Lilly hat Kristalle in der Blase

sansassa78

Sehr aktives Mitglied
Registriert
15 Juli 2006
Beiträge
63
Ort
Hannover
Hallo zusammen
Ist schon lange her, aber ich habe mal wieder ein Problem mit Lilly
Wir kommen gerade vom Tierarzt.
Lilly macht seit drei Tagen wieder vermehrt in die Wohnung.
Zwei Möglichkeiten:
1.) Sie wird läufig. Ist ja schon 8 1/2 Monate
2.) Sie hat sich die Blase entzündet

Der Tierarzt hat aufgrund einer Urinuntersuchung herausbekommen, dass sie Harnkristalle hat und uns eine Diät empfohlen.
Wir barfen ja und das mit dem Diätfutter ist ja nicht so einfach.
Aber vielleicht machen wir ja etwas falsch beim Barfen. Anscheinend, sonst hätte sie ja nicht diese Kristalle gebildet.

Wir haben jetzt ein Arsenal an Medikamenten und homöopathischen Mittelchen bekommen, da brauchen wir allein eine halbe Stunde, um das alles zu verabreichen...

Kennt jemand einen Futterzusatz der sich sauer auf den Harn auswirkt?
Muss ich vielleicht ein bestimmtes Fleisch weglassen?

Wie geht das denn jetzt wohl weiter? Muss Lilly ihr Lebenlang diese Tabletten nehmen???

Vielleicht hat ja jemand von euch schon ähnliche Erfahrungen gemacht
 
Werbung:
AW: Lilly hat Kristalle in der Blase

Hallo sansassa,
mit der Blase hat die Katze von meiner Mum auch immer ,sogar kleine Blasensteine,ständig Tierarzt ,die Kosten waren so hoch .
Dann habe ich es mit Ferrum phosphoricum D6 (Schüsslersalz Nr 3 )probiert ,
immer 1 Tablette im Trinkwasser aufgelöst ,oder die Tablette mit Wasser aufgelöst und unters Essen gemischt .
Ich sage dir ,seither hat Mina keine Probleme mehr gehabt.
Auch wenn es besser ist ,zwischendurch bekommt sie mal eine Tablette .
Vieleicht hilft das auch bei deiner ?

maja :reden:
 
AW: Lilly hat Kristalle in der Blase

Hallihallo
Vielen Dank für deine Antwort
Ich habe mich in der Zwischenzeit nochmal ein bisschen schlaugelesen (soweit das im Internet möglich ist)
Dabei habe ich herausgefunden, dass das Problem unter Katzen weit verbreiteter ist als unter Hunden.

So langsam glaube ich auch, dass die Tierärztin nur durch Zufall auf die Kristalle gestoßen ist und Lilly ihre Umgebung solangsam markiert, weil sie läufig wird.

Sie sagte, der Urin habe einen Ph-Wert von 7. er muss aber zwischen 6 und 6,5 liegen. Das finde ich also gar nicht so sehr erhöht. Sicherlich ist es beunruhigend und sollte weiter kontrolliert werden, Aber einen Ph-Wert von 7 auf 6,5 zu bekommen müsste leichter sein als beispielsweise von 9 auf 6,0 (Wie es bei vielen Katzen vorkommt).

Vielleicht hatten wir ja auch nur gestern und heute morgen ein ungünstiges Futter. Denn jede Mahlzeit verändert ja den Ph-Wert des Urins...
Doof nur, das wir nächste Woche wieder Donnerstag hinmüssen...

Was haltet ihr den von den Medikamenten?
Ich habe gelesen, dass Ascorbinsäure (Vitamin C) ebenso harnsäuernd wirkt. Hat da jemand eine Empfehlung (wie immer ohne Getreide, Ei, Konservierungsstoffen, Farbstoffen und all den allergisierenden Schmu)???
 
AW: Lilly hat Kristalle in der Blase

Hall sansassa,
das kann ja gut möglich sein,willst du deine Katze Kastrieren lassen,
dann ist es Zeit dafür !
Nein ,leider kann ich dir da nicht weiter helfen.

maja :blume1:
 
AW: Lilly hat Kristalle in der Blase

Hall sansassa,
das kann ja gut möglich sein,willst du deine Katze Kastrieren lassen,
dann ist es Zeit dafür !
Nein ,leider kann ich dir da nicht weiter helfen.

maja :blume1:

Hmmm, da geht es aber um eine Hündin!!!

