Kaltblutstute mit Sommerekzem

Krümmel

Aktives Mitglied
Registriert
17 Juni 2006
Beiträge
35
Ort
Nürnberg
Hallo,

wir haben eine Kaltblutstute mit Ekzem.

Bisher dachten wir das es sich um ein Sommerekzem handelt, aber ich habe jetzt in einer Pferdezeitung gelesen, daß es auch ein Eiweißekzem gibt.
Dies zeigt sich fast genauso wie das Sommerekzem, aber das Pferd hat zusätzlich wie Mauke an den Füßen.

Hat jemand davon schon gehört?

Gruß

Krümmel
 
Werbung:
Ja, zu genüge!

Bei diesen Gedanken wird es mir schlecht.

Mein Hafi hatte Hufrehe -> zu viel Eweiss wegen Überfütterung!
Begleiterscheinung war der Exzem im Brustbereich und Mauke auf den hinteren Füssen.

Frag am besten beim Tierarzt nach.
Ich weiss nicht, ob auch Tiere mit schlanker Figur auch betroffen sein können!

Lg Maritza
 
Hallo Maritza,

nah schlank kann man bei 900 kg vielleicht nicht gerade sagen. :)

Welches Futter gibst Du jetzt Deinem Hafi?

Ich habe gelesen das Hafer nicht gut ist, sondern mal soll Rübenschnitzel füttern.


gruß

Krümmel
 
Rübenschnitzel verdicken das Blut!!! Also auch ganz schlecht!

Ab und zu kann man aber sehr wohl Rübenschnitzel füttern, aber nicht täglich.

Für Eiweiss Überschuss kann man irgendein Öl übers Futter geben. Aber ich bin mir jetzt nicht sicher welches Öl das nochmal war. :weinen1:

Am besten man lässt sich vom TA beraten, wenn dieser aber Rübenschnitzel zur Fütterung empfielt, würde ich ihn mal darauf ansprechen - wegen Blutverdickung!

Liebe Grüße
Moni
 
Krümmel schrieb:
Hallo Maritza,

nah schlank kann man bei 900 kg vielleicht nicht gerade sagen. :)

Welches Futter gibst Du jetzt Deinem Hafi?

Ich habe gelesen das Hafer nicht gut ist, sondern mal soll Rübenschnitzel füttern.


gruß

Krümmel

Ich würde dir gerne darauf eine Antwort geben, leider hatte er Hufbeindurchbruch und er musste eingeschläfert werden.

Hafis sind sehr leichtfütterig und anfällig für HR. Ich fütterte kein Kraftfutter und auch keinen Hafer, er war immer zu lange auf der Koppel (Fructan).

Ich schicke dir eine PN mit einem guten Link von einem Forum, wo ich sehr viel Info über HR bekam. Da wird auch viel über Fütterung diskutiert.
Es gibt auch eigene Themen über Sommerekzem und Mauke!

Rübenschnitzel werden dort empfohlen, wenn das Pferd wegen der Krankheit, schon zuviel abgenommen hat. Aber VORSICHT, ja nicht während eines Schubes. Den Grund hat Nelé schon gesagt!
Hafer legt auch sehr gerne zu, wenn das Pferd nicht viel bis gar nicht arbeitet.


Liebe Grüsse Maritza:blume1:

P.S.: Wenn du mit deiner Hand über die Rippen fährst, und sie tief unter einer Fettschicht liegen, ist das Pferd zu dick und anfällig.
 
Vielen Dank für Eure Antworten.

Buffy hat gott-sei-dank eine normale Figur für eine Süddeutsche-Kaltblut-Stute. Unser Arabermix hält sie ganz schon auf Trab, da wir ein sehr großes Paddock und außerdem einen Offenstall haben.

Ich bin jetzt gleich auf dem Weg ins HR-Forum.
Vielen Dank für den Tip.

Ich habe schon verschiedene TA befragt, aber mir kommt es so vor, als ob keiner ein besonderes Interesse wegen Sommerekzem hat. Man riet uns immer zu einer Ekzemer-Decke oder Eigenblut-Terapie. Wegen dem Futter erzählt unser jeder TA etwas anderes. Einer meinte sogar "normalerweise gehören diese Pferde eingeschläfert". Er verließ dann allerdings sehr schnell unseren Stall.

Also Tschüß muß jetzt mal ins andere Forum.

Krümmel
 
AW: Sommerekzem

mhmm wie schreib ich das nun ohne verbotene Werbung zu machen... ahh googelt mal zb. nach Hakovet oder "tiergesundheit hsh"
 
Werbung:
AW: Sommerekzem

Hallo Maritza,

nah schlank kann man bei 900 kg vielleicht nicht gerade sagen. :)

Welches Futter gibst Du jetzt Deinem Hafi?

Ich habe gelesen das Hafer nicht gut ist, sondern mal soll Rübenschnitzel füttern.


gruß

Krümmel



Warum überhaupt Kraftfutter? Ich füttere meinem Hafi, der ca. 2 Std. am Tag läuft, Schwarzhafer 1 Pfund, aber wirklich nur wenn er gearbeitet hat. Rübenschnitzel machen das Pferd noch "fetter". Schwarzhafer hat den Vorteil, dass das Eiweiß sehr gering ist, die Pferde müssen stark kauen, sind nicht vollgepumpt mit Energie und halten ihr Gewicht sehr gut. Hervorragend übrigens auch für alte Pferde!

Probiers aus. Der 25 kg Sack kostet ca. 11 Euro. Wir bestellen den Schwarzhafer immer Palettenweise, weil er bestellt werden muß, denn in Deutschland wird dieser Hafer nicht angebaut.

In unserer Gegend (Bonner Raum) schwören vor allem die Kutsche Fahrer darauf. Bei Exzemerpferden habe ich die Erfahrung gemacht, das gerade zu Beginn der Weidesaision die Kriebelmücken einen ganz großen Beitrag zur Bildung von blutigen Stellen bilden. Wir haben einen Ekzemer der wird im Frühjahr eingedeckt und wenn die Kriebelmücken verschwinden, nehme ich die Decke ab und er kommt super durch den Sommer. Allerdings stelle ich ihn bei großer Hitze rein und auch wenn die Luftfeuchtigkeit die Mücken hervorlockt. Wir sind damit bisher gut gefahren und haben für dieses Pferd ein erfahrene Tierheilpraktikerin, die bereits eine Eigenbluttherapie mit dem Pferd durchgeführt hat.

Mit Ölen wäre ich immer vorsichtig. Ich gebe dem Ekzemer Leinöl im Winter. Das Fell wird dadurch sehr schön, aber zur Weidesaison nach dem Fellwechsel gibts kein Öl mehr.

Ansonsten gibts auch hervorragende Mittel vom Vet - wenn man den richtigen hat und nicht so einen, wie Du es beschrieben hast.

Gruß
July
 
Zurück
Oben