Inhaltsstoffe im Hunderfutter

Wurz46

Sehr aktives Mitglied
Registriert
18 August 2009
Beiträge
400
Ort
Tirol
Hallo an alle!
Ich habe gelesen, daß in den Inhaltsangaben immer das erste angegebene Futtermittel den größten Anteil, das als zweites angegebene den zweit größten Anteil usw. hat. (Hoffentlich habe ich mich einigermasen verständlich machen können, ist ja auch ein bißchen schwierig zu beschreiben) z.B. Wenn als erstes Fleisch angegeben ist, dann ist auch am meisten im Futter drin. (pro 100g)
Geflügelmehl, Maisklebemittel sind Abfall, sowas würde ein Hund nie fressen.
Mit Geschmacksverstärker lassen sich aber alles ziemlich lecker machen.

Ich habe sofort das Hundesfutter meines Hundes überprüft und war entsetzt, ich füttere, nach meiner Meinung, hochwertiges Futter, aber wenn obiges stimmt, dann ist auch ziemlich viel Müll drin.

Wer weiß darüber was?:confused::confused::confused:
 
Werbung:
AW: Inhaltsstoffe im Hunderfutter

Liebe Geli!
Danke für den Link!
Habe versucht es durchzulesen, leider kann ich mich nicht mehr richtig konzentrieren, es war ein langer Tag, morgen nehme ich es mir wieder vor.
Dennoch habe ich herausbekommen, daß meine Frage wohl ziemlich "blauäugig" war. Ihr seid halt die Profis!
 
AW: Inhaltsstoffe im Hunderfutter

Hallöchen Reni,
Ja Leider ist in fast jeder Dose viel zuwenig Fleischanteil und vielzuviel Mühl drin.Bei den meisten Futtermittel sind es immer nur 4% Fleisch und der Rest?
Ich finde es total schrecklich.
Ich Füttere meine Hundis mit Huhn und mit Flockenfutter.
Und da Wundern wir uns warum die Tiere Krank werden.Am sonsten würde Ich mich weiter um Horchen.
Also, ich hoffe für euch eine gute Futterlösung zu finden.:b12:
Es Grüßt die Leanim
 
AW: Inhaltsstoffe im Hunderfutter

Du bist auch bald Profi, Reni, :)

wirst schon sehen. Und Du auch Leanim. :kuss1: Euch beiden,

Geli :blume2:

P.s.:Lass Dich nicht erschlagen von dem link, Reni, nimm ihn Dir langsam vor. Ich habe ganz zu Anfang mehrere Monate gebraucht, bis ich ihn wirklich begriff. Deshalb schau auch in alte Ernährungthreads, da begegnet man den Themen in etwas allgemeinerer Form.
 
AW: Inhaltsstoffe im Hunderfutter

Hallo Ihr Lieben,

Wow, diese Seiten sind genial!
Überhaupt das "Nachschlagewerk für Futteretiketten" finde ich total hilfreich :)

Werde mir nun gleich mal ein paar Futtersorten hernehmen und diese genauer anschauen - ich denke zwar, dass ich recht gut "schlechtes" vom "guten" Futter unterscheiden kann, aber dennoch schadet es ja nicht, mir einmal alle Inhaltsstoffe anzusehen ;)

Vielen Dank für die ganzen Links!

Alles Liebe,
Ivonne
 
AW: Inhaltsstoffe im Hunderfutter

Es gibt kaum noch gutes Futter! Hinter dem Begriff EU-Zusatzstoffe kann der Hersteller schon einiges verbergen. Auch Sätze wie: Wir setzen keine Konservierungsstoffe zu, sind sher dehnbar, denn das heißt nicht das der Vorlieferant das nicht schon für den Hersteller erledigt.
So gibt es eine ganze Reihe von Dingen hinter die man einfach erst einmal nicht schaut.
Ich musste mich da durkämpfen, da ich einen Futtermittelallergiker habe.
Sollte also jemand Fragen haben, dann nur zu.
Da ich nicht so häufig hier sein kann, schreibt mir am besten eine PN, dann sehe ich es und antworte schneller.
 
AW: Inhaltsstoffe im Hunderfutter

Hallo Ulf,
hast du vielleicht einen Tip für uns? Bei Gina sind die Analdrüsen sehr oft verstopft. Gibt es da spezieles Futter oder sollte ich auf einen bestimmten Inhaltsstoff achten?
 
AW: Inhaltsstoffe im Hunderfutter

Hallo Ulf,
hast du vielleicht einen Tip für uns? Bei Gina sind die Analdrüsen sehr oft verstopft. Gibt es da spezieles Futter oder sollte ich auf einen bestimmten Inhaltsstoff achten?

