CNI auch bei Hunden???

Inalina

Aktives Mitglied
Registriert
21 März 2010
Beiträge
25
Hallo an das Tierliebe Forum, :blume1:

Im Titel steht ja schon geschrieben. Habt ihr schon mal was von Nierenleiden bei Hunden gehört? Ich weiß, dass es das bei Katzen gibt (bin selber Katzenbesitzerin und hab meine Erfahrungen damit gesammelt), jedenfalls habe ich letztens im Internet gelesen, dass es jetzt wohl schon Renalzin für Hunde gibt (finde allerdings den Artikel nicht mehr). Ich wusste überhaupt nicht, dass Hunde auch an sowas leiden können. Etwas naiv gedacht, ich weiß. Jedenfalls dachte ich mir, da ich auch einen Hund zuhause, ich frag mal in die Runde, ob ihr davon schon gehört habt. :confused:

Lg, Inalina
 
Werbung:
AW: CNI auch bei Hunden???

Zuerst einmal ein herzliches :b82: hier im Forum und viel Spaß hier.

Die Nieren-Insuffizienz ist bei Hunden nicht so verbreitet wie bei (hauptsächlich alten) Katzen, deshalb ist sie auch nicht so bekannt, glaube ich. Aber natürlich können alle Tiere, die Nieren haben, daran erkranken.

Wenn Du glaubst, dass etwas bei Deinem Hund nicht in Ordnung ist, würde ich vorsichtshalber ein Blutbild der Nierenwerte machen lassen. Ich lasse bei meinen Hunden, wenn sie älter als 10 Jahre sind, vorsichtshalber jedes Jahr ein Blutbild machen. :umarm:
 
AW: CNI auch bei Hunden???

Hallo ElliB, erstmal ein Danke schön :blume2:

Aber natürlich können alle Tiere, die Nieren haben, daran erkranken.

Macht durchaus Sinn :dreh:

Wie gesagt, dadurch, dass meine erste Katze daran verstorben ist, bin ich wahrscheinlich ein bisschen übervorsichtig. Ich denke es wäre in dem Alter auf jeden Fall mal sinnvoll ein Blutbild zu machen. Ich weiß, dass meine Katze damals Renalzin bekommen hat, hoffentlich gibt es sowas auch für Hunde. Aber jetzt erst mal einen kühlen Kopf bewahren, ist ja noch gar nix offiziell.

Sind die Symptome denn bei Hunden genauso wie bei Katzen? Wahrscheinlich schon, oder?

LG
 
AW: CNI auch bei Hunden???

Ja, Renalzin gibt's auch für Hunde. Über eventuelle Symptome weiß ich leider nix, hatte bei den Hunden noch nie so einen Fall.

Soviel ich weiß, ist es bei den alten Katzen so, dass sie meistens an Nierenversagen sterben, wenn sie vorher nicht durch irgendeine andere Krankheit dahingerafft werden.

Zeigt denn Dein Hund irgendwelche ungewöhnlichen Symptome? Ein Blutbild bei einem älteren Tier finde ich schon gut, dann kannst Du beruhigt sein.

Halt' die Ohren steif, es wird schon alles gut sein! :umarm:
ElliB:blume1:
 
AW: CNI auch bei Hunden???

Guten Abend,

CNi gibt es auch bei Hunden.

Meistens wird im 2.Stadium einer CNI ein symptom erkannt.Viel Durst und viel Harnfluss.Natürlich auch DieLaborwerte.

Beim 3.Stadium werden die symptome deutlicher Erbrechen,Durchfall,Gewichtsverlust....

Im 4.Stadium kommen die Vergiftungserscheinungen die oft zum Tod führen.

Inalina,dies ist eine symptom beschreibung für einen Hund, kommt auch meistens bei älteren Tieren vor, habe auch schon von Jüngeren gehört.

Leider habe Ich keine Zeit mehr.
Aber wenn etwas mit deinem Hund sein sollte,dan gehe lieber zum T.A und lass die Nieren checken.Kann nie schaden.
Liebe grüsse Leanim
 
AW: CNI auch bei Hunden???

Hallo Inalina,

Erstmal herzlichen Willkommen hier im Forum :blume2:
Hast du denn Grund zur Annahme, dass dein Hund nicht ganz gesund sein könnte? Oder sind das nur prophylaktische Überlegungen?
Meine älteste Katze hat auch Probleme mit den Nieren, aber noch stehen die Chancen gut, dass wir alles gut in den Griff kriegen und nichts schlimmer wird.
Lg,
BigTrip
 
AW: CNI auch bei Hunden???

@BigTrip
Ja, ich weiß das mit deiner Katze, da ich in dem Thread mitgeschrieben habe (wie konntest du mich nur so schnell vergessen :weinen2: ), dadurch bin ich nämlich auch erst auf das Thema hier gekommen. Freut mich wirklich, dass der TA dir so gute Nachrichten mitteilen konnte.

