Hundefutter - eine Wissenschaft für sich?

Petra und Apsos

Sehr aktives Mitglied
Registriert
21 Januar 2006
Beiträge
830
Ort
NRW/Niederrhein
Hallo Uli!
Nein diese Geflügel-Diät ist sicher nicht daran schuld ;)
Aber was hat er die Wochen im TH bekommen?

Ich finde die Infos leider nicht,aber dieser Link hier ist auch interessant.

Das Welpen "hyperaktiv" sind und das es mit der Füterung zu tun hat,wurde schon immer im Net besprochen,jetzt ärgere ich mich,das ich es nicht wieder finde(ist auch schon länger her).
Aber evtl.hat Marie noch eine Idee?!
 
Werbung:
Petra und Apsos schrieb:
Uli,da sag ich lieber nix zu ;)
Meine Meinung zum FeFu hab ich ja schon öfter geschrieben und auch die passenden Links dazu gesetzt lies hier oder google ein bißchen.

liebe petra,

du hast schon recht... und das werd ich sicher auch nicht weiterfüttern. aber: es ist ein TIERHEIM, die sind auf spenden angewiesen, die füttern halt, was so kommt. irgendwie muss man das auch verstehen.

ich werd mein futter hier beziehen: http://kopffleischexpress.dermarktplatz.at/departments.html
http://www.dogs-talk.at/futter.html

so wirds denn recht sein, denk ich mir.....

alles liebe, uli
 
Petra und Apsos schrieb:
Uli,da sag ich lieber nix zu ;)
Meine Meinung zum FeFu hab ich ja schon öfter geschrieben und auch die passenden Links dazu gesetzt lies hier oder google ein bißchen.

da habe ich jetzt auch eine frage dazu, weil ich gelesen habe, dass hochwertiges futter "agressiv" macht. ich barfe (mach ich schon bei den katzen schon lange) und das ist ja eigentlich das hochwertigste futter, das möglich ist. ist sie dann deshalb so "wild"?? andererseits will ich kein Dofu füttern...hmmm...kann man denn nie alles richtig machen???

LG, Monika
 
Chicha schrieb:
da habe ich jetzt auch eine frage dazu, weil ich gelesen habe, dass hochwertiges futter "agressiv" macht. ich barfe (mach ich schon bei den katzen schon lange) und das ist ja eigentlich das hochwertigste futter, das möglich ist. ist sie dann deshalb so "wild"?? andererseits will ich kein Dofu füttern...hmmm...kann man denn nie alles richtig machen???

LG, Monika

Hallo Monika,

ich denke nicht, das Hund vom barfen agressiv wird.
Wenn du hochwertiges Fleisch fütterst ...ich kenne es so, einen Tag nur Gemüse oder Flocken in der Woche und einen Tag fasten !
Das ist besser als jedes Fertigfutter .

Liebe Grüßchen von
Lenchen:blume2:
 
Hallo Monika!
Nein,natürlich meinte ich jetzt nicht das Barfen!
War vieleicht auch blöd ausgedrückt!
Es gibt Inhaltsstoffe,die machen die Hunde "hyperaktiv".

Ich denke,die beste Fütterung ist Barf,wenn man sehr gute Fleischquellen hat.
Unsere Hunde haben es sehr gut vertragen,ich habe allerdings "getreidefrei" gebarft.

Aus persönlichen Gründen mußte ich dann wieder auf FeFu umstellen und jetzt habe ich keine ordentliche Fleischquelle,außerdem ist es so ein "Gematsche" mit 6 Hunden ;)

Kennst du diese Seite?Swanie hat "echt was drauf",in ihrem Forum schreiben auch viele "Fachleute",die sich mit Ernährung und Gesundheit 100% auskennen.
 
Hallo Uli!
Ja klar,ich versteh das schon!
Aber man kann dann ja auch schnell umstellen ;)

Marengo hab ich auch versucht zu fütter,das liest sich SO toll und die Züchter werden SO unterstützt mit Infos oooooooooooooooohne Ende!

Aber,unsere Hunde haben es nicht vertragen.
Sie hatten alle immer wieder matschigen gelblichen Kot,eklig.
Ich hab mich dann WIEDER versucht schlau zu machen.Mehrere Leute haben mir diese "Unverträglichkeit" auch von ihren Hunden bestätigt
Es wird wohl zu viel Getreide zugesetzt,also hab ich WIEDER ein neues Futter gesucht.................
(natürlich gibt es auch Hunde,die es vertragen!)
 
DANKE an Petra und Lenchen!!! ich habe schon befürchtet, dass ich mir durch das barfen ein kleines raubtier zugelegt habe und ihr enormes temperament vielleicht davon kommt, aber wenn eh alles OK ist,bekommt sie natürlich weiterhin ihr fleischi!

VLG, Monika
 
sobald ich auch nur einen hauch von gemüse dazu gebe, wird alles nicht mehr gefressen. sie bekommt daher vitaminzusätze in kräuterform und calcium. auch bekommt sie trofu und 2x die woche weiterhin hundeschälchen, damit es keinen mangel gibt. bei fleisch mit distelöl und calcium sowie sämtliche knochenarten und geflügel ist sie nicht zu bremsen und gsd frisst sie auch das rinti weiterhin. obwohl heute hat sie es bisher verweigert...naja, dann gibt es eben nichts anders...frauli macht auf streng*ggg*....wie lange sie das wohl durch hält?????...wenn nicht dieser leidende hundeblick wäre.....

LG, Monika
 
Hallo Monika!
Guck mal hier,dort findest du Infos über die Über-&Unterversorgung der Vitamine,Mineralstoffe.

Es ist sehr wichtig einem Welpen/Junghund nicht zu viel des Guten zu tun.
Der Welpe könnte zu schnell wachsen,das geht auf die Bänder,Gelenke oder die Zusatzstoffe setzen sich in Organe fest,ein Nierenproblem könnte vorprogrammiert sein u.s.w.

Wenn FeFu und Frisch gefüttert wird,mit Zusätzen,ist es sehr wichtig,GENAU zu gucken,ob und was noch zugefüttert werden muß!
 
Werbung:
Hallo Ihr Lieben!

Petra und Apsos schrieb:
Das Welpen "hyperaktiv" sind und das es mit der Füterung zu tun hat,wurde schon immer im Net besprochen,jetzt ärgere ich mich,das ich es nicht wieder finde(ist auch schon länger her).
Hyperaktivität wurde mal im Zusammenhang mit einem zu hohen Phosphorgehalt im Futter gebracht. Ob dem so ist, kann ich leider nicht sagen. Die tiermed. Institute haben zwar einige Dissertationen über Ernährung, aber das würde hier jetzt den Rahmen sprengen.
Aber evtl.hat Marie noch eine Idee?!
Also einen speziellen Link über die Zulassung von Zusatzstoffen kann ich anbieten. Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit. Allerdings bezieht sich das auf alle Futtermittel - nähere Erläuterungen stehen dann in der Tabelle, wenn man die jeweilige Zusatzstoffgruppe aufruft. Ansonsten habe ich noch den Link Hund und Futter. Meintest Du den evtl.?

Liebes Grüsschen Marie
 
Zurück
Oben