Sorry das ich mich jetzt erst melde. Ich kann jedem nur raten Frischfleisch zu füttern (barfen) da kann der Hund fast alles verwerten und die Haufen werden kleiner und fester. Das hat auch zur Folde das sich die Analdrüsen nicht füllen.
 
AW: Inhaltsstoffe im Hunderfutter

Reni,was Ulf sagt ist richtig.Obwohl ich nur halb BARFE.Knochen sind unentberlich für uns geworden.Rinderknochen.Ich gebe jetzt immer zwei mal die woche Knochen zu.Jetzt haben wir wieder feste schöne "Würste":D:D

Liebe grüsse Leanim
 
AW: Inhaltsstoffe im Hunderfutter

Rinderknochen gebe ich ihr bereits. Ich füttere Gina zweimal tägl. 1x Frischfleisch, 1x Trockenfutter. Nass/Dosenfutter mag sie nicht so gerne. Mit den Analdrüsen ist es schon etwas besser geworden, zumindest sind die Abstände bei den TA Besuchen länger geworden. In einer Mezgerei gibts einmal pro Woche Hühnerherzen, ich koche und schneide sie ganz klein, das ist jetzt die Belohnung/Leckerchen. Gina ist ganz narrisch drauf und tut alles was ich von ihr verlange.
 
AW: Inhaltsstoffe im Hunderfutter

Huhu Reni, :)

die Hühnerherzen kannst Du auch roh geben ( gut kalt abwaschen) - jetzt einfach nur, weil Rohes für den Hund ein gutes Futter ist.

Aber auch Hühnerflügel ( einmal durchschneiden lassen und ebenfalls kalt abwaschen) kannst Du roh geben. Der weiche Knochen darin macht auch einen festen Kot und hilft, die Analdrüsen von selbst zu entleeren.

Ich habe mal gehört, je häufiger man sie ausdrücken lässt, um so häufiger füllen sie sich wieder. Es ist immer besser, wenn die Entleerung beim
Haufenmachen von selbst passiert.

Lieben Gruß,
Geli :blume2:
 
AW: Inhaltsstoffe im Hunderfutter

Genau Geli,habe Ich auch festgestellt.
Ich habe mal gehört, je häufiger man sie ausdrücken lässt, um so häufiger füllen sie sich wieder. Es ist immer besser, wenn die Entleerung beim
Haufenmachen von selbst passiert.

Ich fütter auch Hühnerhälse roh 1xwöchenlich als extra Belohnung.Sie bekommen 2xFutter.Eine morgens eine kleinigkeit,eine Vitaminpaste:D:D

zu16uhr oder auch 17uhr gibt es die Hauptmalzeit,(abwechselnt)Weißer Pansen,Hühnerklein(Herz,Magen,Leber wen bei,Flügel),Huhn gekocht mit einen mix von kleine mengen Gemüse und Kartoffeln.
Und wenn wir mal etwas Kochen,die Reste vom Essen weil wir dan mit an die Tiere denken.machen dan die Portion für die Hunde ab und kochen mit geschmack weiter:D:D:D achso und zwischen durch halt die Knochen

Und Ich denke Ich werd die nächste Zeit keine Afterdrüse mehr Leeren müßen.Hoff ich doch.
Liebe grüsse Leanim
 
Werbung:
AW: Inhaltsstoffe im Hunderfutter

Es ist wirklich viel Müll in den ganzen Futter drin. Wenn man sich nur ein bisschen mit Deklaration auskennt, dann ist so gut wie alles Müll, was so im Supermarkt steht :p

Oft steht auf den Packung auch oben: "Ohne künstliche Konservierungsstoffe" Dabei sind sehr wohl Konservierungsstoffe in Form von Antioxidantien drinnen. Was mich noch immer ärgert, ist, dass in Tierfutter Konservierungsmittel drinnen sind, die für den Menschen längst verboten sind oder für die keine Zulassung für den menschlichen Verzehr vorliegt (weil sie z.B. als krebserregend gelten)

Und da Wundern wir uns warum die Tiere Krank werden.Am sonsten würde Ich mich weiter um Horchen.
Also, ich hoffe für euch eine gute Futterlösung zu finden.
Ich hab mal irgendwo gelesen, dass mittlerweile mehr als die Hälfte aller Haustiere an Krebs, Tumoren, Herz- und Kreislauferkrankungen sterben. Es ist halt wie beim Menschen => bei uns führt falsche Ernährung auch mit der Zeit zu irgendwelchen Krankheiten.
 
Zurück
Oben