Da ich ja sowohl Bello und Kitty habe macht man sich natürlich Gedanken um seine Lieben. Man sollte ja immer auf dem neuesten Stand sein. Viele wissen nicht mal was CNI ist.
Hab schon den Eindruck, dass Harnfluss und Durst bei ihm übermäßiger ausgeprägt sind als sonst. Gewicht ist normal, ansonsten scheint er auch eigentlich einen fitten Eindruck zu machen.
Jaaaaa, in diesem Sinne ist es eben am Sinnvollsten einfach zum TA zu gehen, was soll das Rumspekulieren. Hab auch schon nen Termin. Wie gesagt, wahrscheinlich ist es übertriebene Empfindlichkeit, aber schaden tut es ja nix.
Ich halte euch auf dem Laufenden. Wenns was Neues gibt seid ihr die ersten, die es e:k99:rfahren.
LG, Inalina
 
AW: CNI auch bei Hunden???

Oh Inalina, tut mir Leid, ist das peinlich...:weinen1:
Gibts schon Neuigkeiten von deinem Liebling?
 
AW: CNI auch bei Hunden???

Ich hab von CNI bei Hunden noch nie was gehört, aber wenns Renalzin für Hunde auch gibt, dann denke ich mal, wird es schon einen Grund dafür geben. Ich schätze, dass Neirenleiden bei allen Tierarten verbreitet sind, nur eben nicht so häufig wie bei Katzen und man deshalb nie was davpn mitbekommt... Würd mich auch interessieren, ob das bei anderen Tieren auch so gefählich ist, weil ich denk mal, dass verschiedene Tierarzen verschieden auf bestimmte KRankheiten reagieren.
 
AW: CNI auch bei Hunden???

So Leute,

Gute Nachrichten: Alles im grünen Bereich. Aber der Arzt hat gesagt, dass man die Symptome auf jeden Fall im Auge behalten sollte. Wenn es doch mal soweit kommen sollte, ist im Falle einer Diagnose dennoch nicht alles verloren! Der Arzt hat mir erklärt, dass es wohl noch kein offiziell bestätigtes Renalzin für Hunde gibt, dass man aber vermutet, dass es bei Hunden genauso gut wirkt wie bei Katzen. Die Dosierung ist wohl bei Hunden anders, weshalb das Katzen-Renalzin nicht so ohne weiteres an die Hundis verteilt werden kann. So hab ich das zumindest verstanden.

Bin froh, dass ich den Thread hier aufgemacht habe. Vielleicht liest es ja der ein oder andere, der sich genau so unsicher ist wie ich.

@ Inalina: macht ja nichts :blume2:

LG
 
AW: CNI auch bei Hunden???

He, ich freu mich total, dass alles gut gelaufen ist. Ist aber auf jeden Fall ein spannendes Thema, ich werd das sicherlich weiter verfolgen, wie das aussieht mit Nierenleiden bei Hunden. Hab ich das richtig verstanden, dass man dann einem Hund das Katzen-Renalzin gibt, aber anders dosiert??? Stell mir das nämlich etwas riskant vor.
 
AW: CNI auch bei Hunden???

Das sind ja tolle Nachrichten Inalina! :blume2: Ich war auch total erleichtert, als der TA erstmal die Entwarnung gab. Dass du trotzdem am Ball bleiben willst find ich gut, es kann ja doch immer wieder was sein, grad wenn schon was war. Ich werde meiner Katze den Phosphatbinder auch noch länger geben, einfach um auf der sicheren Seite zu sein.
 
Werbung:
AW: CNI auch bei Hunden???

He, ich freu mich total, dass alles gut gelaufen ist. Ist aber auf jeden Fall ein spannendes Thema, ich werd das sicherlich weiter verfolgen, wie das aussieht mit Nierenleiden bei Hunden. Hab ich das richtig verstanden, dass man dann einem Hund das Katzen-Renalzin gibt, aber anders dosiert??? Stell mir das nämlich etwas riskant vor.

Also der TA meinte, dass Renalzin im Prinzip bei Hunden funktioniert, aber das Produkt für die Katze darf natürlich nicht einfach an den Hund verfüttert werden. Eben genau wegen der Dosierung. Da mein Wauzi Gott sei Dank nix hatte, hab ich mich nicht mehr ausführlich erkundigt, aber ein Produkt für Hunde scheint gerade in der Mache. Also im Prinzip gibt’s für Hunde momentan nichts. Jetzt wo du es sagt, hätte mich auch mal interessiert, was der Arzt dann für Maßnahmen eingeleitet hätte, wenn denn der Worst Case eingetreten wäre.

@Big Trip
Meine Augen und Ohren sind offen :D
Danke

LG
 
Zurück
Oben