Meine Hündin hat vor der 1. Läufigkeit pro Gassirunde 13 mal(!!!!) Lacki gemacht bzw. markiert und ansonsten höchstens 3-4 mal. Also kann das sehr wohl ein Anzeichen einer bevorstehenden Läufigkeit sein. Die 1. Läufigkeit war bei Akira als sie 2 Tage vor 7 Monate alt war.

LG, Monika :blume2:
 
AW: Lilly hat Kristalle in der Blase

Sorry ,also eine Hündin,
ich habe auch eine die ist mitlerweile fast 9 und wir haben diese nicht kastrieren lassen!
gut , mag sein das es die Läufigkeit ist ,aber gebe ihr trotzdem das Salz Nr 3 ,es schadet nicht und verhindert die Entzündung sollte es eine sein!!!

maja :blume2:
 
AW: Lilly hat Kristalle in der Blase

Hallo Monika und Maja
Vielen Dank für eure Antworten

@ Monika: Ich denke auch, dass es jetzt bald Zeit für die erste Läufigkeit wird. Dennoch sind die Kristalle im Harn ja auch nicht gerade zu vernachlässigen. Die wachsen nämlich ziemlich schnell...

@ Maja: Lilly bekommt jetzt erstmal die verordneten medikamente und nächste Woche gehen wir nochmal zur Kontrolle. Du kannst ihre Vorgeschichte nicht wissen, aber dieser kleine süße Wauwau hat leider schon viel zu oft Tierärzte gesehen. Allerdings haben die ja lange studiert für das was sie sind und deshalb sollen die Leute an ihr herumdoktoren, die das gelernt haben. Wir haben schon viel eigene Herumdoktorei hinter uns. Und diese doofen Kristalle kriegen wir auch nch weg.

Allerdings denke ich, dass wir da auch ernährungstechnisch etwas machen müssen... seufz...

Liebe Grüße und einen guten Rutsch
 
AW: Lilly hat Kristalle in der Blase

Hallo Sandra!

Schön mal wieder von Dir zu lesen! :)
Aber vielleicht machen wir ja etwas falsch beim Barfen. Anscheinend, sonst hätte sie ja nicht diese Kristalle gebildet.
Muss nicht sein das es ein Ernährungsfehler ist. So etwas kann angeboren sein oder entsteht aufgrund einer Erkrankung (bsp. Blasenentzündung). Weißt Du um was für Kristalle es sich da handelt? Und hat Euer TA mal zur Kontrolle einen Nierencheck gemacht?

Ja Sandra, es ist richtig was Du sagst wegen dem Harnwert. Er ist beispielsweise erhöht wenn Hundi gerade gefressen hat oder im Gegenzug auch, wenn Hundi sehr ausgenüchtert ist. Da können mehrere Faktoren zusammen kommen, aber ernährungstechnisch kann man ihn auch gut beeinflussen. Also sowohl als auch. :)

Welche Lebensmittel da jetzt konkret harnsäuernd wirken, weiß ich leider nicht. Ich könnt mir aber vorstellen Sandra, das Du da vielleicht etwas unter dem Begriff Übersäuerung des Organismus findest oder auch (optimales) Säure-Basen-Verhältnis. Vielleicht hat ja auch noch einer von unseren Nicht-TroFu (DoFu)-Fütterern eine Idee?

Für Lilly erstmal alles Gute und liebe Grüsse Marie :)
 
AW: Lilly hat Kristalle in der Blase

Hmmm, müssten wir mal abwarten was Sandra sagt - ich mein jetzt ob Lilly vor der Untersuchung gefressen hatte.

Hab mal in der Zwischenzeit gegoogelt und auch 2 Seiten mit ner Übersicht gefunden. Ist zwar für den Menschen, aber "sauer ist sauer" und vielleicht ist da auch was für Lilly dabei?! :)

Nahrungsmittel (PDF-Dokument)

oder diese hier

Säure-Basen-Gleichgewicht

Liebe Grüsse Marie
 
AW: Lilly hat Kristalle in der Blase

Hallo zusammen
Vielen Dank für eure Mühen und überhaupt für eure Antworten.

