Hunde und wälzen

svala

Sehr aktives Mitglied
Registriert
31 März 2012
Beiträge
1.053
Ort
Ruhlsdorf / Nuthe-Urstromtal
Kennt ihr das? Ihr geht mit eurem Liebling Gassi und er darf mal ohne Leine laufen.
Plötzlich und unerwartet wirft er sich hin und beginnt sich zu wälzen.
Was dann folgt ist meist für alle Hundebesitzer ein Graus.:mad:
Der Hund stinkt für uns bestialisch und muss erst einmal in die Wanne.
Mein Hund wälzte sich einmal in Lamasch…(ein Zirkus hatte die Tiere dort grasen lassen) und ich musste ihn so wie er war ins Auto setzen.:confused:

Warum wälzen Hunde sich so gerne in Aas oder anderen unangenehmen Ausscheidungen?
Einige schlaue Bürger behaupten es deute auf Mangelerscheinungen in der Ernährung hin…aber dafür gibt es keine wissenschaftlichen Beweise.
Andere behaupten das Wälzen in Fäkalien oder Aas soll den eigenen Geruch überdecken…aber ich frage mich nur zu welchem Zweck? Sollen andere Hunde oder Tiere ihn nicht riechen können?

Nun wie dem auch sei, Wälzen liegt nun einmal in der Natur des Hundes ob wir als Hundebesitzer es nun gut oder schlecht heißen. Bestrafen darf man ihn also dafür nicht, sondern man muss ihn so erziehen, dass er auf Ruf sofort kommt und ihn immer gut im Auge behalten.

Für den Fall dass es mal nicht so klappt habe ich jetzt immer eine Decke und Duftspray im Auto.;)
 
Werbung:
meine asta machte diese ferkeleien mit grosser hingabe und nicht nur wälzen sondern auch noch fressen . na dann bekam sie eben diesen grauslichen käse( mir fällt gerade der name nicht ein ) der stinkt wie socken die eine woche nicht gewechselt wurden und es war eine weile wieder frieden . hm, ich hab mal gelesen das wölfe dies machen damit sie ihren eigen geruch überdecken ob das bei hunden stimmt - keine ahnung .
 
Das mit dem Stinkekäse soll aber nicht bei allen Hunden funktionieren, wird eher als "Ammenmärchen" abgetan. Na ja;)
Die die sich gerne wälzen haben laut wissenschaftlicher Erkenntnisse einfach einen sehr hohen Urninstinkt.
Jungwölfe machen es, um sich dem Leitwolf interessant zu machen...habe ich gelesen.

meine asta machte diese ferkeleien
He das sind keine Ferkeleien...meine Schweine machen so was nicht:ROFLMAO:
 
Wölfe wälzen sich um ihren Geruch vor der Beute zu überdecken.
Meine Wolfshündin lebt ihre Instinkte auch aus.
Zumindest darf sie das im Garten machen!
Wälzen tut sie sich auch, allerdings nicht in Fäkalien.
Stinkerkäse habe ich von Anfang an gegeben sobald Fäkalien intensiver beschnuppert wurden.
Nach dem Verzehr sind die Fäkalien nicht mehr interessant.
 
Sagt mal...ich dacht immer Käse soll man den Hunden gar nicht geben. Sie sollen davon den Geruchssinn verlieren?
Ist das vielleicht auch ein Ammenmärchen?:( Klärt mich mal auf bitte.:)
 
das habe ich eigentlich noch nie gehört bommer nimmt seine tabletten nur mit käse und das weiß die ärztin -da hätte sie doch etwas gesagt. aber ich werde nachforschen!
 
Das Hunde mit Käse den Geruchssinn verlieren, gehört ins Reich der Märchen ;).

Meine wälzt sich hin und wieder in der Wiese, aber nur zuhause und auch nicht im Dreck oder wenn's nass ist :)
 
Ich glaube, ich hab das grösste Schweinderl von ganz überall:eek: Am beliebtesten zum drinnen wälzen ist Menschenschei... und man glaubt gar nicht, wie viel davon auf den Feldern rum liegt....

Ganz toll war es auch im Hochsommer, ein Feld frisch mit Jauche gedüngt und diese stand ein paar Zentimeter hoch. Noch bevor ich reagieren konnte, lag Frau Hund drinnen genüsslich am Rücken. Gott sei Dank war auf der anderen Seite ein kleines Bächlein, sodass ich sie zumindest von den "festen" Bestandteilen im Fell befreien konnte, aber der Geruch bei einer 3/4 Stunde Heimfahrt im vorher in der Sonne gestandenem Auto war.... nun ja, zum kotzen trotz offener Fenster

LG, Monika
 
Natürlich dürfen Hunde Käse fressen,
meine Drei lieben Ziegenkäse!

Wenn sie gerne Kot fressen (also nicht wälzen),
kann man es mit Harzer Roller probieren (fressen meine Hunde aber sowieso gerne)
oder Naturpansen,so werden fehlende Mineralstoffe oder Enzyme zugeführt.

Das Wälzen hat nichts mit der Verdauung zu tun ;)
 
ich glaub auch dass das einfach eine Vorliebe ist, Hunde finden das einfach gut, wie wir gewisse Gerüche als gut empfinden.
Viell stinkt ihnen ja unser Lieblingsparfüm???

Von unseren drein macht das besonders Sam und zwar in jeglichem Grauslichem, das sich finden lässt...
Naja , was soll man machen, entweder rechtzeigig eingreifen und abstoppen oder sonst halt waschen , manchmal muss ich ihm ecklige Reste von toten Tieren etc. direkt aus dem Fell schneiden...glaubt mir es gibt Schöneres, was man machen kann, aber naja Hunde sind eben Hunde...

So wälzen sich meine Hunde gerne im Gras, dass kann ich oft minutenlang zuschauen, da grunzen sie voller Freude dazu...
 
Werbung:
Natürlich dürfen Hunde Käse fressen,
meine Drei lieben Ziegenkäse!

Wenn sie gerne Kot fressen (also nicht wälzen),
kann man es mit Harzer Roller probieren (fressen meine Hunde aber sowieso gerne)
oder Naturpansen,so werden fehlende Mineralstoffe oder Enzyme zugeführt.

Das Wälzen hat nichts mit der Verdauung zu tun ;)

Meine frisst z.B. mit Leidenschaft Losungen von Reh und Kaninchen und Pferdeäpfel. An Mineralien fehlt es ihr sicherlich nicht, da sie gebarft wird und sehr oft Naturpansen bekommt. Auch habe ich dahingehend auch schon eine Blutuntersuchung machen lassen und es waren alle Werte OK. Sie ist einfach ein sehr natürlicher Hund:p

LG, Monika
 
Zurück
Oben