ...

also ich würd schon sagen, dass dein Nero pubertiert - das ist eigentlich ganz typisch, dass sie vorher schon recht gut folgen - dann plötzlich gar nimmer ...

also: das knurren beim spielen würd ich nicht allzu ernst nehmen ... man kann schon gut unterscheiden, ob es eben nur spiel ist oder drohung ... meine knurren einander ständig an, wenn sie spielen - klingt richtig gefährlich :D
beim anspringen und bei allen andern unarten musst du einfach wieder genauso konsequent sein, wie zu beginn ... also er MUSS folgen - aber ich würd ihn nicht zusätzlich mit gehorsamsübungen traktieren ...
den fehler machen viele leute - die meinen - der hat doch schon so gut gefolgt - jetzt muss ich doppelt und dreifach üben damit ers wieder tut ...
sowas kann völlig in die hose gehen ...

wenn du jetzt zwar konsequent bist aber nicht über reagierst wird er wieder superbrav wenn die phase vorbei ist :D - das kann allerdings schon einige zeit dauern ...
geh einfach weiter in die hundeschule mit ihm ... dort wirst du auch sehen, dass alle die gleichen probleme auf einmal haben :D

viel erfolg und berichte wies weiter geht ... :)
 
Es geht um die Rangordnung

Hallöli Romy,

ja Hanna hat recht - diese Rüpelphase machen alle Hundis durch. Man war grad so froh das der Hund die Grundübungen kann und mit einem Mal, macht er watt er will.... Zum Haare raufen, hihi. Ich kann Dich also gut verstehen und kann's gut nachfühlen.

Im Prinzip musst Du es Dir so vorstellen, dass Dein Kleiner Schatz nochmal alle erlernten Dinge anzweifelt und in Frage stellt. Dabei ist aber der Punkt, das es nicht um die Übungen ansich geht, sondern es geht um Deine Ernsthaftigkeit und Deine Konsequenz als Rudelführer.

Die Sache mit dem Knurren im Spiel würde ich unter Beobachtung halten. Wie Hanna ja auch schreibt, man kennt ja die Lautäußerungen seines Hundes, aber ganz schnell kann aus einem Zergelspiel ein Machtgerangel werden. Und derjenige der gewinnt, bekommt den Bonuspunkt. Soll nicht heißen, dass Dein Schatz automatisch "denkt" er sei jetzt der Big Boss, Nein! Aber die kleinen Schlitzohren sind auch clevere Bürsch'chen und deshalb ist da mein Tip, das Du ein Auge darauf hast.

Bei den anderen Situationen ist es so, wie Hanna sagt: Konsequent sein und nichts durchgehen lassen. Und mit Geduld und Liebe werdet Ihr diese Phase sicher gut überstehen. :)

Ich drücke Euch die Daumen! :umarm: Und wenn Du Fragen hast, frag oki und über Erfolgserlebnisse würde ich mich auch freuen! :)

Liebes Grüssli Marie
 
Danke!

Halli hallo!

Danke für Eure tollen Ratschläge!
Das macht richtig wieder Mut, denn habe schon daran gezweifelt ob ich etwas falsch mache!

Jedenfallls sehe ich das jetzt wieder etwas entspannter!

Ganz liebe Grüße
Romy

PS. Am Freitag war er ca. 1 Stunde alleine!! Das Resultat.... tja, mein Schlafzimmer sah aus wie eine Baustelle! Dabei war die Türe zu! Also gehe ich davon aus, dass er das Türöffnen auch beherrscht! So ein Kerlchen! :jump1: Ach ja, ein Foto von der Baustelle ist unter der Rubrik - Lustige Tierfotos! :clown2:
 
Hallo Romy! :)

Also ich sag immer zu der ersten Zeit "Augenring-Zeit", hihi! :blume2: Hundis in der Erziehung sind doch schon manchmal ziemlich anstrengend, aber es gibt auch viele Momente, da kann man Tränen lachen! :)

Debbie ist ja nun schon etwas über 6, aber ich erinnere mich nur zugern an ihre Taten!

Romy24 schrieb:
Das Resultat.... tja, mein Schlafzimmer sah aus wie eine Baustelle! Dabei war die Türe zu! Also gehe ich davon aus, dass er das Türöffnen auch beherrscht! So ein Kerlchen! :jump1: Ach ja, ein Foto von der Baustelle ist unter der Rubrik - Lustige Tierfotos! :clown2:
Das war ER??? Ohweh, welch nette Überraschung!!! Aber gut so: halte den "Tatort" bildlich fest, so hast Du später "Beweisphoto's". ;) :jump1: *schmunzelschmunzel*

Romy24 schrieb:
Das macht richtig wieder Mut, denn habe schon daran gezweifelt ob ich etwas falsch mache!
Nein, sei einfach genauso konsequent wie zuvor und lass Dich trotz Kulleraugen nicht um den Finger wickeln! Ich sag Dir: das ist nur ne faustdicke Masche mit Hintergedanken, hihi! Du packst das schon! :umarm:!

Liebes Grüssli Marie
 
Hunzi Nero treibt mich heute in den Waaaaaaaaaahnsinn!!

Hi,
muss jetzt mal Dampf ablassen!

Nero macht mich heute wahnsinnig!!!!:biss:

1.) In der Früh hat er mich ständig in die Waden gezwickt! :zunge3:
2.) Dann hat er mich keine 5 Minuten in Ruhe gelassen, trotz meiner Anordnung auf seinen Platz zu bleiben! :clown2:
3.) Beim Spielen mit dem Ball im Freien - hat er versucht mich ständig umzurennen! :jump1:
4.) Dann am Nachmittag - wieder keine Ruhe - ständiges gekläffe und gebelle und mich ständig geärgert!! :zunge3:
5.) Hat mir vor einer halben Stunde - demonstrativ - einfach in die Ecke gepieselt!!

6.)..... Frauli is heute fertig!! :weinen3: :wc1:
:dontknow: :bwaah:

Sorry, aber ..... das musste sein!

Ganz liebe Grüße
Romy :blume2:
 
uije uije *lach* ... kriegt dein nero frühlingsgefühle?

na im ernst - ist er immer so schlimm - oder hat er heute einen besonders guten tag :D ...

in die waden zwicken und umrennen - puh puh ... das klingt nach verschärften maßnahmen deinerseits ...

berichte mal wie er sonst so drauf ist ...
 
Liebe Romy

heut ist wohl Hundetag :weinen1:
Lena hat sich heut ihren Terriertag genommen sie ist TAUB nur TAUB :weinen1:

Liebe Grüßchen von
lenchen :blume2:
 
lenchen schrieb:
Liebe Romy

heut ist wohl Hundetag :weinen1:
Lena hat sich heut ihren Terriertag genommen sie ist TAUB nur TAUB :weinen1:

Liebe Grüßchen von
lenchen :blume2:



Heute ist mit Sicherheit sooo was wie eine Hundetag!!
Es schmeißt ihn richtig das "Vogerl" raus heute! :zunge3:

Echt krassss.....

Gestern der netteste Liebste Hunzi .... und heute?

Keine Ahnung! :confused:

Naja, der Tag dauert heute ja nicht mehr lange "grins"! :) :clown2:

Ganz liebe Grüße
Romy :blume2:
 
Werbung:
Zurück
Oben