Kleiner Schnapper

Patrizia

Mitglied
Registriert
12 Februar 2006
Beiträge
19
Ort
Schweiz
Habe wieder mal eine Frage... Mein Welpe schnappt nach allem was sich bewegt oder nicht bewegt... Er beisst in Schuhe, Hosen, Jacken, Hände etc.... Wie gewöhn ich ihm das ab? Knurren, AUS, Pfui etc. nützt nichts...
 
Werbung:
Patrizia schrieb:
Habe wieder mal eine Frage... Mein Welpe schnappt nach allem was sich bewegt oder nicht bewegt... Er beisst in Schuhe, Hosen, Jacken, Hände etc.... Wie gewöhn ich ihm das ab? Knurren, AUS, Pfui etc. nützt nichts...
Hallo Patrizia,

ist das spielerisch oder ist er echt sauer ??
Ich kann dir nur wieder raten Hundeschule, der ,,kleine" muss wissen,
wer bei euch der Rudelführer ist.
Sonst hast du später mit dem ,,kleinen" ein RIESENPROBLEM.

Liebe Grüßchen von
Lenchen:blume2:
 
Es isch schon "nur" spielerisch... Tut trotzdem schon richtig weh.... Der "Kleine" ist halt schon ein "Grosser" obwohl er erst 10 Wochen alt ist...
 
Hallöchen,

von meiner Nachbarin der Welpe Spitzmix hat das auch immer gemacht,
sie hat nur immer drüber gelacht fand es lustig.
Jetzt ist der Hundi 2 Jahre und schnappt noch immer aber nicht mehr
im Spiel :weinen1:
Du musst ihm deutlich zeigen, das es nicht ok ist.
Wenn Lena mal bischen grob beim spielen ist und ich sage AUA, dann
hört sie sofort auf.
Ich wünsch dir viel Erfolg :blume2:

Grüßchen von
Lenchen:blume2:
 
Hallo ...

ich kann dir auch nur raten - wehret den Anfängen ...

sicher - spielen muss er - und das tut er nun mal mit den zähnen - aber wenn er zu grob wird musst du ihm das sehr deutlich machen ...

wie lenchen schon sagte - zuerst mal laut "au" sagen - wenn er dann nicht reagiert noch mal ganz streng "aus" - und hilft das auch noch nix - dann kannst ihn ruhig ein bissl am Genick schütteln und auch wieder "aus" dazu sagen ... irgendwann sollte er das wort dann eben damit verbinden, dass jetzt schluss ist ...

Hundeeltern sind sehr grob mit ihren Jungen wenn sie nicht tun was sie sollen ;) und zu frech werden - und der Biss ins Genick ist ein deutlichen Zeichen - bis hierher und nicht weiter ...

wenn er dann ruhig ist - streicheln und viel loben - will er wieder anfangen - gleich wieder "aus" und die Hand wegziehen - also in der Situation nicht gleich wieder zu spielen beginnen ...
 
Hallo Patrizia!
Ich orientiere mich an unseren Hundemüttern,wie sie ihre Kinder erziehen.
Der Schnauzengriff kommt meist ganz gut ;) ,bei den kleinen Welpen nur lose bei den Älteren auch schon mal fester.

Thari hat als Welpe auch immer gebissen,mit lautem AUS und Schnauzengriff hat sie schnell verstanden,das es nicht lustig ist Menschen zu beissen.

Unseren Welpen habe ich es schon hier abgewöhnt,finde ich schon wichtig,das der Züchter bei den Babys auch nicht Alles durchgehen läßt.
Beim neuen Besitzer versuchen die Kleinen natürlich auch wieder Alles mögliche,aber mit schrillem "Aua-Schrei",Aus und Schnauzengriff hat der Welpe schnell begriffen,das er auch im neuen Zuhause nicht son Gedöhns machen darf.

Vom Nackenschütteln halte ich persönlich nichts,da ich noch keine Hunde gesehen habe,die sich gegenseitig "schütteln".
 
Vorsicht mit dem Griff ins Genick, das ist eine Maßnahme, die auch die Hundeeltern erst als letze Instanz setzen!

Was die Hundemama aber sicher sehr oft macht ist, dem Welpen über die Schnauze zu beißen. Das ist sehr gut in jedem Wolfs- oder Hunderudel zu beobachten.

Mit dem Schnauzengriff, einem lauten AUS und vor allem einer, sich für den Welpen lohnenden Alternative, Ball, anderes Hundespielzeug, mit Geduld und Konsequenz bekommt ihr das schon hin.

Es bringt wenig dem Hund etwas zu verbieten und ihm keinen besseren Anreiz dafür zu bieten, er würde es mit der Zeit zwar begreifen, aber so versteht er viel schneller, welches Verhalten erwünscht ist und welches nicht.

Alles Gute und bitte weiter berichten
Aisha
 
Hallo Zusammen
Wir waren am Samstag in dieser Welpenspielstunde. Für Gonzo war es sehr interessant, andere Welpen zu treffen und mit ihnen zu spielen. Ich hatte aber nicht das Gefühl, in dieser Zeit viel zu lernen. Was genau unterscheidet eine gute Welpenspielstunde von einer schlechten? Wieviel Gehorsam kann ich von einem 11 Wochen alten Welpen "verlangen"?
Liebe Grüsse
Patrizia
 
Hallöchen,

na, dein ,,kleiner" ist 11 Wochen und es war euer erste Besuch in der Hundeschule. Ein bischen dauert es schon :)
Bei uns in der Welpenstunde war es so : 15 Min. spielen , dann leichte
Übungen ( ranrufen , die Geräte kennenlernen ) dann wieder spielen, wobei
zwischendurch immer die Hunde herangerufenwerden.
Habt ihr die ganze Stunde die Welpen nur spielen lassen ?