Also, mit dem Zeitpunkt des Fressens hat der zu hohe Ph-Wert (7,0) glaube ich nichts zu tun. Denn sie muss ja schon eine gewisse Zeit diese Harnwerterhöhung haben, denn die Kristalle entwickeln sich ja nicht in wenigen Stunden.

Wahrscheinlich haben sich die Kristalle aufgrund einer Blasenentzündung gebildet (meine Vermutung) und da diese Entzündung entweder am beginnen oder am ausklingen ist, wurde wohl dieser Ph-Wert ermittelt.
Wie gesagt, alles meine Vermutung.
Unser Kontrolltermin ist nächste Woche Donnerstag oder Freitag.
Mittwochsabends bekommt Lilly normalerweise eine Hähnchenkeule (letzten Mittwoch hat sie aber außerplanmäßig nur Hänchenfleisch bekommen), Donnerstag morgen (so gegen 9 Uhr) gab es Muskelfleisch vom Rind mit Gemüse, Kräutern, Öl und etwas Himalaya-Salz). um 11:15 Uhr war der Termin beim Arzt. Die Probe war aber von Mittwoch abend 22:45 Uhr. Fressen gabs um 21 Uhr. (Ganz schön durcheinander - aber ich glaube jetzt habe ich alle Infos weitergegeben)...

Nochmals vielen Dank
Besonders für die Auflistung, die werde ich gleich mal genau studieren.
Liebe Grüße und einen guten Rutsch nach 2007 wünschen
Sandra, Lars und Lilly
 
AW: Lilly hat Kristalle in der Blase

Hallo Marie
Du bist echt die Beste.
Ich danke dir nochmals für deine Verlinkungen. Du hast mir damit eine Menge Arbeit abgenommen.

Also, ich habe die Angaben auf den beiden Seiten mal mit Lillys Futterplan abgeglichen:
Dabei ist mir aufgefallen, dass wir gar nicht soviel falsch machen können. Wir kombinieren ja immer Fleisch oder Fisch (sauer) mit Gemüse (basisch).

Vielleicht sollten wir in nächster Zeit statt Spinat eher Broccoli wählen, der Broccolo ist weniger basisch als der Spinat, aber bei Sellerie und Möhre, apfel, Chinakohl und dem ganzen anderen Gemüsepamps bleiben wir erstmal.

Also, nochmals vielen Dank
Für den Rest: siehe oben
 
AW: Lilly hat Kristalle in der Blase

Also, mit dem Zeitpunkt des Fressens hat der zu hohe Ph-Wert (7,0) glaube ich nichts zu tun.
:doof:... Ja Sandra, ich fahre wohl mal wieder auf dem falschen Dampfer :weinen1: *g*. Du sprichst ja vom ph-Wert! :Schritt:

Berichte doch dann bitte mal was beim Kontrolltermin rauskommt. Würde mich sehr interessieren. Bis dahin alles Gute für Euch und Lilly und einen guten Jahreswechsel! :)

Liebe Grüsse Marie
 
Werbung:
AW: Lilly hat Kristalle in der Blase

Halli ihr Lieben

Wir hatten zwar noch nicht unseren Kontrolltermin, aber wir haben aus der Apotheke Ph-Wert-Messstreifen besorgt und gestern mal zu der selben Zeit wie die Urinprobe vom Arzt den Ph-Wert ermittelt:

Jetzt müsste eigentlich ein Tusch kommen:
Er lag bei 5,9

Also eher ein bisschen zu niedrig...
Ich sehe es schon kommen: Wir haben nächste Woche unseren Kontrolltermin und Lilly hat keine Struvitsteine mehr sondern Calciumoxalatsteine...

Naja, aber ich bin zumindest etwas beruhigt, da die Medikamente Wirkung zeigen (das ist ja auch nicht immer der Fall)

Einen guten Rutsch bis nächstes Jahr
 
Zurück
Oben