Grüßchen von
Lenchen:blume2:
 
Petra und Apsos schrieb:
Vom Nackenschütteln halte ich persönlich nichts,da ich noch keine Hunde gesehen habe,die sich gegenseitig "schütteln".

na nicht schütteln - aber meine hündin hat ihre welpen sehr wohl in den nacken auch "gebissen" und festgehalten wenns ihr zu bunt wurde ...

diesen schnauzenbiss hab ich bei meinen immer eher als "spiel" empfunden - nicht als ernst eigentlich (tun meine zwei großen jetzt auch immer noch gegenseitig beim spielen) ... die große schwester hatte oft den ganzen Kopf von den welpen in der schnauze :D - sah echt schlimm aus :D ...

aber wenn ich so nachdenk, haben sie da immer ganz still gehalten dann - also ist es wohl doch was dominierendes für sie ... also fürs erste wohl doch besser es damit zu versuchen - vorausgesetzt man erwischt die schnauze, wenn er grad beissen will :D
 
Hallo Lenchen

Die Welpenstunde war wie bei Dir. Spielen, Übung, spielen... Wobei die Übung sich auf heranrufen beschränkt hat. Vielleicht bin ich auch noch ein wenig ungeduldig und erwarte zu viel....

Hallo Honey

Dieser Schnauzengriff find ich eigentlich nicht schlecht... Nur wenn ich ihn loslasse, probiert er manchmal mich zu schnappen und wird richtig böse....
 
Hallo Patrizia,

dann ist das auch o.k. in der Hundeschule mit den kleinen Übungen
wie SITZ und dann grösseren wie PLATZ und BLEIB wird es dann weitergehen.
Aber ganz so schnell geht es eben nicht und es ist ja auch wichtig für das
Sozialverhalten deines Hundes, dass er víel Kontakt zu anderen Hundis hat.
Bin sicher, mit Geduld wird es was !!
Hast du den Hundetrainer auf euer Problem angesprochen, der kann dir
sicher auch einige Tips geben :)
Berichte mal, wie es weitergeht !

Es wird schon :jump1:

Liebe Grüßchen von
Lenchen:blume2:
 
mhm ... der kleine racker probiert echt auch, wie weit er gehen kann ...

klar - der schnauzengriff und auch der nackengriff dienen zur unterwerfung ... und das will er sich grad scheinbar nicht gefallen lassen - er hat dich offenbar noch nicht wirklich als chef anerkannt ...

ich will dir jetzt keine angst machen - aber ich hatte auch mal ne hündin, die sich um die burg nicht unterwerfen wollte - und geschnappt (eigentlich schon gebissen) und geknurrt hat, dass einem angst und bang wurde ... damals hab ich noch nicht so drauf geachtet und einen welpen genommen, der in einem zwinger aufgewachsen war - ein fehler den ich nie wieder machen werde ...

sie musste ich dann echt auf den rücken schmeissen und ihr an die kehle fassen und sie anschrein dabei - das ist ja eigentlich schon die letzte stufe - aber sogar dabei hat sie mich oft noch angeknurrt - ich war aber dann die einzige die sie überhaupt einigermaßen akzeptiert hat ...

so schlimm wirds bei deinem kleinen sicher nicht werden ... ich will nur sagen - es gibt schon von haus aus hunde, die sich im unterordnen schwerer tun als andere - rein vom charakter her ... da muss man dann leider schon etwas schärfer reagieren - vor allem wenn es so ein riese wird wie deiner ... das hat nix mit misshandlung oder so zu tun - aber wie gesagt - im rudel sind sie auch nicht zimperlich - und wenn der schnauzenbiss nix hilft gehts sehr wohl härter zu ...

vielleicht kannst du ja auch mal mit dem trainer am hundeplatz drüber reden ... der kann sich den rabauken auch beim umgang mit artgenossen ansehen - wie er sich da verhält (auch dominant?) - und dir dann sicher auch raten ...

das wird schon :) ... vor allem - wenn er zb. nach dem schnauzengriff wirklich mal ruhig wird - und nicht versucht nachzuschnappen - dann lob und streichel ihn ganz viel - aber nicht überschwänglich - das animiert ihn wieder zum wild werden - sondern ruhig und liebevoll - also beruhigend ... dann wird ers schon kapieren :)
 
Dieser Schnauzengriff find ich eigentlich nicht schlecht... Nur wenn ich ihn loslasse, probiert er manchmal mich zu schnappen und wird richtig böse....
Dann würde ich ihn auf den Rücken legen und so lange(leicht)festhalten,bis er nicht mehr strampelt.

Unsere Babys lernen es hier,das ich sie auf dem Arm trage und dann auch im Arm,auf den Rücken lege.
Sie kennen diese "Unterwürfigkeit" schon von uns und für sie ist es kein Problem,sich den neuen Menschen auch zu unterwerfen.
aber meine hündin hat ihre welpen sehr wohl in den nacken auch "gebissen" und festgehalten wenns ihr zu bunt wurde ...
Ich glaube,das brauchten unsere Mädchen nie,ein strenger Blick und das Zeigen der Zähne reichte immer aus.

http://www.spass-mit-hund.de/seiten/mehr_wissen/beschwichtigungssignale/ oder google mal Calming Signals
 
Werbung:
Vielen Dank für Eure Tipps. Gestern Abend habe ich mit Gonzo gespielt und da wollte er sich bei mir aufsetzen. Beim Spielen hat er dann wieder angefangen zu schnappen und ich natürlich sofort Schnauzengriff und auf den Rücken legen. Dann wurde es aber erst recht heftig. Knurrend und fauchend und zischend wehrte er sich wehement und von Unterwürfigkeit keine Spur... Das kann ja noch heiter werden.....
 
Zurück
Oben